Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.
Kann mir bitte jemand nachschauen was ein Fiat Duc 2,3 Multijet mit 130 PS, Bj. 2010, an CO2 lt. Typenschein oder COC Papier ausstößt?
DANKE
In Österreich wird ab 1.1.2011 wieder mal eine neue Steuerbelastung eingeführt. NOVA (Normverbrauchsabgabe) PLUS erhöhter CO2 Zuschlag.
Bei PKW mit einem Schadstoffausstoß über 180g CO2 erhöht sich der CO2
Zuschlag zur Nova (bis zu 16% auf den Netto Preis) von 25 Euro/g auf 50 Euro/g und ab 220 g CO2 von 25 Euro/g auf 75 Euro/g. Ab 2013 gibt es weitere (höhere) "Ökologisierungsmaßnahmen".
das betrifft aber nu die in A zugelassenen Fahrzeuge??? Oder ist das auch für Urlauber wichtig? (nicht falsch verstehen)
Gast am 08 Nov 2010 12:08:56
Nein Ralph, natürlich NUR für in Ö zugelassene Fahrzeuge.
Anzeige vom Forum
ingemaus am 08 Nov 2010 12:33:14
Hallo rider!
Für meinen DUC 2010 130 PS steht unter Pos. 46.1 Abgasverhalten:
( g/km): CO=: 0, 067; HC: 0,013;NOx; 0,366; Partikel, Rauchwert usw und so weiter!
Kurzum keine Aussage zum CO2 Wert- Einstufung eigentlich.
Wenn Du mir eine Faxnummer unter kn schickst, faxe ich Dir gerne die ganze bekloppte Seite!
und tschüss ingemaus
Gast am 08 Nov 2010 12:36:58
Armin, bei uns gibt es zwar ein Feld im Schein, das dafür vorgesehen ist, aber da steht nichts drin.
Findet man da nichts bei Fiat?
Falls nein: Ich hatte vor geraumer Zeit auch eine technische Frage.
Hab ich zu Fiat gemailt und am nächsten Tag hatte ich schon die Antwort.
Gast am 08 Nov 2010 12:49:55
Besten Dank ingemaus, das reicht mir schon. Brauch ich nur mehr umzurechnen.
Hi Pit, na im Netz war nix zu finden. :wink:
Seid ihr mit dem Motor eigentlich zufrieden?
Gast am 08 Nov 2010 13:33:42
Rider hat geschrieben:Besten Dank ingemaus, das reicht mir schon. Brauch ich nur mehr umzurechnen. Hi Pit, na im Netz war nix zu finden. :wink: Seid ihr mit dem Motor eigentlich zufrieden?
Ja sehr. Dieses kleine Handtaschenmotörle rennt wie die Sau (natüüüürlich immer abhängig von der örtlichen Geschwindigkeitsbegrenzung :D )
Ne, im Ernst, ich hätte diesem kleinen Motor echt nicht soviel zugetraut, wie er leistet. Dieses Multijetdingens ist echt der Kracher.
Gast am 08 Nov 2010 14:50:50
Freut mich zu hören, Pit, fahre ich doch demnächst auch so ein Motörle. Kannst du vielleicht auch noch schauen welcher Durchschnittsverbrauch (MVEG Verbrauch) in den Papieren angegeben ist. Dann komme ich mit meiner Berechnung weiter.
kintzi am 08 Nov 2010 20:38:23
Hallo, es geht wohl um de CO2- Ausstoss/km. Hierzu gilt f. Benziner der Faktor 25 u. f. Diesel 27 mal dem Normverbrauch in Liter/100km. Mein 2,8l JTD
bläst bei voller Pulle bis zu 15l Diesel raus, piano 12,3l. Entspricht beim ersteren 405g/km, bei 12,3l immer noch 332 g/km. Für unseren Prius/Hybrid sind amtlich 104g/km angegeben, in praxi bei real 5,5l Benzin/100km immerhin nach obiger Rechnung 138 g/l. Schaut Euch auf der Stromrechnung den CO2-Ausstoss/kWh bei fossilen Kraftwerken an, da ist mit Elektrofhrzg. auch kein Staat zu machen; bei Kernenergie liegt der Hase anderswo im Pfeffer, lediglich regenerative Energie bringt`s. Richi
Gast am 09 Nov 2010 11:47:38
Wenn man bedenkt das ein Kuh genau so viel Triebhausgase in den Himmel pustet wie ein Durschschnittsauto, wird in Zukunft Milch und Rindfleich mit CO² Abgassteuer belastet?
Ja die globale Erwärmung erwärmt auch die Steuereinnahmemöglichkeiten!
Das ist auch einfach, (in dem Fall Geld) fordern, ohne Alternativen zu bieten
Dank unserer Volkstreter.
Jörg
Gast am 09 Nov 2010 13:04:32
cojo hat geschrieben:Wenn man bedenkt das ein Kuh genau so viel Triebhausgase in den Himmel pustet wie ein Durschschnittsauto, ...
Das wär echt scheiße.
Dann wird es für die Österreicher sogar teuer, wenn sie mit der Kuh in den Urlaub reiten :)
eaglesandhorses am 09 Nov 2010 13:13:34
Gast hat geschrieben:Das wär echt scheiße. Dann wird es für die Österreicher sogar teuer, wenn sie mit der Kuh in den Urlaub reiten :)
Scheiß auf die Kohle, die Show wäre auf seiner Seite :D :D :D Yeppee!!!
Gast am 09 Nov 2010 13:29:04
Conny, mach Dich nicht lustig.
So ne Kuh hat auch Vorteile.
Man kommt zumindest mit ihr dahin, wo ein Ducato nicht mehr hinkommt.
Das ist besonders bei österreichischen 4WD-Berg-Kühen so.
Nur dass man dann halt wieder einen Wohnwagen dabei hat, ist gewöhnungsbedürftig und hat den NAchteil, dass man mit dem Kuh-Wowa-Gespann nur auf Kuh-Wowa-Sp`s darf - und die gibts wiederum nicht soooo häufig.
starmic am 09 Nov 2010 18:58:21
Rider hat geschrieben:Besten Dank ingemaus, das reicht mir schon. Brauch ich nur mehr umzurechnen. Hi Pit, na im Netz war nix zu finden. :wink: Seid ihr mit dem Motor eigentlich zufrieden?
Und was kommt jetzt heraus?
Knuffel am 10 Nov 2010 15:44:16
Rider hat geschrieben:Bei PKW mit einem Schadstoffausstoß über 180g CO2 erhöht sich der CO2 Zuschlag zur Nova (bis zu 16% auf den Netto Preis) von 25 Euro/g auf 50 Euro/g und ab 220 g CO2 von 25 Euro/g auf 75 Euro/g. Ab 2013 gibt es weitere (höhere) "Ökologisierungsmaßnahmen".
Irgendwie versteh ich das nicht - wenn sich z.b. über 180g CO² von 25 auf 50 € je g erhöht müssten das ja 4.500 Euro sein??? (180g * 25€ Differenz zwischen bisher 25 und neu 50€ pro g CO²)
pitb am 10 Nov 2010 15:49:42
Verstehe ich als einen Zuschlag für jedes Gramm über 180g/km hinaus.
Gast am 10 Nov 2010 18:00:39
Heraus gekommen ist bei meinen Recherchen, dass nicht einmal unser Finanzamt mir sagen konnte mit welchem CO2 Zuschlag ich rechnen muss. Dazu muss das Fzg. erst mal im Ösiland typisiert werden [!!!]
JA ihr habt Recht, dieses Land ist und bleibt ein Operettenstaat. :ooo:
bert am 10 Nov 2010 21:04:23
Hi Rider
Ist die neue Steuer nicht schon ab einem Ausstoß ab 160g Co2??
Die 180g sind m.M.n. schon Geschichte, odr ist das schon wieder NEU??
Ich habe auch 2 Mobile von Deutschland importiert.
Mein jetziger PKW wäre in Deutschland zwar vom Kaufpreis billiger,
mit der Strafsteuer wäre ich aber um 2-3000€ mehr los.
Bei Importen sollte die EU eigentlich keinen Unterschied bei den einzelnen Ländern machen.
bert
Gast am 10 Nov 2010 23:44:05
bert hat geschrieben:Ist die neue Steuer nicht schon ab einem Ausstoß ab 160g Co2??
Doch bert, ich glaube du hast Recht, die wird schon ab 160 g erhöht. Am Finanzamt wissen sie überhaupt noch nicht, ob sie überhaupt kommt oder wie sie ausschauen und berechnet werden soll. Ist doch traurig wie unausgegoren bei uns Gesetze gemacht werden. Das sieht man derzeit am Besten wie das neue Budget zusammen geschustert wurde. 3 Tage nach der Budgetrede des Finanzministers wurde schon mit der Reparatur begonnen. Ein Flickwerk von A bis Z.
Zum schämen ist diese Laienspieltruppe.