rump
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Therry T32 - Dichtigkeitsgarantie?

therrytom am 10 Nov 2010 21:15:38

Hallo miteinander,

wir sind seit 2.6.2010 stolze Besitzer eines Therry T32. Lange hat es gedauert bis endlich das Womo in Weilheim stand, es war auch allerhöchste Zeit (ein Tag vor einem Trip nach Portugal.) Unser T32 hat die 130 PS-Maschine, alle Sonderausstattungen, Luftfederung, Auflastung auf 3,5 t, sowie einen Motorradträger, bezahlt haben wir ihn ohne die angebotene „Bankfinanzierung“. Natürlich gab es gleich einige Kleinigkeiten zu bemängeln, die aber fast alle behoben wurden. Nach unserem 2. Urlaub wurde jetzt im Oktober die Dometic-Toilette komplett erneuert, offensichtlich ein Problem der ganzen Serie.
Die emr-Mitarbeiter waren alle sehr bemüht, aber trotzdem ging es nicht ohne Probleme und einige Dinge muss man wohl einfach hinnehmen, z,B. schlecht ablaufendes Wasser, viel zu kleines Waschbecken, ein Radio das nur mit Zündschlüssel geht….

Nun zu meiner Frage:
Zusätzlich zur normalen Zwei-Jahres-Garantie besteht eine Dichtigkeitsgarantie für 5 Jahre. Aber nur wenn man die teuren Untersuchungen macht. Eine Diskussion hierüber kann schon zur Glaubensfrage werden. Ich bin eigentlich nicht gewillt dafür über 750 Euro hinzulegen um nachher zu erfahren, dass nur der Wassereintritt an sich (aber auch nur vielleicht) behoben wird und der entstandene Feuchtigkeitsschaden aussen vor bleibt.

Wie verhält es sich mit der Zwei-Jahres-Garantie wenn ich die Dichtigkeitsprüfungen nicht machen lasse? Fallen innerhalb dieser zwei Jahre auftretende Dichtigkeitsschäden unter diese Garantie?

Meine erste Dichtigkeits-Untersuchung wäre vor dem 2.12. zu machen.

Das Fahrwerk und der Verbrauch sind übrigens klasse (im positiven Sinn).

Tommy

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

tober am 10 Nov 2010 21:35:15

Du hast vom gesetzgeber 2 Jahre GEWÄHRLEISTUNG. Da gehört wohl die Dichtheit des Wohnmobils dazu. Danach ist es dann wohl vorbei weil die Garantie freiwillig und an bestimmte bedienungen geknüpft werden kann.

tober

Tipsel am 10 Nov 2010 21:39:25

Ists nicht so, dass die Dichtigkeitsgarantie zugesagt ist, unter der Voraussetzung, dass man die regelmäßigen Dichtigkeitsprüfungen machen lässt?

Da kommen zwar über die Jahre verteilt einige € zusammen, aber ich möchte garnicht wiessen, wie teuer unsre Reparatur inkl. Austausch des Küchenschrankes gewesen wäre, wenn wir die Prüfung nicht hätten machen lassen und aus der Garantie rausgefallen wären.

Es wurde nicht nur die schadhafte Dichtung erneuert, sondern tatsächlich auch die Deckenverkleidung innen, die Wand wurde aufgemacht und ausgetrocknet und ein neuer Küchenoberschrank eingebaut.

Anzeige vom Forum

petermann am 10 Nov 2010 21:59:29

Dichtheitgarantie hast du nur wenn die dichtigkeitsprüfungen Durgeführt worden sind , wobei ich davon garnichts halte , und kosten 750€ :?:
normal kostet eine Prüfung so ca .65€
aber wieder zurück zum Thema ich würde die Prüfungen machen sehs einfach als Garantieversicherung , und wenn du irgendwann mal verkaufen möchtest da wird auch sehr darauf geachtet , aber noch ein zusätzlicher Tipp wenn du eine Alko Achse mit Schmiernippeln hast las die auch immer abschmieren ist auch so eine Art Scheckheft dabei wegen der Garantie der Hinterachse , den das wird bei einer Inspektion nicht immer Automatich mitgemacht so war es bei mir.

Peter

therrytom am 10 Nov 2010 23:37:44

Vielen Dank für die schnellen Antworten. Aber richtig weiter bringen sie mich nicht.

@tober
So sehe ich das auch.

@christel
Das Restrisiko bleibt immer. Glück für dich wenn die Garantie von deinem Schaden alles übernommen hat.

@peter
Mir wurde gesagt eine Prüfung kostet so um die 150 Euro, in den 5 Jahren sind 5 Untersuchungen fällig (die ersten beiden nach jeweils 6 Monaten, danach im Jahresabstand).
Danke für den Schmiertipp, aber Therry verwendet das Fiat-Tiefchassis (oder wie das heißt).

Tommy

Gast am 11 Nov 2010 00:18:55

Haben auch ein Mobil der SEA-Gruppe von EMR.
Die Dichtegarantie von 5 Jahren besteht nur bei der Einhaltung der Prüfungen, deswegen wird auch bei jeder Prüfung dies im Garantieheft abgestempelt. So wurde es uns erklärt, ist ja auch nachvollziehbar...
Also besser machen lassen, bei uns kostete es 120,-, ganz schön happig, aber was hilfts :/

Mit der 2-Jahresgarantie, auf die Du rauswillst, bin ich auch überfragt. Wäre dann wahrscheinlich ein heftiger Streitfall! Ich würde mich nicht darauf einlassen...

hamoja am 11 Nov 2010 06:47:52

Wir haben uns vor zwei Jahren auch ein neues
Wohnmobil gekauft,die erforderlichen Dichtigkeitsprüfungen
werden von unserem Händler kostenlos durchgeführt.

Unabhängig davon würde ich sie aber auch durchführen lassen,
wenn wir bezahlen müssten,da eine Gewährleistung aus meiner Sicht nur dann gegeben ist,wenn der Turnus eingehalten wird.

Dafür gibt es ja wohl auch die Nachweise.
Eine Kopie der durchgefürten Prüfungen geht, soweit mir bekannt, an den Hersteller!

tober am 11 Nov 2010 10:21:38

Die Dichtheit muss schon 2 Jahre -GEWÄHRLEISTET- sein, auch ohne nachprüfung. Das kann der Hersteller NICHT verweigern.
Er kann nur ab dem 2.Jahr die "zusätzliche, freiwillige garantie" verweigern wenn die Garantiebedienungen seitens des kunden nicht eingehalten worden sind.

Bitte verwechselt in dem fall nicht Garantie und Gewährleistung.

tober

hamoja am 11 Nov 2010 10:52:31

@Tober
Ob das wirklich so ist,
zweifle ich an.
Dann wären diese und ähnliche Vorgaben ja völlig überflüssig
und wären nur dazu da, dem Händler,bzw. der Werkstatt
die Kasse zu füllen.

tober am 11 Nov 2010 12:21:00

Naja, was alles letztendlich zur Gewährleistung gehört (im einzellfall) wird dann wohl der Richter entscheiden müssen :D
ABER - Die Gewährleistung ist gesetzlich vorgeschrieben und kann vom Hersteller nicht an bestimmte sachen wie nachprüfungen geknüpft werden.

Garantie aber sehr wohl !

Wenn das Teil also nach 1,5 jahren "nass wie sau" ist und es nicht am Besitzer liegt (unsachgemässer einbau ect.) ist das "wohnen" wohl nicht mehr "gewährleistet". Garantie ist ohne nachprüfung futsch, aber die Gewährleistung geht 2 jahre ohne wenn und aber. Ob eine undichdigkeit jetzt tatsächlich ein sachmangel im sinne der gewährleistung ist wird dann vielleicht die Anwälte freuen. :D

tober

jschaeferjoc58 am 11 Nov 2010 13:14:47

hamoja hat geschrieben:@Tober
Ob das wirklich so ist,
zweifle ich an.
Dann wären diese und ähnliche Vorgaben ja völlig überflüssig
und wären nur dazu da, dem Händler,bzw. der Werkstatt
die Kasse zu füllen.

Seh ich auch so.
Die ersten zwei Jahre der Garantie beziehen sich zum einen auf das Fahrgestell (z.B. Fiat Ducato) und zum anderen auf den Aufbau, aber nur, wenn ich die vorgeschriebenen Dichtigkeitsprüfungen hab durchführen lassen und im Garantieheft Diese von der Fachwerkstatt mit Stempel und Unterschrift bestätigt wurden.

Tipsel am 11 Nov 2010 13:17:02

jschaeferjoc58 hat geschrieben: Diese von der Fachwerkstatt mit Stempel und Unterschrift bestätigt wurden.

...und soviel ich gelesen habe : diese Bestätigung an den Hersteller geschickt wurde.

jschaeferjoc58 am 11 Nov 2010 13:24:17

Tipsel hat geschrieben:
jschaeferjoc58 hat geschrieben: Diese von der Fachwerkstatt mit Stempel und Unterschrift bestätigt wurden.

...und soviel ich gelesen habe : diese Bestätigung an den Hersteller geschickt wurde.

Richtig, habe ich vergessen!

tober am 11 Nov 2010 17:23:54

Bitte versteht mich nicht falsch. Die Garantie ist futsch ohne die nachprüfung, das ist klar.

Es ist nur die Frage (für mich) wie es sich mit der Gewährleistung verhält. Denn wenn ein Womo "ohne mein zutun" undicht wird sehe ich da schon einen Sachmangel der innerhalb der Gewährleistung vom Händler/Hersteller zu beseitigen ist.

Trozdem würde ich bei einem neuen die jährliche Prüfung machen lassen, sicher ist sicher.

tober

Gast am 11 Nov 2010 17:33:38

Habe einen Therry T40 und habe am 24.11.10 meine 2. Prüfung
( 1. Jahr halbjährlich ) sie kostet beim Knocks 59,- Euro der jetzt wieder für
Gante arbeitet. Es geht sich nicht nur um Gewährleistung oder spätere
Garantie sondern um Folgeschäden. Wenn Du dir einige Abdichtungen mal z.B. von unten ansiehst wirst Du froh sein wenn die bei der Prüfung nachgebessert werden. Dein Hersteller wird Dir später sagen hätte man den Schaden früher gesehen ....... usw.
Aber deine Entscheidung scheint doch schon getroffen warum die Frage.
Ich als Hersteller würde dir nichts ersetzen wenn der Schaden vermeidbar
gewesen wäre.
P.S. Habe noch keine Mängel beseitigen lassen müssen trotz Gante+Therry

therrytom am 12 Nov 2010 12:26:46

Jetzt habe ich doch sehr viele Kommentare erhalten.

Ich werde bei meinem Händler doch noch mal nach dem Preis fragen. Denn es kann ja nicht angehen, dass für die selbe Untersuchung beim gleichen Hersteller mit der gleichen Garantie so unterschiedliche Preise verlangt werden.
Giotti1 hat "nur" 59,- € bezahlt, mir wurde der Preis von 150,- € genannt.

Wenn der Preis einigermaßen annehmbar ist werde ich die Dichtigkeitsprüfungen machen lassen, schon alleine deshalb weil man nie weiß wer sich irgendwann mal dafür interessiert.

Vielen Dank an alle.

Tommy

maecky am 22 Dez 2011 19:39:15

Hallo, haben seit 10.12. einen Therry. Wo finde ich Knocks.
Mäcky

womo-2 am 25 Dez 2011 11:51:24

Hier: --> Link

Was kostet denn aktuell die Dichtprüfung bei EMR?

Gast am 25 Dez 2011 14:25:50

Waren im November zur 2 Jahresprüfung die nicht mehr vom Knocks gemacht wird sondern von einem Hr.Steffen der seinen Sitz beim ehemaligen Puffing hat. Bei ihm kostete die Prüfung 80 Euro für eine sagen wir mal oberflächlichen Prüfung. Zwischenkontrolle lass ich beim Knocks anfang des Jahres machen mit Zubehör Einbau. :wink:

Gast am 26 Dez 2011 23:37:58

womo-2 hat geschrieben:Hier: --> Link

Was kostet denn aktuell die Dichtprüfung bei EMR?

Nicht wenig :x
= 120,-

rs270550 am 27 Dez 2011 19:11:35

Meiner meinung nach ist so eine Prüfung eine Kosten- Nutzenfrage. Also, bringt mir die Prüfung etwas. Viele werden jetzt anworten "aber sicher"!
Dann hier mal ein Beispiel, was meinem Schwager geschah.
Neuwagen, immmer termingerecht beim Verkäufer prüfen lassen, keine Mängel! Dann eine Prüfung bei anem anderen Händler,da "seiner" Betriebsferien hatte. Ergebnis: 2 Undichtigkeiten,die auch behoben wurden.
3 Wochen später kam mein Schwager zwecks Beseitigung einer Macke im GFK zu mir. "sollen wir mal auf Dichtigkeit prüfen"? "Ne, nicht nötig, gerade erst gemessen worden". Dann sind wir doch noch "Alles" duchgegangen und haben 3!!! weitere Undichtigkeiten gefunden. Ich persönlich hatte danach den Eindruck,daß der verkäufer erst dann was finden wollte, wenn die Garantie abgelaufen ist. Ist aber nur meine pers. Meinung, aber vielleicht doch ein Denkanstoß? Nach der Garantie verdient er am Kunden mehr, als was ihm der Hersteller erstattet. Und evtl. kann man ja ein den Wagen "preiwert" in Zahlung nehmen.Wer weiß? Ich prüfe selbst, da weiß ICH dann Bescheid. Kenne noch einen 2. Fall, aber dieser reicht ja, oder? Also, das "muß" ich schon einen richtig guten "Prüfer" kennen um mich darauf verlassen zu können.
Rolf

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Was ist mein Wohnmobil wert
Womo ab 8m soll´s sein
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt