rump
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Eine kleine Kaufberatung für einen Neuling erwünscht

friedrich45 am 12 Nov 2010 20:51:07

Hallo an alle Womo Fans.
Aufgrund meiner nun bevorstehenden Pension, der Abfindung und ein kleinwenig Reserven möchte ich uns(mir und meiner Frau) für unseren Lebensabend etwas nettes leisten um etwas von der Welt zu sehen.
Meine Frau muß leider noch ein Jahr ihre Arbeit vor Gericht leisten. Aber auch dieses eine Jahr geht schnell vorbei.
Aber zurück zum Thema Wohnmobil und unbegrenzter Freiheit.
Da ich in Bezug auf Pkw in Richtung Fiat etwas geschädigt bin, kommt für mich hauptsächlich Mercedes oder Vw infrage.
Etwas verliebt haben wir uns in einen Vw Karmann. Bekannte haben ihn für uns schon vorbesichtigt, und einen guten Eindruck weitergeleitet.
Leider kann ich als Neuling keine Links posten, deshalb nur eine Beschreibung des Fahrzeuges(evtl kann sich ein Profi das Fahrzeug mal per Pn schicken lassen, und seinen Tip dazu abgeben).
Preis wäre 24900, was völlig im rahmen liegt, und Spielraum für einige nachträglich einzubauende Extras lässt.
Weitere technische Daten
Zulässiges Gesamtgewicht: 3.500 kg Klimatisierung: Klimaanlage Farbe: Weiß Achsen: 2 Anzahl Schlafplätze: 4 Länge: 5.980 mm Breite: 2.310 mm Höhe: 2.970 mm
Ausstattung
Markise, Rundsitzgruppe, Scheckheftgepflegt, Servolenkung, Standheizung Fahrzeugbeschreibung
Sehr schöner Karmann Missouri 600H mit Hecksitzgruppe anzubieten. Das Fahrzeug kommt aus 2. Hand und ist seit 6 Jahren von einem Rentnerehepaar gefahren und gepflegt worden. Durch ideenreiche Lösungen des Vorbesitzers, ist das Reisen in diesem Fahrzeug eine wahre Freude... Selbstverständlich ist das Fahrzeug scheckheft gepflegt und ein Nichtraucherfahrzeug. Der letzte Service war bei 112.636 KM. Das Fahrzeug hat folgende Ausstattung:

mechanische Klimaanalge im Fahrerhaus
Fernsehnantenne
3 Flammenkocher
Zentralverriegelung
elektrische Fensterheber
elektrische Aussenspiegel
Aluminiumfelgen
Markise
Fahrradträger für 2 Räder
Heckleiter
Trumatic C6000 Umluftheizung mit Intergriertem Warmwasserboiler
6 Gurte
Da sich das Fahrzeug bei uns im Zulauf befindet, möchte wir sie bitten, mit uns telefonisch einen Besichtigungstermin zu machen.
Finanzierungen bieten wir ihnen gerne an.

Danke für hilfreiche Tips
Friedrich

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Spooky am 12 Nov 2010 20:57:01

Welches Baujahr hat er denn? Dann kannst man mal vergkeichen, wie ähnliche Fahrzeuge gehandelt werden.

Beduin am 12 Nov 2010 20:57:18

der hier --> Link

Ich vermute mal schwer das "Zulauf" bedeutet, Verkauf im Kundenauftrag. Da wäre mir der Preis schon zu hoch, so einfach muss der Händler dann keine Gewährleistung einhalten.

Ward ihr schon mal in einem Wohnmobil unterwegs?

Anzeige vom Forum

Gast am 12 Nov 2010 22:55:18

steht da auch was von Dichteprüfung und ist er trocken :?: -> wäre für mich jetzt sehr wichtig :!:
Papier ist geduldig auf dem es geschrieben ist -> ich habe bei meiner Suche Sachen erlebt ,das ging fast schon am Rand der Legalität ..
Vorsicht nicht blenden lassen und Blauäugig kaufen und jemand um Beratung bzw, Besichtigung bitten der sich mit der Materie auskennt :!:
wsenn es der ist aus dem Link-> sieht auf den Bildern sehr ordentlich aus ...

Fernsehantenne :D sorry kam mir grad so das schmunzeln -->PKW Händler halt ... hat aber nichts zu bedeuten ,hab meinen auch vom PKW Händler -> Mit Garantie etc....

migula am 12 Nov 2010 23:52:16

Würde mal nachhaken wegen der Feinstaubplakete! Hat sicher einen Grund wenn dies nicht erwähnt wird!

zeus am 12 Nov 2010 23:59:17

Aussehen tut er wirklich gut. Leider habe ich bei Gebrauchten bzgl. Preis keine Ahnung, da würde ich auf Ina hören und handeln. Aber optisch scheint er sehr gepflegt zu sein.
Auf die Dichtigkeitsprüfung würde ich achten/Wert legen.

hartmut49 am 13 Nov 2010 07:10:58

Moin Friederich,
Ich würde heute, als "Neuling" erst verschiedene , Womos mieten.
Denn erst unterwegs kommen Erfahrungen und Wünschen .
Auch möchte ich auf die Garage, nicht wieder verzichten .
So wie auch den drehbaren Fahrer- wie auch den Beifahresitz , mit direktanliegenden Tisch (VielPlatzgewinn)
Dafür, benötige ich bis jetzt (keine Erfahrung) keine Klimaanlage.
Ich war angenehm überascht, was wir im Womo, im Gegensatz zum PKW
für ein angenehmes Klima hatten.
Abgesehen davon, daß ich mir schwer vorstellen kann, daß die Klimaanlage, das große Volumen, schafft .
Heute würde ich noch mehr, auf das Zuladegewicht achten.
Auch, darauf, daß noch Auflastmöglichkeiten bestehen .
Wenn Du nun keinen Fiat möchtest, Deine Sache.
Bei VW habe ich allerdings schon in Verkaufsanzeigen relativ oft, bei geringerer Km Leistung, den Zusatz: "Austauschmotor" !! gesehen.
Du solltest aber nicht den Fiat, mit 1900cm kaufen.
Davon, wird im Allgemeinen abgeraten.
Viel Spass, beim Aussuchen!
,
Hartmut

friedrich45 am 13 Nov 2010 07:41:44

Danke für die ersten Ratschläge, was so zu beachten ist.
Hartmut, gemietet haben wir schon einige Male, und waren damit natürlich auch auf längeren Strecken unterwegs.
Allerdings waren die Mietmobile keine Alkhoven.
Jetzt etwas zusammengefasst, die Dichtigkeitsprüfung sollte gemacht sein.
Wegen der Garantie nochmals fragen, ob dieses Fahrzeug ein Kundenverkauf ist.
Gibt es Fahrzeug und Aufbauspezifische Schwachstellen auf die ich achten sollte, wenn ich besichtige?
Das scheint wohl doch nicht so ein einfacher Kauf zu werden, wie bei einem Pkw :roll:

heile-technik am 13 Nov 2010 08:41:28

Ich habe dieses Jahr 4 mal ein Womo angemietet.
Das letzte der Eura 660 HB, den möchte ich kaufen.

Mein erstes Womo zur Miete war ein Missouri 600 mit
Etagenbetten. War klasse aber nichts für uns.
Ist auch schon 5 Jahre. In der Zwischenzeit hat sich viel
getan.

Habe auch angefangen bei 25000 Euro zu suchen. Meiner
Meinung die Womos alle zu alt ( gelbe / rote ) Plaketten.

Bei 28000 Euro finde ich gute Auswahl und viele neue Modelle.,

Habe mich das ganze Jahr damit beschäftigt und war Stammgast
bei " Mobile.de "
Ich sehe das wie Hausbau : Wenn es fertig ist - würde man sofort
vieles wieder anders bauen

murzel am 13 Nov 2010 13:39:56

Hallo Friedrich,
was Du Dir anschauen solltest ist die Servolenkung. Bei mir vor der Haustür ist in diesem Sommer jemand mit einem LT dieser Baureihe liegen geblieben. Dieser hatte einen abgerosteten Hydraulikanschluß am Servozylinder der Lenkung. Dieser Anschluß liegt, wenn Du von vorne aus auf das Auto schaust, unten links ca. 50-70cm vom linken Rad weg. Leider liegt der Anschluß direkt im Spritzbereich.
Außerdem mußt Du die vordere Aufhängen kontrollieren, die ganzen Buchsen schlagen gerne aus. Am besten bei einer Probefahrt eine schlechte Straße suchen und mit schmackes drüber fahren, da darf nichts im Fahrwerk schlagen. Auch die Lenkung im Stand bewegen und direkt schauen wieviel spiel im Lenkrad ist.
Leider sind die Reparaturen an solchen Fahrzeugen nicht ganz billig.
Arne

Stefan-Claudia am 13 Nov 2010 14:00:43

Hallo Friedrich

den Spruch :

Durch ideenreiche Lösungen des Vorbesitzers, ist das Reisen in diesem Fahrzeug eine wahre Freude...

kann man auch von zwei Seiten sehen, deshalb : nehmt Euch viel ! Zeit und wenn möglich einen "Schrauber" mit.
Und ich empfehle Dir die Checkliste : --> Link
die ist von einem der weiß was er schreibt !
(unser Kurt ! ) 8)

Anne42 am 13 Nov 2010 14:43:19

hallo ich würde mir kein Womo für 25.000 EU mit gelaufenen 112.000 km kaufen, wenn ich für weniger als 30.000 ein nagelneues kaufen kann.

stegi am 13 Nov 2010 15:00:16

Hallole friedrich45,
du schreibst, dass du das Womo als Ruheständler fahren und bewohnen möchtest. Ein Hinweis von einem womofahrenden Ruheständler:
Wir achteten beim Kauf unseres jetzigen (zweiten) Womos auf gute Erreichbarkeit der Betten, rein wie raus, und haben auf ein Alkovenmobil verzichtet, sondern ein Einzellängsbettenwomo seit über zwei Jahrenin Gebrauch und sind damit sehr zufrieden.
Eine gute Entscheidung wünscht
Stegi

a.miertsch am 13 Nov 2010 15:32:42

Hallo Friedrich45,
Durch ideenreiche Lösungen des Vorbesitzers, ist das Reisen in diesem Fahrzeug eine wahre Freude...
Heißt im Sprachgebrauch des I-Netz, das Fahrzeug ist verbastelt
Albert

Narbe am 13 Nov 2010 15:43:26

Habe selbst ein Womo mit Querbett, war am Anfang ganz begeistert, aber seit ich vor 3 Jahren einen Bandscheibenvorfall hatte, denke ich immer öfter an ein Womo mit Längsbetten nach.
Die Vorteile: Ich kann ohne meine Frau zu stören mal bei Nacht aufs Töpfchen da ich nicht über sie hinwegsteigen muß, bzw. sie kann weiter schlafen ohne im Schlaf gestört zu werden. :D :wink:

friedrich45 am 13 Nov 2010 17:31:43

Das sind natürlich Argumente, die beachtet werden sollten. Wir werden alle ja nicht jünger.
Die Mietmobile waren, wie schon erwähnt, alle keine Alkhoven.
Die Hubbetten über der Fahrerkabine haben mich jedoch nicht sonderlich begeistern können. der Alkhofen wäre ja nur für die Enkel reserviert. :D
Wir wären maximal zu 4. unterwegs. Mehr als 2 Enkel hat uns unsere Tochter nicht geschenkt., scheinbar ist die Familienplanung auch abgeschlossen. :?
Ich habe mich ein bischen über die LT informiert. Scheinbar sind dies doch recht zuverlässige Fahrzeuge mit guter Laufleistung und auch einer guten Haltbarkeit in Bezug auf die Technik, sowie einer sparsamen Fahrweise.
Vor Defekten ist man nie sicher. Das ist klar.

tobi02 am 13 Nov 2010 17:52:39

Durch ideenreiche Lösungen des Vorbesitzers, ist das Reisen in diesem Fahrzeug eine wahre Freude..

Bedeutet im Klartext. Vorbesitzer war Bastler und man muss das schön wirklich mögen was er da so gemacht hat. Kann aber auch OK sein. Wie gesagt wenn er zufällig den gleichen Geschmack hatte oder viele technische Spielereien verbaut hat die man gebrauchen kann. Allerdings ´würden die technischen Spielzeuge dann sicherlich als Sonderausstattung aufgeführt sein.

Unter "Zulauf" verstehe ich das ehr so das es sich um eine Inzahlungnahme handelt bzw. der Wagen noch beim Vorbesitzer ist und Besichtigungstermin daher vereinbart werden muss. Kann aber auch alles andere bedeuten.

Zu den Fiats (Ich hab auch einen und eine natürliche Abneigung gegen diese MArke) - Es gibt auf der Fiatbasis mit Abstand die grösste Auswahl an Fahrzeugvarianten und vor allem an Aufbauten. Ich bin deshalb nicht an Fiat vorbei gekommen. Wenn man neu kauft ist das alles kein Problem. Dann kann man sich, sofern es das Budget hergibt, bestellen was das Herz begehrt. Aber der Gebrauchtmarkt siht da etwas anders aus. Da muss man ggf Kompromisse machen.
So grottig wie früher sind die Karren aber nicht mehr. Auch Fiat hat gelernt auch wenn im Innenraum mitunter Spaltmasse noch ein Fremdwort sind.
Wenn ich noch an die alten Pandas mit den Gartenstühlen drin denke... selbst die Lieferwagen (und nichts anderes sind ja WOMOs im Grunde genommen( sind inzwischen davon Lichtjahre entfernt.

Gast am 13 Nov 2010 18:32:37

So grottig wie früher sind die Karren aber nicht mehr.

Schade eigentlich ,denn die haben wenigstens gehalten :D :D :D ..

ne im Ernst -> Jede Marke hat seine Macken ...ob Fiat;Ford Mercedes ;Iveco und wie sie alle heissen .....
Die LT Basis ist schon mal nicht schlecht und meiner Meinung nach besser als die vom T4 und die waren eigentlich robust !)Ist aber nur meine Meinung und kann nur von der Basis sprechen ,einen Aufbau darauf habe ich noch nicht besessen :wink:

Paul am 13 Nov 2010 23:07:01

der Karmann 600 H hat aber einen sehr niedrigen Alkoven!

Wenn ihr darin schlafen wollt- nicht jeden Abend die Hecksitzgruppe umbauen wollt- dann unbedingt vorher ausprobieren!

Also zu 2. da reinlegen, umdrehen mit Bettdecken, ein- und aussteigen, wenn der/die andere schon/noch drin liegt.

uns ist der zu niedrig gewesen (hatten die 635 ST-Version)

hast29 am 14 Nov 2010 10:19:14

Hallo,

zum einen schliesse ich ich den anderen an. Insbesondere ist mir die KM laufleistung zu viel.

Der Alkoven in diesen Fahrzeugen ist, so finde ich sehr klein.
Der Wagen ist schön, keine Zweifel, gucke auch immer sehr sehnsuchtsvoll rein und lasse es doch sein.

Wie lang soll euer Womo werden. Bei 6 m bekommst du keine Längsbetten.
Da bist du meist bei 7 m.

Schau dir doch mal Fahrzeuge auf Renault Basis an. Wir fahren auch einen und wenn alles gut geht haben wir auch bald den zweiten :D

Viel Glück bei der Suche

Gast am 14 Nov 2010 10:30:51

Hallo,

Bimobil baut aktuell den B 355 auf T 5 mit Längsbetten und Rundsitzgruppe im Heck, Länge 5,99 m, Alkoven bis 80 cm Höhe.
Kostet allerdings auch ein paar Euros mehr.
Falls es die Lottofee mal gut meinen würde mit uns, wäre es unsere allererste Wahl.

lg
peter

Gast am 14 Nov 2010 10:31:30

sorry,

soll heißen LB 355.

lg
peter

Narbe am 14 Nov 2010 12:03:03

Zu all den Basisfahrzeugen muß ich sagen, man kann bei jedem Typ Glück oder Pech haben. Es gibt einfach bei den Einzelteilen aus denen ein Fahrzeug gebaut ist Toleranzen, treffen diese auch wenn sie noch so klein sind zusammen, entweder nach oben oder unten, können das Auslöser für Probleme am Fahrzeug sein. Dann gibt es da noch Fahrzeuge die man Montagsautos nennt, Fehler können aber genau so durch einen Schichtwechsel passieren, der eine Arbeiter macht einen Arbeitsgang bei Arbeitsende nicht fertig weil ers eilig hat und der Nachfolger weiß dies nicht. Konstruktionsmängel können aber dann meist auf einen Typ (Firma)
zugeordnet werden. So hatte ich 1983 einen Karmann auf LT28 bei dem hat sich immer wieder die Spur verstellt, so hatte ich einseitig abgefahrene Reifen. Der 6 Zylindermotor war sagenhaft, hatte aber unter Last eine Rußfahne, so daß der hinterherfahrende die Lichthupe benutzte, also neue Einspritzdüsen beim Boschdienst rein und immer noch das gleiche Problem. Zur Zeit habe ich einen Fiat 2,8 JTD unter mir und bin sehr zufrieden, bis jetzt 45 000 km gefahren. Bei Renault ist meist die Elektrik das größte Problem, bei Mercedes Rost, so könnte man alle Typen durchmachen. Also ich würde nur ein Womo kaufen, das mir und meinem Bedarf innen und außen entspricht, eine zuverlässige Werkstatt in der Nähe ist und natürlich was der Geldbeutel hergibt. :lenker: :womobus: :razz:

willsonne am 14 Nov 2010 12:22:18

Lieber Friedrich,

ich darf dann mal zusammenfassen:

1. Das Teil ist rd. 9Jahre alt
2. Es hat weit über hunderttausend Kilometer auf dem Tacho
3. Es hat keine Umweltplakette - wird auch Keine bekommen ?
4. In DM gerechnet kostet es 50.000,- '(ja ja ich rechne auch noch in West-Mark)
5. Der Vorbesitzer hat lustig daran rumgeschraubt
6. Der Verkäufer/Inserat versucht sich der gesetzlichen Gewährleitung zu entziehen.

Das sind 6 Argumente. Wenn Du 6 Argumente FÜR dieses Fahrzeig finden solltest...

Liebe !

(Ich mache in Vertragsrecht - und kaufen ist mein Beruf)

friedrich45 am 14 Nov 2010 14:51:06

Also lieber die Finger weg von dem Mobil, und weiter suchen.
Im Grund habt ihr ja recht. Für genau dies ist ein solches Forum eigentlich mit da. Leute davor zu bewahren, einen Fehler zu begehen.
Ich werde weiter auf die Suche nach einem netten und passenden Mobil für uns gehen. Seit gespannt, was ich finden werde. :)

Gast am 14 Nov 2010 20:39:47

Also lieber die Finger weg von dem Mobil, und weiter suchen.

Kann man so nicht sagen -> wenn Du einige Regeln hier beachtest ,kann es doch ein gutes Mobil sein :!:
*Feinstaubplakette -> wenn es dich nicht stört ,warum nicht .
*KM - Laufleistung , dürfte eigentlich kein Problem sein
* Preis -> musst Du für dich entscheiden ..
*Garantie -> habe ich auch und ebenfalls vom Auto-Händler gekauft und volle Garantie (nicht nur Gewährleistung ) !
Ich hoffe das wir Dich hier nicht zu sehr verunsichern ,denn am Ende musst Du eh allein entscheiden :wink:

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Spülen im Womo
Bettbreite
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt