|
Hallo
Wir denken darüber nach in userem Knaus Van TI Fiat X 250 Goldschmitt Zusatzluftfedern an der Hinterachse einbauen zulassen. Hab ihr Erfahrungen damit ? Wird der Fahrkomfort wirklich spürbar besser ? Wer kennt eine gute Werkstatt dafür, evtl.auch am Niederhein, oder sollte man die nur bei GS einbauen lassen ? Wie teuer wird alles zusammen mit Einbau ca. ? Muß damit zum Tüv ? gruß Wolli Hallo Wolli,
ich habe mir eine 2-Kanal-Luftfederung (keine Goldschmidt) einbauen lassen, mit der ich auch kleinere seitliche Schrägen im Stand ohne Keile (1 Kanal ablassen, 1 Kanal max. Druck) ausgleiche. Fahrkomfort hat sich auch ziemlich verbessert. Wankbewegungen deutlich weniger. Eingebaut von: --> Link Super Service, sehr verläßlich, immer gute Beratung auch in anderen Dingen, sogar in ausgedehnten Telefonaten. Ein Familienbetrieb, der sich alle erdenkliche Mühe um seine Kunden gibt !! Ist zwar nicht in deiner Nähe, aber auch nicht in meiner und trotzdem lohnt es sich für mich immer wieder. Hallo Wollrut,
Wenn Du am Nierrhein wonst, setz Dich mal mit der Fiatwerkstatt Winz in Voerde in Verbindung, Ich bin dort seit Jahren mit unserem WoMo Fiat Ducato (Hymer und binmit diser Werkstatt 100 % zufrieden. Zuverlässig, und nicht teuer. Zur Luftfederung kann ich nichts sagen, die brauche ich nicht, der Hymer läuft ohne optimal. Beim Daimler, den ich mal hatte, der sehr weich ist, würde ich mir das schon ehr überlegen. Jupp Hallo wollrud,
die reinen Kosten einer Einkanal - Luftfederung belaufen sich bei einer 6" Anlage auf 599€ laut GS-Katalog oder 699 € für eine 8" Anlage. Die 8" Anlage ist für Fahrzeuge > 3,5 T zGG, beide Anlagen sind Doppelbalg- Anlagen, also zwei Bälge je Seite. Der Aufpreis für Zweikanal-Anlage etwa 80 Euro. Frag mal den Händler Deines Vertrauesn nach den Einbaukosten, ich denke dass Du mit < 1000 Euro incl. Montage hinkommst. Dann mußt Du die Federung noch eintragen lassen und dafür, falls nötig, noch eine TÜV Einzelabnahme machen lassen. Also Prüfung der korrekten Durchführung der beschriebenen Montage entsprechend der Freigabe-Unterlagen. Kostete bei mir alles zusammen < 100 Euro. Ich hab keinen Vergleich zu Fiat, mein Auto baut auf Sprinter auf. Letztlich lohnt es sich aber. Nur die Wankneigung des Sprinter 313 bekam die Luftfederung nicht in den Griff, dafür gibt es demnächst neue, dickere Tosionsstäbe ( Querstabilisatoren ) Also ich habe auch einen Hymer: kein Vergleich zu vorher, wie besser die Fahreigenschaften mit der Luftfederung sind!!!
Habe mir die Goldschmitt 8-Zoll 2-Kreisanlage einbauen lassen und bin begeistert!!! Keine Probleme mehr mit Seitenwind, das Schwanken des Fahrzeugs ist weg, das FAhrzeug liegt viel stabiler und spurtreuer! Mein Tipp: nicht die paar Euro knausern: 8-Zoll, 2-Kreis-Anlage nehmen! Fritz
Haben wir und ebenfalls vor ein paar Wochen bei Goldschmitt in Polch in unserem Hobby Sphinx einbauen lassen und das Ergebnis ist exzellent. Kein Vergleich mehr zu dem ohnedies ordentlichen Fahrwerk des Ivecos. Mit besten n Wolf Wir haben auch eine 2 Kreis Anlage von Goldschmitt. Feine Sache , aber was den Fahrcomfort betrifft, wirst Du Dank der breiten Hinterachse und dem Tiefrahmchassy von Fiat keinen grossen Unterschied bemerken. wie gesagt, feine Sache, aber nicht zwingend erforderlich Ach so, hab ich vergessen.Einbau damals glaube waren so 900 € in einer Fiat werkstatt. zum Tüv musst du nicht
Wolfgang habe jetzt auch Luftfederung und bilde mir ein, daß das Auto angenehmer fährt, als das alte ohn LF. Nebeneffekt war eine mögliche Auflastung auf 3.5t. Ich würde es wieder machen. Kosten irgendwo unter 1000 Euro. Ich habe meine 2 Kreis Luftfederung (Godschmitt ohne Auflastung) erst seit 500 Km drin, aber es macht jetzt schon Spaß damit.
Meine Fahrt von der Fa. Sawico in Neuenkirchen-Vörden (Einbau) war mit starkem Regen und teilweise mit Sturm verbunden, habe 1,5 Bar während der Fahrt zugepumpt und das Fahrzeug fuhr stabiler. Tolle Sache, möchte ich nicht mehr missen. Und das schon nach 500 Km. Helmut Habe vorne und hinten luftunterstützung von Goldschmitt drin
und fahre schon ca. 12000km damit. Das Fahrverhalten ist einfach Spitze. Vornr Fahre ich mit ca.3,5 Bar und hinten 4 Bar Man kann mit der Luftfederung ca 5-7 cm das Fahrzeug nivelieren,und brauch unterumständen keine Keile mehr. gruß Gerd Hallo Wolli,
wie schon im anderen Forum geschrieben, jederzeit wieder. Weg mit den Keilen :) @worldofwomo es soll sogar Fahrzeuge geben die schaffen 17 cm Höhenunterschied im Bereich der Heckgarage (ca. 70 cm hinter der HA) :D Wir waren auch überrrascht, dass die 8" bei unserem kurzen Überhang soviel bringt. Natürlich nur im Stand (0 - 7 bar) Christian Hallo, bei belasteter Achse sollte ein Mindestdruck v. 1bar auf der Luftfeder lt. Hersteller bleiben(wegen 0-7 bar des Vorbeitrages). Beim Fahren nicht unter 2 bar. Richi Hallo Richi,
warum lasse ich mich immer wieder von einigen Aussagen verunsichern? :eek: Habe gerade nach Deinem Posting bei Fa. Goldschmitt angerufen um den Mindestdruck bei Stand abzuklären. Es bleibt dabei. Bei Stand 0-7 bar. Und nicht mind. 1 bar wie Du es behauptest :wink: Christian
DAS trifft nicht auf alle Luftzusatzfederungen zu da gelten jeweils die Angabern der Hersteller. Deine Angaben sind vermutlich von der AL-KO Luftfederung, die sagen das.
Gilt für unsere "Goldschmitt" (am MB-Sprinter 416) aber auch ... Außerdem: wir können max. 3-4 cm Höhenunterschied an der Heckstoßstande feststellen, egal wieviel Druck ... :( . Fand ich etwas enttäuschend ... hatte mir da "mehr" vorgestellt, soll angeblich an den Platzverhältnissen liegen. Hallo Christian, diese Anweisung gab mir Herr Stäbler v. GS vor 1,5J nach dem Einbau der 8`` Anlage bei meinem Alko-Tiefrahmen Fahrgestell, meine Frau ist Zeugin. Ansonsten bei meinem 244er 4to Fahrdruck 2-6bar, max.Druck wenn ich recht erinnere 8bar, sollte natürlich nicht gepumpt werden. Ich fahre meist 4-5bar. Weiter liess ein Meister einer Fa., die GS-Vetretung hat, beim Aufbocken der HA zum Abschmieren den Druck vollständig ab; auf meine Frage zeigte er mir die unteren Spannringe der Roll-Bälge u. sagte, dass es besser f. letztere wäre, wenn diese beim Abheben der Räder nicht unter Druck stünden. Das ist f. mich wichtig, da ich 4 Hubstützen habe. Soweit meine Informationen. Richi Gilt für unsere "Goldschmitt" (am MB-Sprinter 416) aber auch ... Außerdem: wir können max. 3-4 cm Höhenunterschied an der Heckstoßstande feststellen, egal wieviel Druck ... :( . Fand ich etwas enttäuschend ... hatte mir da "mehr" vorgestellt, soll angeblich an den Platzverhältnissen liegen. @Lancelot Hallo, Du hast vermutlich, wie auch ich, die Goldschmidt Kegelbalg-Anlage. Da steht in den Begleitpapieren: ... "eine Unterschreitung von 2,0 bar bei Fahrbetrieb ist unzulässig, da erhöhter Verschleiß an den Kegelbälgen auftreten kann". Daher fahre ich min.3,5 bar. Aber die minimale Hubfähigkeit, wie Du schon beschreibst 3-4 cm, sind bei mir auch nur feststellbar. Ich nutze allerdings die Luftfederung nicht zum Höhenausgleich bei Fährauffahrten oder an Stelle von Keilen.
Stimmt :)
Würde ich aber gern ... :( Hallo,
wir fahren einen Rapido 7090f mit alko Heavy Chassis 4250 kg und Goldschmidt Zusatzluftfederung. Da unsere HA mit 2,4 to belastbar ist, habe ich bisher noch keinen Vorteil im Fahrverhalten oder bei der Federung gemerkt. Eher ist die Federung etwas härter mit LF. Ich denke es ist nur sinnvoll bei viel Gewicht auf der HA durch Motorrad. Beim Sprinter ist sie vielleicht Sinnvoll. gruß josie Hallo Josie,
da gebe ich Dir nicht recht. Du kannst bei einer Zusatzluftfederung auch ein Federpaket rausnehmen lassen und hast dadurch mehr Federweg und zwar nicht nur nach oben sondern auch nach unten. Wir hatten wenig Gewicht auf der HA und standen dadurch schon ohne Luftfederung hinten höher. Hallo Richi, vielleicht liegt es ja wirklich am Alko-Tiefrahmen :?: Wir haben den Fiat Tiefrahmen, vielleicht ist das der Unterschied. Aber wie gesagt, hatten vor einem halben Jahr genau die gleiche Auskunft bekommen wie heute am Telefon. Ruf Du doch auch noch mal an :D Christian @ENTDECKER
Hallo Christian, auch ich habe für mein Womo X250 und ALKO-Tiefrahmen die Information, den Luftdruck zwischen 2 und 6 Bar zu fahren. Für die Fähre kann ich, Überhang von 2,50m, den Druck bis zu 8 Bar anheben. Helmut
Ich habe die Zusatzluftfeder X 250 von Goldschmitt. Eine Verbeserung des Fahrverhaltens habe ich feststellen können, aber nicht so gravierend, dass sich alleine deshalb der Einbau (bei mir April 2010 durch Goldschmitt für 1.370 €) lohnen würde. Ich habe sie auch nicht deshalb einbauen lassen, sondern um bei erheblichen Vertiefungen (in der Fahrbahn oder bei Fährauffahrten) den Hecküberhang anheben zu können. Das alleine war für mich der Preis wert, nachdem ich einmal mit dem Heck richtig festgesessen war. Zum TÜV muss man nicht. Auch eine Eintragung in den Fahrzeugschein war nicht nötig. Nebeneffekt der Feder : Das zulässige Gesamtgewicht des Fahrzeugs erhöhte sich damit von 3,5 auf 3,85 t.
Nach der Gebrauchsanleitung (auch nach Auskunft von Herrn Stäbler von Goldschmitt) beträgt der Mindestdruck 0,5 Bar. Ich selbst fahre – ohne besonders viel Gewicht in der Garage – immer mit 1 Bar. @portocheli
Hallo Helmut, ich schrieb in keinem Posting von "Fahren :autofahren: " sondern von "Stand = Stehen = 0 km/h". Bin doch nicht bekloppt und fahre mit 0 bar. Christian Hallo, Unterschied Alko zu Fiat HA: Alko Drehstabfedern, sind viel komfortabler im Federungsverhalten ähnlich Schraubenfeder als Blattfeder
bei Fiat. Evtl. liegen die Unterschiede daran, wie Rider u. Christian schon schrieben. Weiter wurde bei mir an der Drehstabfeder beim Einbau der Kegelbalg-Luftf.(nicht Rollbalg, wie ich fälschlich oben schrieb) nichts geändert, so dass das Fahrzeug auch bei 0 bar auf den Originalfedern wie vorher steht. Die Federn habe ich eigentlich aus 3 Gründen einbauen lassen: 1.) Um die Drehstäbe, die immer weicher wurden, zu schonen. Brüche wurden i. d. letzten Jahren widerholt i. d. Foren gemeldet. 2.)Zur Prävention bei Weicherwerden des immer häufigeren Aufsetzen, das durch Ablaufrollen noch schlimmer wurde. 3) Zur Kaschierung v. Überldg. Herausgezogen zum Wiegen wurden prakt. nur Womos mit tief eingefederter HA. Ansonsten verfahre ich wie oben beschrieben, wenn Stützen zum Radwechel hochfahren, lass ich an HA Luft ganz raus, wie mir`s Udo bei Mario gezeigt hat. Richi
Wieso mußte das Fahrzeug auf 3,85 t aufgelastet werden, geht das nicht auch ohne ?. Wie ist das denn jetzt mit dem Tüv, ja oder nein ? gruß Wolli
Hallo Wolli, durch den Einbau der Zusatzfeder ist das Fahrzeug technisch auf ein zulässiges Gesamtgewicht von 3,85 t ausgerichtet. Man kann jetzt das Fahrzeug auch nach der Papierform (Kfz-Schein) auf 3,85 t auflasten. Zum Tüv muss man dazu nicht, da man von Goldschmitt ein TÜV-Gutachten mitgeliefert bekommt, aus dem sich diese Möglichkeit der Auflastung ergibt. Man muss die Auflastung also nur vom Verkehrsamt in den Kfz-Schein eintragen lassen. Dann gilt das Fahrzeug als 3,85 t -Fahrzeug mit den bekannten Konsequenzen. Man muss eine solche Auflastung aber, wenn man mit 3,5 t auskommt, nicht vornehmen lassen. Dann gilt das Fahrzeug weiterhin als 3,5 t-Fahrzeug, obwohl es sicherheitstechnisch auch 3,85 t wiegen könnte. Wiegt es nun aber durch entsprechende Zuladung doch mehr als 3,5 t, begeht man eine Ordnungswidrigkeit, weil in dem Kfz-Schein ja 3,5 t als zulässiges Gesamtgewichjt steht. Probleme mit der eigenen Sicherheit und dem Versicherungsschutz bekommt man dagegen nicht, da das Fahrzeug, solange man unterhalb der 3,85 t-Grenze bleibt, ja unter dem Aspekt des Gewichts ein sicheres Fahrzeug ist.
Hallo Christian, ich bitte um Entschuldigung. Die 0 - 7 Bar im Stand wollte nicht in Frage stellen. Meine 2 - 6 Bar sollte die Information dazu für die Fahrt sein. Helmut |
Anzeige
|