xcamping
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

PC-Routenplaner & eigene POI's

Land-Rover109 am 14 Nov 2010 00:05:01

Hallo,

kann mir einer von euch einen Routenplaner empfehlen der auch eigene POI's (z.B. Stellplätze) in unterschiedlichen Formaten importieren kann?
Möchte die Routenplanung am PC durchführen und nicht mit dem Navi, aber Stellplätze dabei schon sehen die in der Nähe sind bzw. auch dahin Routen.
Toll wäre natürlich wenn ich zu jedem POI eigene Daten hinterlegen könnte und die PO's sich auch in Gruppen zusammen fassen lassen.

Danke für eure Hilfe

Roland

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 14 Nov 2010 00:15:39

Hallo Land-Rover109,

ich hab Marco Polo 2008-2009 mit Sprachausgabe im Einsatz ( hat in der Bucht 19 € gekostet). Da kann man POI´s in eine Adress-Datenbank importieren, ( z.B. im Format von Google Earth ) auch kann man in diese Adress-Datei eigene SP oder CP eintragen. Bei der Routenplanung , besser nach erfolgter Berechnung der Route, werden die POI´s im Bereich der Route mit angezeigt. Die Adress-Datei ist zunächst unterteilt in die Anzeige "Alle" oder "Privat". Hier kann man auch eigene Ordner einstellen und die Adressen der eigenen POI´s in diese einstellen. So mach ich es jedenfalls.
Ich navigiere mit einer Bluetooth -Maus und diesem Programm seit einigen Jahren, besser, ich hab früher das pm-Programm genutzt, die eigenen Plätze konnte ich in die Adress-Datenbank importieren. Aber für dies Programm gab es keine neuen Kartendaten mehr, daher der Wechsel auf das Schwester-Programm.

Dann wäre noch mobile PC von Garmin, kostet ungefähr 65 € + Karte, nochmals ungefähr 90 €. Aber einige hier im Forum nutzen dies und sind sehr zufrieden damit. Zum Import von POI´s kann ich nichts sagen, wird aber bestimmt alles funktionieren, was uaf das Garmin-Format passt.

Land-Rover109 am 15 Nov 2010 00:57:07

Hi Werner,

besten Dank für die Info. Habe mir mal den Marco Polo 08/09 bestellt. Habe leider am Laptop kein Bluetooth.
Muß mir einen USB-GPS Empfänger drantüdeln. Taugt das als Stick oder doch besser mit Kabel so daß der Empfänger frei plaziert werden kann?

Roland

Anzeige vom Forum

Sahli am 15 Nov 2010 12:28:02

wenn sowiso notwendig würde ich wegen der empfangssicherheit einen mit kabel bevorzugen.

Gast am 15 Nov 2010 13:39:14

Hallo Land-Rover109,

da kann ich Sahli nur recht geben. Ich hatte einige Jahre eine USB-Maus, bis die, aus welchem Grund auch immer , ihren Dienst quittiert hat. Dann hab ich mir eine Bluetooth-GPS-Maus gekauft und für meinen EEE-PC einen hama Bluetooth-Dongle mini(der ist nur etwa 8 mm größer als der PC-Rahmen, besser gesagt er steht nur 8 mm über und stört daher nicht).

Der hat die zusätzlich positive Eigenschaft, das ich mit der zusätzlicherhaltenen ( ich hab noch einen zweiten BT-Empfänger gekauft ) Bluesoleil-Software halt auch mein Handy über den Rechner als Freisprechanlage nutzen kann.

Ich würde Dir empfehlen, in der Bucht nach GPS-Maus zu suchen, dann eine USB-Version mit Sirf III suchen und zuschlagen. Wenn die da ist, zuerst den mitgelieferten Treiber installieren, dann Marco-Polo installieren und nach der angeschlossenen GPS-Maus suchen lassen. Dann wird die Software dientsprechende Com-Schnittstelle ermitteln und die Buad-Rate ( Übertragungsrate der GPS-Maus) eintragen. Dann muss man dem Programm noch mitteilen, dass man die Position angezeigt haben möchte und dann kann es losgehen. Bei MP mit Sprachausgabe wird vermutlich eine CD mitgeliefert, die u.a. eine Vollversion der Sprachausgabe beeinhaltet. Bei der Erstinstallation von MP wird idR nur eine Testversion mit begrenzter Nutzungsdauer installiert. Nach der vollständigen Installation wirst Du vermutlich zufrieden sein.
Noch ein wichtiger Hinweis: die GPS-maus muss immer im gleichen USB-Port stecken, sonst findet MarcoPolo sie nicht wieder. Den technischen Hintergrund kann ich nicht erklären, ist aber defacto so.

Ggf. musst Du zu gegebener Zeit mal eine KN an mich senden, um mir noch aufkommende Fragen aus der Programmnutzung zu stellen. Soweit ich sie beantworten kann, werd ich gern weiterhelfen.
Bis dahin

Werner (rundefan)

PS die einzufügende Stellplatzdaten könnte ich Dir in zwei mails zukommen lassen, dafür benötigte ich dann Deine mail-Adresse über KN. evtl. auch noch Deine Telefon-nr. Für Rückrufe. Ich schicke Dir eine KN

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Welches WLAN für Marokko ?
Garmin kündigt neues großes Nüvi 1490T-pro an
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt