|
Hallo zusammen-wollte mal wissen wer sich so etwas antut :D -bin nämlich selber am überlegen da unser A 521 leider keine Garage hat-also Motormäßig sehe ich da wenig Probleme-wie sind die erreichbaren Geschwindigkeiten mit einen 750 kg Anhänger (oder mit 1,5 to) und der Verbrauch-freue mich auf eure Antworten-Michel Hallo,
ích kann nur eine ähnliche Erfahrung berichten. Ich hatte einen 290 TD mit 95 PS. Die Anhängelasten waren aber ähnlich derer, die Du ins Auge fasst. Bei leichter Beladung hatte ich ca. 750 kg und bei schwerer Beladung ca. 1500 kg tatsächliche Anhängelast. In der Ebene waren auch die 1500 kg kein Problem. Ein Mitschwimmen im Verkehr problemlos möglich. Die Höchstgeschwindigkeit ist bei diesem Gespann auf 80 km/h beschränkt. Wenn Steigungen, insbesondere längere Steigungen, zu bewältigen waren, wurde das Fahren schon sehr anstrengend. Da hing der Anhänger hinten dran wie der Bremsklotz beim Traktor-Pulling. An den Kasseler Bergen war dann die Kriechspur, 2. Gang, max. 35 km/h angesagt. Ich war immer froh, wenn vor mir ein osteuropäischer Schrott-Lkw noch langsamer fuhr, da war wenigstens nicht ich derjenige, der den ganzen Betrieb aufhielt. Auf der anderen Seite, wenns den Berg wieder runterging, waren die Bremsen nach heutigem Verständnis fast schon überfordert. 1500 kg Angängelast schieben schon ganz gewaltig. Der 290er mit 75 PS hat auch noch kleinere Bremsen als der 290 TD. Du kannst ja mal nachrechnen. Mit 750 kg Anhängelast hatte bei mir 1 PS ca. 40 kg zu schleppen, mit 1500 kg Anhängelast waren es ca. 48 kg. Gerechnet mit tatsächlichen Gewichten, nicht zGG. Wenn bei Dir ähnliche Zahlen rauskommen, wirst Du bzgl. der Fahrdynamik auch ähnliche Erfahrungen machen. Zum Verbrauch: Solobetrieb 10,5 - 11 Liter Gespannbetrieb um die 14 Liter Vergnügungssteuerpflichtig ist die ganze Sache nicht. Eine gewisse Leidensfähigkeit aber eine Voraussetzung. Hallo,
hatten bis 2008 einen Teilintegrierten 280er Benziner mit 75 PS und haben damit einen ungebremsten Trailer mit 2 Motorrädern drauf gezogen (ca 750 Kg). In der Ebene alles prima, in den Bergen (und mit Moppeds locken ja immer die Berge) zwei Probleme. Problem 1 : Bei Steigungen wirst Du extrem langsam, aber im ersten Gang ging es bei uns immer. Sind 2002 über den San Bernhardino nach Italien gefahren, die letzten 25 Kilometer vor dem Tunnel im 2.Gang - ist alles machbar, immer nur Halbgas und Temperatur prüfen, aber ist gewöhnungsbedürftig. Problem 2 : Nach starken Gefällestrecken hat es bei uns immer nach Pommes gerochen - die Vorderradnabe ist durch die Bremsscheibe so stark aufgeheizt worden, dass geringe Mengen Fett aus der Nabe ausgetreten, auf die Scheibe gelaufen und dort verbrannt sind. Haben jetzt eine relativ neues WoMo mit ABS und rundum Scheibenbremsen, haben trotzdem im Frühjar einen neuen Trailer mit Auflaufbremse gakauft - der Unterschied auch dort noch ist riesengross! Im Zweifel würde ich das alles mal testen, Hänger kann man ja problemlos leihen. Hermann Danke ihr 2 damit kann ich schon mal was anfangen Michel |
Anzeige
|