xcamping
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

(Regen)Wasser im Wohnmobil

Helmchen am 14 Nov 2010 19:16:54

Hier bei uns in Essen hat es Freitag und Samstag geschüttet, wie aus Kübeln. Es ist an einem Tag soviel Wasser herunter gekommen, wie sonst in einem Monat. Sowas habe ich bisher nur in den Tropen erlebt.

Jetzt aber mein Problem. Ich habe im Gaskasten und hinten in der Garage Wasser und bin sicher, dass es nur Regenwasser sein kann, denn die Tanks sind restlos leer.

Ist es möglich, dass ein Regenguss so stark sein kann, dass die Dichtungen der Klappen schlapp machen?

Ich kann mir nicht erklären, wo sonst das Wasser herkommen kann.

"By the Way": Wir fahren mit dem Fahrzeug regelmäßig durch Waschanlagen. Und da ist noch nichts passiert.

Ralf

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

petermann am 14 Nov 2010 19:21:56

jep habe ich auch schon gehabt dachte Wasserschaden voll die Panik, aber nie wieder vorgekommen da hatte es bei uns wie aus kübeln geschüttet und starker wind dazu.

Peter

puget am 14 Nov 2010 19:30:00

Ähnliches hatte ich vor vielen Jahren bei unserem Caravan. Wir standen am Gardasee auf abfallendem Terrain und mussten natürlich ordentlich mit den Stützen ausgleichen. Irgendwo lief es rein, ohne es auch nur im Geringsten stoppen zu können - der fest verbaute Teppichboden schwamm. Wir konnten das Wasser immer nur mit allem was wir hatten aufsaugen (Tücher, Schwamm usw.)

Der Mangel ist später nie mehr aufgetreten. Wahrscheinlich tat sich durch die Spannung des einseitigen Aufbockens irgendwo ein Haarspalt in den Dichtungen auf.

Könnte das in deinem Fall ähnlich sein ?

Anzeige vom Forum

Gast am 14 Nov 2010 19:38:54

Hallo, Ralf

Ich denke das kann durchaus sein, ich mußte im Juni auf Nordstrand ein
teuflisches Unwetter über mich ergehen lassen, bei mir kam das Wasser
an den Dichtungen der Dachklappen rein, danach habe ich das nie wieder
erlebt, obwohl ich mein Womo mit Schlauch und Gartenpumpe mit
5 BAR Druck dahinter Wasche.Die Dichtungen sind bei solchen Extrem-
wetterlagen vielleicht überfordert.Ich habe nach der Rückkehr bei meiner
Werkstatt in Wiesbaden die Dichtungen vorsorglich austauschen lassen
und noch zusätzlich mit Dekalin gesichert.
Ich hoffe trotzdem das mir so ein Unwetter in Zukunft erspart bleibt.

Arno

Die Rumtreiber am 14 Nov 2010 19:49:28

Auch bei uns ist bei einer Fahrt durch ein "Starkregenereignis" durch die beiden Dachluken Regenwasser in den Innenraum gedrückt worden.

Ist in den Folgejahren nie mehr aufgetreten.
Evtl. ist so etwas bei der Fahrt, durch auftretende Verwindungen des Aufbaus, noch eher möglich als im Stand.

A 800 am 14 Nov 2010 19:56:29

Wir haben das diesen Sommer auch bei sehr starken Regen gehabt.

Vorher und hinterher nie wieder aufgetreten

worldofwomo am 14 Nov 2010 19:57:45

Hallo zusammen
vieleicht kommt es durch die zwangsentlüftung rein
Hatte es auch mal an der Kühlschrankentlüftung
gruß gerd

alpencrosser am 15 Nov 2010 19:32:33

Hallo Ralph,

Du solltest vielleicht auch die Bildung von Kondenswasser in Deine Überlegungen mit einbeziehen. An kalten, einschaligen oder unisolierten Außenwänden kann sich genau wie an der Windschutzscheibe Schwitzwasser bilden. Das ist uns Ende Oktober mit unserem Adria Coral 660sl nach starkem Regen passiert. Keine Undichtigkeit wurde vom Servicebetrieb als Ursache sondern auch nachvollziehbar Schwitzwasser als Ursache für einen "Wassereinbruch" festgestellt.

Wolfgang

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Welche DIN-Norm Stromkabel?
omnistore 4000 - tuchwechsel
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt