|
Ich möchte bei meinem 92er Duc einen Lichtwarner einbauen. Der soll, wenn das Licht eingeschaltet ist und ich die Zündung an mache piepsen. Wenn ich dann den Motor anmache soll er nicht mehr piepsen. Laut Beschreibung soll er an den Sicherungen angeklemmt werden. Einmal an die Standlichtsicherung, das andere Kabel an die "Zündungssicherung". Und genau mit der habe ich ein Problem, die finde ich nicht. Kann mir jemand weiterhelfen? Bei meinem Duc war das Licht so geschaltet? das es mit dem Motor *grübel* oder doch nur der Zündung, an ging.
War ungemein praktisch, da musst ich überhaupt nichts mehr denken, :D höchstens bei Dunkleheit, ob es überhaupt an ist. Habe ich dauernd an gelassen. Zwar nicht das was du wissen wolltest, aber vielleicht ne andere brauchbare Alternative :) Hallo
so ist es bei unserem Womo auch Zündung an Licht an Zündung aus Licht aus ungemein praktisch :razz:
Ja...klar....vor allem, wenn das Radio auch nur mit "Zündung an Radio an" geht.....dann geht irgendwann garnix mehr. Das wäre dann auch der Grund für den Lichtwarner. NEIN, ich werde das Radio nicht umstöpslen auf "Zündung aus Radio an!!!!!!!" ;-D Hi
bei uns geht da Radio mit der Zündung an aber nach 45 Minuten automatisch aus :razz: Bei uns ist es auch so geschaltet. Wenn Zündung aus, dann auch Licht aus.
Können aber trozdem das Stanlicht (Parklicht?) seperat einschalten, obwohl die Zündung aus ist. @berni01 Wann soll der Warner jetzt genau einsetzen? Warum soll der Warner einsetzten, wenn du erst die Zündung anmachtst? Daraus werde ich nicht schlau? Aaaaalllllssssssoooooo:
Zündung ist aus und Licht ist aus, aber der Lichtschalter ist auf "EIN". Wenn ich jetzt radiohören will, mache ich die Zündung an, weil radiohören nur mit geht. Und justament in diesem Augenblick sollte mich der Lichtwarner warnen: "Hallooo, dein Licht ist an!!!!!" :-) denn bei Tageslicht sieht man die Lichtkontrolllampe nicht unbedingt und das Licht saugt an der Batterie. Jetzt????????? Hallo Berni
bei uns ist das Radio so angeschlossen, dass wir ohne das die Zündung an ist Radio hören können der Lichtschalter ist auf EIN aber das Licht ist aus. Aber nach ca. 45 Minuten geht das Radio automatisch aus und dann kann man es ja wieder einschalten.
Auch keine schlechte Variante, aber ich befürchte, daß mein Radio diese Funktion leider nicht hat. Hallo Berni
lass mal ein Hilferuf an die Fachleute raus und beschreib dein Radio hier wird dir geholfen HILFE FACHLEUTE!!!!! :D :D :D
:oops: :oops: Becker alt!!! :oops: :oops: :cry: :cry: :cry: Ich will doch nur wissen, wie ich den Piepser anschließen muß........ :cry: :cry: :cry: Warum willst Du bitte einen Lichtwarner einbauen, der Dir sagt "Hey Du hast noch Licht an" wenn Du die Zündung einschaltest? Das ganze nur weil Radio nur mit Zündung funktioniert.
Warum bitteschön nicht den einfachen Weg gehen und Radio auf Dauerplus, Zündung aus und das wars? schließ doch Dein Radio an Dauerplus,
Dauerplus hat er bestimmt schon für den senderspeicher o.ä. Dann brauchste nur Radio an, oder Radio aus, am Radio schalten ! Finde ich ungemein praktisch ohne mit dem Zündschlüssel im Zündschloß rumzufummeln. Wenn ich an die Zündung gehe, weiß ich das das Licht an sein kann, da zugegebenermaßen die Kontrolleuchte nicht immer deutlich zu sehen ist. Hab nen 91 Duc und verstehe das Problem nicht ! wie oben schon geschrieben : Zündung aus, Licht aus. Zündung an Licht an /oder aus am Lichtschalter. wofür brauchst Du dann nen Pieper der dich bald sowieso nervt ! :roll: Muß ich mir das jetzt so vorstellen : Du willst also Radio hören. Also hinters Lenkrad und Schlüssel reinfummeln, Zündung an. Dann piepst es und Du schaltest das licht aus. Dann piepst es nicht mehr und du machst Dein Radio an. Ich mach das so : Griff zum Radio " ON " alles gut ! :D will ich an der Womo elektrik schrauben und brauche die Zündung, geht mein erster Griff autom. zum Lichtschalter, kurzer Dreh Licht aus. :versteck: Weil ich, wenn die Zündung aus ist ALLES aus haben will und somit nix vergessen kann. Klar, Radio auf Dauerplus wäre kein Problem, aber: man macht mal das Radio leise, warum auch immer, hält an, steigt aus, und das Ding läuft munter weiter...... das möchte ich vermeiden.
EDIT: das bezog sich jetzt auf Werner :gruebel: :confused: Also, ich habe mir mal ein paar Gedanken dazu gemacht. So könnte es funktionieren: Du beutzt ein Relais (Umschalter) den Kontakt, der im nicht angezogenen Zustand durchgeschaltet ist , verbindet du mit Standlicht und Summer (s. Skizze) Das Relais steuerst du mit dem Plus der Lichtmaschine an (das ist die Steuerspannung die dafür sorgt das dei Kühlschrank auf 12V nur bei laufendem Motor funktioniert). Sobald der Motor läuft wird der geschlossene Relaiskontakt geöffnet und der Summer ist aus.
Ich hoffe ich konnte mich verständlich ausdrücken. Viel Erfolg! Andreas ![]() @ berni01: Wäre mal interessant ob das funktioniert hat? Hi anser,
habe deinen Tip registriert aber nicht realisiert. 1. aus Zeitgründen 2. es muß auch einfacher gehen. Laut Summerbeschreibung ein Kabel an die Sicherung der Zündung( :?: ) die ich noch suche :oops: das andere an die Standlichtsicherung. Hab das auch vor 50 bis 100 Jahren mal an meinem Kadett angeschlossen und das hat auch so funktioniert. Ich werde demnächst mal Standlichtsicherung und die anderen durchprobieren, mal mit, mal ohne Motor. Und wenns dann nicht klappt, kleb ich mir einen Zettel aufs Amaturenbrett "LICHT AUS!!!" :D Trotzdem danke für die Zeichnung und die Mühe. Hallo berni01
vielleicht hilft dir dieser Stromlaufplan weiter. Toni hallo Berni, bin richtig froh das ich dieses Problem nicht habe, beim Lesen werde ich schon schwindelig - wünsche Dir viel Glück beim umsetzen der Vorschläge.
gruß hotte Danke Toni,
aber spätestens jetzt steige ich aus...hättest du mir gesagt, daß das der Stadtplan von Stuttgart ist, hätte ich es dir abgenommen. ;-D P.S.: Vorsicht, Urheberrechtsverletzung :?: :?: @hotte mir gings genauso ;-) Nein, der ist aus dem Buch "So wird`s gemacht" Band 100 vom Delius Klasing Verlag. Kannst ganz normal im Handel kaufen.
Toni |
Anzeige
|