xcamping
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Camping an Bord Italien - Griechenland - Lärmbelästigung

rrgraf am 08 Nov 2010 14:54:35

Hallo,
hat jemand aktuelle Erfahrung mit Lärmbelästigung auf dem Campingdeck der Fähren von Italien nach Griechenland durch LKW-Aggregate bzw. PKW-Alarmanlagen? Campingfahrzeuge sind zwar räumlich getrennt von LKW, aber auf demselben Deck. Und einige Meldungen sagen, daß das Campingdeck auch mit PKW vollgestellt wurde. Oder werden die Kühllaster auf einem anderen Deck untergebracht?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

fantom am 08 Nov 2010 15:15:38

Wir sind das Letzte Mal 2007 mit Minoan von Ancona nach Igoumenitsa und zurück. Hinzu so eng, dass die Heckklappe nicht aufging. Zurück mit "Fensterplatz". Allzu laut wars nicht, war aber auch kein Kühllaster in der Nähe. Da die CoB-Passagiere eine Karte für die Decktür bekommen, ist kaum Besucherverkehr, keiner kommt an die Fahrzeuge und die Alarmanlagen bleiben still. Keine Ahnung, wie's bei Seegang aussieht.
Frank

hast29 am 08 Nov 2010 15:36:29

Das ist so ansichtssache mit dem Krach.

Wir sind nun schon 2 mal mit COB nach GR.

-der Fahrtwind war so laut, das die Fenster stark wibrierten und wir sie geschlossen haben...dann war es aber wieder so warm...
-die Autoalarmanlage ging mit schöner Regelmäßigkeit an
-am Fenster standen immer welche um zu rauchen...den gestank hatten wir im Womo....
-die Beleuchtung war die ganze Nacht auf Taghell......

...das sind die einzigen Mankos die mir einfallen.
Gegen den lärm nimm dir Oropax mit..hilft!!!

Je nachdem wohin du nach GR willst. Steig schon in Igou aus!!!!
Die Fahrt mit dem Womo bis Ancona ist schneller als die ZEit die du auf der Fähre verbringst!!

Anzeige vom Forum

Aretousa am 08 Nov 2010 16:18:17

Wie die Überfahrt wird kann man nicht voraussagen hängt von ganz vielen Umständen ab. Wir kennen nun CoB bei Ventouris, Minoan, Superfast und Anek. Wir hatten schon lärmende Kühllaster, nevende Alarmanlagen, scheppernde Ketten, gluckernde Wasserüberläufe, knallende Toilettentüren, ständig zuratschende VW-Bus Schiebetüren, bellende Hunde, heulende Kinder........
Auf der letzten Hinfahrt mit Anek standen wir sehr eng, ganz in der Mitte des Decks und es war absout still- so still und ruhig, dass ich nachts aufwachte und glaubte, das Schiff stehe.
Auf der Rückfahrt hatten wir einen traumhaften "Fensterplatz"- auf dem Deck war es wieder sehr ruhig, das Schiff fuhr fast lautlos bei ganz stiller See und wir hatten Windverhältnisse wie bei einem richtigen Sturm. Konnten kein Fenster öffnen und dieser Sturm heulte ums Womo- auf anderen Plätzen an Bord merkte keiner was davon.

Auf unserem Deck standen Laster- ob es Kühllaster waren habe ich nicht in Erfahrung gebracht- sie waren zu weit entfernt. PKWs waren nur auf der Hinfahrt auf dem selben Deck- die wollten in Igoumenitsa runter. Haben aber nicht gestört.
Es nützt aber auch nichts wenn man völlig ohne Kühllaster und PKWs an Deck ist denn wenn entsprechend hoher Seegang ist, und das kommt gar nicht so selten vor, scheppert und rappelt es überall da hört man kein Kühlaggreat mehr.

JamesBond am 08 Nov 2010 16:21:48

Also auf der Hinfahrt hatten wir dieses Jahr Glück und einen Fensterplatz ergattert.

Aber auf der Rückfahrt standen wir ganz hinten direkt neben den Maschinen.
Das war schon etwas lauter, und noch schlimmer fand ich das gewackel.
Das war diesmal extrem.

Alarmanlagen gingen permanent an. Da die Besitzer der Autos ja nicht auf dem Camperdeck sind, werden diese auch nicht ausgeschaltet.
Das kann dann schon etwas lästig sein.

Mit einem LKW direkt vor oder hinter Dir musst Du immer rechnen.

Freunde von uns hatten vor ein paar Jahren das Glück, dass dem Laster vor ihnen die Kühlanlage ausfiel.
Dieses Glück währte aber nicht lange, da durch die Wärme die Fleischsuppe aus allen Ritzen lief.

Da kam auf dem gesamten Deck echt freude auf......... :wink:

hwh1301 am 08 Nov 2010 16:46:35

Hallole,

es ist wie immer im Leben: Wo Licht ist, ist auch Schatten. Wir möchten auf der Fahrt von und nach Griechenland Camping on Board nicht missen! Natürlich kannst Du Pech haben mit dem Dir zugewiesenen Platz. Alles schon gehabt, vom Platz im Dunklen über Kühllaster bis hin zum Fischtransporter. Es kommt allerdings auch darauf an, mit welcher Gesellschaft Du fährst. Mit Superfast waren wir in den letzten Jahren stets zufrieden. Minoan hat in der jüngeren Vergangenheit nach unserer Erfahrung etwas eingebüßt, Anek hat uns noch nie gefallen.

Krach und Vibrationen durch die Schiffschrauben sowie eventuell Zugluft sind normal, darüber sollte man sich nicht unnötig aufregen. Ein keiner Schlummertrunk und Ohropax helfen gegebenenfalls weiter.

Ja, auch die Fähr-Routen muss man etwas differenzierter betrachten. Ab Venedig spart man gegenüber den anderen Abfahrtshäfen nicht wenig Sprit und Autobahngebühr. Dazu kommt das unvergessliche Erlebnis, am Canale Grande und dem Markusplatz vorbeizufahren. Es ist jedesmal unvergleichlich schön.

Bleibt, die reinen Fährkosten zu vergleichen. Rabatte gibt es fast nur noch ab Ancona, einen Nachlass für ADAC-Mitglieder zudem nur bei Superfast. Letztlich ist es ein reines Rechenexempel, wie weit man mit dem Auto in Italien fährt. Das gilt im übrigen auch für den Ort, wo man aussteigt. Man sollte wissen, dass die griechischen Preise für Diesel dieses Jahr auf deutsches Niveau gestiegen sind, teilweise noch deutlich darüber (Kreta). Wenn man also auf die Peloponnes oder noch weiter will, bietet sich eh Patras an.

Last, not least, nachts im eigenen Bett zu schlafen, tagsüber neben meinem mobilen Hotel in der Sonne zu sitzen, ein Bierchen zu schlürfen und mit Kollegen zu plaudern, was will ich mehr. Und wenn das Mobil, wie dieses Jahr, am Ende der Fahrt mit Salz überzogen ist, was soll´s, es wird halt wieder gewaschen.

Für uns stellt sich nicht die Frage, ob CoB, sondern wann wieder.

LG Hans

:runningdog:

chabo am 08 Nov 2010 17:28:28

Alles reine Glücksache.. wir haben alle Fähren durch.
Am sichersten ist es eindeutig bei Superfast.
Wenn allerdings Anek 50% Rabatt einräumt, kann man auch mit dieser Fähre reisen. Der Verfall dieser Fähren ist aber gewaltig.(Duschen nicht verschließbar und teilweise ohne Duschkopf, Geländer lose, unsauber, Strom nur an jeder 3 Abnahmestelle und ein Personal, das an Unfreundlichkeit und Gleichgültigkeit seinesgleichen sucht.. aber egal billig wars und nach 1 Flasche Retsina ist alles gut :D

ps Aretousa !
"Auf der Rückfahrt hatten wir einen traumhaften "Fensterplatz"- auf dem Deck war es wieder sehr ruhig, das Schiff fuhr fast lautlos bei ganz stiller See"

Euer Stellplatz war natürlich top. Wir waren ja auf der gleichen Fähre.

woslomo am 08 Nov 2010 18:58:22

Hallo,
wenn Du Pech hast, dann stehst Du im Heck und die Antriebswelle hat eine Unwucht. Das war bei unserer ersten Fahrt vor einigen Jahren. Dann hast Du die gesame Fahrt eine Waschbrettpiste. Oder ein Reisebus neben Dir läßt seinen Fäkalintank auf das Autodeck ab. Da brauchst Du dann eine Wäscheklammer für die Nase. beides Mal Minoan.
Eine immer wieder mit Erfolg praktizierte Mapnahme zur Lärmreduzierung egal ob im Schiff, Flugzeug oder Bus sind immer Öhrstöpsel. Nicht die Wachs-Billigheimer, sondern für ein paar mehr Teuros pro Stöpselpaar im Fachgeschäft, die die Sprachfrequenzen durchlassen, alles andere aber sehr gut wegdämpfen

jbofan am 09 Nov 2010 13:23:59

Hallo
ja so unterschiedlich ist das eben
wir waren im juni 2010 mit Minoan lines am fenster ,aber schiffsschraube bzw.die welle hielten uns wach
dieses jahr waren wir mit 50% Anek lines auch am fenster sehr ruhig und schnell.
der kapitän holte 2 h raus um 18.00 abfahrt und schon um 07.45 in igoumenitsa
aber fazit cob ist super auch mit bier und wein am fenster
gruß ute und kuno

Gast am 09 Nov 2010 18:13:22

hwh1301 hat geschrieben:....... Dazu kommt das unvergessliche Erlebnis, am Canale Grande und dem Markusplatz vorbeizufahren. Es ist jedesmal unvergleichlich schön.......

Das einzige was mir daran noch gefällt ist, das ich nicht mitten in dem Getümmel auf dem Markusplatz stehe ;-).
Ich glaube, das es echt ganz nett ist, wenn man über Venedig fährt und sich an dem Anblick erfreuen kann, aber spätestens bei der zweiten Überfahrt ist das kein Argument für die Entscheidung Ancona/Venedig.

Wir sind dieses Jahr das erste mal mit Superfast über Ancona gefahren. Ich muss sagen, fast nur Vorteile aus unserer Sicht. Die 21 Stunden vergehen wie im Flug. Am nachmittag auf's Schiff, Bis man eine kleine Runde auf dem Kahn gedreht hat und sich ein paar Bier einverleibt hat, ist es zeit zum Pennen. Kurz nach dem Frühstück ist dann eh schon Greichenland in Sicht.

Über Venedig hat die zweite Nacht auf dem Schiff schon genervt. Obwohl ich früher sehr auf die Route Venedig Patras fixiert war, im nachhinein gesehen ist das ein verschenkter Tag.

aus München

aus München

hwh1301 am 09 Nov 2010 22:07:59

Hallole,

Zitat: "...ich glaube, das es ganz nett ist, über man Venedig fährt..."

Ja, dem einen gefällts, dem anderen ist es eher egal... Es ist ja schön, dass (man beachte die beiden ss) wir so verschieden sind.

Wir sind in den letzten beiden Jahren auch ab Ancona gefahren, aber eben aus ganz anderen Gründen. Jedenfalls nicht, weil wir keinen Tag verlieren wollten. Superfast ist mit seinen 21 Stunden Überfahrt, neben den anderen Vorteilen, auch in unseren Augen Klasse; trotzdem sind wir, Gott sei Dank, nicht auf der Flucht.

Schade, dass Superfast nicht auch Venedig anläuft, das wäre perfekt. Ein gut funktionierendes, gepflegtes Schiff ohne Macken, das wäre schon fast wie... Kreuzfahrt.

LG Hans

schulgarten1 am 13 Nov 2010 00:26:30

wir sind heuer zum ersten mal mit COB von Venedig gefahren m it Minoan. Die Anreise für uns ist kurz ( 550km) und schmerzlos, die Überfahrt war so knapp 24 Stunden bis IGOU. Der Platz in der Mitte war laut, aber wir haben uns eine DVD durchgezogen, bissi getrunken und gut geschlafen. super und empfehlenswert.
Die Toiletten und Duschen verdreckt, daher das eigene im Wagen benutzt.
Preise im restaurant (SB) heftig ( 2 Personen und nicht viel gegessen 30 Euro)
Die Ausfahrt aus Venedig ein echtes Hilite.

pegor am 16 Nov 2010 20:47:34

Wir sind schon 3 mal Richtung Griechenland mit COB ( 2x Venedig, 1 x Ancona ) unterwegs gewesen. Wenn man einen " Fensterplatz " bekommt ist super. ( Frische Luft und gute Aussicht ), wenn nicht lässt es sich auch aushalten. Duschen und Toiletten waren nach kurzer Zeit nicht mehr so schön ... also am besten gleich nach Abfahrt unter die Dusche..
Ich persönlich finde die Abfahrt von Venedig besser, da die Autobahn Richtung Ancona mich immer nervt und die Abfahrt/Ankunft in Venedig immer ein Erlebnis ist.

ENTDECKER am 17 Nov 2010 08:52:57

Wir haben auch schon beide Varianten (Ancona/Venedig) hinter uns.

Minoan -> Venedig - Patras
Anek -> Ancona - Igou

Von Venedig aus abzufahren ist schon schön, aber deswegen zu Minoan wechseln und dazu noch eine Nacht mehr? Kommt für uns nicht mehr in Frage. Sollte es irgendwann die Möglichkeit geben mit einer anderen Fährgesellschaft (CoB) von Venedig (zu einem vernünftigen Preis) aus zu fahren, werden wir es machen. Selbst wenn eine Nacht mehr dabei ist.

Übrigens: Es hat nicht nur Vorteile am Fenster zu stehen. Bei Sturm ist das nicht mehr so toll wenn das Salzwasser über's Fahrzeug schwappt. Gott sei Dank noch nicht selbst erlebt.

Christian

hast29 am 17 Nov 2010 09:08:15

Hallo,

für mich ist die Vorstellung noch eine Nacht mehr auf solch einem Kahn zu verbringen horor!!!

Fensterplatz gut und schön,, wenn der Fahrtwind nicht so Stark weht, das man die FEnster schließen muß.

Wir haben knappe 1400 km nach Ancona...und die Rutschen wir auf einer "Pobacke" runter. Ab Ancona beginnt dann der Urlaub so richtig....

Und mal ganz ehrlich...das Schiff ist mir total egal...Hauptsache günstig nach GR...Wie hier schon gesagt wurde, Toilette habe ich auch an Bord..und zum essen reicht auch mal ein Salat oder ne Scheibe Brot...

monana am 17 Nov 2010 09:20:25

Guten Morgen Sabine,
auch schon so früh hier unterwegs?

Ich seh das genau wie du. Wir haben einmal die Fahrt ab Venedig mit Minoan gemacht bis Patras. Es war unsere erste Fahrt nach Griechenland, aber aufgrund der langen Fahrzeiten (wir haben schließlich auch Hunde) kommt nur noch Ancon - Igoumenitsa in Frage. Die Ausstattung des Schiffes ist mir egal, Sicherheit ist mir wichtig, dreckig sind sie alle, WC habe ich selber, duschen geh ich immer gleich da sind sie noch sauber.

Den Platz an Board kann man kaum beeinflussen, da kann man gut oder schlecht treffen. Wir sind immer alle froh, wenn wir wieder Land unter den Füßen haben.

Liebe
monana

guenterp_de am 17 Nov 2010 09:39:07

hast29 hat geschrieben:Wir haben knappe 1400 km nach Ancona...und die Rutschen wir auf einer "Pobacke" runter.

sorry da weiß ich nicht ob ich so :daumen2: oder so :vogel: sagen soll

ENTDECKER am 17 Nov 2010 13:09:46

@guenterp_de

:?: :?: :?:

Er hat doch nichts davon geschrieben, dass nur einer fährt. Wenn einer schläft und der andere fährt, und umgekehrt, klappt das gut. Spreche aus Erfahrung (zwar nicht von 1400km).

Christian

hast29 am 17 Nov 2010 13:50:02

WEr sag das man durchfährt .....

Natürlich übernachten wir, aber unser Hauptziel ist Ancona...und da kann die Sonne noch so schön scheinen....es wird gefahren....
Wir sind auch schon einen Abend vorher in unmittelbarer Nähe von Ancona,

Aber Stress kommt bei uns nicht auf.....

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Griechenland: Strecke nach Kiparissi, Lakonien, Peloponnes
Stellplatz Venedig
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt