rump
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Bürstner T680 - kaufen oder nicht???

Die Sauerländer am 19 Mai 2005 03:25:35

Hallo zusammen!

nachdem ich schon eine ganze Weile hier im Forum mitlese und bereits viele hilfreiche Antworten zu meinen (Einsteiger-)Fragen finden konnte bräuchte ich aktuell mal ein paar Tipps oder Meinungen zu einem bestimmten Fahrzeug.

Wir suchen schon längere Zeit nach einem geeigneten Gefährt für zwei Personen, mit der Option evtl. gelegentlich ein oder zwei Personen zusätzlich mitzunehmen zu können. In der Vergangenheit waren wir bei interessanten Fahrzeugen leider meist zu spät oder zu unentschlossen. Oft sah auch das Fahrzeug im Internet toll aus, erwies sich in der Realität aber als völlig ungepflegt oder echter Schrotthaufen.

Wir würden uns am Wochenende gerne einen teilintegrierten Bürstner T680 ansehen, der eigentlich recht gut unserren Vorstellungen bzgl. Preis/Laufleistung/Aufteilung entspricht. Wehrmutstropfen ist in diesem Fall die Motorisierung: 73 PS - das könnte schon etwas mehr sein.
Ich stelle jetzt einfach mal den Link hier rein, damit Ihr sehen könnt, wovon ich spreche:

--> Link

Hört sich rein von den Fakten sehr gut an. Der Vorbesitzer war BJ1928 und ist wohl verstorben. Das Fahrzeug soll eine kleine Beule an der Motorhaube haben und eine Serviceklappe ist etwas beschädigt (sieht man auch auf einem Foto). Der Aufbau selber soll ansonsten unbeschädigt sein. Die letzten 4-5 Jahre soll das Fahrzeug fast nur noch gestanden haben.

Da die Suche nach "bürstner" hier im Forum exakt 0 Treffer ergibt :? bin ich teilweise etwas ratlos, Google gibt auch nichts brauchbares her.

Mein Fragen wären:
1. Kann man Bürstner generell empfehlen? Ich denke da am ehesten an generelle Probleme wie z.B. Feuchtigkeit bei Fendt, etc.
Dass ggf. bei jedem Hersteller in diesem Alter Feuchtigkeit auftreten kann ist mir klar. Wichtig wären mir Ratschläge, die generell auf diesen Hersteller oder diesen Motor bezogen sind.
2. Was sollte aufgrund der Standzeit und des Alters ausser folgenden Punkten dringend überprüft/getauscht werden: Zahnriemenwechsel (Alter), Reifen (Alter), Motoröl. TÜV/AU/Gasprüfung macht der Händler neu.
3. Wie brauchbar ist der Motor mit 73 PS? Klar wären 95 PS besser. Ich denke aber, da es ein Teilintegrierter ist, der weniger Windwiderstand als ein Alkoven hat müsste er etwas besser laufen, als ein Alkoven mit gleicher Maschine!? Wir wollen nicht rasen und könnten, wenn der Rest vom Fahrzeug stimmt mit der Minderleistung leben.

Habe ich noch irgendwas wichtiges vergessen :?: :?: :?:

Schonmal vielen Dank für alle Tipps/Ratschläge/Anregungen/Denkanstöße

, Dirk

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 19 Mai 2005 07:00:18

nun, ich sage es mal so. wir hatten den turbo motor und der ging gut zur sache. aber als sauger ist er keine offenbarung.
der preis ist meiner meinung nach auch viel zu hoch. das fahrzeug ist 15 jahre alt und dann der kleine motor, der ist eigentlich sehr schwer zu verkaufen. dazu kommt halt auch das diese maschine ständig am limit bewegt werden muss. dadurch ist sie recht durstig.
wenn ich mich recht errinnere haben die teile damals so um die 50-55000,- DM gekostet, also sind die 12800,-€ oder 25000,-DM zuviel geld. ich wäre sehr zurückhaltend.

achimHH am 19 Mai 2005 07:32:08

Hallo Dirk,

die Frage, ob oder auch nicht, kann Dir so einfach keine beantworten.

Das ist mal ein sehr schönes Fahrzeug gewsen, ist es wohl auch heute noch...
Aber schon für damals ein wenig schwach auf der Brust.
Einwenig sehr müde wird er schon sein, zumal er auch ganz schön wiegt.

Bürstner als solches, fand ich nicht schlecht.
genau diesen Typ hatten wir einmal in unserer Familie....

Zum Preis, ich find ihn ja auch als zu hoch, aber kann ihn natürlich auch verstehen. So wenig wie er gelaufen hat....

Es ist ein Liebhaberobjekt, mit einem Liebhaberpreis :D
und wenn Ihr Euch in ihn verguckt habt....

Anzeige vom Forum

Specht am 19 Mai 2005 07:51:42

Hi Dirk,

also generell mal möchte ich sagen: schönes Fahrzeug :zustimm:
Wir sind auch Bürstner gefahren und waren zufreiden damit.
Aaaaber...73PS ist für dieses Fahrzeug einfach zu wenig.
Unser Bürstner war ein A570, also ´ne ganze Ecke kleiner, hatte aber auch einen 75PS Saugdiesel. Und ich muß sagen: jeder Berg ist dein Feind!
An jeder Steigung, und sei sie noch so klein, werdet ihr zu knapsen haben. Irgendwann fängt das an zu nerven, wenn sogar die LKW dich überholen :(
Wenn man dann einmal ´nen Turbo unterm Hintern hatte, will man nix Anderes mehr.
Also allein von der Motorisierung her würde ich Abstand nehmen.

Nun zur Feuchtigkeit: Pech kann man mit allen Fahrzeugen haben. Ich würde dir aber raten, dich nicht davor zu scheuen, mal mit einem Feuchtigkeitsmessgerät (selber kaufen, kann man immer gebrauchen oder irgendwo leihen) durch das Fahrzeug zu gehen und genauestens zu gucken, ob der Aufbau wirklich trocken ist.
Ich spreche da aus Erfahrung, und man ärgert sich grün und schwarz, wenn man hinterher feststellt, dass man so viel Geld für ein feuchtes Womo ausgegeben hat, in das man dann wieder anfängt, reinzustecken.
Ich persönlich würde den angegebenen Preis für ein Fahrzeug dieses Alters heute nicht mehr ausgeben...bin sehr vorsichtig geworden.

Aber die Entscheidung kann ich euch nicht abnehmen.
Ich drücke euch die Daumen und wünsche viel Glück bei Suche/Kauf.

Viele
Gabi

womoede am 19 Mai 2005 08:13:34

- prima Fahrzeug
- zu kleiner Motor
- Händlerpreis ---> zu hoch

dokabastler am 19 Mai 2005 09:20:22

Bin der gleichen Meinung wie die Vorredner
wenn er 95 PS hätte und um die 9-10000 kosten würde, dann wäre es sehr interessant

kannst Du ihn mal für ein Wochenende mit roter Nummer oder Kurzzeitkennzeichen ausleihen?? Dann könntet Ihr ihn inspizieren...für die Abschätzung der Fahrleistungen reicht das aber nicht. Die beurteilt man erst mach mehreren 1000 km realistisch....anfangs redet man sich noch ein, daß man ja nicht rasen will...wenn man aber immer der langsamste ist, und Womos und LKW ständig an einem vorbeiziehen, dann ändert sich das mit der Zeit.
ich weiß wovon ich rede, ich hatte einen Ford-Alkoven mit 46 KW und hab nun einen MB mit 70 KW - der geht so nach Tacho 95 (bestes reisetempo, darüber wäre Vollgas und Rasen und Spritkonsum ..) - und ich sage Dir: DIE LKWs sind nicht langsamer!!!!!

Klar, die 75 PS (73, der ist der noch schwächere Motor) waren vor 15 Jahren Standart....die 95 Turbo-PS eher die ausnahme

was ist das für eine labberige Stelle über der gasklappe (sieht man auf einem Foto).....

günter

Stefan-Claudia am 19 Mai 2005 09:25:52

Ein Hallo an die Schnellbögl`s

wir fahren selber einen alten Fiat mit 75 PS und sicherlich muss mann in den Kassler Bergen einigemale in den 4. Gang zurückschalten. Und man sollte sich im klaren sein, das diese Maschine kein Ferrari - Motor ist.

Aber viele erfahrene Womo-Fahrer haben uns vor dem Kauf unseres alter Heku von einer Turbo - Maschine abgeraten. Sie soll nicht so langlebig und zuverlässig sein :?:

Natürlich ändert sich auch das Reiseverhalten, und das ist gut so:
Wenn mann feste Termine hat und schnellstmöglich einen bestimmten Ort erreichen will, sind 75 PS zu wenig.
Wenn mann REISEN und nicht rasen möchte, übernachten will, wo mann grade ist und oder wo es schön ist, und es egal ist ob mann heute oder morgen ankommt, werdet Ihr auch mit der kleine Maccina überall gut ankommen.

Den Preis von über 12.000 € halte ich aber für viel zu hoch.
Und noch ein Tip aus eigener Erfahrung : besorgt euch UNBEDINGT ein
Feuchtigkeitsprüfgerät und schaut in alle Ecken und Winkel.
Riecht und steckt Eure Nase überall rein.
Bei einem Händler in Bielefeld z.B. ist uns aufgefallen das mehrere ältere Womo`s ganz penetrant nach Rasierwasser gerochen /gestunken haben.
So viele Womo-Fahrer wird`s wohl nicht geben, die sich mit Old Spice
duschen :D

Laßt Euch nicht hetzen

Stefan

Die Sauerländer am 19 Mai 2005 10:50:13

Leute Ihr seid Spitze!

Ich hatte mit ersten Antworten im Laufe des Nachmittag oder Abend gerechnet. Jetzt ist es gerade mal 10:20 Uhr und schon soviele brauchbare und hilfreiche Antworten!

Konsens ist dann wohl, dass meine größte Sorge - die Motorisierung - wohl begründet ist. Wir haben gerade über Pfingsten einen nagelneuen Weinsberg geliehen, der die 2.3 Liter Maschine mit 110 PS hatte. Da haben wir selbst über die Kasseler Berge gelacht :D
Das dürfte dann natürlich der krasse Gegensatz sein mit 73 PS....
Aber wie schon gesagt, wenn der Rest wirklich zu 100% unseren Vorstellungen entspräche, speziell bzgl. des Pfelgezustands könnten wir mit dieser Einschränkung leben.

Weiterhin scheint der Preis lt. allgemeiner Meinung hier zu hoch zu sein. Ich hätte da eher gedacht, dass der Preis im grünen Bereich liegt (wochenlanger Vergleich bei Mobile.de). Man könnte natürlich nachverhandeln, dass Reifen, Zahnriemen, Ölwechsel, TÜV, AU und Gasprüfung vom Händler gemacht werden müssen, das wären dann unterm Strich so ca. 1000,- EUR Nachlass. Vielleicht ist noch ein wenig Zubehör drin.... Achso: Ein nagelneues Vorzelt ist mit dabei, ist in der Anzeige nicht aufgeführt.

Wir werden uns aber auf dem Weg Richtung Hamburg noch ein zweites Fahrzeug ansehen. Ist zwar vom Typ gänzlich anders, würde uns aber auch zusagen:
--> Link

Abschliessend nochmals vielen Dank für Eure Hilfe!

, Sandra&Dirk

Vossi am 19 Mai 2005 12:12:49

Ein VW LT..... da komme ich ins schwärmen.Es ist schon ein bischen ein Kultfahrzeug. Hatten wir auch mal.
Der Motor ist direkt zwischen Fahrer und Beifahrersitz und bei guter Dämmung fanden wir es nicht als störend.Im Gegenteil wenn man die Pferdchen in den 6 Zylindern arbeiten hört,war das ,für mein Empfinden, sogar angenehm .
Aber ... Bj.91 und dann nur 52000 Km?Evtl. eine At-maschine? Die Motoren selbst sollen,über längere Zeit, nicht Vollgasfest sein. Aber 100 - 110 Km/h ist iO.
Ansonsten bei guter Pflege halten die ewig.Guck dir den Motor an,auch wenn es etwas Umständlich ist.
VW gibt an den Zahnriemen alle 120000 Km zu wechseln.Aus Erfahrungen in anderen Foren aber spätestens bei 90000 Km. Verbrauch wird um die 12 Ltr. sein.
Rost.Sieh dir die Stellen unter den Scheibengummis an,die Türenunterkante,den Einstieg,im Innenraum die Blinker.
Zum Aufbau: Karmann hat(te) ein Problem mit der Dichtheit der Fenster im Alkoven.Sehr genau prüfen.
Ansehen lohnt sich bestimmt.Wenn die Angaben so stimmen und es sich vielleicht um ein " Rentnerfahrzeug " handelt ,warum nicht. Preis ist ja auch VB.

dokabastler am 19 Mai 2005 12:25:09

Der Karmann ist schön.....

die km sind "verdächtig"

und der verbrauch (lauf früheren pm-berichten) der 6-Zyl.-Maschine soll hoch sein - ich hab mal mit jemandem geredet am CP, der von 16 Liter sprach........weiß aber nicht, wie der gefahren ist...

und:
Der LT hat mich auch immer interessiert.....ist sicher ein gutes Fahrzeug, auf Rost muß man achten und der Motor zwischen den Sitzen hindert einen ziemlich am Durchstieg in den Wohnraum ...

alles bedenken und anschauen....

viel Spass

günter

Die Sauerländer am 19 Mai 2005 13:00:49

Vossi hat geschrieben:Aber ... Bj.91 und dann nur 52000 Km?Evtl. eine At-maschine? Die Motoren selbst sollen,über längere Zeit, nicht Vollgasfest sein. Aber 100 - 110 Km/h ist iO.

Die Laufleistung soll anhand von TÜV-Berichten und Werkstattrechnungen belegbar sein.

Ansonsten bei guter Pflege halten die ewig.Guck dir den Motor an,auch wenn es etwas Umständlich ist.
VW gibt an den Zahnriemen alle 120000 Km zu wechseln.Aus Erfahrungen in anderen Foren aber spätestens bei 90000 Km. Verbrauch wird um die 12 Ltr. sein.

Zahnriemen ist noch nicht gewechselt, würde aber lt. Eigentümer erledigt, bzw. vom Preis abgezogen. Erstbesitzer war ein Renter, derzeitiger Eigentümer hat das Fzg. seit 3 Jahren.

Rost.Sieh dir die Stellen unter den Scheibengummis an,die Türenunterkante,den Einstieg,im Innenraum die Blinker.
Zum Aufbau: Karmann hat(te) ein Problem mit der Dichtheit der Fenster im Alkoven.Sehr genau prüfen.

Werde ich machen. Alkovenfenster wurde komplett ausgebaut und abgedichtet, war in der Tat kurz undicht, wurde aber lt. Besitzer schnell bemerkt, so dass angeblich keine weiteren Schäden enstanden sind.

Ansehen lohnt sich bestimmt.Wenn die Angaben so stimmen und es sich vielleicht um ein " Rentnerfahrzeug " handelt ,warum nicht. Preis ist ja auch VB.

Werden wir wohl machen. Verkäufer machte am Tel. einen recht guten Eindruck.

Beduin am 19 Mai 2005 13:29:22

und bitte

nehmt ein dichtigkeitsprüfgerät mit und macht ne ausgiebige probefahrt.

privat ist oft risiko 100, hatten wir hier mit dem "wildenherzbuben" kannst ja mal suchen gehen.
da ging es gottseidank noch gut aus.
meine verhandlung dauert schon über 2 jahre, von einem wasserschaden den ich bei einem gebrauchten hatte

sicherheit hast nie, dafür beim händler keine kosten. zwecks gewährleistung

der Händler soll dir den bürstner zu diesem preis doch mit ner stärkeren maschine ausrüsten :D

apropo vorzelt, mein ihr das ihr das überhaupt braucht?

rs270550 am 19 Mai 2005 15:17:27

Hier stand vor Kurzem ein Womo zum Verkauf, Alkoven und Turbo-Diesel.
Preis; 6,300.--€ oder 6,500.--€(glaube ich)
Das ist eine KFZ-firma. dei eigentlich alte VW´s wieder aufarbeitet, aber auch sonstige Fahrzeuge in Ordnung bringt. Bisher habe ich da nichts schlechtes gehört.
Fa. Schaffrath, tel: 02924-5093
das ist am Möhnesee, ca. 50 km östlich von dortmund, 3 km von der Autobahn entfernt.
,
Rolf

Die Sauerländer am 19 Mai 2005 16:30:55

Möhnesee kenne wir. Ist nicht weit von hier und meine Freundin hat da längere Zeit gewohnt :)
Der Kaufpreis von ca. 6500 EUR entspricht nicht so ganz unseren Vorstellungen. Wir suchen etwas zwischen 10 und 15 Tsd EUR.

Trotzdem Danke für den Hinweis!

dokabastler am 19 Mai 2005 16:44:17

Der Verkäufer wird nix dagegen haben, wenn ihr ihm statt 6500 15000 gebt... :D :D

Schaut halt mal die Kiste an, vielleicht ist die ja trotzdem was

günter

honda-daddy am 20 Mai 2005 09:10:22

Hallo Dirk,
hatte mich vor einiger Zeit für einen Bürstner interessiert und sehr lange umgesehen . Meine Preisvorstellung war auch zwischen 10 – 15000 € allerdings sollte es schon ein Turbodiesel sein. Bei der Laufleistung von 46000 Km bin ich sehr skeptisch , oder handelt es sich um eine Austauschmaschine? Das Fahrzeug würde mir gefallen, jedenfalls nach den Bildern zu beurteilen macht es einen guten Eindruck, der Preis OK . Ich denke das Du eine Probefahrt vereinbaren solltest und Dich dann entscheiden, ansonsten treffen die Aussagen von Achim auf den Punkt.
Auf jeden Fall wünsche ich Dir einen guten Kauf
Hotte :bindafür:

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

tachoausfall
Lichtwarner
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt