xcamping
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Abdichten - ein leidiges Thema

fengshui am 27 Feb 2014 20:08:27

hallo,
ich habe mir im letzten Jahr einen fiat ducato als Womo zugelegt.
da er jetzt die ganze zeit draußen stand und ja auch schon seine 11 Jährchen auf dem Buckel hat, habe ich mir gedacht, ich würde gern die
kantenprofile sowie die Alu Tritte auf dem Dach neu abdichten. ich hab auch die suchfunktion benutzt und jetzt qualmt mir der kopf!!
ich hatte mir gedacht :eek: einfach !!! butyl masse auf den linken bzw rechten rand , sowie unter das plstikbändchen zu schmieren, dass die schrauben vor ??? schützen soll. für mich wäre dann das ganze wieder dicht gewesen. jetzt lese ich aber dass man die aluprofile ausbauen soll
und dann mit dem butyl neu einkleben. warum geht die links,rechts mitte version nicht ???
wer kann mir bitte weiterhelfen?
welches butyl sollte ich dann nehmen? würth? deka? terostat?
vielen dank für eure Bemühungen :)
sim

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 27 Feb 2014 20:13:54

Zu erst ist es eigentlich üblich sich vorzustellen und nicht gleich mit der Tür ins Haus zu fallen.Du schreibst von einem Ducato Wohnmobil,da solltest Du wenn es ums Abdichten geht mal den Hersteller des Aufbaus nennen und nicht den des Fahrgestells.ZUm Abdichten nimmt man Dekalin als erstes Mittel der Wahl.
Wenn Du Hilfe brauchst nimm mak mit dem Mitglied Turbo Kurtla hier im Forum Kontakt auf,einen besseren Fachmann findest Du nicht.

Arno

fengshui am 28 Feb 2014 19:57:51

ok erst mal vielen dank, dass du trotzdem geantwortet hast :?
ich dachte nur, dass die Geschichte über meine 3 gescheiterten ehen und meine 2 unehelichen Kinder nicht jeden interessiert :lol:
aber ich kann mich da noch auslassen , wenn bedarf besteht.
ok scherz beiseite. was willst du wissen?
ich besitzet also einen 11 Jahre alten fiat ducato mit eure Aufbau. ich hab ihn mir letztes Jahr zugelegt und wollte ihn
eigentlich für dieses jahr fertigmachen. da ich aus der sanitärbranche komme, liebe ich natürlich Silikon und dessen Verarbeitung, weiss aber,dass das beim womo wohl eher nicht so angesagt ist.
tja das ist der bisherige stand. ich hoffe , ich habe jetzt eine für geöffnet :ja:
lg sim

Anzeige vom Forum

Gast am 28 Feb 2014 20:25:15

Hallo,
ich denke die allgemeine Meinung in diesem Forum ist, das Dichtband unter der Aluschiene entwerder komplett neu mit dekalin abzudichten oder aber das PVC-Band unter der Aluschiene komplett zu erneuern.
Hierzu gibt es im Fachhandel verschiendene Dichtprofile bei denen die Dichtmasse schon drauf ist.
Die Gefahr das du beim Rechts-Links-Mitte-Schmieren nicht alle Stellen erreichts ist recht groß. Ausserdem weist du nicht ob unter der Aluschiene das PVC-Dichtband noch überall in Ordnung ist.
Meines war an manchen Stellen porös und hatte Risse an den Durchschraubungen.
Ich denke wenn du dir die Mühe machst das ganze vorsorglich zu dichten dann solltest du neues Material verwenden.
Wenn du aber schon den Verdacht hast dass es undicht sein könnte dann hilft so wie so nur abmontieren und nachsehen und nachmessen ob da schon Feuchtigkeit drin ist.

Gast am 28 Feb 2014 21:44:41

Wenn mal gar nichts mehr geht, hiermit --> Link bekommt man ein Wohnmobil Dicht, absolut Wintertauglich (je nach Schichtstärke :lol: ) und optisch Einzigartig, wer traut sich? :D

ahd250 am 01 Mär 2014 14:12:53

Hallo fengshui,

kauf Dir lieber ein vernünftiges Feuchtemessgerät und prüfe den Wagen. Und wenn er dicht ist laß bloß die Finger davon. Das Risiko daß er hinterher nicht mehr dicht ist wäre mir zu groß. Und wenn er feucht ist, dann mußt Du die Aluprofile sowieso abbauen, um es vernünftig abzudichten.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Knarrende Geräusche Weinsberg Orbiter 591G / Knaus Sport Tr.
Pilote LeVoyageur Abwassertank leeren?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt