|
Hallo zusammen,
ja, Thema Stromkabel und insbesondere Schuko-/CEE-Stecker gab es hier schon öfters. Habe als Nichttechniker trotzdem noch 'ne Frage: Ich habe schon mehrmals von der DIN-Norm H07RN-F 3G2,5 gelesen. Jetzt ist mir jedoch ein Kabel aufgefallen mit der Norm N07V3V3-F 3G2,5 (K35 Kälteflexibel bis -35C). Gefällt mir ganz gut, weil es gelb ist. Kann mir bitte jemand sagen, ob ich dieses Kabel ohne Probleme verwenden kann? Vielen Dank und lieben Oppi Hallo @oppi,
die Bezeichnung H07RN-F 3G ist eine Kabelspezifikation, die nachfolgenden Zahlen 2,5 sind der Adernquerschnitt. Die Bezeichnung ist weder eine DIN noch eine EU-Norm Das Kabel kannst du verwenden, es ist als Kabel aussen konzipiert und wenn es gelb ist siehst du es besser. Andreas Danke für die Antworten - beruhigt mich und schon wieder was gelernt. CEEs sind schon dran :D !
Lieben Oppi Na hoffentlich findest du immer den passenden Anschluss dazu. Gibt genug CP mit nur Schuko Anschlüssen. :wink:
Nicht vergessen, Kabeltrommel immer ganz abwickeln sonst bist du und deine Umgebung in absoluter Brandgefahr, eh scho wissen!? 8) @rider:
Keine Sorge, hab für den Fall 'nen Adapter CEE auf Schuko und hole mir keine Trommel, sondern nur Kabel. :D :) Lieben Oppi Moin,
Zitiere: Die elektrische Verbindung zwischen der Steckdose des Stellplatzes und dem Fahrzeug (Womo) muß aus einem Stecker und einer Kupplungssteckdose mit Schutzkontakt nach DIN VDE 0623 Teil1 bzw.DIN 49 462 Teil 1,2 sowie einer flexiblen dreiadrigen Gummischlauchleitung mindestens des Typs H07 RN-F oder einer gleichwertigen (oder besseren) Leitung bestehen.Die Leitung darf nicht länger als 25m sein und muß einen Mindestquerschnitt von 2,5 Quadratmillimertern haben.Die Stecjvorrichtung sollte spritzwassergeschützt (1 Tropfen im Dreieck)sein. Die DIN VDE0100 Teil 708 ist glaube ich sogar veraltet (habe keine Lust das zu prüfen :oops: ).Ich glaube es gibt eine neuere (729?). Die "Bezeichnungsdin" für die Leitungsbezeichnung lautet:DIN VDE 0281 (mehrere Teile) und DIN VDE 0282 (mehrere Teile). Leider ist meine Anregung für ein FAQ nicht auf fruchtbaren Boden gestoßen - hier wäre ein typischer anwendungsfall. Finde es übrigens gut,daß oppi sich informiert und so in den Genuß einer den Vorschriften entsprechenden Leitung kommt :daumen2: . Fred
Und was machst du wenn der Stromanschluss weiter als 25m weg ist? :?
Mensch, klar doch. Natürlich näher an die Dose fahren....... :D :D :D :D :D (sonst gibs doch wieder mecker...) :lol: :lol: LG Franz Hoffe mal, dass ich nicht weiter weg stehe! Ansonsten: Näher ranfahren (danke für den Tip FJH!) oder mal 'ne Nacht nicht am Netz oder beim 'nem netten Hobbyteiler ein Kabel ausleihen :D :D :!:
Lieben Oppi Ich find überhaupt nicht gut, dass Ihr das auf die leichte Schulter nehmt :D
Wo doch jeder weiß, dass CEE "Campende Eigenenergie Erzeugung" heißt und somit nur zum Tragen kommt, wenn Mutti ins Hamsterrad muß, weil es sonst duinkel wird. Nur, aber auch nur in diesem Fall, ist eine Verpolung, wegen der Drehrichtung des Hamsterrades, ausschließlich über den für diesen Zweck entwickelten CEE-Stecker zu vermeiden. Ansonsten kann man auch eine aufgebogene Büroklammer mit ruhig mal 100 aufgerollten Metern Kabel verwenden. @ Gast
könnte es unter Umständen, eventuell und/oder möglicherweise sein, dass du auf etwas bestimmtes hinauswillst? :oops: :oops: In freudiger Erwartung :twisted: :twisted: LG Franz [mod]Bitte das Thema nicht mit Sinnlos-Beiträgen stören. Danke.[/mod]
Also näher an Dose ranfahren nie und nimmer wenn ich stehe dann stehe ich, habe für so eine Missliche Situation Natürlich noch ein paar Brocken Kabel dabei die ich dann mit Lüsterklemmen Fachgerecht versteht sich von selbst verbinde , klemmen Selbstverständlich mit dem Logo CEE versehen , Kabelquerschnitt 3X 0,75 das reicht Brauche nicht soviel Strom. Mit freundlichem Peter :D Peter, Du sollst doch nicht mit sinnlosen Beiträgen stören :kuller:
[mod="Nasenbär"]Das gleiche gilt für dich. ;)[/mod]
Keine Ahnung welche Campingplätze Du frequentierst. Die letzten 10 Plätze, auf denen ich war, hatten AUSNAHMSLOS CEE Steckdosen, und für den Anschluss reichte da immer mein 10m Kabel. Vorher in Tschechien gabs auf einem Platz nur tschechische Stecker, zwar verpolsicher :wink:, da stehst auch Du mit den Schukosteckern dumm da. :( Da sie keinen Adapter hatten, stand ich halt ohne Strom dort. 2-3 Tage geht sich das auch ohne B2B-Lader, Zusatzbatterie und oder Solarzellen, was ich alles nicht habe, locker aus. Interessanterweise hatten die anderen tschechischen Campingplätze auf denen ich war, alle (zumindest einige) CCE Steckdosen. lg Günter der auch ohne Adapterbasteleien und Kabeltrommeln campen kann :D ! :daumen2: In den nächsten Jahren werden alle Stellplätze auf CEE umgerüstet, schon alleine aus Haftungsgründen. Wie Du richtig schreibst, ich habe auch die meisten mit CEE Steckdosen kennen lernen dürfen und benötigte auch nur ein kurzes 10 m Kabel. Komisch das einige bei dem Thema immer so unruhig werden :D :wink:
Ich frequentiere ausschließlich CP mit 230V Schukosteckdosen und hab mit meinen Schuko, Lüsterklemm und Isolierband Basteleien immer und überall Strom gehabt. 2 0,75er Kabel zusammengdröhselt Iso Band rum und passt. Weiß gar nicht was ihr mit diesem blöden blauen Zeugs da immer habt. :wink: In Frankreich heuer wurde der deutsche DI Norm Nachbar vom CP Menschen ausgelacht weil er nach blauen EU-Norm Steckdosen gefragt hat. Non Monsieur, hat er gemeint, nous avons France installation, aucune Europe und hat mir zugeblinzelt weil ich mit meiner Schukoanlage und dem Reisesteckerset super Strom hatte. :kuller: WIR hatten Strom, ER nicht, WIR haben Formel 1 geschaut ER nicht und von der Kabeltrommel hab ich auch nur so viel abgewickelt wie ich brauchte. Warum soll ich 43m von dem steifen Plastikzeug abwickeln wenn ich nur 7m brauche? :kuller: Moin,
@Spassssfraktion Ich möchte Euch ein wenig Lebenshilfe geben - so bin ich halt :D . Also Jungs:Es ist wirklich keine Schande wenn man zu Themen wie dem hier besprochenen nichts relevantes beitragen kann - aber dennoch den Drang verspürt immer seinen Senf dazu geben zu müssen (hier sind viele verständnisvolle Menschen 8) ). Leider verstehe ich nichts von Psychoanalysen,kann deshalb den Grund für dieses Verhalten nicht benennen. Ich vermute es fehlt der intellektuelle Zugang.Was auch immer der Grund ist,ich versichere Euch auch in Zukunft über die gelungenen Scherze herzhaft zu lachen.Also laßt Euch die Freude am Spaßen nicht nehmen. In diesem Sinne Fred Sorry, mein intellenter Zugang zwingt mich dazu die Wahrheit zu sagen.
Ich vermute meine Stecker sind gar keine Schuko da sie nur 2 Anschlüsse haben. Ist das richtig, Meister? Das Kabel hat auch nur 2 so Adern wie unsere Bügeleisenschnur. Die Stecker sind auch nicht aus so weichem Plastik sondern aus "Bakelit" oder so ähnlich. Die sind so hart und spröde, dass immer wieder mal ein Eck abbricht. Ich hasse diese Dinger. Muss aber trotzdem eine gute Qualität sein denn ich habe das Zeug von meinem Großvater geerbt, der immer nur das Beste nahm wenn er seine gute Butter dafür eintauschte. Bei einem Stecker kann ich schon direkt auf den Stift hinein sehen wo ich manchmal das Kabel fest klemme. Den könnte ich zu Weihnachten gut als Sternspritzer benützen. Da wickel ich dann aber immer einen Stofffetzen herum wenn ich den ins Gras legen muss, damit er nicht schmutzig wird. Man soll ja das geerbte Zeug in Ehren halten. Das Bügeleisen ist übrigens nicht von der Oma, weil das mit dem Einfüllen der glühenden Kohle war immer so eine Sauerei. Das haben wir uns neu gekauft als wir unseren Hausstand gründeten. Da haben wir sogar noch gute deutsche Reichsmark dafür abgeben müssen. :kuller: Uuuups, hoffentlich war das mit der Oma jetzt nicht OT. :oops: Hallo Gemeinde!
Also noch einmal - ganz langsam zum Mitschreiben: "Offiziell" erlaubt sind nur Anschlusskabel für Landstrom mit integrierten CEE-Steckern bis 25 Meter Länge? Das würde ja bedeuten, dass ich bei Anschlüssen mit "normalen" Schuko-Steckern wieder eine Kupplung brauche (nur anders herum)! Ich kann mich nicht erinnern, dass ich z.B. in Frankreich CEE-Steckdosen auf SPs vorgefunden habe - in Deutschland schon. Dann verwende ich eben meine Kupplung CEE auf Schuko (ich nehme an wie alle anderen auch). Bei Feuchtigkeit schütze ich die Kupplung mit einer Box (wie die meisten anderen auch). Wo ist das Problem?
Danke für deine Lebenshilfe , Möchte mal was Relevantes zum Thema Schreiben es gibt noch Campingplätze(auch Stellplätze) die noch nicht komplett auf die Blauen Steckdosen umgestellt haben CEE, habe ich schon ein paar mal gehabt und brauchte drotzdem Strom also habe ich einen Normalen Stecker in die Dose gesteckt weil der Blaue nicht gepasst hat , und siehe da es wurde Licht , und wenn der Stromkasten 100 meter entfernt ist werden wenn Nötig 100 meter Kabel verlegt so mache ich es , und das ich nicht näher an Stromsäule ranfahre meine ich absolut ernst , ich komme nicht zum Strom der Strom kommt zu mir egal wie ,es gibt Camper die haben nur noch Kabel mit den Blauen Steckern dabei , wenn die aber auf einen Platz kommen wo noch der Stromkasten vom alten Fritz ist dann steht man da, also musst du Basteln , und Bastelst du nicht :!: dann passiert folgendes Mutti hat schon Kaffeemaschine Startklar gemacht und du sagst Schatzi ich bekomme keinen Strom ich habe zwar den Vorschriftmäßigen Kabel dabei aber der passt nicht , dann hast du den SuperGAU im Mobil und das möchte keiner , :explodieren: also ergo Gesamtes Equipment ausgepackt gesteckt gerödelt geknotet getapt bis Strom am Womo ist , und nur das zählt in diesem Moment und nichts anderes , Mutti ist egal wie du an den Strom gekommen bist hauptsache da , nur das Ergebniss Zählt denn ich möchte mit Mutti Alt werden , und nicht mit so einem Blauen Stecker . Aber ansonsten bin ich auch dafür das irgendwann alles auf diese Blauen Stecker umgestellt ist , dann Brauch man nicht für jede Situation was dabei zu haben ,spart auch noch Platz und Gewicht. Peter Letzte Woche standen wir ausnahmsweise mal auf einem offiziellen dt. Stellplatz mit Stromsäulen mit.........CEE Steckdosen...richtig!
Was soll ich sagen, ungefähr 10 Womos waren angeschlossen und wisst Ihr was der Hammer war? Nicht ein einziges hatte ein normgerechtes CEE Anschlusskabel!! Alle waren via Adapter angeschlossen. Erst der CEE Adapter auf Schuko, dann eine normales Verlängerungskabel und dann der Adapter Schuko auf CEE Dose des Womos! Hätten man da etwas unternehmen müssen? LG Selbstschrauber
Sorry OT: Heit bisch aber luschtig!! :D :D lg Günter
ich denke du hättest nach Ansicht mancher SEK kommando rufen müssen, und Platzräumung veranlassen müssen man kann nur etwas erreichen wenn man das Übel an der Wurzel packt. Aber für das nächstemal weist du Bescheid wie Vorzugehen Ist :D Peter
Also ich hätte daraufhin erstmal, Bundespolizei, Feuerwehr, THW, Rotes Kreutz oder sonstige Rettungsstaffeln in Alarm versetzt, den da war ja eindeutig Gefahr im Verzug... :oops: Manch selbsternannte "Oberlehrer", (Sorry) "Blockwarte" oder sonstige Muftis, sollten mal die Kirche im Dorf lassen. Ich würde allen empfehlen weder Volksfeste, Weihnachtsmärkte, Schützenfeste oder sonstige Open Air-Veranstaltungen zu besuchen, den was da teilweise Angeschlossen wird, ist der helle Wahnsinn. Hatten wir dieselbige Diskussion nicht erst kürzlich ( auf- nach meiner Erinnerung - 20 Seiten ) ? Also irgendwie, scheint immer noch keine Einigkeit über CEE ohne Adapter oder Schuko mit Adapter oder Adapter ohne Kabel oder Kabel ohne Adapter oder doch oder auch nicht zu bestehen. Macht das Verständnis für einen Stromlaien wie mich auch nicht gerade einfacher.
Viele aus Nürnberg, Edgar Hi,
folgendes liegt bei mir im Womo: "normgerechte" Kabeltrommel 2 x Adapter Schuko - CEE 1 Kabel (1m) CEE - CEE Damit habe ich (fast) immer wenn ich es wollte Strom bekommen, ohne basteln. Im Stubai war die Säule 5m zu Weit weg, näher ran ging nicht, hätte wohl dem Nachbar nicht gefallen wenn ich ihn weggeschoben hätte, also zur Rezeption, die gab mir eine Trommel (1,5 q´Quadrat) mit CEE Stecker aber nur Schuko dosen. @ rinto
Wenns einfach wäre wäre es nicht so kompliziert :!: aber mal ernsthaft man sollte eigentlich nur vernünftige Kabel an bord haben und auch Stecker, es gab schon Todesfälle durch unsachgemäße Kabel/Stecker , und flicken tut mit Sicherheit niemandem sollte zumindest keiner machen , auch wenn ich und andere das hier scherzhaft mit eingepflegt haben. @ Pilote600 Schreibst du unter Bewährung :?: :D Lieben Peter
Mir wurden noch keine Sanktionen angekündigt, Aber ich für mich weiß nicht wie lange ich noch die Führung hier unterstützen möchte. Einige werden sich sicher freuen wenn ich hier aussteige, allein deshalb bin ich noch da! Moin,
@rinto da hast du was falsch verstanden.Selbstverständlich herrscht über das was Vorschrift ist Einigkeit.Man kann ja auch überall nachlesen was Sache ist.JEDE Kleinigkeit ist genau geregelt! JEDE DIN ist nachlesbar (da sollte man sich vielleicht mal Informieren bevor man hier "fachliche Tipps" gibt).Das problem ist die gelebte technische Weltanschauung.Da benutzt einer seit Jahren eine unzulässige Leitung.Nie hat er Probleme damit gehabt (was die Regel ist).Nun kommt einer daher und erzählt ihm das genau seine gute,alte,zuverlässige Leitung unzulässig ist.Wenn einem dann noch das technische Verständnis fehlt der Argumentation des gegenübers zu folgen,geben manche kindische Kommentare und gefährliche Campingweisheiten zum Besten.Typisch ist es dann - wenn was passiert - den schuldigen zu suchen.DER ist man allerdings u.U.selbst (unwissenheit schützt vor Strafe nicht). Nochmal:kaum ein Bereich ist so klar geregelt wie die Elektrik (dooooch AUCH in Frankreich,Österreich.............. :roll: ).Ich habe übrigens in Deutschland noch nie eine "lange" Leitung benötigt.Auch einen (vorhandenen :wink: ) Adapter brauchte ich (in D) noch nicht.Weiß wirklich nicht auf was für Plätze einige fahren.Adapter JEGLICHER Art sind nebenbei gesagt auch nicht zulässig genau wie das zusammenstecken mehrerer Verlängerungen (und das alles hat sehr gute Gründe!).Und JAAAAA,ich nutze auch ab und zu (z.B. oft in der Schweiz) einen Adapter. @randyandy01 keiner hat in diesem Thread den Zeigefinger erhoben! Niemand hat sich als Oberlehrer,BLOCKWART oder Mufti betätigt.Wo liest du so etwas heraus? Ist dir dein Posting nicht peinlich? Es soll nur mal dargestellt werden was Vorschrift ist (dies geht nicht mit einer Bewertung einher!).Viel wichtiger ist es auf mögliche Gefahren aufmerksam zu machen :!: Vielen hier fehlt jegliches Verständnis für die komplexe Materie (wohl auch den vielen Toten die jedes Jahr in deutschen Haushalten zu beklagen sind - auch alles solche Fachmänner die ihr Nichtwissen dann eben mit dem Leben bezahlen).Ist es wirklich so schlimm mal darauf hingewiesen zu werden was Vorschrift ist und die Sicherheit erhöht?Diskutiert ihr auch beim Hausbau mit dem Statiker,mit dem Gasprüfer,mit dem Reifenhändler usw. .Ist man ein Blockwart wenn man solche Themen anspricht? Ulrich hat in dem anderen Thread etwas angesprochen (zugegeben falscher Ton :( ) was ich unterschreiben würde.WENN nämlich mal was passiert (kann ja auch ein Sachschaden sein) freut sich jede Versicherung (evtl.der Staatsanwalt) über z.B. zu "dünne" Zuleitungen - weil die habens dann in der Regel leicht :) . @petermann auch du interpretierst Sachen in den Thread die einfach keiner geschrieben hat.Du (ihr) habt schon Recht.Man sollte die Kirche im Dorf lassen und sich nicht über die Lustig machen die AUFKLÄREN (und NICHT BELEHREN :!: ) wollen,sondern eher mal das eigene Verhalten überdenken(da du wohl scheinbar an deiner Frau hängst - was schön ist - würde ich mir eine 100m Verlängerung noch einmal gründlich durch den Kopf gehen lassen).Das SEK ist in keinem Falle nötig :roll: . Es gibt hier im Forum sehr,sehr,sehr,sehr,sehr viele,viele,viele,viele,viele, "Schwafelthreads (nicht negativ gemeint :) ).Da kann der ein oder andere mit Informativem Inhalt gewiss nicht Schaden.Leider kommt man wegen euch nie dazu mal ins Detail zu gehen (und gerade einer wie du hat es bitter nötig - würdest vielleicht einiges anders sehen :wink: ). @selbstschrauber deine Beobachtung ist absolut realistisch.Die allermeisten benutzen eine nicht zulässige Leiung.Viele sogar irgendwelche Billig-Leitungen die mehr als ungeeignet ("Plastik") sind.Ich unterstelle das ein nicht geringer Prozentsatz garnicht weiß,daß es hierzu Vorschriften gibt! Ob man was unternehmen soll? GEWISS NICHT :!: Allenfalls den Campingplatzbetreiber bei "schlimmer" Installation (die Campingplatzseitige Installation ist gemeint) mal freundlich aufmerksam machen (ist mir in Deutschland noch nicht passiert,im Ausland einmal - im Ausland würde ich nie etwas sagen - sonst bin ich wohlmöglich der "häßliche deutsche Blockwart" :D ). Wenn nur jeder einen Bruchteil der Gedanken an die "Campingleitung" verschwenden würde wie bei anderen Themen (Ladetechnik gäääähhhhhhn,Inneneinrichtung,Design,LED Beleuchtung usw.) wäre dieses Thema keines. Fred (nee ein Blockwart bin ich nicht :eek: ) Hmm Sachen gibts :gruebel:
ich werde wohl alles nochmal überdenken müssen :oops: Lieben Peter Tja,
in jedem Forum gibt´s nen Fred. Max Ich bin der Ansicht, hier hat jemand perfekt den Sachverhalt beschrieben. Das Thema CEE ist wirklich erschöpfend behandelt worden, es ging um Haftungsfragen wenn bei einem unsachgemäßen Anschluss eines Wohnmobils bzw. Wohnwagens etwas passiert und dies bei Anschluss mit einen zugelassenen Anschlusskabels nicht passiert wäre. Tatsache ist und bleibt, dass unsere Fahrzeuge ( Wohnmobile und Wohnwagen ) Haftpflichtversichert sind und wir von Schadensersatzzahlungen wenn wir uns richtig verhalten haben durch unsere Versicherung befreit sind. Bei Anschluß der Spaßfraktion Lüsterklemmen und Co wird sicherlich die Versicherung nicht nur Bedenken äußern sondern einen Lachkrampf kriegen wenn sie für einen Stromunfall des Wohnmobiles bezahlen soll. Das die Spaßfraktion das noch lustig findet, darüber sollte sich jeder selber Gedanken machen und eine Meinung bilden. Schade finde ich und da stimme ich der Administration voll zu, dass gute sachliche und objektive Beiträge kaputt gemacht werden. Hier ist der Verweis auf eine "Spielwiese" angebracht und auch eine Ermahnung das dies kein Blödelhaufenforum ist. In diesem Sinne danke ich den WOMO Freunden die immer wieder tolle Beiträge Fotos und anderes einbringen und echte Informationen liefern. Ich wollte auch nur informieren, wer Wissen annehmen kann und will - toll bei vielen hat es geklappt. @ frankiafred - Super Beitrag - Danke
das versteh ich nicht :?: oder doch :D Peter :gruebel: Hallo, ich hatte den Tröt eigentlich nur eröffnet, um zu erfahren, ob ich statt eines Kabels mit der Spezifikation H07RN-F auch eines mit N07V3V3-F verwenden kann. Diese Frage wurde mir dankenswerter Weise beantwortet. Ich wollte hier keinesfalls eine neue Diskussion auslösen, ob jetzt Schuko oder CEE aus Versicherungs-/Sicherheitsgründen etc. am besten geeignet sind.
Mir erschließt sich auch nicht, wieso sich einige Forumsmitglieder hier (schon wieder) in die Wolle kriegen müssen - habt Euch doch einfach lieb, dann ist das Leben ein wenig weniger anstrengend! Vielen Dank und lieben Oppi P.S.: Kann mir vielleicht auch noch jemand sagen, wofür die Abkürzungen in den Spezifikationen stehen? Ist zwar nicht wirklich wichtig für mich, aber würde mich mal interessieren. @ Oppi Die Bezeichnungen sagen nur dem Fachmann etwa und der lernt 3,5 Jahre zu diesem Zweck. Wie Du schon richtig schreibst ist nicht wichtig.
Das ist übrigens jedem bewusst, dass die Frage schon beantwortet wurde, aber erwartest Du ernsthaft das die "Spaßfraktion" in der Lage ist sich zurückzuhalten :D :wink: Ich find es jetzt auch lustig wie man über so ernsthafte Sache wie Unfallverhütung lachen kann...aber das möchte ich jetzt nicht weiter erklären. Wie ein User richtig schrieb, hat die Spaßfraktion nicht gelesen: "Kann ich das Kabel auch verwenden", sondern "Fortsetzung CEE " :D Über das CEE Stecksystem haben wir uns ausreichend ausgetauscht und und uns gegenseitig informiert wie wir das ( auch künftig) mit der Sicherheit halten. Auch ich wünsche allen WOMO FAHRERN ALLZEIT GUTE UND SICHERE FAHRT UND HOFFE MAN SIEHT SICH :hearts:
Hm, die einzelnen Spezifikationen der Kabel geben wieder, welchen Anforderungen ein Kabel genügt Übrigens keine DIN - Norm sondern eine Internationale Bezeichnung. H05 oder H07 oder NYM-I oder, oder, oder, oder gibt wieder ob Ölfest, Kältebeständig oder Hochabriebfest oder starre Kabel oder hochflexibel oder abgeschirmt oder, oder, oder...... Vorsicht nicht Herstellerbezogene Namen und internationale Handelsbezeichnungen durcheinander werfen... Einige sagen auch "Nirosta" und meinen Edelstahl rostfrei Hier mal der Versuch die relevanten Angaben zu erklären.
AT-N07V3V3-F und H07RN-F sind laut Herstller "qualitätsgleich". H07RN-F H: Harmonisierter Typ 07: 450 V / 750 V Die erste Zahl gibt den maximal zulässigen Effektivwert der Spannung zwischen Außenleiter und Neutralleiter an. Die zweite Zahl gibt den maximal zulässigen Effektivwert der Spannung zwischen zwei Außenleitern derselben Leitung an. R: Natur- und synthetischer Kautschuk (Isolierwerkstoff) N: Chloropren-Kautschuk (Mantelwerkstoff) F: feindrähtig, Leitungen flexibel AT-N07V3V3-F A: Anerkannter nationaler Typ 07: 450 V / 750 V Die erste Zahl gibt den maximal zulässigen Effektivwert der Spannung zwischen Außenleiter und Neutralleiter an. Die zweite Zahl gibt den maximal zulässigen Effektivwert der Spannung zwischen zwei Außenleitern derselben Leitung an. V3: PVC, kältebeständig, -25 °C (Isolierwerkstoff) V3: PVC, kältebeständig/ölbeständig, -25 °C (Mantelwerkstoff) F: feindrähtig, Leitungen flexibel Walter :) Wusste ich's doch: Hier wird geholfen :) - vielen lieben Dank!
Allzeit gute Fahrt und funktionierende Stromversorgung! Lieben Oppi Ich würde das H07RN-F nehmen. Ich denke, dass der schwarze Kautschukmantel flexibler ist, als der gelbe PVC. Wegen des Aufwickelns, meine ich. Ich habe 30 m H07RN-F G3 2,5 ohne Trommel. Das lässt sich noch so einigermaßen händeln.
Ralf
Sind aber nach Vorschrift 5m zuviel!
:auge: :nixweiss: :unknown: :top: :troest: Such Dir einen aus. Ich habe aber CEE-Stecker und -Kupplung dran. Soll mal einer kommen.. aus Essen Ralf mit eff Bei der geringfügigen Überschreitetung der zulässigen Länge wird Dir keinen einen Strick draus drehen, ist auch die Frage ob jemand nachmessen würde - was ich nicht glaube. Aus meiner Sicht bist Du also auf der sicheren Seite. :daumen2:
Ich würde auch das Gummikabel nehmen.
Naaaa , neeee ich verkneifs mir , habe nur so am Rande bemerkt einen solchen Kabel mit 25 meter länge kein Spass wirklich, aber die Beiden Adapterkabel mit den Blauen Steckern 1X 10 meter und 1X mal 1 meter ,diese muß ich aber mit ein stecken sonst habe ich keinen Strom also folglich überschreite ich die mindislänge um mindistens 1 meter ,meine frage muß ich jetzt meine Verlängerung kürzen :nixweiss: oder ist das noch in der Tolleranz :?: desweiteren habe ich einen Adapterstecker Blau für Stromsäule aber hinten ist eine Schucosteckdose drauf im Fachhandel erworben ehrlich. Danke schon mal für Fachbezogene Antworten Peter |
Anzeige
|