aqua
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Bettbreite

nebbiolo am 13 Nov 2010 13:58:47

Hallo und grüezi

Ich habe drei Van-Modelle in der engeren Auswahl ... mit fixen Etagenbetten und Doppeldinette. Nun sind die Bett-breiten-längen unterschiedlich und "Probeliegen" ist nicht mit längerem schlafen darin zu vergleichen.
Adria Twin 4: 195x70 + 171x75
La Strada Family: 180x80 + 175x80
Bavaria Sol y: 185x85 + 176x83
Ist der Unterschied in der Praxis gravierend?
Wir sind 170 und 168 gross (klein :-)

Viele aus dem Süden, Nebbiolo

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 13 Nov 2010 14:14:20

Also 171cm würde ich nicht empfehlen...!
Bei eurer Körpergröße sollte 180cm schon das Minumum sein. In der Länge zählt (bei den zur Auswahl stehenden Maßen) jeder Zentimeter, damit man sich nachts besser entfalten kann :wink:
Breite macht sich m.E. nicht so stark bemerkbar.

leoline am 13 Nov 2010 14:14:24

Ich meine, dass jeder andere Schlafgewohnheiten hat. Da fragt man am besten mal den Partner, wie man denn nachts so liegt, der kann das in der Regel besser beurteilen. :D

Ich finde Etagenbetten super, weil die immer fertig gemacht sind und man sie auch verdecken kann, außerdem kommt man sich bei der Enge nicht mit dem Partner in die Quere. Das Fahrzeug käme für mich in frage. :D Länge und Breite wären für mich jetzt nicht soooo wichtig (wir sind auch nur 1,75 und 1,55 groß :oops: ).

Anzeige vom Forum

A 800 am 13 Nov 2010 14:25:20

Also ich bin 160 cm und da wären mir die 171 zu wenig.
Man hat ja auch noch das Kopfkissen und ab und an rutscht man da ja auch mal runter im Schlaf und dann stößt man schon mit den Füßen unten an.
Je länger die Betten desto besser und schmaler als 80 würde ich auch nicht nehmen.

Unsere Etagenbetten haben ein Maß von Unten= 200 x 80 und Oben 193 x 80. Wir sind dermaßen dran gewöhnt und wollen es auch nicht mehr anders.
Auch im Alkoven sind wir verwöhnt: 220 x 155 :D

Also Fazit je länger die Betten um so mehr Wohlfühlfaktor.

stegi am 13 Nov 2010 15:09:07

Hallole,
wir schlafen in unserem Womo bestens in Einzelbetten auf Kaltschaumatratzen, ein Bett ist 190 x 90 und das andere 200 x 90, die Einzelbetten können bei "Bedarf" durch eine Zwischenmatratze zu einer Spielwiese vergrößert werden, nur ist dann der Aufstieg auf die Spielwiese etwas unbequem, da die breiten Aufstiegstufen nur überdeckelt sind.
Stegi

tober am 13 Nov 2010 16:35:17

Kompromisse kann ich viele eingehen. Aber Schlafen möchte ich in einem vernünftigen, bequemen Bett. Tv eine nummer kleiner ? kein problem. Kühli statt 140l nur 120 ? no prob. ABER das Bett- ne leute, einen "guten, erholsamen Schlaf" kann kein zubehör der Welt ausgleichen!
Für mich heisst das- körpergrösse + 15cm in der länge(184+15) und Einzelbett nicht unter 80cm Breite. Dafür verzichte ich gern auf ne "grosse Sitzgruppe"(zu zweit unterwegs).

tober

homa am 13 Nov 2010 18:16:02

Ich habe es mal so gemacht:
Im normalen Bett das Kopfkissen in normale Position legen. Schlafposition auf dem Bauch mit gestrecktem Fuß (Zehen). Gesamtlänge vom Kopfende des Bettes bis zu den Zehenspitzen messen = notwendige Schlaflänge des Bettes.
Hat prima funktioniert. Ich bin 180cm und mein Längsbett ist 197cm.
Das zweite Bett ist etwas kürzer, aber meine Frau auch!
Die Breite der Betten ist 85 cm. Ich finde 80 bis 85 cm sind bei Einzelbetten auch notwendig, sonst fällt einem in der Nacht "das Knie raus".

Gast am 14 Nov 2010 13:08:23

^^Genauso isses! :D Wir haben in unseren Stockbetten auch 85cm Breite, darauf schläfts sichs wunderbar. Auch im Alkoven haben wir fast 160cm Breite. Ich finde das gute Schlafen auch mit am Wichtigsten, mit allem anderen kann man sich arrangieren. Wir haben bei unserer Such mal ein Womo mit Längsbetten 75cm breit "probegelegen" - schrecklich! Ich hätte echt Angst aus dem Bett zu fallen. Außerdem kann man sich dann nachts nicht mehr so leicht umdrehen.

nebbiolo am 14 Nov 2010 18:40:25

Vielen Dank an Alle!
Ich werde an Euch denken - wenn ich wegen dem "breiten Bett" gut schlafen kann ... oder wenn es zu kurz ist - zuerst ein Glas Wein trinken muss ;-)
Klar ist mir nun: je grösser desto besser.
, nebbiolo

kintzi am 14 Nov 2010 22:56:39

Hallo, wir sind zu zweit: unter 200x160 im Alk. und 200x137 im Heck, was wir jetzt haben, kaufe ich nichts. Richi

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Eine kleine Kaufberatung für einen Neuling erwünscht
einen interessanten Artikel
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt