rump
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Undichtigkeit Schlauchsystem

rena am 13 Nov 2010 21:08:54

Wir haben unter dem Truma-Boiler eine Undichtigkeit bei/mit einem Schlauch-Stecksystem mit dem wir uns absolut nicht auskennen.......

Weiß jemand, wie man dieses Stecksystem "behandeln" muss, um es wieder dicht zu bekommen??

HILFE!!!

LG Rena

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

exdettleffsfahrer am 13 Nov 2010 21:26:28

Moin, das sieht so aus wie das Festo Luftsystem.

Den roten Clip abziehen, dann den Ring hineindrücken und am Schlauch ziehen. So sollte es auseinander gehen.

Aber wo ist deine Undichtigkeit??

Frank

Idurz am 13 Nov 2010 21:30:20

Genau!

Es handelt sich um das Festo-System. Wußte aber gar nicht, das es da so Sicherungsclips gibt...

Rudolf

Anzeige vom Forum

Alfred0 am 13 Nov 2010 21:54:02

Idurz hat geschrieben:Genau!

Es handelt sich um das Festo-System. Wußte aber gar nicht, das es da so Sicherungsclips gibt...

Rudolf

Servus,
was mich wundert ist der schwarze Eckverbinder mit den blauen Schläuchen. Das rote Ding (Ring) links ist kein Ring?. Oder ist der Ring gebrochen?

Alfred

bonsai1902 am 13 Nov 2010 23:10:53

Nööö dat is kein Ring, sondern nur ne Sicherung, damit die Verbindung nicht versehendlich gelöst werden kann.
Die rote Sicherung verhindert, daß der Schwarze Ring eingedrückt werden kann.
aber mal zum Thema:
Versuch mal die Schläuche in den Verbinder reinzudrücken. Sollte das die Leckage nicht abstellen hilft eigendlich nur noch der Austausch des Verbinders, bzw. der Leitung. Ist aber nicht teuer.

Detlef

ps. Wenn du da nicht weiter kommst, Mess mal den Querschnitt der Leitung.
Ich hab da noch einiges in der Werkstatt liegen(Schlauch Eckstücke Verbinder u.s.w.)

krischan am 13 Nov 2010 23:55:40

Der Dichtmechanismus des Verbinders drückt sich mit der Zeit in den Schlauch ein und verjüngt ihn an der Stelle ein wenig. Dadurch können Undichtikeiten entstehen. Du kannst versuchen den Schlauch bis kurz hinter diese Stelle kürzen, wenn die Gesamtlänge des Schlauchs es erlaubt.

krischan

Gast am 14 Nov 2010 00:15:45

rena hat geschrieben:Wir haben unter dem Truma-Boiler eine Undichtigkeit bei/mit einem Schlauch-Stecksystem mit dem wir uns absolut nicht auskennen.......

Weiß jemand, wie man dieses Stecksystem "behandeln" muss, um es wieder dicht zu bekommen??

HILFE!!!

LG Rena

:hallo: Rena,
kannst du genauer beschreiben, wo sich die Undichtigkeit befindet?

Alfred0 am 14 Nov 2010 10:23:04

Idurz hat geschrieben:Genau!

Rudolf

Wie viel Temperatur hält denn die Festo-verbindung aus??
Warmwasserausgang 60°C???

Roller10 am 14 Nov 2010 11:23:24

Hallo, ich hatte das gleiche System in meinem WoMo verbaut und ebenfalls ein Leck (Anschluss Kaltwasser Zulauf).

Es ist wie Krischan gepostet hat: Ich kürzte den Schlauch etwas und die Verbindung war wieder dicht.

Rudi

rena am 14 Nov 2010 14:07:12

Danke für Eure Antworten.
Das Leck ist direkt unter dem Truma-Boiler (dort liegen auch die ganzen Schläuche mit den Verbindungstücken).
Ob es an Kalt- oder Warmwasser liegt, weiß ich nicht so genau. Wir hatten den Boiler aus und an den Verbindungsstücken war es eben nass und tropfte runter.
Sehen kann man nichts genaues, da alles eben unter dem Boiler liegt.

Wir werden jetzt mal ausprobieren, ob wir es alleine hinbekommen, das System wieder trockenzulegen. Dank Euch wissen wir ja nun, wie das System überhaupt funktioniert!!

LG Rena

herlitz am 15 Nov 2010 02:04:00

Hallo,

sieht mir fast nach "John Guest" aus.
Vielleicht hilft der folgende Link weiter, da ist auch die Montage/Demontage beschrieben.

--> Link

Hermann

Kuno am 15 Nov 2010 07:52:45

Hatte ich auch schon das System ist nicht von Festo ,die Teile lassen sich über die Firma Conrad Electronic beziehen oder im Internet
,das Problem liegt aber an den Schläuchen mann kann sie abschneiden und wieder anklemmen dann hält es eine Zeitlang,besser ist andere Schläuche zu verwenden ich habe mir im Kunststoff Großhandel welche besorgt gibt es für Lebensmittel bis 90 Grad da ist das Material dicker das Aussenmass ist gleich seitdem ist Ruhe.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

THETFORD WC WINTER
dauerstrom für toiletten spülung
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt