xcamping
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

einen interessanten Artikel

ilonqa am 12 Nov 2010 11:30:42

habe ich heute in der Zeitung gefunden:

--> Link

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

rheinberger am 12 Nov 2010 11:49:08

Jammern können sie die "Campingplatzaufseher".
Nur keine eigenen Ideen umsetzen. Der Bürgermeister wird´s schon richten.Reisemobilisten sind eben etwas anders als Dauercamper. Und den Strom habe ich am Main noch nie geschenkt bekommen.
mfg Rheinberger

bernierapido am 12 Nov 2010 12:27:23

Manche Wohnmobiltouristen seien so dreist, die Toiletten, Duschen .... des Campingplatzes zu nutzen .....

Wobei ich das schon des Öfteren festgestellt habe, vor allem in Frankreich an der Altlantikküste zu Ostern, übervolle Park- und Stellplätze (gratis) und gleich gegenüber die fast leeren Campingplätze (die nicht mal teuer waren). Dafür waren die Duschen gut besucht :eek:
Das muss doch einem Campingplatzbetreiber die Zornesröte ins Gesicht treiben.
Campingplatz gegenüber île Madame ist ein Beispiel. Kostete um Ostern herum nur 8 Euro.
Moustiers Ste.Marie, Campingplatz Manaysse, 12Euro.
Die 50 m entfernt liegenden Parkplätze standen voll mit Wohnmobilen

Ich habe immer einen Autarken Anhänger (incl Abwassertank) gehabt. Wenn die Infrastruktur durch offene und Preis - werte Campingplätze gegeben ist, fahre ich auf den Campingplatz, wenn diese zu sind, es keine gibt, sie ausgebucht sind oder weit weg vom "Besichtigungs-"Zentrum, dann zieht es mich auf Stellplätze.
Es nutzt uns allen nichts, wenn die Lobby der Campingplatzbetreiber mangels Kundschaft die Stellplätze dichtmachen lässt, dann stehen sie nämlich auch nicht zur Verfügung, wenn die Campingplätze geschlossen sind.

Anzeige vom Forum

frankiafred am 12 Nov 2010 12:44:08

Moin,
das die Campinplatzbetreiber Stellplätze nicht gut finden verstehe ich.Liegt wohl in der Natur der Sache.
Tante Emma mochte auch die Supermärkte nicht :( .
Da der Anteil der "kostenbewußten" Wohnmobilisten recht groß zu sein scheint,wird sich wohl an Verhaltensweisen wie sie bernierapido und die Campingplatzbetreiberin schildern nichts ändern.
Fred

chrralf am 12 Nov 2010 13:02:52

Hallo zusammen!

Die wirtschaftlichen Interessen oder gar Existenzängste der Campingplatzbetreiber in allen Ehren, aber das Ganze ist, wie immer, eine Frage des Angebots und der Nachfrage:

Ich persönlich habe überhaupt kein Interesse daran, die ein oder zwei Nächte, die ich in der entsprechenden Region widmen möchte, zwischen Dauercampern zu verbringen und dafür 30 € oder mehr zu bezahlen! (Womo, 4 Personen + Strom,etc.) Andere Vorteile von Stellplätzen wie die meist wesentlich günstigere Lage (Innenstädte, Sehenswürdigkeiten, Restaurants oft gut zu Fuß zu erreichen) brauche ich wohl gar nicht erst erwähnen.

Das scheinen ja, Gott sei Dank, die Mehrzahl der Gemeinden auch verstanden haben. Zumindest sprechen mehr als 5000 Stellplätze in Deutschland eine deutliche Sprache! Hoffen wir mal, dass die Campingplatzlobby nicht zuviel Einfluss gewinnt, um dem entgegenzuwirken...

Christian

bernierapido am 12 Nov 2010 14:08:22

zwischen Dauercampern zu verbringen und dafür 30 € oder mehr zu bezahlen!

Ich wollte bewusst vermeiden, schwarz-weiß zu malen.
Aber wenn ein Campingplatz zu den Kosten einer Ver- und Entsorgung plus Parkgebühren plus evtl. Obulus für Dusche/WC in verkehrsgünstiger Lage zu bekommen ist, dann muss ich nicht auf einen 100m entfernten Parkplatz und dann im Bademantel zur Dusche des Campingplatzes laufen.
Von solchem Verhalten war in dem Artikel die Rede und das habe auch ich beobachtet.
In Danzig z.B. wurde übrigens der Stellplatz für mich doppelt (20€)gerechnet weil Kombination, keine Ver- und Entsorgung und sehr laut. Wir haben uns trotzdem dafür entschieden, da wir nur 50m von der Innenstadt standen. Der Campingplatz war weit außerhalb, eine halbe Stunde mit öffentlichen Verkehrsmitteln aber billiger.
Da stimmen dann die Relationen und keiner muss sich beklagen.

travelrebell am 12 Nov 2010 14:25:01

die frage die ich mir stelle will ich meinen urlaubstag auf dem camping verbringen oder brauch ich nur einen besseren parkplatz fürs womo.
wo will ich den tag verbringen, am camping in schöner natur oder möchte ich wandern oder eine stadt ansehen. je nach interessenlage wird entschieden. böten die cp etwas vergleichbares wie die sp, gäb es vorteile für beite seiten

travelrebell am 12 Nov 2010 14:26:39

die frage die ich mir stelle will ich meinen urlaubstag auf dem camping verbringen oder brauch ich nur einen besseren parkplatz fürs womo.
wo will ich den tag verbringen, am camping in schöner natur oder möchte ich wandern oder eine stadt ansehen. je nach interessenlage wird entschieden. böten die cp etwas vergleichbares wie die sp, gäb es vorteile für beide seiten, etwas flexibilität schadet auch keinem langjährigen cp-besitzer...

loewe am 12 Nov 2010 14:33:51

Hallo,
die alte Leier der Campingplatzbetreiber.
Die Campingplätze müssen sich den Wünschen und Bedürfnissen der (auch unterschiedlichen Gruppen) Wohnmobilisten anpassen und nicht die Wohnmobilisten den alten Gewohnheiten und Gebräuchen und Interessen der Campingplatzbetreiber.
Von den aktiven Gemeinden, die im diesem Zeitungsartikel kritisiert werden, bekommen die Campingplatzbetreiber doch vorgemacht, wie man die Klientel der Wohnmobilisten gewinnt und wunderbar damit leben kann. Und Lösungen, wie man die Unarten so mancher Wohnmobilisten in den Griff bekommt (wie das zitierte Clopapier klauen oder unberechtigter Weise die Dusche benutzen u.ä.) gibts ja schließlich auch.
Diesen alten Mist erzählen die Campingplatzbetreiber nun schon seit Jahrzehnten, bin mal gespannt, wann bei denen frischer Wind weht. Nötig wär`s.
Neulich habe ich einen Artikel gelesen, da hat eine Campingplatzbetreiberin ihren Campingplatz in einen Wohnmobilstellplatz umgewandelt und ist hoch zufrieden damit.

chrralf am 12 Nov 2010 14:36:06

Hallo nochmal!

Nur um das Klarzustellen: Mein obiger Post könnte vermuten lassen, dass wir Campingplätze meiden, wie der Teufel das Weihwasser! :wink: Das stimmt so nicht ganz, denn auch wir fahren Campingplätze an. Für längere Aufenthalte, oder wenn Waschtage anstehen, oder, oder, oder. Aber dann muß auch das Angebot stimmen! Überspitzt gesagt: Auf einem Campingplatz am Baggersee mit 500 Dauerncampern und 10 Plätze für "Gäste" (alles schon gesehen u. erlebt) kriegen mich keine 10 Pferde! Selbst, wenn ich Geld raus bekommen würde! :wink: Bitte nicht falsch verstehen: Damit will ich den "Dauercampern" nichts Böses, Jedem das Seine! Aber DAS ist nun mal überhaupt nicht meine Welt!

Gegen kleine Campingplätze in netter Lage, die mehr auf kurzfristige Camper ausgelegt sind, habe ich gar nichts und würde ich Stellplätzen jederzeit vorziehen, selbst wenn die Übernachtung das Zwei- oder Dreifache kostet!

Schönes Beispiel: --> Link

Christian

loewe am 12 Nov 2010 14:49:40

Hallo
noch was, das habe ich oben vergessen.
Inzwischen gibt es auch mehrere wissenschaftliche Untersuchungen bzgl. der Wünsche, Gewohnheiten, Abneigungen der Wohnmobilisten. Bekanntlich sind da ja auch nicht alle gleich.
Warum um alles in der Welt nehmen diese Campingplatzbetreiber diese Studien nicht als Grundlage für zukunftsorientierte Entscheidungen zur weiteren Entwicklung ihrer Betriebe? Da steht doch drin, was sie wie machen müssen!

Gast am 12 Nov 2010 14:55:09

Neulich habe ich einen Artikel gelesen, da hat eine Campingplatzbetreiberin ihren Campingplatz in einen Wohnmobilstellplatz umgewandelt und ist hoch zufrieden damit.

eben -> jeder ist seines Glückes Schmied :!:
Es kann jeder CP Betreiber selbst entscheiden was er verbessern kann und auch will, damit die Leute (oder WoMo`s) auch zu ihm kommen .
Ich fahre oft CP an -> es kam aber auch schon vor das ich sofort umgedreht bin ,auf einen CP und mir einen SP suchte :!:
Regional mag das jammern vielleicht berechtigt sein , ich wurde auch schon abgewiesen ,weil man es nicht nötig hatte ein Wohnmobil für 2 Tage zu "beherbergen " -> Ich hab dann die "bequeme "Variante genommen und bin auf einen schönen SP ,mitten in der Stadt ,am See gefahren (den ich dann durch Zufall fand !) -> na was meint Ihr wo ich das nächste mal hinfahre :D
Es gibt immer zwei Seiten der Medallie.

Gast am 12 Nov 2010 14:59:35

Zitat: "Manche Wohnmobiltouristen seien so dreist, die Toiletten, Duschen oder Gruppenräume des Campingplatzes zu nutzen und dann wieder zu verschwinden und dabei gleich ein paar Rollen Toilettenpapier mitzunehmen."

also ich glaube nicht, daß ein CP-Betreiber deswegen in den Ruin geht, genausowenig wie Aldi an einem geklauten Pfund Butter zugrunde geht.

Beides ist verwerflich, aber nicht existenzgefährdend

es ist zu gegrüßen, daß Gemeinden zentrumsnahe Stellplätze anbieten, zeigt es doch daß man Womos als Wirtschaftsfaktor erkannt hat.

während der Stellplatz mehr aufs mobile Publikum zugeschnitten ist, ists der Campingplatz fürs stationäre, beides hat seine Daseinsberechtigung und die Unterschiede sind hier oft genug diskutiert worden

vielleicht kommt ja mal ein CP-Betreiber auf die Idee auch Stellplätze bei sich auszuweisen: keine Areale mit 50 m², sondern einfach geschottert in Nähe der Einfahrt, Strom, V&E in der Nähe, und schon kommt die Kundschaft die sicher, geborgen und vor allem ruhig in der Natur übernachten will, und das zu Stellplatzpreisen

grüße klaus
merke: mit Speck fängt man Mäuse

oldie2002 am 12 Nov 2010 15:08:53

wenn ich, wie mehrfach erlebt, mit meinem 8 m langen fahrzeug auf cps abgewiesen werde, weil das fahrzeug zu gross ist, fahre ich doch keine cps mehr an, das spritgeld spare ich mir und die sp liegen zudem oftmals günstiger

Gast am 12 Nov 2010 15:12:42

oldie2002 hat geschrieben:wenn ich, wie mehrfach erlebt, mit meinem 8 m langen fahrzeug auf cps abgewiesen werde, weil das fahrzeug zu gross ist, fahre ich doch keine cps mehr an, das spritgeld spare ich mir und die sp liegen zudem oftmals günstiger

:eek: Also mein Krümel ist 8,5m lang + Fahrradständer, aber das habe ich noch nirgends erlebt.

macagi am 12 Nov 2010 15:15:54

willi_chic hat geschrieben:vielleicht kommt ja mal ein CP-Betreiber auf die Idee auch Stellplätze bei sich auszuweisen: keine Areale mit 50 m², sondern einfach geschottert in Nähe der Einfahrt, Strom, V&E in der Nähe, und schon kommt die Kundschaft die sicher, geborgen und vor allem ruhig in der Natur übernachten will, und das zu Stellplatzpreisen

Gibt es doch alles schon.......Krün zB.

Was es eben auf den SP nicht gibt ist eine Schranke, Fahrverbote usw. Und Platz gibt es auch viel weniger.

Wir gehen in F oft auf die CP's, und bezahlen dann gerne etwas mehr (aber nicht 30€ oder mehr wie manche CP's in D kosten!) und amüsieren uns über die Womos die dicht gedrängt wie Heringe auf dem SP stehen, zuletzt zB in St Croix de Verdon am See.

Sind SP's oft subventioniert? Es gibt doch auch genügend private, oder?

oldie2002 am 12 Nov 2010 15:16:41

Gast hat geschrieben:
oldie2002 hat geschrieben:wenn ich, wie mehrfach erlebt, mit meinem 8 m langen fahrzeug auf cps abgewiesen werde, weil das fahrzeug zu gross ist, fahre ich doch keine cps mehr an, das spritgeld spare ich mir und die sp liegen zudem oftmals günstiger

:eek: Also mein Krümel ist 8,5m lang + Fahrradständer, aber das habe ich noch nirgends erlebt.

na, krümel passen anscheinend überall hin :wink:

bernierapido am 12 Nov 2010 15:16:52

Genau das meine ich mit Schwarz-Weiß-Malerei.

vielleicht kommt ja mal ein CP-Betreiber auf die Idee auch Stellplätze bei sich auszuweisen: keine Areale mit 50 m², sondern einfach geschottert in Nähe der Einfahrt, Strom, V&E in der Nähe, und schon kommt die Kundschaft die sicher, geborgen und vor allem ruhig in der Natur übernachten will, und das zu Stellplatzpreisen

Es gibt viele Campingplätze, die das anbieten, was sich der Mobile Camper (im Gegensatz zum Urlaubscamper) wünscht.
Die anderen müssen es eben lernen.

Es ist ja auch im Interesse derer, die länger auf einem Platz bleiben, wenn die "mobilen" Plätze Nahe der Einfahrt liegen. Dann wird der Urlaubscamper weniger durch an und abfahrende Fahrzeuge gestört.

Dauercamper kommen bei mir in dieser Kathegorie nicht vor da das mit Camping so viel zu tun hat wie Campingurlaub mit Mobilheimen.
Ob nun ein Wohnwagen oder ein Mobilheim fest auf einem Platz stehen macht für mich keinen Unterschied.

also ich glaube nicht, daß ein CP-Betreiber deswegen in den Ruin geht, genausowenig wie Aldi an einem geklauten Pfund Butter zugrunde geht.

Nein, er geht deshalb nicht in den Ruin aber die zahlenden Campingplatzbesucher müssen das mitzahlen.
Ist genau wie Versicherungsbetrug oder Ladendiebstahl. Den Schaden haben die ehrlichen.
Und alles wird teurer wegen einiger Schmarotzer

Gast am 12 Nov 2010 15:18:22

Manfred, das stimmt. Haben wir in F auch festgestellt und waren dann auch nur auf dem CP.

bernierapido am 12 Nov 2010 15:27:03

wenn ich, wie mehrfach erlebt, mit meinem 8 m langen fahrzeug auf cps abgewiesen werde

Ich bin mit 12m Länge und 5,8t noch nie abgewiesen worden.
Würde mich auch wundern, wenn ein CP-Betreiber mein Geld nicht wollte.

In Croatien hat man mich allerdings auf einem Parkplatz so eingewiesen, dass ich auf 5 normalen Parkplätzen quer stand und wollte dann für 5 Autos bezahlt haben :evil:
Das hab ich dann doch dankend abgelehnt.

Gerade InFrankreich habe ich des selbe wie meine Vorredner erlebt. Viele städtische Campingplätze sind eine echte alternative zu Stellplätzen.

Gast am 12 Nov 2010 15:27:04

oldie2002 hat geschrieben:na, krümel passen anscheinend überall hin :wink:

Logo .
Wenn Du natürlich schon ne halbe Stunde vor der Rezeption einparken mußt, ist mir schon klar, was die mit "Ihr Womo ist zu groß" meinen :D
(Ein Mindestmaß an Humor ist bei diesem Posting vorrausgesetzt :) - habs natürlich nicht ernst gemeint)

Gast am 12 Nov 2010 15:34:51

Hallo,

also zur Ehrenrettung der CP-Besitzer muß ich sagen, leicht haben sie es nicht immer.
Wenn man sich gelegentlich mit Einem unterhält, stehen einem die Haare zu Berge, was man da alles erfährt.
Anderseits wird ja niemand gezwungen, auf einem CP zu übernachten.
Wie viele andere Kleinunternehmer auch, müssen sie oft ihren Lebensunterhalt in der Saison verdienen und die kann oft nur ein halbes Jahr dauern.
Manche der Unkosten laufen aber während des gesamten Jahres.
Nicht jeder klagt und jammert, auch wenn er solche "Gäste" viel zu oft auf seinem Platz erdulden muß.
Um des lieben Friedens willen nimmt er so ein Verhalten hin und schweigt, macht gute Miene zum bösen Spiel.
Viele sind froh, wenn sie überhaupt genug verdienen, um übers Jahr zu kommen.
Nicht alle nennen einen gut gehenden Platz ihr Eigen, aus welchen Gründen auch immer.
Oft sind es nur Pächter, die einen mehr oder weniger großen Teil der Einnahmen auch noch weiterreichen müssen an den Besitzer des Platzes.

lg
peter

Gogolo am 12 Nov 2010 16:25:10

Eigentlich wollten wir auf diesen CP in Sommerach auch mal fahren, da wir die dortige Weingegend sehr mögen und "unser" Winzer auch in Sommerach ist. Wenn ich aber in dem Zeitungsbericht lese:

Andreas und Brigitte Kroll belassen es aber nicht beim Jammern. Mit den zehn Bürgermeistern der Mainanlieger-Kommunen habe es schon Gespräche gegeben, berichtet Andreas Kroll. Die Stadt Volkach mit Bürgermeister Peter Kornell und die Gemeinde Sommerach mit Bürgermeister Elmar Henke hätten sich dabei als sehr kooperativ erwiesen. Die Stadt Volkach habe alle städtischen Parkplätze mit dem Hinweis versehen, dass Übernachten nur auf den ausgewiesenen Camping- und Wohnmobilstellplätzen der Mainschleife erlaubt ist.

Dann sind also die Kroll's schuld daran, dass mann/frau mit den Womos in den genannten Städten nicht mehr auf den Parkplätzen parken/übernachten darf :twisted: :twisted: :twisted: Wir werden daher komplett darauf verzichten, bei dem Kroll's auf ihrem CP Katzenkopf in Sommerach unser Geld zu lassen. Da rufe ich "meinen" Winzer an und frage ihn, ob ich auf seinem Hof stehen bleiben kann - und ich bin mir sicher, dass ich das darf. Die Kroll's sehen uns auf keinen Fall.

Habe die Ehre

Gogolo

Gast am 12 Nov 2010 16:57:35

Gogolo hat geschrieben:Dann sind also die Kroll's schuld daran, dass mann/frau mit den Womos in den genannten Städten nicht mehr auf den Parkplätzen parken/übernachten darf :twisted: :twisted: :twisted: Wir werden daher komplett darauf verzichten, bei dem Kroll's auf ihrem CP Katzenkopf in Sommerach unser Geld zu lassen. Da rufe ich "meinen" Winzer an und frage ihn, ob ich auf seinem Hof stehen bleiben kann - und ich bin mir sicher, dass ich das darf. Die Kroll's sehen uns auf keinen Fall.

Habe die Ehre

Gogolo

:daumen2: :daumen2: :daumen2:

thatslife am 12 Nov 2010 21:12:31

Mal angenommen; ich betreibe ein kleines Restaurant mit angenehmen Ambiente, einem kleinen Biergarten, sehr sauberen Sanitäranlagen und einem wunderschönen Blick auf die Altstadt. Und plötzlich macht ganz in meiner Nähe eine Imbissbude auf. Mit einem kleinen Stehtisch, ohne Klo, dafür aber mit einem grossen Abfalleimer für die Pappdeckel. Nun kommen in der Folge immer mehr Gäste der Frittenbude...setzen sich mit ihren Currywürsten in meinen Biergarten und benutzen wie selbstverständlich den von mir liebevoll errichteten Toilettenbereich :eek: . Da wär' ich natürlich auch angekratzt :evil: . Also was tun? Ganz einfach: die Reste aus der Restaurantküche durch den Wolf gedreht, damit ein "graues Geheimnis" kreiert und an der hauseigenen Wurstbude verkauft.

thatslife
(Einige schlaue CP-Betreiber stellen für ihre passageren Mobilisten folglich einen Transitbereichzu Verfügung)

Gast am 12 Nov 2010 21:59:26

thatslife hat geschrieben:Mal angenommen; ich betreibe ein kleines Restaurant mit angenehmen Ambiente, einem kleinen Biergarten, sehr sauberen Sanitäranlagen und einem wunderschönen Blick auf die Altstadt. Und plötzlich macht ganz in meiner Nähe eine Imbissbude auf. Mit einem kleinen Stehtisch, ohne Klo, dafür aber mit einem grossen Abfalleimer für die Pappdeckel. Nun kommen in der Folge immer mehr Gäste der Frittenbude...setzen sich mit ihren Currywürsten in meinen Biergarten und benutzen wie selbstverständlich den von mir liebevoll errichteten Toilettenbereich :eek: . Da wär' ich natürlich auch angekratzt :evil: . Also was tun? Ganz einfach: die Reste aus der Restaurantküche durch den Wolf gedreht, damit ein "graues Geheimnis" kreiert und an der hauseigenen Wurstbude verkauft.

thatslife
(Einige schlaue CP-Betreiber stellen für ihre passageren Mobilisten folglich einen Transitbereichzu Verfügung)

@ thatslive

Schöner Vergleich !

Nur daß in diesem Fall die "Würstlesser" WOMO-Besitzer sind, deren WOMOs häufig die 100 000.- € Grenze teilweise sogar weit überschreiten, ihnen aber die Kosten in Höhe von ca. 15.- € für einen CP incl. dem kompletten Service darauf, überteuert erscheinen :wink: :D
Auf dem genannten Platz hat z.B. ein WOMO-Besitzer der oben genannten Preisklasse ungefragt den Platz angefahren, 200 l Wasser getankt, seinen Toilettentank entleert, Dusche und Toilette benutzt und beim anschließenden Verlassen des Platzes gemeint, 2.- € sei wohl ausreichend für den "Service" .
Der Preis für einen Kubikmeter Wasser incl. Kanalgebühr dort liegt bei 9.- €.
Kein Mensch käme auf die Idee, bei ARAL vorzufahren, für 80.- € zu tanken, seinen gesamten Hausmüll incl. der verschmutzten Pampers der letzen 8 Tage dort abzuladen und dem Tankwart sagen wir mal 50.- € in die Hand zu drücken mit den Worten, das sollte doch reichen für den "Service".

lg
peter

chrralf am 12 Nov 2010 22:38:37

Freetec 598 hat geschrieben:Nur daß in diesem Fall die "Würstlesser" WOMO-Besitzer sind, deren WOMOs häufig die 100 000.- € Grenze teilweise sogar weit überschreiten, ihnen aber die Kosten in Höhe von ca. 15.- € für einen CP incl. dem kompletten Service darauf, überteuert erscheinen :wink: :D

@freetec 598:

Falsch!

Darum geht es den meisten hier nicht! Es geht darum, dass einigen das auf Campingplätzen Gebotene das Geld nicht wert ist! Es geht nicht darum, krampfhaft Geld sparen zu wollen!!

Fakt ist doch, das Womofahrer und Wohnwagenfahrer größenteils ein ganz anderes Anforderungsprofil an einen Campingplatz haben.

Wie oft habe ich schon erlebt, dass ich einen eher schlechten Platz zugewiesen bekomme, (Klar, auf den guten Plätzen stehen ja auch die Dauercamper :wink:), und dann noch angemuffelt werde, weil ich die jahrzehntelang bewährte Reihenfolge zur Nutzung der Waschmaschine durcheinander bringe. :roll:

Wenn das nicht erkannt wird, fühle ich mich dort nicht wohl und es tut mir um jeden einzelene Euro leid! Darum meide ich viele deutsche Campingplätze und nicht, weil ich dafür zu geizig wäre!

Übrigens:
Sich öffentlich hinzustellen und fast pauschal über die "bösen" Nutzer von Stell- und freien Parkplätzen zu äußern, anstatt darüber nachzudenken, was die Kundschaft zurück locken könnte, bringt mich echt auf die Palme! Zumal es im direkten Umkreis um besagten Campingplatz gar keinen Stellplatz gibt!!

Zitat: "Manche Wohnmobiltouristen seien so dreist, die Toiletten, Duschen oder Gruppenräume des Campingplatzes zu nutzen und dann wieder zu verschwinden und dabei gleich ein paar Rollen Toilettenpapier mitzunehmen. Durch die kurzen Entfernungen zu den umliegenden Campingplätzen nähmen die Stellplatznutzer das Angebot der Campingplätze als kostenlose Bereicherung ihres Aufenthaltes wahr." Zitat Ende

SO nicht!

Christian

Gast am 12 Nov 2010 22:48:42

vielleicht kommt ja mal ein CP-Betreiber auf die Idee auch Stellplätze bei sich auszuweisen: keine Areale mit 50 m², sondern einfach geschottert in Nähe der Einfahrt, Strom, V&E in der Nähe

obwohl schon oft bejaht , muß ich auch mal was dazu sagen ---> In F und I ist es auf den meisten CP gang und gebe :!:
Da habe ich selbst auf 3* CP sogar einen Abwasser Anschluß am Platz (auf den meisten ) .. nur in D habe ich sowas selten gesehen :!:

Wohnifahrer am 12 Nov 2010 23:07:53

Wenn ich den Artikel richtig lese, geht es hier doch auch darum, dass die Stellplätze von den Steuerzahlern subventioniert werden, während die CP für alles zahlen müssen! Und ich glaube da besteht schon ein gewisses Ungleichgewicht. Es gibt sicher nur wenige Stellplätze die wirtschaftlich betrieben werden können. Die SP die nicht wirtschaftlich betrieben werden (können) , werden vom Steuerbezahler subventioniert. Oder wer kommt sonst für die Miesen auf?

Gogolo am 12 Nov 2010 23:13:57

Bleiben wir doch hier in Franken.

Ich bin echt angefressen, wenn ich höre, dass ein CP-Besitzer die Bürgermeister der Weinorte auffordert, die Parkplätze für die Womos für die Übernachtung zu sperren.

Ich persönlich benutze sowohl CP als auch CP aber auch ganz normale Parkplätze (oder stehe öfters auch mal "frei") - je nach Situation. Aber gerade in Weinorten fahre ich gerne in die Stadt und dort auf einen Parkplatz - ja, auch zum übernachten, und das hat nichts mit Geld zu tun - denn wenn ich abends aus einem Weinlokal komme, dann habe ich regelmäßig mehr Alkohol im Blut aus erlaubt ist um ein Fahrzeug zu lenken.

Es ist mir sch....egal, ob dem örtlichen CP-Besitzer dadurch ein Geschäft verloren geht und mir kommt es auch nicht auf die paar Euros CP-/SP-Kosten an. Hier geht es ums Prinzip! Nur weil der CP-Besitzer keine/weniger Geschäfte macht gleich mit kanonen auf Spatzen schießen und die Übernachtung im Ort verbieten lassen. Dann soll er doch auf dem CP einen SP für die Womos einrichten...

Ich gehe jede Wette ein, dass ich bei "meinem" Winzer in Sommerach auch über Nacht stehen kann. Und wenn ich eine derartige Situation in einem anderen Ort antreffe, dann rede ich auch mit einem Winzer oder Wirt und mache mit diesem einen Handel: Weinkauf bzw. gepflegtes Abendessen gegen parken/übernachten auf dem Parkplatz des Winzers/Wirts. Und auch hier bin ich mir sicher, dass der Handel gelingt.

Auf alle Fälle werde ich den CP in Sommerach definitiv niemals anfahren.

Habe die Ehre

Gogolo

Horus am 12 Nov 2010 23:22:02

ZU solchen CP Fahre ich auch nicht an

nur zum schlafen 30 E nein danke

stranieri am 12 Nov 2010 23:44:44

kurz off topic:

@gogolo:

bist Du eigentlich Eishockeyfan...regelmäßiger Stadionbesucher?

Stranieri

Gogolo am 12 Nov 2010 23:47:01

Nein, warum? Wenn es mit dem Thema nichts zu tun hat, dann bitte KN damit der Thread nicht zerfällt.

Habe die Ehre

Gogolo

stranieri am 13 Nov 2010 00:31:22

o.k, Du hast eine KN

zurück zum Thema...

frankiafred am 13 Nov 2010 02:26:18

Moin,
die Campingplatzdichte ist in Deutschland relativ groß.Da wir fast ausschließlich auf CPs stehen konnten wir uns über viele CPs ein Bild machen.Die so vehement geforderten Flächen für Wohnmobile gibt es sehr oft wie ich finde (z.B.Wohnmobilhafen genannt oder Quick Camping usw.).Auch ist bei den meisten von uns angefahrenen Plätzen das Preis-Leistungs Verhältnis in Ordnung.Natürlich haben wir auch schon Pleiten erlebt - aber selten.Was ich noch nie erlebt habe,ist der hier vorgebrachte Einwand "zwischen Dauercampern" zu stehen.Oft in der Nähe von Dauercampern,aber nicht mitten drin.Und wenn - sind auch Menschen.Der Zufall will es,daß wir in unseren vielen Camperjahren noch nie auf einem Stellplatz gestanden haben.Ich persönlich sehe auch nicht den geringsten Grund dazu.Entweder mit Komfort (also CP),oder z.B.auf dem Rastplatz (Anreise).Wir sind allerdings auch keine "Städteangucker".
Halb OT:wenn man sich manchen Thread hier durchliest der die "Verhaltensregeln" auf SP zum Thema hat,vergeht einem auch die Lust einen anzufahren :D (nicht GANZ ernst gemeint :wink: ).
Fred (Campingplatzliebhaber :) )

clebre am 13 Nov 2010 15:40:56

Hallo,

da wir seit vielen Jahren unterwegs sind und zu je 1/3 auf CP, SP und frei stehen, meine ich, ein bisschen mitreden zu können :wink:

CP:
hier stehen wir gern, wenn der Platz einigermaßen stadtnah ist. Wir unternehmen ausgedehnte Radtouren und sind dann meist so gegen 16 Uhr auf dem Platz zurück und es gibt dann nicht schöneres, als in aller Ruhe draußen mit einer Kanne Kaffee zu sitzen. Da wir allerdings praktisch immer außerhalb der Ferien unterwegs sind, kennen wir auch nicht das Problem mit überfüllten CP.

SP:
hier stehen wir, wenn die CP zu weit draußen sind, da wir abends gern noch in die Stadt gehen. Oft ist draußen sitzen ja nicht erwünscht oder einfach ungemütlich. Stellplätze waren für uns bis anfang diesen Jahres auch kaum nutztbar, da wir in den letzten 15 Jahren VW-Bus gefahren sind und auf Sanitäranlagen angewiesen waren.

Frei stehen:
machen wir gern wenn kein stadtnaher CP oder SP zur Verfügung steht. Am Wochenende stehen wir gern auf öffentlichen Parkplätzen wo wir dann sehen, dass er sowieso nicht benutzt wird. Mit Campingstühlen draußen sitzen geht dann natürlich nicht (von ganz wenigen Ausnahmen abgesehen, z. B. vor Zeiten auf einem Friedhofsparkplatz).

Ich glaube, dass wenn alle SP weg wären, die CP-Benutzung auch nicht nennenwert steigen würde, da mehr frei stehen würden bzw. ins Ausland "flüchten" würden.

Die unterschiedlichen Kosten sind uns in diesem Zusammenhang ziemlich egal; wenn wir uns schon so ein teures Hobby leistet, wollen wir da nicht anfangen zu sparen.

clebre

Gast am 13 Nov 2010 18:18:37

frankiafred hat geschrieben:Moin,
die Campingplatzdichte ist in Deutschland relativ groß.Da wir fast ausschließlich auf CPs stehen konnten wir uns über viele CPs ein Bild machen.Die so vehement geforderten Flächen für Wohnmobile gibt es sehr oft wie ich finde (z.B.Wohnmobilhafen genannt oder Quick Camping usw.).Auch ist bei den meisten von uns angefahrenen Plätzen das Preis-Leistungs Verhältnis in Ordnung.Natürlich haben wir auch schon Pleiten erlebt - aber selten.Was ich noch nie erlebt habe,ist der hier vorgebrachte Einwand "zwischen Dauercampern" zu stehen.Oft in der Nähe von Dauercampern,aber nicht mitten drin.Und wenn - sind auch Menschen.Der Zufall will es,daß wir in unseren vielen Camperjahren noch nie auf einem Stellplatz gestanden haben.Ich persönlich sehe auch nicht den geringsten Grund dazu.Entweder mit Komfort (also CP),oder z.B.auf dem Rastplatz (Anreise).Wir sind allerdings auch keine "Städteangucker".
Halb OT:wenn man sich manchen Thread hier durchliest der die "Verhaltensregeln" auf SP zum Thema hat,vergeht einem auch die Lust einen anzufahren :D (nicht GANZ ernst gemeint :wink: ).
Fred (Campingplatzliebhaber :) )

Schließe mich dem vollinhaltlich an!

Arno

Jagstcamp-Widdern am 15 Nov 2010 12:02:18

das passt irgendwie dazu...
--> Link

grusz hatrtmut

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze