rump
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Zeitwert bzw Wiederbeschaffungswert

macagi am 10 Nov 2010 14:44:51

Moin,

weiss jemand wie die Versicherung den Zeitwert eines alten Womos (wie zB unseres, BJ '92) berechnet?

Ich bin kürzlich ein bisschen ins Grübeln gekommen als mir jemand beinahe die Vorfahrt genommen hat.....

Kucken die bei Schwacke, mobile oder bei Ebay was vergleichbare Mobile kosten?

Ist schonmal jemand so was passiert? Erfahrungswerte?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

friedhelm28 am 10 Nov 2010 15:15:58

Hallo Manfred

Gute Frage. Das würde mich auch interessieren, da ich auch ein älteres aber super gepflegtes Wohnmobil habe der bei der HUK-Coburg versichert ist.

Tipsel am 10 Nov 2010 15:47:25

Ich weiß nur, dass bei Inzahlungnahme nach der Schwacke-Liste für Wohnmobile abgerechnet wird.

Ich denke, dass es bei der Zeitwertberechnung ähnlich ist.

Ankauf- oder Verkaufswert? :nixweiss:

Anzeige vom Forum

ml0111 am 10 Nov 2010 15:49:25

Hallo

Wenn die Autos nicht mehr in der Schwacke -, bzw. DAT -Liste aufgeführt sind, weil sie z. B. zu alt sind, dann richtet man sich tatsächlich nach üblichen Handelspreisen, die u.a. über Mobile.de ermittelt werden. So war das jedenfalls bei meinem alten Twingo, den jemand noch kürzer gemacht hat, als er schon war.

Schöne

Mani

andwein am 10 Nov 2010 17:47:04

macagi hat geschrieben:Moin,
weiss jemand wie die Versicherung den Zeitwert eines alten Womos (wie zB unseres, BJ '92) berechnet?

Soweit ich weiss schicken die einen Gutachter, der erstellt individuell ein Gutachten unter Berücksichtigung verschiedener Faktoren wie Aussehen, techn. Zustand, Alter, etc. Eventueller Hagelschaden wird abgezogen.
Die wenigsten Womo-Typen stehen in der Schwacke Liste.
Andreas

Lancelot am 10 Nov 2010 17:52:53

andwein hat geschrieben:Die wenigsten Womo-Typen stehen in der Schwacke Liste.

In der Schwacke Liste für Wohnmobile und Caravans stehen so gut wie ALLE drin :) ... mit Ausstattung und Sonderzubehör.

Dennoch ist das nur ein Anhaltspunkt (gegen den man sich auch wehren könnte, falls man damit nicht einverstanden ist), im Total-Schadensfall wird man wohl einen Gutachter brauchen ...

Beduin am 10 Nov 2010 17:55:14

Mein Allianzer erzählte mir auch was von den üblichen Handelspreisen. sprich in den Börsen nachschauen wie vergleichbare gehandelt werden.

oppi am 10 Nov 2010 18:00:44

Der Sachverständige, der sich unseren geschmolzenen Wohnwagen angeschaut hat, erklärte, er gehe beim Wiederbeschaffungswert hauptsächlich nach Angobten aus Internetbörsen unter Berücksichtgung des tatsächlichen (sofern noch feststellbar) Zustandes.
Lieben
Oppi

A 800 am 10 Nov 2010 18:07:18

macagi hat geschrieben:Moin,

Der Zeitwert ist der Wert, den das Womo zum Zeitpunkt des Schadens laut Gutachten und Schwacke hat.

Der Wiederbeschaffungswert ist der Wert, den die Versicherer zahlen, der zum Zeitpunkt des Schadens auf dem Markt für ein vergleichbares Modell gezahlt wird.

Daher darauf bei Vertragsanschluß unbedingt auf die Bedingungen achten.

Vergleichbar ist das mit der Wohngebäudeversicherung. Dort wird normalerweise der Wert von 1914 zu Grunde gelegt und dann mit dem Baupreisindex umgerechnet. Wichtig ist dabei auch der gleitende Neuwert.
Welches heißt als Beispiel:
1 Sack Zement hat 1914 ca. 10 Mark gekostet
heute kostet der Sack aber 20 €. Um diese Differenzen auszugleich sollte man immer auf den gleitenden Neuwert achten. Ansonsten würde man nur den Wert erhalten, zu dem das Gebäude errichtet wurde. Und die Baukosten steigen ja auch jährllich.

travelrebell am 10 Nov 2010 19:31:14

Da Schwacke nur einen groben Umriß ermöglicht, werden die Feinheiten mit den aktuellen Marktwerten abgeglichen, zusätzlich werden Sachverständige herangezogen wenn keine Verhandlungsbasis besteht.

petermann am 10 Nov 2010 19:49:11

Zeitwert ist das was der Händler dir zahlen würde :D also nix

wiederbeschaffungswert ist das was der Händler dafür dann verlangt :D das ist wiederum viel.

Peter

free09 am 10 Nov 2010 19:55:16

Moin,

also bei der Huk24 gibt man nur den Kaufpreis an, in meinem Fall 7000 Euro. Die wollen lediglich die Daten des Basisfahrzeugs (Ducato) wissen. Nach Aufbau und Ausstattung fragen die gar nicht. Daher gehe ich davon aus, dass die 7000 Euro versichert sind und dann eben jährlich ein bestimmter Zeitwert abgezogen wird. Finde ich so auch ganz fair, habs günstig bekommen, was soll ich dann mehr versichern, als das was ich selbst bezahlt habe?

LG,

Flo

Randyandy01 am 10 Nov 2010 20:12:17

Hm, free09 nun hast du einen Sponsor der Dir ein neues schenkt.....( man darf ja mal träumen)...
nun gibt´s du den Wert bei der Versicherung oder besser den Kaufpreis mit 0 Euro an.....

Oder du kaufst von privat einen sehr günstig wo der Wert eigentlich viel höher ist ... hm und dann ??

free09 am 10 Nov 2010 20:26:15

Moin,

ne Andreas, wenn mir jemand eines schenken möchte, dann nur wenn er mir auch min. 5 Jahre Versicherung mit schenkt. Folglich sehe ich das Problem nicht :)

Ne im Ernst, dich hindert ja keiner dran nen höheren Betrag zu versichern. Bleibt ja jedem selbst überlassen. Wir haben das Fahrzeug günstig bekommen (vergleichbare Angebote liegen alle 2-4000 Euro drüber) und ich brauche im Schadensfall auch nur den Betrag, den ich dafür investiert habe. Wenn ich Geld verdienen möchte lege ich mein Geld anders an ;)

LG,

Flo

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

WoMo gestohlen und mit Netzhilfe wiedergefunden
Anhänger am 290er mit 75 Ps ?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt