aqua
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Welches WLAN für Marokko ?

puget am 14 Nov 2010 15:34:32

Hallo,

welche WLAN-Karte ist für Marokko am besten/günstigsten geeignet ?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

franz_99 am 14 Nov 2010 15:47:50

die im Laptop verbaut ist, alles andere müßte man kaufen und das kostet Geld.

Helmchen am 14 Nov 2010 15:51:56

Ich verstehe die Frage nicht.
Hast Du Sorge, dass es dort eine andere WLAN-Technik gibt?
Auch dort wird auf 2,4 GHZ lizensfrei gesendet und empfangen, eben nach dem IEEE 802.11-Standard.
Es reicht ein normaler WLAN-Stick oder eine PCMCIA-Karte, je nach Anschluss. Oder, wenn vorhanden, das eingebaute WLAN-Teil.
Ralf

Anzeige vom Forum

puget am 14 Nov 2010 16:09:01

Ich meine, welche SIM-Karte für den WLAN-Stick in Marokko am günstigsen ist.

SingleMalt am 14 Nov 2010 16:15:50

puget hat geschrieben:Ich meine, welche SIM-Karte für den WLAN-Stick in Marokko am günstigsen ist.

Das kann man von hier aus nicht sagen, weil sich Maroc Telekom und Inwi (früher: Wana) einen ständigen Konkurrenkampf liefern.
Aktuell hat Inwi ein Superagebot:
3 Monate für 300 DH
--> Link

Im letzten Jahr war die Netzabdeckung von Wana (jetzt: Inwi) besser und da die Firma Inwi dem Königshaus gehört, kann spekuliert werden, dass sie intensiv in den Ausbau investieren.

Ich empfehle dir, wenn du in Marokko angekommen bist, in Tanger in den Marjane-Supermarkt zu gehen und dich dort in den Shops von Maroc Telekom und Inwi auf den aktuellen Stand bringen zu lassen.

puget am 14 Nov 2010 16:21:11

SingleMalt hat geschrieben:
puget hat geschrieben:Ich meine, welche SIM-Karte für den WLAN-Stick in Marokko am günstigsen ist.

Das kann man von hier aus nicht sagen, weil sich Maroc Telekom und Inwi (früher: Wana) einen ständigen Konkurrenkampf liefern.
Aktuell hat Inwi ein Superagebot:
3 Monate für 300 DH
--> Link

Im letzten Jahr war die Netzabdeckung von Wana (jetzt: Inwi) besser und da die Firma Inwi dem Königshaus gehört, kann spekuliert werden, dass sie intensiv in den Ausbau investieren.

Ich empfehle dir, wenn du in Marokko angekommen bist, in Tanger in den Marjane-Supermarkt zu gehen und dich dort in den Shops von Maroc Telekom und Inwi auf den aktuellen Stand bringen zu lassen.

Danke SingleMalt,

muss dort abonniert werden oder sind das PrePayd Karten ?

brawo1 am 14 Nov 2010 16:34:55

Kann es sein, dass hier Begriffe nicht richtig angewendet werdet? Ich bin bisher davon ausgegangen, dass ein W-LAN-Stick nur dann verwendet wird, wenn z.B das Notebook nicht mit der W-LAN-Technik ausgerüstet ist.

Die SIM-Karte wird doch nicht in einen W-LAN-Stick getan, dafür braucht man doch einen anderen Stick, z.B. den von Fonic.

SingleMalt am 14 Nov 2010 16:35:48

puget hat geschrieben:
muss dort abonniert werden oder sind das PrePayd Karten ?

Ist Prepaid

puget am 14 Nov 2010 16:49:25

brawo1 hat geschrieben:

Kann es sein, dass hier Begriffe nicht richtig angewendet werdet? Ich bin bisher davon ausgegangen, dass ein W-LAN-Stick nur dann verwendet wird, wenn z.B das Notebook nicht mit der W-LAN-Technik ausgerüstet ist.

Die SIM-Karte wird doch nicht in einen W-LAN-Stick getan, dafür braucht man doch einen anderen Stick, z.B. den von Fonic.

@ Wolf,

in meinem Huawei-Stick verwendete ich (bis zum AUS) problemlos die Vodafone.ie SIM-Karte.

SingleMalt am 14 Nov 2010 16:54:25

puget hat geschrieben:
@ Wolf,

in meinem Huawei-Stick verwendete ich (bis zum AUS) problemlos die Vodafone.ie SIM-Karte.

Ja, ist ja okay. Aber Wolf hat schon Recht. Wenn du Marokko ein W-Lan-Netz nutzen willst, brauchst du einen Stick des entsprechenden Netzbetreibers.

901red am 14 Nov 2010 17:41:49

gemeint ist ein UMTS stick. daher auch die frage nach einer SIM karte.

da die meisten UMTS sticks auch wlan fähig sind kann es schon malim wording zu verwechslungen kommen.

ich würde in den "supermerkt" der marjane kette gehen.
hier gibt es auch stets eine mobilfunk abtl.

standorte: --> Link

grüße
o.

Gogolo am 14 Nov 2010 19:29:24

Ich hätte noch 50m WLAN-Kabel abzugeben :D :D :D

Habe die Ehre

Gogolo

Helmchen am 14 Nov 2010 22:47:00

Gogolo hat geschrieben:Ich hätte noch 50m WLAN-Kabel abzugeben :D :D :D

Habe die Ehre

Gogolo

Den Gag hatte ich mir verkniffen. Ich habe nämlich noch 200 m zu liegen. Mal günstig bei Ebay geschossen.

:) :) :)

Gast am 14 Nov 2010 22:54:08

Hier bitte der TYP hat den Durchblick und schon alles hinter sich und Erfahrungen:
--> Link

Meli und Wolfgang

Ausderasche am 14 Nov 2010 23:09:58

Da hast Du recht, Meli! Setzt allerdings voraus, dass der Threaderöffner auch die Links liest, die man ihm gibt. Dann hätte er das längst gesehen!

--> Link

Da hatte ich diesen Link schon zweimal gepostet bzw. darauf hingewiesen.....

Frank

901red am 15 Nov 2010 00:04:26

ich finde private web sites mit werbung versehen, sagen wir es vorsichtig, eher peinlich.

status märz 2010 sagt nichts über die situation ende 2010 aus.

in sofern ist die frage, jetzt im november 2010 durchaus nicht ignorant, sondern höchst aktuell. im gegensatz zu infos aus 03.2010.

grüße
o.

Ausderasche am 15 Nov 2010 01:35:16

901red hat geschrieben:status märz 2010 sagt nichts über die situation ende 2010 aus.

Bei 2 Anbietern und der geographischen Struktur Marokkos wird sich die Versorgungssituation in den letzten 8 Monaten sehr verändert haben, da die technische Infrastruktur in Marokko enorm ausgebaut wurde, oder auch nicht? Insbesondere da ein Provider der königlichen Familie gehört? Nein, so schnell ändert sich die technische Infrastruktur in einem Land mit den Ausmaßen und Gebirgen und Wüsten Marokkos sicherlich nicht. Und auch bei den Preisen stehen sich dann bei 2 Unternehmen richtige Konkurrenten oder zwei Preisabsprachler gegenüber. Entweder gehen bei beiden die Preise Zug um Zug abwärts oder bleiben bei beiden oben.:D Der Unterschied ist dann "Marketing"!:D

Und genau wie hier im Forum aktuell, wird auch im Link auf genau diese beiden Anbieter verwiesen.

(Zusätzlich werden in dem Link Netzbereiche, Strassen, Reiserouten, Standorte dargestellt - WOMObilist, was willst Du mehr? Wahrscheinlich mit das Beste im deutschsprachigen Bereich über Marokko?)

Thema Werbung auf privaten Internet Seiten? Das macht doch heute (fast) jeder, um dazu zu verdienen oder die Kosten zu decken! Da könntest Du beinahe nicht einmal dieses Forum mehr gut heißen, aber das ist ja professionell, nicht privat!

Eure Seiten sind werbefrei! Respekt!

Frank

puget am 15 Nov 2010 02:14:41

Ausderasche hat geschrieben:
901red hat geschrieben:status märz 2010 sagt nichts über die situation ende 2010 aus.

Und genau wie hier im Forum aktuell, wird auch im Link auf genau diese beiden Anbieter verwiesen.

Frank

Hallo Frank,

die Websites der beiden Anbieter ließen sich von hier aus einige Male nicht vollständig öffnen . . . Habe hier nur langsames Internet und deswegen in Deutschland jemanden mit schnellerer Leitung beauftragt, es dort zu versuchen, bisher jedoch keine Rückmeldung.
trotzdem nochmals besten Dank . . . weniger für deinen versteckten Rüffel . . . ;-)

Ausderasche am 15 Nov 2010 02:26:49

puget hat geschrieben:trotzdem nochmals besten Dank . . . weniger für deinen versteckten Rüffel . . . ;-)

:D :D :D :D :D ..Gern geschehen, nichts für ungut :D :D :D :D :D

Viel Spaß in Marokko!

War oder ist auch für uns immer noch eine Überlegung!

Oder mehr Portugal/Spanien?
Oder mehr Osten: Türkei / Griechenland?
Ist mehr eine Wetterfrage und spontane Bauchfrage!

Frank

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

zwei fernseher auf eine satanlage
PC-Routenplaner & eigene POI's
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt