rump
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

die Halos sind alle raus ! + Halbleiterfrage

macagi am 11 Nov 2010 23:08:03

So,

heute sind die letzten Halos aus dem Aufbau geflogen!

Unser Deckenleuchter hatte 4 x 40W Halos drin - ging natürlich nur bei 220V Landstrom.

Die 4 Halos sind nun ersetzt durch 4 LED "Birnen" mit je 24 grossen SMD's, insgesamt 1400 lm. Ziehen insgesamt 1A, also bei 13V 13W im Vergleich zu 160W vorher. Und die 13W verkraftet die Batterie locker!

Die Lichtstärke am Tisch ist ca. gemessene 10% weniger als vorher, subjektiv nicht feststellbar bzw de LED's kommen mir etwas heller vor (was das Messgerät aber nicht bestätigt).

Die Lampe wird über einen LED Dimmer angesteuert.
Leider kommt aus diesem ein leises hochfrequentes Sirren, fast unhörbar, aber eben nur fast. Wenn es wirklich still ist hört man es.

Frage an die Halbleiterspezialisten:
der Dimmer funktioniert ja über Pulsbreitensteuerung - würde es helfen die Frequenz zu erhöhen indem man an der Schaltung ein klein wenig rumdreht? Ich habe den Verdacht dass das nicht unbedingt so viel ändern würde da ich ja nur den Teil des Fourierspektrums des Rechteckpulses höre der im hörbaren Bereich ist.

Also das Teil mit Neopren umwickeln?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 11 Nov 2010 23:25:29

wenn was sirrt, ist was locker und kann schwingen

aufmachen und abtasten bis Ruhe ist, oder mit Kunstharz, Silikon etc ausgießen

grüße klaus

andwein am 12 Nov 2010 12:21:24

und wenn der Rat von @willi_chic nicht weiterhilft:
nimm es als Kompliment an dein hervorragendes Gehör. Normalerweise liegt die Frequenz über 16kHz.
Andreas

Anzeige vom Forum

macagi am 17 Nov 2010 16:34:22

andwein hat geschrieben:und wenn der Rat von @willi_chic nicht weiterhilft:
nimm es als Kompliment an dein hervorragendes Gehör. Normalerweise liegt die Frequenz über 16kHz.

:-)

ih habe versucht das Geräusch mit meinem MP3 Player aufzunehmen. War nichts drauf, liegt also über dessen Frequenzbereich, bzw über dem der HiFi Anlage die ich zum Abspielen benutzt habe.

Also Silikon habe ich nun probiert, dämpft zwar, aber das Geräusch ist immer noch recht deutlich. 2 Kondensatoren und der Powertransistor sind die Geräuschquelle.

Jetzt werde ich mal mit Kunsthartz probieren, wenn ich das Silikon wieder abkriege......

andwein am 18 Nov 2010 11:34:11

macagi hat geschrieben:
andwein hat geschrieben:und wenn der Rat von @willi_chic nicht weiterhilft:
:-)
ih habe versucht das Geräusch mit meinem MP3 Player aufzunehmen. War nichts drauf, liegt also über dessen Frequenzbereich, bzw über dem der HiFi Anlage die ich zum Abspielen benutzt habe.
Also Silikon habe ich nun probiert, dämpft zwar, aber das Geräusch ist immer noch recht deutlich. 2 Kondensatoren und der Powertransistor sind die Geräuschquelle.
Jetzt werde ich mal mit Kunsthartz probieren, wenn ich das Silikon wieder abkriege......

Kondensatoren neigen eigenlich nicht zum mechanischen Schwingen, aber der Powertransistor ist ein heißer Aspirant. Nach meinen Erfahrungen schwingt aber der Transistor im Inneren mit dem Gehäuse als Resonanzkörper. Da hilft nur Auswechseln!!!
Viel Erfolg, Andreas

ralf123 am 18 Nov 2010 13:15:12

Hi,

wann ist das Summen zu hören? Ständig oder nur wenn gedimmt wird?

macagi am 18 Nov 2010 15:34:29

andwein hat geschrieben:Kondensatoren neigen eigenlich nicht zum mechanischen Schwingen

doch, de schon. Wenn man mit dem Schraubenzieher drangeht verändert sich der Ton.

Egal, das Kästchen ist wieder zu, Silikon ging nicht wieder ab :-(
Jetzt ist der Ton aber so weit gedämpft dass man fast nichts mehr hört bei dem einen A das die LEDs aufnehmen. Ich habs mit einer 20W Halo getestet, da wars deutlich lauter. Der Dimmer soll bis 8A können - da möchte ich dann nicht mehr zuhören!

Was mich ja wundert ist dass niemand sonst mit einem Dimmer dieses Problem hat.....

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Einbau 2. große Hecktür
Glattblechtür bei Hammerschlagblech
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt