aqua
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

dauerstrom für toiletten spülung

didicamp am 16 Nov 2010 11:43:10

Moin,

ich habe am hauptpanel einen schalter für die druckwasserpumpe
und einen Hauptschalter.
Problem: ich gehe auf klo und habe wiedereinmal vergessen vorher beide
schalter auf ein zu stellen und dann kann ich nicht spülen.
Gibt es eine modifikation wo unabhänig, autark, bei betätigung des thetford
spülknopfes es immer funktioniert.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Tipsel am 16 Nov 2010 11:49:38

Wieso schaltet ihr den Hauptschalter ab? Und wieso ist die Pumpe ausgeschaltet?

didicamp am 16 Nov 2010 11:53:16

man vergisst es eben :-)

Anzeige vom Forum

Gast am 16 Nov 2010 12:22:42

didicamp hat geschrieben:Gibt es eine modifikation wo unabhänig, autark, bei betätigung des thetford spülknopfes es immer funktioniert.

klar geht das,

momentan öffnet der Spülknopf nur das Ventil für "Wasser marsch"

also über ein den Spülknopf zwei zusätzliche Relais ansteuern: eines überbrückt den Hauptschalter, eines schaltet die Wassserpumpe ein. Die Versorgung der Relais muß allerdings direkt von der Batterie kommen (Absicherung nicht vergessen)

ist aber einfacher gelegentlich mal ans Hauptpanel zu gehen, die Hose kannst Du ja trotzdem schon hochziehen

grüße klaus

dentaka am 16 Nov 2010 12:35:30

wir schalten
wenn wir das Womo verlassen
und in der Nacht die Wasserpumpe ab.
Der Wasserdruck reicht am nächsten Morgen aus,
damit 2 Leute Pippi machen und danach spülen können.
Reicht dann natürlich nicht, wenn man auf dem Spülknopf einschläft:-))

didicamp am 16 Nov 2010 13:45:00

Bei mir ist kein ventil ! Durch Betätigung des knopfes/taster wird die pumpe hörbar ein/aus geschaltet.
Da muss doch an den taster nur ein dauerplus ran oder ???

wocaraft am 16 Nov 2010 14:03:54

didicamp hat geschrieben:Bei mir ist kein ventil ! Durch Betätigung des knopfes/taster wird die pumpe hörbar ein/aus geschaltet.
Da muss doch an den taster nur ein dauerplus ran oder ???

Es gibt halt zwei unterschiedliche Systeme:
Bei dem einen hast du einen (oder mehrere) Wasserhahn mit Schalter - Wasserhahn öffnen = Schalter schaltet die Tauchpumpe ein und das Wasser läuft.

Bei dem anderen System hast du eine Druckpumpe mit Druckspeicher und Druckschalter, öffnest du den Wasserhahn kommt Wasser, so lange die Anlage funtioniert. Wenn eines der Bauteile probleme macht,
-Pumpe läuft ohne ersichtlichen Grund,
-Pumpe schaltet nicht mehr ab,
-undichte LWasserleitungen
schaltet man, sieh oben lieber den Strom ab.
Aus meiner Sicht gehört die Druckwasseranlage schon wegen der störanfälligen Technik und dem Gewicht nicht in ein Womo.
Aber wie schon geschrieben, ich fahre ein Fahrzeug mit Westfalia Einrichtung und habe dieses Problem nicht.

vpower am 16 Nov 2010 17:00:10

Ich brauch morgens erst nach kaffee und zigarette zum klo und dann ist die pumpe auch schon an

Bauloewe2000 am 16 Nov 2010 20:23:02

Ganz einfach: Statt zum Klo, gehste einfach ins Bett, OK :?: :D

gipsy30 am 16 Nov 2010 20:35:43

Also Spülen sollte man schon....
--> Link

didicamp hat geschrieben:Moin,

ich habe am hauptpanel einen schalter für die druckwasserpumpe
und einen Hauptschalter.
Problem: ich gehe auf klo und habe wiedereinmal vergessen vorher beide
schalter auf ein zu stellen und dann kann ich nicht spülen.
Gibt es eine modifikation wo unabhänig, autark, bei betätigung des thetford
spülknopfes es immer funktioniert.

puget am 16 Nov 2010 20:39:41

Bauloewe2000 hat geschrieben:Ganz einfach: Statt zum Klo, gehste einfach ins Bett, OK :?: :D

Vermeidungs(Wunsch)-Strategie ;-)

kintzi am 17 Nov 2010 10:57:43

Hallo, noch besser ist eine Schaltung über Toilettenlicht: sobald dieses "ein", wird Pumpe trotz ausgeschaltetem Pumpenschalter aktiviert, d.h., über ein Relais wird Pump.-Schalter überbrückt. Übrigens: mein Druckwassersystem mit Shurflow Windkessel(Ausgleich) will ich nicht missen. Richi

Helmchen am 17 Nov 2010 13:26:27

Probleme gibts ...

:stumm:

Dass man den Hauptschalter für Strom des nachts abstellt, ist mir neu. Macht auch eigentlich keinen Sinn. Ich erkenne jedenfalls keinen.

Aber, dass die Pumpe beim Verlassen des Mobils und nachts ausgeschaltet wird, kenne ich von vielen Mobilisten. Wird auch von den Herstellern empfohlen.
Wir hatten mal so 'ne tropfende Bude auf dem SP neben uns stehen. Da hatte sich nachts ein Schlauch gelöst und die Pumpe hat den gesamten Inhalt des Wassertanks ins Mobil gepumpt. Schöne Sauerei. Die Leute haben nichts gemerkt.

Ich mache die Pumpe nur aus, wenn wir länger unterwegs sind. Ist ein besseres Gefühl. Aber nachts lasse ich sie an.

Besorge Dir doch einen Schalter mit Funk-Fernbedienung und schalte die Pumpe vom Bad aus. Das geht.

Ralf

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Undichtigkeit Schlauchsystem
Suche Anschlussstutzen f. Abwasserschlauch
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt