xcamping
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Vergesellschaftung von Hund und Katze

annecke am 14 Nov 2010 13:49:25

Hallo,

wir hätten gerne zu unserer Luna eine kleine Katze. Mein GöGa hat allerdings Bedenken, ob der Hund den Neuzugang akzeptieren wird, schliesslich ist Sie seit fast 9 Jahren unserer einziges Haustier (Die Zwerghasen unserer Tochter - vor denen Luna allerdings Angst hat - wohnen draussen).

Grundsätzlich tut sie keiner Fliege etwas zu Leide , aber mit den Katzen in der Nachbarschaft hat sie teileweise ein Problem. Die einen kläfft sie an und würde sie, wenn sie ohne Leine unterwegs wäre, wahrscheinlich eher jagen. Mit Felix von nebenan "unterhält" sie sich aber durch den Gartenzaun.

Wie ist eure Einschätzung? Könnte der Hund Probleme haben mit einem neuen Tier in seinem Revier? Sollte man eher Kater oder Katze zur sterilisierten Hündin nehmen? Es soll übrigens eine Haus- und Womokatze werden, aber kein Freigänger, da hätten wir keine ruhige Minute mehr.

Wir freuen uns auf ganz viele Meinungen.

LG
Petra & Winni

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 14 Nov 2010 13:56:52

Als ich noch Hund und Katze hatte vertrugen die sich Prima und fraßen auch aus einem Napf (beide waren männlich und nicht kastriert) :!:
Allerdings war der Kater zwei Jahre älter -> warum soll es Probleme geben -> wenn Ihr "kleine Junge "dazuholt wird es klappen -> bei ausgewachsenen Tieren ist es immer ein Risiko :!:

Bergbewohner1 am 14 Nov 2010 14:35:51

bei uns hat es nicht funktioniert.

Anzeige vom Forum

Maxima am 14 Nov 2010 14:41:55

Hi Petra und Winni,

unsere sterlisierte Kätzin war 6 Jahre als ein Hund dazu kam. Da sie eine sehr eigensinnige und nur auf mich fixierte Katze war, blieb sie die Chefin und zeigte dem Welpen schnell seine Grenzen. Sie wurde 22 Jahre alt, freundete sich mit der Fellnase nie an, tolerierte ihn aber.
Wenn Dein Hund schon durch den Gartenzaun mit einer Katze flirtet, dann kennt er sich mit dieser Spezies ja schon aus und wenn die Katze zu Euch gehört wird er sie als ein Mitglied des Rudels ansehen und nach einer Eingewöhnungszeit wird es bestimmt keine Probleme geben, da bin ich mir sicher.

Ich finde es klasse, dass ihr keine Freigängerin wollt, unsere Miez war auch eine reine Wohnungskatze, bei dem heutigen Verkehr finde ich es mehr als verantwortungslos eine Katze draußen laufen zu lassen, es sei denn man wohnt fernab von stark befahrenen Straßen.
Als wir vor 3 Wochen in der Nähe von München unterwegs waren saß eine ziemlich verängstigte Katze auf der Verkehrsinsel einer stark befahrenen Kreuzung, nicht nur ich war entsetzt, aber niemand konnte etwas tun, leider! Ich bekomme dieses Bild bis heute nicht aus dem Kopf. :?

leoline am 14 Nov 2010 14:44:40

Die meisten Hunde sehen bei "ihrer" Katze alles ganz gelassen nach anfänglichem Kennenlernen. Zu Hause wird das neu hinzugekommene Tier nach meist relativ kurzer Zeit toleriert. Anndere, fremde Katzen werden natürlich draußen auch weiterhin gejagt, da ändert sich nichts.
Ich kenne ganz viele Familien, die Hund und Katze haben und alle leben friedlich zusammen! Besonders einfach ist es natürlich, wenn man ein Kitten dazunimmt und keine ausgewachsene Katze. Ich sehe da keine Probleme.
Ob Kater oder Katze denke ich, ist nicht so das Problem, kastriert werden muß ja in jedem Fall. Und ein Kitten gewöhnt sich natürlich schneller an Geschirr und Leine als eine größere Katze.

uschi-s am 14 Nov 2010 15:11:54

Als meine Eltern sich ein kleines Kätzchen angeschafft haben, spielte der Schäferhund Babysitter. Es wurde der kleinen Katze schon manchmal zuviel, so sehr kümmerte er sich. Die beiden sind immer gut miteinander ausgekommen, haben in einem Korb geschlafen (den von der Katze, obwohl der Hund kaum hineinpasste), die Katze hat zuerst sich "gewaschen", dann den Hund. Es gab keine Probleme.

annecke am 14 Nov 2010 18:41:18

Vielen Dank für eure Antworten. Sie machen auf jeden Fall Mut, es zu probieren.
Wahrscheinlich werden wir uns im Marburger Tierheim nach einem kleinen Kätzchen umsehen und es dann zum Jahreswechsel zu uns holen. Da haben wir Urlaub und unsere Tochter hat Ferien, so dass wir uns viel mit Hund und Katze beschäftigen können.
Ach doch, je mehr ich darüber nachdenke, desto besser gefällt mir die Idee....

Maxima am 14 Nov 2010 18:45:35

Aber klar, dass wir Bilder sehen wollen! :D

creativi am 14 Nov 2010 19:26:49

Unsere kastrierte Rottweiler Dame war ca. 6 Jahre als der "Neuzugang", eine 10 Wochen alte Katze hier einzug gehalten hat.
Es gab absolut keine Probleme in der Kennenlernphase, nach wenigen Tagen war eine echte Freundschaft daraus geworden.
Diese Freundschaft ging sogar soweit das, als unsere Katze Junge bekommen hatte, sie "stromern" gegangen ist und der Hund auf die Katzenbabys aufgepasst hat.
Wir mussten nur immer aufpassen wenn Hund dann "Platz" gemacht hat... *lach*

Herzliche
Mylene

Gast am 14 Nov 2010 19:31:13

Ich denke das es die größten Probleme geben wird ,wenn die Tiere im gesetzten Alter sind .
Alt und Jung denke ich geht meistens gut (muß aber nicht unbedingt so sein ) ... Ein Versuch ist es Wert :!:

A 800 am 14 Nov 2010 19:46:48

Wir hatten auch immer Hunde und Katzen gleichzeitig.

Bei uns war es immer am besten zu den Hündinnen junge Katzen/Kater zu holen. Da kam immer der Mutterinstinkt durch. Die kleinen wurden jedesmal adoptiert.
Einmal war es sogar, das der Kater bei der Schäferhundin sogar an den Zitzen nuckeln durfte, obwohl ja keine Milch floss.

Aber wehe es waren fremde Katzen in Sicht, denen gnade Gott.
Unsere Schäferhündin war im Ort schon als Katzenkiller bekannt, aber die eigenen hat sie innig geliebt.

Tipsel am 14 Nov 2010 20:51:00

Bruno ist mit unsrer Katze aufgewachsen. Eine neue Katze akzeptiert er leider nicht, obwohl Meerschweinchen und Kaninchen nie ein Problem waren.

Fremde Katzen sind seit Anfang an ein rotes Tuch für ihn.

Maxima am 14 Nov 2010 20:57:59

Tipsel hat geschrieben:Fremde Katzen sind seit Anfang an ein rotes Tuch für ihn.

:kuller:

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Eingewöhnungsphase Hund
Neues Jahr neues Glück -neuer Urlaub -neuer Hund !
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt