aqua
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Womo anmalen?

kathy am 12 Mai 2005 10:46:35

Hallo,

ich habe mal ne Frage und hoffe ihr könnt mir ein paar Tip´s geben.
Wir haben und vor kurzer Zeit ein Womo gekauft. Ein Ford Transit. Er war original weiss und die Vorbesitzer haben ihn übergerollt. Die Farbe ist nicht gerade unster Traum, deshalb wollen wir ihn neu überrollen. Ich möchte ihn aber gerne noch anmalen lassen bzw. selbst anmalen. Muss ich was bestimmtest beachten? Welche Farben halten gut? Und dann zum Schluß Klarlack drüber? Ja?
Bin für Tip´s sehr dankbar.

So sieht er im Moment aus:

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Tipsel am 12 Mai 2005 11:11:50

Hi Kathy,

habs grad noch in der rechten Maustaste :D

Wir habens so gelöst. Autoaufkleber kann man von allen Gifs machen, auch von selbstentworfenen, die dann eingescannt werden, so wie unsere Schnecke

es gibtauch tolle Wüstenmotive, die auf eure Grundfarbe passen würden

MaKa am 12 Mai 2005 11:58:51

Hallo Kathy,

würde das mit dem "Überrollen" sein lassen. Fahrzeuge gehören "gespritzt". Als Farbe würde ich unbedingt einen Autolack nutzen. Diese Lacke sind zwar extrem teuer, aber auch erheblich widerstandsfähiger als Normallacke.

Vor dem Neulackieren sind, aber das brauch ich dir sicherlich nicht zu sagen, erhebliche Vorarbeiten wie Abkleben, Ausbessern und Entfernen von losen Altlacken notwendig. Denk auch beim Lackieren an einen vernünftigen Atemschutz. Ansonsten finde ich dein Vorhaben sehr mutig. Ich würde mich erst mal bei einem Autolackierer über die Kosten informieren.

Viel Erfolg wünscht
Matthias

Anzeige vom Forum

kathy am 12 Mai 2005 12:40:13

Danke erstmal.

Ich mach das ja nicht alleine, mein Mann ist auch noch da :D

Wie gesagt, der Wagen war vorher weiß und die Vorbesitzer haben ihn übergerollt. Ich denke schlimmer kann es nicht werden :(
Spritzen? Hm? Könnte man auch. Beim Autolackierer ist das auf jeden Fall zu teuer. Da haben wir uns schon erkundigt. Über 1000 Euro ist mir zu viel. :wink:

Aber danke schön.

Gast am 12 Mai 2005 12:57:53

Hallo Kathy,
bevor Du da auf das Gerollte eine Farbe drüberpinselst, must Du erst einmal herausfinden mit welcher Farbe der Vorbesitzer das Teil gerollt hat. Es gibt zwischen verschiedenen Lackarten Unverträglichkeiten. So kann es Dir z.b. Passieren, das Du den ganzen Wagen rollst und auf einmal fängt Dein Lack an zu kräuseln.. Das ist dann zwar ein netter Effekt :-) aber passt nicht so ganz dahin.
1000EUR für einmal lackieren.. Recht happig. Frag dich mal durch, was ein einfaches Spritzen kostet, wenn Du alle Vorarbeiten selber machts ( Schleifen , Abkleben, ... ) so das er nur noch die Pistole drauf halen muss. Bei mir waren es damals so ein häufig um die 800-1000.- DM für einen komplette Wagen..je nach Grösse.. Frag einfach mal verschiedene Lackierereien. Gut ist auch, wenn Du denen anbietest, das Teil von nem AZUBI lackieren zu lassen. Wenn Dich anschliessende eventuelle Nasen im Lack an manchen Stellen nicht stören machen das auch viele Lackiererein gerne.
Michael

Beduin am 12 Mai 2005 12:58:41

Hallo Kathy

lass dich nicht bange machen, habe ich auch schon hinter mir und ist Super geworden.
Erst ganz gut vor arbeiten und dann aber jedes einzelne Eckchen aufrauen, mit Schleifpapier :)
Kennt ihr bestimmt.

Halle wäre ungemein praktisch, dann auf die richtige Walze-Rolle achten, MUSS eine für Lack sein und wie schon geschrieben, nicht am Lack sparen, das wäre
Schade um die Zeit.

Mein Aktion war nur ein alter T2 in marino-gelb, diese quitsch Orange :)

Gast am 12 Mai 2005 13:15:28

Beduin hat geschrieben: dann auf die richtige Walze-Rolle achten, MUSS eine für Lack sein

Achte vor allem drauf, das die Walze ( Schaumstoff / Beraten lassen und verwendete Lacksorte angeben) abgerundete Kanten hat. Dann sieht man die Übergänge nicht mehr. Sollte die Walze scharfkantig sein runde sie einfach leicht ab..

kathy am 12 Mai 2005 13:31:01

Vielen Dank für die Tips.

Es wird zwar noch ein bischen dauern, weil wir uns erst innen zu schaffen machen, aber ich werde das Ergebnis dann natürlich hier zeigen.

Ich weiss auch nicht was sich der Vorbesitzer dabei gedacht hat. Die Farbe die jetzt drauf ist, ist total stumpf. Sieht aus als wenn er ne normale Wand gestrichen hat. :?

Kann man auch selber Bilder drauf malen? Ich meine so mit Pinsel und los geht´s?

Danke.

Tipsel am 12 Mai 2005 14:57:47

Drauf losmalen kann man (frau) schon. Hab ich mal mit nem 500er Fiat gemacht im vorigen Leben. Viele kleine Döschen Autolack und dann hats Blümchen geschneit. Hat ewig gehalten ist aber heute nicht mehr aktuell. Heute sprühen die jungen Leute.

Im Internet finden sich bestimmt einige Sprüher die das drauf haben.

catica am 13 Mai 2005 08:50:15

Hallo, also ich würde das ganze Auto erstmal komplett schleifen jenachdem wie schlecht die jetztige Lackierung ist, mit 80er oder 100er Schleifpapier. Wenn er jetzt gerollt ist, kann man eigentlich davon ausgehen, dass der Vorbesitzer einen Kunstharzlack (Autolack kann man nicht rollen) verwendet hat. Am besten ihr geht in ein Farbenfachgeschäft und besorgt Euch dann einen passenden Vorlack (unbedingt testen ob er sich mit dem jetztigen verträgt), anschliessend wieder komplett schleifen so entweder nass mit 400er oder trocken so mit 200er Papier, dann entstauben und lackieren, in den Lack muss aber ein Trocknungsbeschleuniger TBS mit rein, das macht den Lack härter, fast wie LKW Lack. Man kann auch mit der Rolle ein ansehnliches Ergebnis hinbekommen, am besten direkt nach dem Regen lackieren dann ist die Luft am saubersten. Der Lack verläuft am besten wenn es schön warm (ca.20°) ist.
Ich würde ihn weiss rollen, denn Kunstharzlack hat eine nicht so lange Standzeit wie Autolack (bleicht schnell aus). Da wir gerade ein ähnliches Projekt haben, hab ich auch nach Aufklebern usw. geschaut. Bei Ebay gibt es alles was das Herz begehrt an Aufklebern und Folien, teilweise bis 5mtr. Länge in allen Farben, findet man unter Auto&Motorrad dann Tuning & Styling.
Viel Spass und vor allem viel Erfolg bei Eurem Projekt!

achimHH am 13 Mai 2005 09:13:21

Hallo kathy,

über das Rollen und die Vorarbeiten,
stehen oben ja schon einige gute Tipps.
und wenn alles gut geht, es nicht so doll staubt...wird sicher gut.

wenn der Lack durchgehärtet ist, dann kannst Du auch noch vieles
mit ganz feines Wasserschleifpapier 400 - 800er oder noch feiner,
berichtigen....
Läufer wegschleifen undso.....
anschließend etwas aufpolieren....dann glänzt er.....

und selbst lackieren mit einem Kompressor und
Lackierpistole kommt nicht in Frage?....

viel Spaß.....und gutes schaffen.

Frau Antje am 13 Mai 2005 09:25:53

Das mit den Grafittisprayern ist auch eine gute Idee.

Hier könnt ihr sehen wie das aussehen kann

--> Link
und dann auf "spuiten van de bus/camper" klikken.

Hat ca 250 euros gekostet.
Also ich finds toll!!

[Admin] am 13 Mai 2005 09:31:13

cool!

mal was anderes! :)

rs270550 am 13 Mai 2005 09:45:32

Hallo Kathy,
wenn Du Dir sicher bist, daß kein Autolack verwendet wurde, so hast Du gwahrscheinlich einen Enkomponenten-Lack auf dem Wagen. Diesen kann man nur mit weiteren Einkomponenten-Lacken überarbeiten. Zweikomponenten-Lacke werden den alten Lack anlösen. Wenn Du Dir nich sicher bist, so gibt es 2 Möglichkeiten:
1. Alten Lack entfernen und danach einen 2-Komponenten-Lack aufbringen.
2. Einen 1-Komponenten-Lack aufbringen. Der hält auch auf 2-Komponenten-Lack.
Falls Du Dich für 1-Komponenten-Lack entscheidest: Nimm einen guten PU-Lack, keinen Acryl-Lack!!! Der ist spröde und platzt ab. Keinen wasserlöslische Lack, der bringt keinen Glanz!! (ist wahrsscheinlich jetzt drauf)
Anschleifen auf keinen Fall mit 80 - 100-er Schleifpapier, sondern mit
240-er, danach mit 360-er Papier. Schaumstoff-Rolle mit abgerundeten Kanten verwenden, falls nicht zu finden, selbst mit einer Schere die Kanten beschneiden. Muß nicht schön sein, Hauptsache die Rolle ist nicht mehr scharfkantig.
Lackieren mit der Rolle:
Den Lack erwärmen ( Auf die Heizung stellen oder in einen Wassertopf stellen) Lackiere ungefähr 1 qm, hierbei entstehen durch die Rolle Blasen,
dei Du einfach wegbekommst. Sofort mit einem Föhn über die lackeirte Stelle gehen, dei Blasen erwärmen sich undplatzen auf. Da der Lack ja warm ist, fließen die "Löcher" sofort wieder zu. Nun beginnst Du einen Meter weiter und rollst von dort zu der schon lackierten Flähe hin. Hierdurch bekommst Du keine "Ansätze". Wieder mit den Föhn drüber usw. Wir lackeiern hier ganze Schiffe auf diese Weise und es funktioniert!
Wenn Du noch Fargen hast > e-mail senden oder kurz anrufen.
,
Rolf

kathy am 13 Mai 2005 11:33:18

vielen vielen Dank für die Tip´s!!!!!!!!!! Das wird mir sicher helfen :D

Das mit dem Lackieren bekommen wir sicher hin. Das mit den Bildern drauf.... naja. Sprühen wäre gut, kenne aber keinen der das kann, bzw. nur einen der für die Farben ca. 500 - 800 Euro nimmt und dann noch das Sprühen :eek:

Aufkleber oder Folien sind wohl besser. Kann man ja auch machen lassen. Einfach kaufen bei ebay geht wohl nicht. Werde zwar nochmal gucken, aber ich will ne afrikanische Steppe mit Boerboels drauf :D :wink:

Frau Antje am 13 Mai 2005 12:25:12

Es gibt sicher auch ein Grafitti Forum. Wenn Du da ein Posting machst werden sich sicher genug melden, die sind da bestimmt ganz heiss drauf.
Der Typ der das hier hat machen lassen hat den kontakt auch über ein Forum gekrigt. Hat dann 250€ inklusief Zugfahrt und Farbe bezahlt.

kathy am 13 Mai 2005 14:53:11

oh echt? Das könnte ich auch probieren :D
Bin ich noch gar nicht drauf gekommen. DANKE!!!

Jagstcamp-Widdern am 13 Mai 2005 14:58:55

hallo,

musz auch mal irgendwann ein bild von von meiner kiste einstellen, ich habe auch einen graffitikünstler arbeiten lassen.
waren 70 eu für sprühdosen, 10 eu für bierdosen, 10 eu für 1 essen und 15 eu für was, das in d verboten ist, in nl nicht.
anfangs ging das sprühen sauschnell, dann hat sich die geschwindigkeit verlangsamt - die qualität ist gestiegen.
ich finds toll, wenn ihr mal ein merkwürdiges fahrzeug mit grünen kennzeichen seht, wo hinten grosz "fish" draufsteht und seitlich solche drangemalt sind, bins garantiert ich!

grusz hartmut :D

kathy am 13 Mai 2005 15:20:56

Na dann zeit mal Bilder. Ich bin doch gar nicht neugirig :D

Ich habe gerade nach Foren gesucht, aber nix ordentliches gefunden. Naja ich suche weiter.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

CCI-Card
Alternativmobil
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt