rump
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

frage zur 230v stromversorgung in dethleffs fortero a6975

baschwe am 13 Nov 2010 10:50:57

hallo,

jetzt am wochenende bin ich ja auf erste große tour mit dem wohnmobil,
welches ich vor ca. 2 wochen gekauft habe.

ich habe gestsern abend die 230v verbindung angeschlossen und alles
sah gut aus. das lämpchen an der übersicht zeigte 230v netzspannung an.

nun wollte ich den kühlschrankauf 230v betreiben undhabe den schalter
auf die drehstellung 230v gestellt und nix tat sich. also keine sichtbare
anzeige am kühlschrank.

dann habe ich mal die 12v am elektrobedienfeld angeschaltet und auf
einmal hatte ich dann auch die 230v anzeige am kühlschrank.

ist das normal?

kann es sein,dass ich noch irgendwo eine sicherung vergessen habe?

ich kenne bisher nur eine sicherung und die ist im schrank neben dem kühlschrank.

vielen dankim voraus!

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

hoepe am 13 Nov 2010 12:30:27

Hallo,
das haben wir auch so bei unserem neuen Dethleffs. Der 12V-Schalter am Panel ist die Hauptstromversorgung für den Aufbau. Ohne den geht nur das Einstiegslicht und die Heizung.

Peter

heinz100 am 13 Nov 2010 14:09:55

Hallo,
wir haben das gleiche Wohnmobil. Im Kleiderschrank befindet sich eine 220V Sicherung, wenn die ausgeschaltet ist (passiert auch mal wenn man ungeschickt den Kleiderschrank einräumt), dann brennt die gelbe 220V. Anzeige im Panel, aber der Kühlschrank funktioniert nicht auf 220V. Die anderen Betriebsarten funktionieren.
Viele
Heinz

Anzeige vom Forum

hoepe am 13 Nov 2010 18:51:06

@Heinz
wenn das die Ursache wäre, dann würde aber doch der Kühlschrank nicht auf 220V laufen, wenn das 12V-Panel eingeschaltet wäre, oder ?
Bei mir ist es so, dass keine Betriebsart geht wenn der 12V nicht angeschaltet ist, geht also wie eine Art hauptschalter. Ausnahme ist die Heizung.
Ich fände es auch super, wenn ich den 12V-Schalter ausschalten könnte (Licht. Wasserpumpe etc. alles auf einmal aus) und der Kühlschrank würde wie die Heizung weiterlaufen aber das geht nicht und in der Anleitung habe ich auch nichts gefunden.

Peter

baschwe am 13 Nov 2010 22:45:45

hallo,

das von peter hört sich an wie bei mir und sagt mir, dass ich als anfänger
mal nichts verkehrt gemacht habe. :D

naja, dann weiß ich ja nun bescheid und bin wieder ein bischen mehr zum
womo-beitzer geworden.

danke!

Gast am 13 Nov 2010 23:51:08

Also im Stand, ohne laufenden Motor, darf der Kühlschrank nicht auf 12 V laufen, da sonst die Aufbaubatterie leer wird. Auch bei Anschluss der Fremdspannung nicht. Das wird über ein Trennrelais( ich glaub das heißt so) über die Klemme 15 angesteuert.

Ich würde einmal in der Bedienungsanleitung nachsehen. Meiner Meinung nach müsste der Kühlschrank auch noch an der EBL extra abgesichert sein. Die EBL müßtest Du suchen, ich weiß, wo sie in meinem Tec ist, bei Eurem leider nicht. ( Bei meinem unter der Bank der Dinett, da ist auch die Aufbaubatterie, also mal suchen!)

Wenn der Hauptschalter eingeschaltet ist, müsste der Kühlschrank in Stellung 230 V eigentlich funktionieren, vorausgesetzt, die Absicherung an der EBL ist i.O.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

HILFE - suche Wintervorzelt für MB Sprinter mit Markise
Schwitzwasser im Keller
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt