|
Frage an alle die einen Weinsberg Orbiter 591G oder ähnliches fahren:
Vergangenes Wochenende konnte ich die erste etwas längere Tour mit dem neuen Mobil machen. War eigentlich alles in Ordnung. Nur wenn ich das Mobil auf Landstrassen bewegt habe dann ist mir ein sehr unangenehmes Knarren hinter Fahrer und Beifahrer aufgefallen. Auf der Autobahn war es erträglich aber kaum musste sich das Mobil etwas verwinden dann kam das Knarren. Die Geräusche konnte ich ungefähr bei der Verbindung Fahrerhausverkleidung - Leiterschacht (Beifahrerseite) feststellen. Ich habe heute mal bei dem Händler angerufen und der sagte zu mir es sei normal wenn sich ein WoMo verwindet das es dann Geräusche gibt. Naja mein altes hatte das zumindest nicht. Wie soll ich jetzt vorgehen. Das Mobil ist 6 Monate alt und das Geräusch ist mehr oder weniger unerträglich. :cry: Unser Knausi hat auch zu Beginn jeder Fahrt geknarzt. Nach ner Weile hat sich das aber immer wieder gegeben.
Wenns dauernd anhält würde ich aber nachsehen lassen. Servus,
gleiches Problem hab ich auch bei meinem Knaus Traveller 500. Lästigerweise genau in Ohrhöhe. Stelle auch eine Temperaturabhängigkeit beim Knarzen fest. Die Bretter des Aufbaus, die an der Fahrerkabine anliegen, sind mit Imbusschrauben, an der Fahrerkabine verschraubt. Diese Schrauben lösen sich mit der Zeit und es knarzt. Schrauben anziehen hilft. Allerdings ist Schraubensicherungsmittel sinnvoll, denn die Schrauben lösen sich mit der Zeit wieder. Die Schrauben sindzum Teil durch die Verkleidung des Dachhimmels und der B-Säule verdeckt. Viele , Swoni Meiner ist schon älter und habe keine unnormale
geräusche Dass ein WoMo bei diesem Aufbau hin und wieder - auch temperaturabhängig - leicht knarzt, ist sicher nicht ungewöhnlich, habe ich von Zeit zu Zeit auch mal vorübergehend. So wie du das beschreibst, finde ich das allerdings schon etwas merkwürdig. Da würde ich lieber der Sache nachgehen und beim Händler nicht lockerlassen. Unser Weinsberg hat ein Renault Fahrgestell...Knarzen eigentlich keines während der FAhrt.
Selbst durch GR war nichts...außer die Leiter im Schrank....die nervt manchmal durch ihr gewackel.... Nimm den Händler mal zu einer Probefahrt mit. Vielleicht gibt sich das knarzen wenn du den Wagen eingefahren hast. Wieviel Km habt ihr auf dem Tacho? Er hat ca. 6.000 Km drauf. Das Geräusch ist nicht Temperaturabhängig und wird auch nicht weniger oder mehr. Es ist immer gleich. Jetzt werde ich mal die Verkleidung zum Fahrerhaus abnehmen ob sich dahinter das Geräusch versteckt. Der Händler meinte das so ein Geräusch normal sein kann. Ich meine das dieses Geräusch nicht akzeptabel ist. Naja wenn ich nichts finde dann werde ich da nochmals vorfahren. Würde die Verkleidung zum Fahrerhaus wegen der bestehenden Gewährleistung nicht selbst abschrauben, da Eingriff von dritter Seite, der Einfluss auf das Bestehen der Gerwährleistung haben könnte.
Viele aus Nürnberg, Edgar Servus,
ich habe lange rumgesucht woher das Mnarzen bei mir kam. Anfang habe ich Silikonspray auf den schwarzen Schutzwulst zwischen Fahrerhaus und Aufbau aufgetragen, in der Hoffnung es kriecht zwischen Wulst und Brett. Hat aber nix gebracht. Nur schrauben hilft. An viele Imbusschrauben, z.B. die am Dachhimmel und an ein paar der B-Säule kommt man ohne Demontage hin (beim 244 Ducato). Die Verkleidung der B-Säule ist mit Kreuzschlitzschrauben festgemacht, die sind allerdings gut fest. Außer an den Kunsstoffteilen brachial ziehen, kann man eigentlich fast nix kaputtmachen, außer man stellt sich saudumm an :-) Viele , Swoni
Fällt den sowas in die Gewährleistung mit rein wenn solche Geräusche auftreten??? Ich denke schon, dass ein Womo keine beängstigenden Geräusche machen darf. Demnach muss der Händler nachsehen, was da nicht ok ist. Für meine Auffassung fällt dies in die Gewährleistung, denn wer weiß, was der Grund der Geräusche ist. Servus,
tja, man kann sich nun streiten, ob Geräusche ein Sachmangel sind. Meiner Ansicht nach schon, nur wenn der Händler keinen Bock hat wegen sowas mal eine Stunde lang einen Mechaniker abzustellen, dann wird es schwierig. Und alleine die Fahrerei zum Händler kostet mehr Zeit als es selbst zu beheben. Außerdem tritt es eh immer wieder auf, man kann also üben für die Zeit nach der Gehährleistung. Man könnte nun diskutieren, wenn der Wohnmobilhändler die Verkleidung der B-Säule abnimmt, Fiat Ärger machen könnte, weil es ein Eingriff Dritter war. Auch wenn die Gewährleistung grundsätzlich eh nur gegenüber dem Verkäufer wirkt. Viele Swoni Hallo, wir fahren auch einen Knaus, bei uns war ein änliches Geräusch, kommt aber von der Außenverkleidung Fahrerhaus/Aufbau. Die Kunststofverkleidung schabt am Aufbau. Ich habe die Rückwand der seitlichen Couch, die an die richtige Wand mit 2 cm Abstand lediglich getackert war, angeschraubt. Es ist deutlich ruhiger geworden.
Mani
Christian Was ich jetzt schreibe ist nicht Modell-bezogen, aber dafür selbst-erlebt: Letzten Herbst in Griechenlang, genau wie du das beschreibst, auf Autobahnen alles ruhig, aber dann auf Landstrassen. Geknorze unterm Sitz, speziell in Kurven beim "Federn". Ich habe sogar angehalten und die Schrauben der Räder kontrolliert Da ich in meinem früheren Leben etwas mit Autos zu tun hatte, kam mir in den Sinn, dass etwa ein halbes Jahr vorher die Gummilager am vorderen Drehstab ausgewechselt wurden. Da in GR damals immer schönes Wetter herrschte, wollte ich den Verdacht ausräumen und bin unters Auto gekrochen und habe den Drehstab, um die Gummilager herum, mit "Rostlöser/Waffenoel" eingesprüht. Blitzartig war das Geknarre weg Stellst du einen Unterschied fest, ob es trocken ist oder ob du im Regen fährst ? Wenn ja würde ich diese Gummilager mal einsprühen oder einsprühen lassen. Jede Werkstatt weiss, was sie nehmen müssen
Ich habe jetzt mal die Schrauben auf der Beifahrerseite nachgezogen und das Geräusch wurde sofort um ein vieles weniger. Ich bin mir fast sicher das diese Verbindung mein Problem ist. Anschliessend wollte ich noch ein bisschen mehr anziehen und schon ging die Schraube leer durch :x . Darauf habe ich die Schraube mal raus gedreht. "DIE BAUEN DA TATSÄCHLICH BEI VERBINDUNG HOLZ - METALL STINKNORMALE 4x45 SPAX EIN" :abgelehnt: . Ist doch klar das die locker werden und bei ein bisschen mehr Drehmoment leer durchgehen. Ich werde mir heute mal anständige Blechschrauben besorgen und die mal einsetzen. Wenn ich das gemacht habe gebe ich hier nochmals bescheid. Danke für die Beiträge.
Danke für den Tipp, aber es sind definitiv die Platten vom Aufbau die an das Fahrzeug an der B-Säule geschraubt sind. Servus,
ich habe die Schrauben mit GANZ viel Gefühl angezogen :-). Allerdings sind sie wieder locker :-(. Tja auch die Firmen spaxen halt die Kiste nur zusammen. Viel Spass beim Schrauben ersetzten. Viele , Swoni Tag,
bei unserem VAN TI war auch solch ein laestiges Scheppern/Knacken. Als erstes war der Herd in Verdacht geraten. Er war unschuldig. Eindeutig konnten wir nach etlichen Kilometern den Rahmen der Mueckenschutztuer als Urheber der Geraeusche ausmachen, denn Tuer waehrend der Fahrt zu Geraeusch weg, Tuer offen in Endstellung Geraeusch da. Einmal Zange plus Klebefilz >> Ruhe seit 10.000 km. aus dem saarland kalle Alles klaro. Danke nochmals für den Tipp :respekt: . Vielleicht bekomm ich es ganz weg :wink: und dann kann es voll entspannt zum Skifahren gehen. Hallo Pipen ,
du bist gerade dabei deine Garantie zu ruinieren. Geh zu deinem Händler zeig ihm das und der soll das Beheben. Es kommt überhaupt nicht gut an wenn du da selbst herummachst. Das Womo gibt immer geräuche ab besonderst im Winter. Manfred
Um die Garantie zu verlieren müsste der Händler erst mal sehen was er gemacht hat. So genau schauen die in der Regel aber nicht hin. Andreas Kannst du nochmal genau beschreiben wo die Schrauben in der B-Säule sind? Wir haben exakt das gleiche Problem. Die Kunststoffverkleidung hinter dem Sicherheitsgurt auf der Beifahrerseite hatte ich schon mal runter, war ich zu blind um die Holzverbindungen zusehen? Servus,
direkt am schwarzen Gummiwulst sitzen die Schrauben. Bei mir so im Abstand von 20-30 cm. Viele , Swoni Unter dem Himmel, oder direkt hinter dem Sicherheitsgurt?
Die B-Säule ist doch hinter dem Beifahrerfenster, oder nicht? Also bei mir sind es die Schrauben die im Leiterschacht verbaut sind. Da ist das Holz an die B-Säule geschraubt und das macht Geräusche.
Auf der Fahrerseite sind die Schrauben hinter den Schränken. Die müssten zum nachziehen abgebaut werden. Aber da bei mir das unangenehme Geräusch mehr von der Beifahrerseite kam bleibt mir das erspart. Jetzt muss ich mal meinen letzten Beitrag berichtigen.
Ich war mit dem Mobil nochmals bei dem Händler wo ich es gekauft habe. Fahrstrecke einfach 230 Kilometer!!! Insgesamt mit 2 Fahrzeugen habe ich eine Strecke "verfahren" von 1380 Kilometer!!! Da stand es ca. 4 Wochen wegen diesen Geräuschen. Ich wurde dann benachrichtigt es sei fertig und die Geräusche seien weg. Daraufhin bin ich zu dem Händler gefahren und wollte meine "ruhige Urlaubsbehausung" abholen. Bei der Testfahrt nach 10 Meter wollte ich dem Mechaniker ins Genick beissen :fight: . Alles war beim alten, das Teil hat geknarrzt wie S.. So dann habe ich beschlossen "ohne Worte" abzuziehen und diesen Händler und vor allem diesen Hohlkopf von Mechaniker nie wieder in die Augen zu schauen müssen. Sonst hätte ich für nichts mehr garantieren können. So was unfähiges habe ich in meinem Leben noch nicht gesehen und erlebt. Also wenn ich mir irgendwann wieder mal so ein Teil kaufen würde dann suche ich mir zuerst den richtigen Händler aus und dann erst das Mobil. So. Und jetzt?? Die Geräusche waren immer noch da. Ok, mach mal selber. Das ganze hat dann ca. 3 Stunden gedauert und die Geräusche wahren weg :loldev:. Die Geräusche die bei mir auftraten kamen von den Verbindungsstellen Fahrzeug zum Aufbau. Und zwar sind da links und rechts jeweils 2 "Holzschichtbretter" dazwischen gewesen. Wahrscheinlich dienten die als Abstandhalter beim zusammenbauen. Ich bin mir aber nicht so richtig sicher ob die nicht nach dem Ausschäumen wieder entfernt werden sollen. Vielleicht wurden sie auch vergessen :evil: Ich habe die Bretter links und rechts entfernt und jetzt ist Ruhe :D . Gott sei dank.
glückwunsch . jetzt kannst du ja etwas ruhiger fahren. das mit dem knarren haben die zusammengebastelten sperrholzkisten aus jandelsbrunn fast alle. die leute aus der "oberen Etage" aus jandelsbrunn sollten mal von ihrem thron kommen und sich wieder aus das wesentliche konzentrieren.denn es wurden ja mal tolle - knarrfreie fahrzeuge- in jandelsbrunn gebaut. das waren noch zeiten... Hallo, wir haben uns einen Van i von Knaus gekauft, dieser knarzt im Bereich der A-Saeule am Dach links und rechts. Das Fahrzeug war schon 2-mal beim Händler jedoch ohne Erfolg. Gibt es Van i Fahrer mit aehnlichen Problemen ? Enod |
Anzeige
|