rump
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

HILFE - suche Wintervorzelt für MB Sprinter mit Markise

sonnenscheinfahrer am 12 Nov 2010 21:41:01

Hallo,
suche für meinen Bresler Sprinter mit 3,5 m Fiamma Markise ein Wintervorzelt zum Wintercamping als Kälte/Wetterschleuse.

Das Vorzelt sollte fest mit dem WoMo verbunden sein (mit seitlichen Andruckstangen) - keine Option das Vorzelt alleine stehen zu lassen!

Die Sprinter-Schiebetüre ist 1,5 m breit und öffnet sich somit auf 1,5 m - somit ergibt sich bei kompl. Öffnung 3,0 m!

Folgende Fragen habe ich:

1. Auf was sollte beim Kauf eines Wintervorzeltes besonders geachtet werden? Welche Erfahrungen habt ihr gemacht?

2. Wo befestige ich eine Kederleiste - oder ...?
Unter der Markise ist 1 cm Blech, dann kommt schon die Schiebetüre - also ist hier kein Platz.
Einen "Lappen" über das Dach "schmeißen" will ich wegen dem nicht begehbaren Dach nicht)

3. Wenn möglich möchte ich ein Vorzelt mit ca. 2,5 -2,8 m Breite - die Schiebetüre kann dann nicht kompl.geöffnet werden, aber das ist im Winter auch nicht notwendig.
Welches Vorzelt würdet ihr empfehlen?

4. Was empfiehlt sich als Vorzeltboden/Teppich - muss der ganze Vorzeltraum ausgelegt sein? Boden kann ja auch ziemlich matschig sein/werden :-(

5. weiter Ratschläge/Empfehlungen bzgl. Wintervorzelt und Zubehör - Aufbauen - Verstauen - ...... da hat jeder so seine Erfahrungen :-)

Vielen Dank im Voraus.

Ulrich

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Roman am 13 Nov 2010 00:14:30

Hallo Ulrich,

wozu suchst Du nach einem separaten Vorzelt. Es gibt doch für alle gängigen Markisen am Markt Zubehör, mit dessen Hilfe Du aus Deiner Markise ein geschlossenes Vorzelt machen kannst.

Oder liegen Dir da Informationen vor, dass dieses Lösung nicht für den Winterbetrieb geeignet ist ?

Hier mal ein Link zu Fiamma:

--> Link

Roman

sonnenscheinfahrer am 13 Nov 2010 10:23:31

Hallo Roman,

vielen Dank für deinen Tipp - Markisenvorzelte eignen sich leider nicht für den Winterbetrieb.

Eine schneereichen Nacht übersteht so ein Markisenvorzelt mangels Stabilität nicht - die ausfahrenden Markisenarme sind für eine Schneelast nicht ausgelegt - auch die Steigung des Daches ist zu gering, damit der Schnee von selbst runterrutschen könnte.

Im Forum wird auch über größte Schwierigkeiten berichtet , eine "eingefrorene" Markise wieder einzurollen.

Liebe

Ulrich

Anzeige vom Forum

hast29 am 13 Nov 2010 10:30:30

Hallo,

für dein Auto habe ich leider keinen Tipp was Vorzelt betrifft....wir haben einen Alkoven und unter die Markiese eine Kederschiene angebracht und haben unser altes Womowinterzelt genommen.

Aber: Wir haben den ersten Winter unser Zelt in die Markiese eingezogen.
Da gab es von ich glaube Westfalia ein gegenstück was erst in die Markiese (wir haben eine Fiamma) eingzogen wurde und dann konnte man das Zelt verbinden.
Nachteil bei unseren Zelt damals: Man konnte die Andruckstangen nicht anbringen. Es gibt aber garantiert Zelte die es dafür gibt...

DEsweiteren würde ich beim Zelt darauf achten das es wirklich ein Winterzelt ist. Alles andere ist murks und geht dir bei dem ersten richtig dauernden Minusgraden kaputt.

Den Fußboden würde ich mit Holzpaletten (gibt es auf manchen Campings) oder aber wir haben uns solche Plastikplatten gekauft und legen den Weg ins Zelt plus eine kleine Standfläche aus...das reicht.

Viel Spaß beim Wintercamping, der schönste Camping überhaupt!!!!

sonnenscheinfahrer am 13 Nov 2010 10:48:32

Hallo Roman,

habe deinen Link nochmals genauer angesehen - unter FAQ steht folgendes:

Q –Kann das Privacy-Room im Winter/bei Schnee benutzt werden?

A –Nein, für diese Art von Gebrauch ist es leider nicht geeignet. Selbst eine leichte Schicht Schnee kann zusätzliches Gewicht auf der Markise verursachen, was zu Schäden führt.

Trotzdem, danke für deinen Beitrag.

Ulrich

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

wie komme ich beim Hobby an den Lichtschlauch ran
frage zur 230v stromversorgung in dethleffs fortero a6975
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt