rump
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Raumbad - welche Version ist besser ? 1, 2

Lancelot am 27 Feb 2014 16:26:03

Hi all,

wir haben gerade in einem anderen Beitrag das Thema "Raumbad". Dazu gibt´s ja mehrere Versionen.
Wir bevorzugen eindeutig (anders wär´s für uns ein KO-Kriterium) die Variante mit der (trotz Raumbad) abtrennbaren Toilette. Dabei ist die Toilette auf Seite des Handwaschbeckens, eine drehbare Raumtür ist so angeschlagen, daß sie sowohl den Toi-Raum, als auch die gesamte Naßzelle abtrennen kann. Auf der anderen Seite dann eine Schiebetür. So sieht´s aus:

Die andere Variante arbeitet mit 2 Schiebetüren - BEIDE Türen müssen "zu" sein, um die Naßzelle oder die Toi abzutrennen. Problem dabei: der Benutzer der Toilette versperrt den Durchgang vom Bett zum Wohnraum oder umgekehrt ... morgens schnell mal die Lesebrille aus dem Schlafzimmer holen während der Partner die Toi nutzt ... :nein: . So sieht die Version aus:

Komischerweise sind seit einiger Zeit deutlich mehr Fahrzeuge mit dem "schlechten Raumbad" auf dem Markt, ich halte das für ein "Design-vor-Funktion" - Problem. Wie seht ihr denn das :?: Ist Euch das egal :?:

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

ottomar am 27 Feb 2014 16:40:31

Mir erschließt sich der Sinn der Aufteilung des "schlechteren" Bades nicht.

Wenn schon Raumbad, dann doch deshalb, weil man WC und Dusche gleichzeitig will benutzen können.

Daraus ergibt sich auch eine gewisse Sinnfreiheit der doppelten Schiebetür, außer man legt Wert darauf, beim Geschäft möglichst in den Spiegel gegenüber schauen zu können.

Lancelot am 27 Feb 2014 16:51:38

ottomar hat geschrieben:Mir erschließt sich der Sinn der Aufteilung des "schlechteren" Bades nicht.

Du hast deutlich "mehr Raum" bei/während einer Sitzung :wink:
Erkaufst Dir diesen "Vorteil" aber dadurch, den Durchgang zu sperren :(

Anzeige vom Forum

Lancelot am 27 Feb 2014 16:58:02

thomas56 hat geschrieben:Habe aber zu Hause mein Klo auch nicht mit einer Kiste abgetrennt.

WIR auch nicht .. :D
Allerdings ist das zuhause auch keine "Durchgangssituation" .. macht evtl. doch einen Unterschied .. 8)

Gast am 27 Feb 2014 16:59:19

Lancelot hat geschrieben:Du hast deutlich "mehr Raum" bei/während einer Sitzung :wink:

Brauche ich nicht, ich lese dabei Zeitung! :D

Ich wäre für die Variante "Gutes Raumbad", aber als Kawa-Fahrer bleibt
mir da sowieso der Schnabel trocken... Raumbad... pääh! :mrgreen:

ottomar am 27 Feb 2014 17:04:15

Tröste Dich, Thomas,

die verschwenden nur Raum mit ihren riesigen Bädern.

thomas56 am 27 Feb 2014 17:06:27

Moin,
das "Gute" hat für mich schon Sinn/Zweck eines Raumbades verloren, kleines Waschbecken wo ich mich bei Nutzung um das Klo winden muss.
Die Schrankflächen sind viel zu klein. Beim "Schlechten" bekomme ich die komplette Wäsche für 2 Pers für 4 Wochen unter.

Pictor am 27 Feb 2014 17:08:44

Ich kenne beide Versionen und möchte Verson 2 nicht mehr hergeben. Klar ist die Toilettensituation einschränkend. Aber dafür hat man im Bad richtig Platz.

Lancelot am 27 Feb 2014 17:10:25

Nein Thomas, laß Dich nicht täuschen von den beiden Grundrissen, die ich willkürlich irgendwo geklaut habe :oops: , um´s besser demonstrieren zu können.

Beide Versionen gibt´s mit gleicher Grundfläche und gleichen Staumöglichkeiten. Der einzige Unterschied ist die Tür ... und die Größe des Handwaschbeckens, da hast Du recht ..

thomas56 am 27 Feb 2014 17:20:47

ich lasse mich nicht täuschen. :D
Das "Gute" ist für mich kein Raumbad, das ist nur Dusche links und WC/Waschbecken rechts und mittig der Flur.
Das hatte der Clou schon in den 90ern, nur zur Toilettentür zusätzlich noch ne Schiebetür. 8)

Lancelot am 27 Feb 2014 17:24:01

thomas56 hat geschrieben:Das "Gute" ist für mich kein Raumbad, das ist nur Dusche links und WC/Waschbecken rechts und mittig der Flur.

Mach Schiebetür und Raum(dreh-)tür zum Wohnbereich hin "zu" ... dann hast Du genau das gleiche Raumbad .. :)

elias-04 am 27 Feb 2014 17:30:45

Die Variante 2 würde bei mir schon wegen der bei offener Türe ständigen Sichtbarkeit der Toilette von der Sitzgruppe aus durchfallen. Das ist wie "Klo auf´m Flur". Will man den Blick vermeiden, ist ein guter Teil des Raumgefühls dahin.

aus Düsseldorf, Achim

thomas56 am 27 Feb 2014 17:31:47

ich weiss, dass man den Flur zumachen kann, aber wenn einer auf Klo geht, glotzt die gesamte Gesellschaft in mein Bad! :?
Mit Klo-u. zusätzlicher Schiebetür wärs gut......die Klotür könnte ich dann ja aushängen. :D

Lancelot am 27 Feb 2014 17:44:53

thomas56 hat geschrieben: aber wenn einer auf Klo geht, glotzt die gesamte Gesellschaft in mein Bad! :?

Nö .. :D

Du könntest doch auch die Raumtür "zu" machen, dann hast Du genau die gleiche Situation wie bei der "schlechten" Lösung, dann ist die Naßzelle komplett zu, keiner kann da rein sehen. Aber "durch" kann auch keiner ... wäre ja sogar vielseitiger nutzbar .. :idea:

("gute" und "schlechte" Lösung das gilt für MICH/UNS, andere sehen das ganz anders ... :) )

Lancelot am 27 Feb 2014 17:46:05

elias-04 hat geschrieben:Das ist wie "Klo auf´m Flur". Will man den Blick vermeiden, ist ein guter Teil des Raumgefühls dahin.

Genau !
Das stört uns auch, empfinden wir auch so ... :bindagegen:

thomas56 am 27 Feb 2014 17:48:54

Lancelot hat geschrieben:("gute" und "schlechte" Lösung das gilt für MICH/UNS, andere sehen das ganz anders ... :) )

Bin Gebrauchtkäufer, muss mich mit dem zufrieden geben, wofür sich der Vorbesitzer entschieden hat! :D

Lancelot am 27 Feb 2014 17:50:35

:lol:

:yau:

Aber : man kann´s sich doch aussuchen ... 8)

BurnerWil am 27 Feb 2014 17:51:47

Wir haben diese "Luxus"problem zwar nicht :cry: aber ich stimme Wolfgang zu. Für mich kommt auch nur die Lösung mit verschliessbarem WC in Frage. Praktisch finde ich dennoch, wenn man beim Duschen einen "grossen " Raum zur Verfügung hat. Bei meinem Umfang durchaus sinnvoll :D

thomas56 am 27 Feb 2014 17:56:25

Lancelot hat geschrieben:
Aber : man kann´s sich doch aussuchen ... 8)

klar, der Markt ist voll, suche auch erst 2 Jahre! :lol:

ottomar am 27 Feb 2014 18:02:51

BurnerWil hat geschrieben: Praktisch finde ich dennoch, wenn man beim Duschen einen "grossen " Raum zur Verfügung hat. Bei meinem Umfang durchaus sinnvoll :D

Wilfried,

allmählich begreife ich den Sinn eines Raumbades.

Bis jetzt winde ich mich zum Abtrocknen immer noch aus dem Bad heraus und biete der geneigten Nachbarschaft ein zweifelhaftes Vergnügen.

Lancelot am 27 Feb 2014 18:04:08

Nimmst Du Eintritt .. :?:

:rofl:

ottomar am 27 Feb 2014 18:42:44

Nö, ich sagte doch: Zweifelhaftes Vergnügen.

tommybb am 27 Feb 2014 19:31:24

Aalso mir persönlich gefällt auch die Lösung mit der abgeschlossen Toilette besser.

Wobei die von dir aufgezeichnete Variante des "offenen" Raumbades noch relativ human ist, weil die Toilette aus Sicht der Sitzgruppe hinter der Dusche verschwindet. Es gibt die Variante auch noch spiegelverkehrt. Da befindet sich auf der Beifahrerseite dann die Toilette vor der Dusche. Die Toilette steht dann optisch nicht im Gang, sondern im Wohnzimmer. Das geht gar nicht.....

Thomas

mafrige am 27 Feb 2014 19:37:08

Hallo Wolfgang,

auch mir gefällt das "Gute Raumbad", auch wegen der geschlossenen Toilettentür.

Gast am 27 Feb 2014 19:42:25

Weshalb entstehen denne solche überflüssige Ideen ein Raumbad zu bauen???

Doch nur auf Grund der Körperfülle einiger Nutzer.
Wer 2m Umfang in Form eines Pferdebauches mit sich "herumträgt" kann das Problem doch anders lösen....

mafrige am 27 Feb 2014 19:49:04

tutnix11 hat geschrieben:Weshalb entstehen denne solche überflüssige Ideen ein Raumbad zu bauen???

Doch nur auf Grund der Körperfülle einiger Nutzer.
Wer 2m Umfang in Form eines Pferdebauches mit sich "herumträgt" kann das Problem doch anders lösen....

Autsch, hast du böse Gedanken .... :lach:

ubruesch am 27 Feb 2014 19:58:59

Also für uns würde auch nur deine gute Version bei einem Neukauf in Frage kommen.
Bei einem gebrauchten wäre ich aber auch mit der schlechten zufrieden.
Gerade wo wir mit unserem riesigen Hymer Camp "Raumbad" von 80 x 100cm nicht gerade verwohnt sind.
Da steht die Schüssel so zu sagen in der Dusche.
Dann ist doch wohl jede Version von dir besser.
Außerdem fahren wir nur zu zweit und ein Besucher hätte, wie auch zu Hause, in unserem Schlafgemach nichts zu suchen.
Also dann doch eher ein Luxusproblem.
Außer einer von euch verbringt seine meiste Zeit auf dem stillen Örtchen und liest Herr der Ringe.

Udo

dieterk am 27 Feb 2014 20:38:55

Hallo,
also ich finde Raumbad schon toll, aber was mir absolut nicht gefällt ist das absperren des Durchgangs zum Schlafzimmer. Es gibt Mobile die haben das Raumbad hinten im Heck, davor dann Einzelbetten. Eigentlich ideal, aber kuscheln geht dabei flöten, da man die Betten nicht verbinden kann. Ich habs dann gemerkt, nix hat nur Vor- oder Nachteile :(
Ich weiß nicht, was ich bei V1 oder V2 vorziehen würde :roll:

Dieter

Lancelot am 27 Feb 2014 20:52:24

tutnix11 hat geschrieben:Weshalb entstehen denne solche überflüssige Ideen ein Raumbad zu bauen???

"Überflüssig" ... :nixweiss:
Könnte mir aber vorstellen, weils ausreichend Kundschaft gibt, die das haben will ...

tutnix11 hat geschrieben:Doch nur auf Grund der Körperfülle einiger Nutzer.

Nach der Logik dürften alle "Lulatsche" keine kleineren Autos fahren .. :roll:

BurnerWil am 27 Feb 2014 22:17:17

ottomar hat geschrieben:
Wilfried,

allmählich begreife ich den Sinn eines Raumbades.

Bis jetzt winde ich mich zum Abtrocknen immer noch aus dem Bad heraus und biete der geneigten Nachbarschaft ein zweifelhaftes Vergnügen.

Hallo Ottomar,

Sorry, war ein paar Stunden offline :(
Das war für uns einer der Gründe für unseren Eura :D :D :wink:
Da habe sogar ich Platz

manniv am 27 Feb 2014 22:18:26

Hallo,
wir hatten die Variante "schlechtes Raumbad" und waren damit sehr zufrieden.
Trotzdem haben wir im Neuen nun eine geschlossene Toilette und Raumbad.

thomas56 am 27 Feb 2014 22:18:56

eigentlich geht´s ja nur um eine vergessene Lesebrille! :D Wie oft wird die vergessen und was kostet eine 2. (1,99€?)?
Wenn sich jemand so ziert und mimosig anstellt, könnte er vielleicht auch einen Vorhang vor dem WC anbringen, den er bei herannahen von anderen Menschen schnell zuzieht!

manniv am 27 Feb 2014 22:26:32

bekomme das Foto leider nicht reingeladen. Ist verbaut im Concorde Charisma 3 905L.

wattwurm1108 am 27 Feb 2014 22:49:59

Wir können WC und Waschbecken mit einer Tür schließen. Diese Tür könen wir aber auch am Duschrahmen schließen und haben somit ein Raumbad. Auf der "freien Seite" sind zwei halbhohe Schränke als Auflage für 2 Längsbetten im Alkoven. Das Fahrerhaus wird durch einen Thermorollladen abgetrennt. Es besteht die Möglichkeit am Fußende der Betten einen Vorhang anzubringen als Sichtschutz beim Duschen/Abtrocknen/Anziehen. Mein Mann und ich haben auf diesen Vorhang verzichtet.

Erika

Wenn alles gesagt und getan ist, ist meistens mehr gesagt als getan.

Wir haben unser Traummobil: Wochner Mujaro 520 AGB.

Nille am 27 Feb 2014 23:08:12

Wir haben auch das Raumbad V2 und sind sehr zufrieden. Die Vorteile sind:

- ein riesiger Waschtisch an dem Mann sich auch mal nass rasieren kann ohne das Klo vollzuspritzen
- ein großer Spiegelschrank (7 Fächer für Sie, ein Fach für Ihn)
- ein zweiter deckenhoher Kleiderschrank direkt im Bad
- die Entsorgung der Kassette nicht über dem Esstisch unter der Markise
- die Geräuschentwicklung bei Toilettenbenutzung stört die Gäste weniger :)
- Platz vor der Dusche zum Abtrocknen
- wenn Frau sich die Haare macht kann er auch in den Spiegel schauen.

Die Nachteile kann ich nicht erkennen. Wenn jemand aus der Familie die Toilette benutzt husche ich auch zuhause mal schnell ins Bad.

dreamlinerxl am 27 Feb 2014 23:11:45

Wir haben uns auch wegen des Raumbades für den Arto 76L entschieden.

Die Tür nach vorn kann auch als Toilettentür genutzt werden. Tagsüber kann man die Tür schliessen und man hat ein grosses Bad und ist nicht auf dem WC "eingeklemmt".

Morgens kann man zum Bett hin noch einen Vorhang zu ziehen.

Diese Variante hat den Vorteil, dass man das WC separieren kann und man nicht an einem kleinen Miniwaschbecken stehen muss. Ausserdem ist die Dusche so gross wie zu Hause.

thomas56 am 27 Feb 2014 23:30:26

wer das Klo neben dem Waschbecken wünscht, soll es machen! Ich brauche es nicht, aber meine Frau ist nicht nur zum Haare fönen von der Spiegelfläche begeistert!
Was mich auch stören würde, wäre ein Bad ohne Fenster!

wattwurm1108 am 28 Feb 2014 00:51:55

Nun, es kommt ja auch immer auf die Länge und Breite des Aufbaues an, welches Raumbad man verwirklichen kann. Und letztendlich spielt auch der Preis des Wohnmobils eine Rolle.

Da kann man auch schon mal den Kompromiss Waschbecken neben Toilette eingehen. ;o))))))))))))))))))))))

Thomas 56
Hast du dieses Raumbad in deinem Kastenwagen?

Gast am 28 Feb 2014 08:31:35

wattwurm1108 hat geschrieben:Nun, es kommt ja auch immer auf die Länge und Breite des Aufbaues an, welches Raumbad man verwirklichen kann.
Hast du dieses Raumbad in deinem Kastenwagen?

Der Kastenwagen IST das Raumbad. Alles andere ist nebensächlich ;-)

Jako am 28 Feb 2014 10:03:41

...wir haben auch die Version "schlechtes" Raumbad, sind aber voll zufrieden und möchten auf keinen fall was anderes, die Version "gutes" ist für mich kein Raumbad sondern ein normales Bad da deutlich kleiner. Ein Queensbett hätten wir auch gerne, aber auf keinen Fall auf kosten des Raumbades.... wenn dann noch die Version wie unten auf dem Foto... Jako

Lancelot am 28 Feb 2014 10:42:32

Jako hat geschrieben:.. die Version "gutes" ist für mich kein Raumbad sondern ein normales Bad da deutlich kleiner.

Die Grundfläche ist genau gleich groß .. :)

Lancelot am 28 Feb 2014 10:44:56

manniv hat geschrieben:Ist verbaut im Concorde Charisma 3 905L.

In der Concorde-Typen-Welt haben alle Modelle mit "ungerader Zahl" die "gute ( ;D ) Version " ...

Lancelot am 28 Feb 2014 10:47:55

Nille hat geschrieben:Wenn jemand aus der Familie die Toilette benutzt husche ich auch zuhause mal schnell ins Bad.

:eek: :eek:

Wollte ich nicht ... würd´s auch nicht tun - es sei denn ein Notfall oder was ..

Jako am 28 Feb 2014 11:04:26

Lancelot hat geschrieben:Die Grundfläche ist genau gleich groß .. :)

...die Grundfläche der zwei Bäder auf Seite 1 soll gleich groß sein? Das glaube ich ja nie! Dann stimmt der Maßstab halt nicht.... Bei Phoenix sind die zwei Badvarianten auf jeden Fall nicht gleich groß. Jako

Lancelot am 28 Feb 2014 11:11:29

Nein Jako ... die sind nicht gleich. War/ist ja nur ein Beispiel .. hab einfach irgendwelche passenden Grundrisse geklaut.

In der Realität, bei gleichen Autos, die mit BEIDEN Badvarianten lieferbar sind (Concorde Carver 751 und 750 zum Beispiel), da ist die Grundfläche gleich. Nur der Topf und das Waschbecken steht anders.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Was ist der Unterschied Converter - Inverter?
Knarrende Geräusche Weinsberg Orbiter 591G / Knaus Sport Tr.
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt