Wohnmobilpark
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Was ist mein Wohnmobil wert

desy am 27 Dez 2011 09:04:43

Wollte einmal wissen was mein B Hymer SL Gold Edition mit reichhaltigen Zubehör wert ist, und habe im internet einen Ankäufer kontaktiert.Bj.2007 50000km. er hat mich dann angerufen und mir 38500 Euro geboten,ich habe ihn gefragt( das Wort will ich nicht in den Mund nehmen) will. er hat mich dann gefragt was mein Preis sei 53000Euro.Nach dem er mich länger belästigt hatte, habe ich aufgelegt. Nun zu meiner Frage kann man bei Wohnmobilen einen Wertverlust pro Jahr ermitteln. desy

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

macagi am 27 Dez 2011 09:17:49

Was ist (oder war) denn der Listenpreis?

garagenspanner am 27 Dez 2011 09:19:19

moinsens desy ,

ich habe mich mit dieser Frage auch beschäftigt .
Allgemein wird von einem Wertverlust von ca. 20% im 1. Jahr
ausgegangen. Dann für jedes weitere Jahr ca. 6 bis 8% vom
verbleibenden Restwert.
Es gibt ja auch die Schwacke-Liste Caravan& Reisemobile ,
diese Liste ( kostet ca. 165.- Euro) wird von Nutzen sein,
wenn Du Dich von diesen Halssbschneidern nicht übers Ohr
hauen lassen willst. Nach Benutzung kanst Du die Liste
mit geringem Verlust weitergeben :)

vom See im Regenland
Jan

Anzeige vom Forum

jukeles am 27 Dez 2011 09:26:09

Hallo,

man kann sicher einige Listen und Erfahrungswerte einsetzen. Letzendlich wird es sicher aber auch Kriterium sein, wie der Wohnmobilzustand ist. Ist es ein Unfallfahrzeug, wie wurde es gepflegt, wie ist die Ausstattung, Reifenzustand etc.
Auf ein Angebot am Telefon folgt sicher auch immer eine Besichtung, die dann erst eine echte Erkenntnis gibt.
Da werden sicher reichlich Preisdifferenzen entstehen.

Erinner ich nich richtig, dass Du einen grossen Schaden am Wohnmobil auf einer Fähre hattest?

LG jutta

Gast am 27 Dez 2011 09:36:36

Ja, liebe(r) desy,

ein Wohnmobil ist so viel wert, wie jemand dafür zu zahlen bereit ist! Da helfen auch keine Schwacke-Listen oder ähnliches.

Am einfachsten, Du schaust Dich in den diversen Angeboten nach Vergleichbarem um, dann hast Du wenigstens eine Ausgangsbasis - den Preis bestimmt der Markt!

schorsche51 am 27 Dez 2011 11:30:21

papageno46 hat geschrieben:Ja, liebe(r) desy,

ein Wohnmobil ist so viel wert, wie jemand dafür zu zahlen bereit ist! Da helfen auch keine Schwacke-Listen oder ähnliches.

Am einfachsten, Du schaust Dich in den diversen Angeboten nach Vergleichbarem um, dann hast Du wenigstens eine Ausgangsbasis - den Preis bestimmt der Markt!

Genau so ist es, Schwacke Kauft mir auch nicht die Kiste

Schorsche

a.miertsch am 27 Dez 2011 11:48:02

garagenspanner hat geschrieben:moinsens desy ,

ich habe mich mit dieser Frage auch beschäftigt .
Allgemein wird von einem Wertverlust von ca. 20% im 1. Jahr
ausgegangen. Dann für jedes weitere Jahr ca. 6 bis 8% vom
verbleibenden Restwert.
Es gibt ja auch die Schwacke-Liste Caravan& Reisemobile ,
diese Liste ( kostet ca. 165.- Euro) wird von Nutzen sein,
wenn Du Dich von diesen Halssbschneidern nicht übers Ohr
hauen lassen willst. Nach Benutzung kanst Du die Liste
mit geringem Verlust weitergeben :)

vom See im Regenland
Jan

Hallo desy, das ist die Theorie. Die Praxis hat wieder zwei Seiten. Einmal mußt Du einen Aufschlag hinzurechnen für Dinge, die Du nachträglich ein und angebaut hast und dann auch Abschläge für Beschädigungen (Nicht Gebrauchsspuren) in Anrechnung stellen.
Die zweite Seite hat Dir papageno46 aufgezeigt.
Die berühmte Schwacke-Liste kannst Du getrost in die Tonne treten.Ein Relikt aus der Zeit, als die Handelswelt noch in Ordnung war.
Die Händler haben längst andere Listen, an die Du nicht rankommst.
Ist nicht so einfach, so ein Besitzerwechsel. Du willst möglichst viel bekommen und der Käufer möglichst wenig bezahlen. Trifft man sich in der Mitte, dürften beide Seiten zufrieden sein. Aber Aufkäufer denken grundsätzlich an Schenkungen :D . Halte Dich mit denen nicht zu lange auf.
Viel Erfolg wünscht Dir
Albert

Delfinkg am 27 Dez 2011 11:51:16

Hallo,

vor längerer Zeit hab ich einen "Preisverfallsrechner" für Wohnmobile in einem anderen WoMo-Forum entdeckt (steht jetzt auf einer anderen Download-Seite im Netz).
Dort kann man einige Daten in die Excel-Tabelle eingeben bzw. verändern und hat somit einen interessanten Überblick über den Wert bzw. Preisverfall eines gebrauchten Wohnmobils:
--> Link

Gerd

wfo47 am 27 Dez 2011 12:31:08

Mein WOMO hat für mich in erster Linie einen persönlichen Wert (Ideal), welcher nicht mit Geld zu bezahlen ist.
Und da kümmert mich der Preisverfall eigentlich sehr wenig.

Gast am 27 Dez 2011 12:39:11

wfo47 hat geschrieben:Mein WOMO hat für mich in erster Linie einen persönlichen Wert (Ideal), welcher nicht mit Geld zu bezahlen ist.

Das interessiert den Käufer und hier in diesem Fall auch den Verkäufer
überhaupt nicht :D

norefe am 27 Dez 2011 12:49:07

schorsche51 hat geschrieben:
papageno46 hat geschrieben:Ja, liebe(r) desy,

Genau so ist es, Schwacke Kauft mir auch nicht die Kiste

Schorsche

Moin Moin,
genau so ist es.
Man kann bei mobile.de sich orientieren - ohne Geld für Schwacke auszugeben - zumal Schwacke nur die Verkaufs-/Kaufpreise im Schnitt und grob nach Ausstattung - dann noch territorial und zeitlich auf die Veröffentlicheung fixiert.
Ist sicher was für Händler - aber der ehrliche Rest der Welt kann wenig damit anfangen.

schorsche51 am 27 Dez 2011 14:38:28

wfo47 hat geschrieben:Mein WOMO hat für mich in erster Linie einen persönlichen Wert (Ideal), welcher nicht mit Geld zu bezahlen ist.

Als ich meine Kiste gekauft habe wusste ich schon beim Kauf das das Ding wahrscheinlich zu Teuer ist, aber mir war,s das Geld Wert, Schwacke war egal wenn ich nach den ihren Preisen ein Auto kaufen wollte würde ich Heut noch Zelten, gefragt hab ich keinen, hab,s Gekauft, was die anderen sagen..Zu Teuer... Schei...sskiste ist mir egal das muss man Selber entscheiden ich muss mit der Kiste Glücklich werden.

Schorsche

wfo47 am 27 Dez 2011 16:26:06

Das interessiert den Käufer und hier in diesem Fall auch den Verkäufer

Was ich damit eigentlich sagen wollte ist, so lange mein WOMO dem entspricht was ich als Ideal ansehe verkaufe ich es nicht.
Den es wurde ja nach gewissen Gesichtspunkten und Ausbauwünschen ausgesucht. Und erst dann wenn es diesen Punkten nicht mehr entspricht kann es verkauft werden, und dann wird dieser Standart auch bezahlt.
Aber da wirst du ja wohl nicht verstehen können............ Freetec! :eek:

Gast am 27 Dez 2011 17:08:36

wfo47 hat geschrieben:Das interessiert den Käufer und hier in diesem Fall auch den Verkäufer

Was ich damit eigentlich sagen wollte ist, so lange mein WOMO dem entspricht was ich als Ideal ansehe verkaufe ich es nicht.
Den es wurde ja nach gewissen Gesichtspunkten und Ausbauwünschen ausgesucht. Und erst dann wenn es diesen Punkten nicht mehr entspricht kann es verkauft werden, und dann wird dieser Standart auch bezahlt.
Aber da wirst du ja wohl nicht verstehen können............ Freetec! :eek:

Das kann nur jemand verstehen, der auch die Frage vom TE "daisy" lesen konnte und verstanden hat :D
Er hat doch nur gefragt, was sein WOMO noch wert ist :D

pit02 am 27 Dez 2011 17:20:20

Der Preis eines Wohnmobils ist wie ein Kamäleon. Beim Kauf schwört mir der Händer, der ist in Hundert Jahren noch sein Geld wert.

Wenn ich es nach Jahren verkaufen will mein der Händler mhh... kannst mir die Karre ja mal in Konzession auf den Platz stellen, vielleicht kommt ja noch ein Liebhaber vorbei.

Und das Steueramt? Schätzt jeden Kunden, dem das Wohnmobil wertvoller ist als seine Frau und die sieben Kinder. Damit wären wir wieder bei der Ausgangsfrage. Nach meiner Erfahrung sollte spätestens nach 5 - 6 Jahren das Womo auf einen kleinen Restwert abgeschrieben sein.

Aber bitte nicht nachrechnen, sonst kaufen nur noch fanatische Camper eines - Hobby und die Lebensfreude, darf ja auch was kosten, nicht?

BernhardK am 27 Dez 2011 17:23:28

Hallo !

Beim Verkauf meines WoMos lagen die Ankäufer im Schnitt 10000,- Euro unter dem Preis, den ich letztendlich beim Privatverkauf erzielt habe.
Der Ankäufer ist in der Regel ein Händler, der auch verdienen will.

Gast am 27 Dez 2011 17:32:12

Angebot und Nachfrage regeln das von alleine.

Ich schaue immer in ebay, autoscout24, hier und anderen Portalen nach, um welchen Preis vergleichbares angeboten wird und ob es auch verkauft wurde.
Mit der Zeit hat man dann eine gute Einschätzung, wo man ansetzen sollte.

Mit den ersten Sonnenstrahlen Februar und im März ist die Nachfrage meist am größten, womit die erzielbaren Preise auch am höchsten sind.

Es lohnt sich aber immer, das WoMo nochmals richtig auf Hochglanz zu bringen, denn wer kauft schon gerne Regenstreifen :D

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

das erste Mal
Therry T32 - Dichtigkeitsgarantie?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt