|
Hallo,
nun weiß ich ja nicht definitiv, ob der kommende Winter so kalt wird wie der vorige. Aber dennoch: Ist ein LCD Fernseher samt Receiver bei Minusgraden gefährdet oder steckt er auch -15° locker weg? Soll er also besser im Hause überwintern oder kann er an seinem angestammten Platz bleiben? Jaja - ich weiß: Sicher ist sicher und das ist halt im Haus. Aber muß er zwingend rein oder verträgt die Anlage Frost? Baut Ihr Euer ganzes Geraffel über Winter aus, wenn Ihr dann nicht fahrt? Beste Rolf Ja. würde mich auch mal interessieren. Also unserer hat letztes Jahr im Fahrzeug gut überstanden. War allerdings in einer Halle, unbeheizt, aber dennoch natürlich geschützter als draußen.
Und wir wohnen in einer recht rauhen Gegend.... Das Thema hatten wir letzten Winter auch schon mal, aber ich finde es nicht mehr.
Soviel ich weiß machts den Wohnmobilfernsehern nix aus, wenn es kalt ist. Auch Autoradios überstehen es, während die Haushaltsgeräte Kälte garnicht mögen. Wir haben einen Camos, der kommt nun in den 3. Winter. Und ausgebaut wird er nicht. Wir fahren aber auch im Winter. Unter der Woche steht er aber im Freien, also kriegt die Kälte voll ab. Wir haben jetzt den 2. Winter alles ausgebaut.
Sicher ist sicher. Unser steht aber auch vom 01. 11. bis zum 31.03. Geheizt wird in der Zwischenzeit gar nicht, daher bauen wir lieber alles aus. Hallo,
bei mir bleibt alles drinn. Ist allerdings auch mein "Auto" , dh ich fahre durch und ich heize im Winter mit ca. 5 Grad Plus . Hallo,
den LCD-Fernsehern macht die Kälte nichts aus (lt. Beriebsanleitung meines LCD), die können den Winter über ruhig im WoMo bleiben. Nur darf man die kalten Geräte nicht einschalten, das würden sie nicht überleben. D.h. wenn man den LCD im Winter in Betrieb nehmen möchte, muss zuerst das WoMo durchgeheizt werden, bis auch der LCD seine Betriebstemperatur errreicht. Hallo,
die meisten LCD-TV haben in der Regel folgende physikalische Spezifikationen (genaue Daten stehen in der Produktbeschreibung/Bedienungsanleitung): • Temperatur (Betrieb) 5° bis +35°C • Temperatur (Lagerung) -20°C bis +60°C Gerd Ich lasse meinen LCD-Fernseher drinnen - sonst hätte dieser kein Wohnmobilfernseher werden dürfen!
Habe die Ehre Gogolo
:D Hoffen wir, das dieser sich dessen bewusst ist.... :D
Genau DA liegt die Krux Es gibt m.W. unterschiedliche TFT, solche für Hausgebrauch und solche die sich auch fürs WoMo eignen. Bei einem "Billig"-Gerät das NUR 230V hat, wäre ich vorsichtig, auch wenn das Datenblatt bis -20° sagt. Bei einem Kombi-Gerät 12V / 230V das auch für WoMo-Einsatz konzipiert ist, sollte die Kälte nichts ausmachen Ich habe damals den "Hersteller" meines (Made in Germany-Nürnberg)-TFT angefragt und die sagten mir dass auch sie ihre (Lager-) Geräte in einem ungeheizten Raum, der im strengen Winter ohne weiteres "Unter-Null" habe, lagern quote Die Anforderungen an die Technik sind vielfältig. Die spezielle Versorgungsspannung von 12 V, der Ausgleich der im Reisemobil entstehenden Spannungsschwankungen und die Anforderung an das Fernsehgerät, bei unterschiedlichen Temperaturen zuverlässig zu arbeiten, sind nur einige, die zu beachten sind. Ich habe mit dem Hersteller von Flüssigkristallen gesprochen.
Es gibt da Preis- und logischerweise Qualitätsunterschiede. Die Flüssigkristalle werden den Anwendungen entsprechend für bestimmte Temperaturbereiche hergestellt, über- bzw. unterschreiten des jeweiligen vorgesehenen Grenzwertes kann diese zerstören. Dementsprechend wird unterschieden zwischen Outdoor- (z.B. mobiles Navi) und Indooranwendung (z.B. normaler Fernseher). Da erklärt sich wohl auch, warum mancher Dicountfernseher eben deutlich preiswerter ist. Der zum Betrieb notwendige Temperaturbereich sollte in der Bedienungsanleitung zu finden sein.
Hallo, auch wenn ich mich jetzt wiederhole - bitte in die o.g. Unterlagen schauen; alles andere wäre reine Spekulation und hilft nicht wirklich weiter. Wenn die offiziellen Daten dieses zulassen und auch beachtet werden, ist es völlig egal, wo man den Fernseher lagert oder betreibt, ob im Haus, Zelt oder WoMo etc. Gerd
Er hat den letzten Winter unbeschadet überstanden und wird wohl auch diesen überstehen, außerdem bin ich noch in der Gewährleistungszeit... Habe die Ehre Gogolo "Unserer" bleibt auch drin ... und hat (bisher) noch nicht gemeckert :wink: , obwohl´s ein "Billig-Teil" mit nur 220V-Betrieb ist ... vielleicht nur Glück gehabt ... :nixweiss:
Auf jeden Fall wär´s mir zu blöd, den im Winter dauernd ein- und auszubauen.
Hallo Wolfgang Vor allem wenn man es nicht kann. :kuller: :ironie: Hallo zusammen Ich habe meinen Fernseher bis jetzt immer ausgebaut, ist zwar eine Fummelarbeit, da im Schrank verbaut, aber ab nächsten Winter bleibt er auch drin nach dem ich das hier gelesen habe. :wink: :) Ich lasse auch immer alle Geräte im Mobil. Vorher hatte ich einen LCD der eigentlich nur für den Hausgebrauch und 230V ausgelegt. Der hatte mich 5 Jahre nie im Stich gelassen. Ebenso der Receiver, der war auch nur 230V. Auch der hatte nie ein Problem.
Genau so ist es, man muss halt zwischen "Betrieb" und "Lagerung" unterscheiden können. Die Kristalle werden bei Kälte "träge", gehen aber nicht kaputt. Mit 230V oder 12V hat das Ganze aber nichts zu tun. Andreas Winterschlaf gibt`s nicht für meinen enox, der macht sich als Fernseher auf meinem Schreibtisch nützlich :D @ volki,
Genau DA liegt die Krux Es gibt m.W. unterschiedliche TFT, solche für Hausgebrauch und solche die sich auch fürs WoMo eignen. den Unterschied siehst du am deutlichsten, wenn du auf den Preis schaust. Flüssigkristalle für innen und aussen, ja,ja, es wird viel geredet und geschrieben. Ich benutze seit Jahren einen Aldi-TFT und lasse ihn auch bei-20 Grad im Mobil. Allerdings setze ich mich dann nicht ins Mobil, um "Wetten das" oder ähnlichen Schwachsinn zu gucken. Albert Uiii! So viele Antworten! :razz:
Die Betriebsanleitung meines ("Exxtreme") 139,-€ Gerätes aus dem Supermarkt (das ich übrigens auch schon für den dreifachen Preis im Katalog eines Campingzubehör-Anbieters entdeckt habe!) schweigt sich über Lagerungsbedingungen aus. Die Meinungen im Forum sind ja durchaus geteilt. Naja - vier Schräubchen sind schnell aus der Halterung gedreht und auch die Kabel rasch abgezogen - jetzt überwintert er im Keller und dankt's hoffentlich mit langem Leben. Rolf Unser "Alphatronics" bleibt drinnen.
Hat jetzt schon 4 Winter unbeschadet überstanden.
Hallo Viking, Du wirst halt eine wohltemperierte Garage haben mit Heizung, Hygrometer, Strom, fließend Warm- und Kaltwasser usw. :D :D lg peter dessen WOMO zwar in einer Garage steht, allerdings nur mit ca. 5° Unterschied zu draußen.
Moin Peter.....Du irrst :D Der Karren steht draußen. Hats mir doch letzen Winter die kpl. Kunststoffeinrichtung im Bad zerrissen. Andere demontieren im Winter ihren TFT......ich in Zukunft halt das Bad. :D :D
Au weia, das tut mir aber echt leid. :cry: So einen Schmarrn braucht man so dringend wie einen Kropf. Aber Du als allseits bekanntes und geschätztes Bastelgenie machst sowas doch mit links. Kann Dich also nicht erschüttern. lg peter Unser LCD hat den letzten Winter im (fast) ungeheizten Womo gut überstanden.
Mein "Notfallhandy" allerdings nicht - das Display ist danach teilweise trübe geworden :( Fazit: Wir heizen diesen Winter vorsichtshalber etwas mehr ... Hallo, die Frage hatte sich mir auch gestellt aber da in unserem Womo 3 LCD`s verbaut sind ( vom Vorbesitzer ) werde ich sie nicht ausbauen, bei 3 stck artet das ja in Arbeit aus :D Fritzbox, Navi, Handy, Kaffeemaschine u.s.w wird rausgenommen. In unseren Wohnwagen blieb die letzten 30 Jahre immer alles drinn. Ohne Probleme. Allerdings vor dem einschalten wird der WoWa aufgeheizt..... Luftentfeuchter stehen allerdings auch drinn.
Wenn der LCD nicht in Betrieb ist schaden Lagertemperaturen unter 0 Grad nichts. Das gilt auch fürs Handy. Problematisch wird es, wenn die Temperatur zu rasch ansteigt. Die Heizungsnorm DIN EN 1646 berücksichtigt keine Kondenswasserbildung hinter Schutzglas oder in Festplattengehäusen!!!!! Gruß Andreas |
Anzeige
|