|
Hallo zusammen.
Ich ahbe heute in einer Zeitschrift gelesen, dass die beste Abwehr gegen Marderbisse im Motorraum das Aufhängen von Toilettengeruchsteine sein soll. Ist da was dran, hat einer Erfahrung damit, oder ist das nur ein plumper Versuch, Wer kann dem zustimmen, wer hat bessere Erfolge. Jupp Dazu gibts sooovieeeele Rezepte und Methoden.
Eine davon ist: Aufhängen eines alten Strumpfes mit Hunde-Haaren im Motorraum - bei meinem Womo hats bisher geholfen. Gegen Marderbesuche gibt es so gut wie kein Mittel.
Was evtl. etwas helfen soll, ist sogenannter Hasendraht, den man unter den Motorbereich des WoMos legt. Da soll angeblich der Marder nicht drüber laufen. Oder Ballistolöl im Motorraum versprühen. Ja, bei den Hausmitteln scheiden sich die Geister :D
Nach 2 Marderbesuchen habe ich meinen Motorraum mit diversen Hochstromplättchen garniert. Seitdem ist Ruhe. :wink: Was sind
Hochstromplättchen ? Das Problem ist halt, dass man nicht weiß ob ein Mittel wirkt, oder ob einfach keiner der Nager in der Nähe war....
Ich habe bei mir, nach einer ersten Beißatacke, auch mit Strom und Ultraschall nachgeholfen (nennt sich Mardersicher "Mobil") - der Einbau war relativ einfach und bisher hat kein Marder mehr geknabbert. Hallo,
mein Tipp gegen Marderbiss: Teilkasko ohne Selbstbeteiligung! Gerd
Und den Versicherungsschein hängst Du dann in den Motorraum und der Marder denkt sich dann: "WoW, der ist bei der XyZ-Versicherung versichert. Das ist ja genau die Versicherung von der ich Aktien im Depot habe. Wenn ich in dem WOhnmobil einen Schaden verursache, dann sinkt der Gewinn der Versicherung und meine Dividende fällt kleiner aus oder der Aktienkurs fällt. --> Dann lass ich es lieber" :razz: :razz: :razz: Im Ernst: Gegen Marderbiss hilft keine Versicherung. Nur der finanzielle Schaden kann gemindert werden. Aber den Ärger hast du trotzdem. --> In die Werkstatt fahren --> Reparaturzeiten Und die Versicherungsbedingungen genau lesen. Meist zahlen die nur den direkten Schaden an Schläuchen und Kabeln also - keine zerfessene Dämm-Matten - keine Folgeschäden, z.B. wenn du den Schaden am Kühlerschlauch nicht direkt merkst, mit dem Auto fährst und die Zylinderkopfdichtung wegen überhitzung kaputt geht, etc. Ich empfehle den Hochspannungszaun, aber nur, wenn er ordentlich angebracht ist , oder aber ein kompletter Schutz von Kabeln durch Plasitk-Rohre und von Schläuchen durch einen zweiten Schutzschlauch (Kühlwasserschläuche von einem Schrottauto, aufgeschnitten und zusätzlich um den bestehenden gewickelt). alles probiert , gitter,wc steine , spray und stäbchen uvm.
die biester sind stets gekommen und haben gewütet . marderschreck mit den stromschlagplättchen montiert und seither ruhe. lolex Ich hatte mal bei unserem alten Volvo Marderbesuch... Nachdem ich dann tatsächlich den berühmten Strumpf mit Hundehaaren dort aufgehängen hatte, war absolute Ruhe...
Also werde ich das auch bei unserem (bald neuen) Womo auch tun :razz: :!: Hallo,
vor einiger Zeit, als ich den Ölstand kontrolliert habe, grinste mich aus dem Motorraum ein Marder an. Habe dann ein Gestell aus Dachlatten mit Hasendraht unter das Womo gelegt und seitdem ist Ruhe. Ist für mich eine günstige und sichere Lösung. @thoki und franzose64:
Eventuell wäre der Marder auch nicht mehr gekommen, hättet Ihr nix gemacht?! Wer weiß... @Delfinkg Wäre nicht mein Weg. Wenn ich in Urlaub fahren will und kann nicht, weil ein Marder es sich in meinem Duc bequem gemacht hat - da würde mich die Teilkasko nur sehr wenig trösten.
Hallo, ich habe im Laufe der Zeit schon vieles ausprobiert (Marderschreck, Kükendrahtgestell, Motorwäsche, Hundehaare etc.) - nichts hat den Marder daran gehindert, einzudringen und einen Schaden anzurichten. M.E. helfen nur Stromdrähte, wie beim Weidezaunprinzip oder entrechende Stromplättchen, um einen Marder aus dem Motorraum tatsächlich fernzuhalten. Meine Teilkaskoversicherung - ohne Selbstbeteiligung - hat sich in diesem Zusammenhang schon mehrfach bezahlt gemacht, und es war unerbeblich, welche Teile beschädigt worden sind (bei der HUK24 sind übrigens auch Folgeschäden etc. abgesichert; bei den neueren AKB m.W. z.Zt. bis 3.000 EUR). Gerd Hallo,
zum Thema WC-Steine, ich habe die bei uns rund ums Haus eingesetzt und ich meine die Marder sind nicht mehr da. In den Fahrzeugen hatten wir auch welche, da haben sie nicht so gut gewirkt. Das Grundproblem ist, das "dein" eigener Marder auf dem eigenen Grundstück tut nix, kritisch wird, wenn ein anderer Marder Geruchsspuren wittert und "wütend wird und dagegen ist man wahrscheinlich so gut wie machtlos. Ansonsten probier es doch mit den WC-Steinen, schadet nix und kostet auch kaum was ! Wichtiger Tipp, die ganz billige nehmen mit fieser Meeresbrise, die stinken so, das ich selbst nicht mehr gerne in den Holzschuppen gehe!! :D :D :D Alf Hallo,
ich weiß vom PKW meiner Tochter, dass die Stromplättchen den Marder vertrieben haben. Aber noch scheue ich mich, das in mein Womo einzubauen, da ich nichts über den Stromverbrauch finden konnte. Mein Womo steht im Winterlager in einer ehemaligen Reithalle in größerer Entfernung auf dem Land, die Batterien werden alle 4 Wochen geladen. Wer weiß, wie hoch der Ruhestromverbrauch dieser Stromplättchen ist, und wie ist es bei Marderkontakt? , Helmut
Moin, müsste ich am WE mal nachmessen. Habe es bei mir an der Aufbaubatt. angeschlossen, da die eh immer wieder mal geladen wird. Manch einer schwört darauf, den Motorraum selbst zu markieren.
Der Marder denkt dann, huch, da ist schon einer und zieht weiter. Kann aber sein, daß derjenige dann aus der Kundenkartei der Fiatwerkstatt gestrichen wird. Ich habe mir folgendes eingebaut: --> Link Nur Metallplättchen, ohne die esoterische "Ultraschallkomponente". Hat bis jetzt geholfen. Eingeschaltet wird das Ganze von Hand im Motorraum, nur bei Bedarf. So bleibt mir ein unkontrolliertes Stromfressen erspart.
Woher weiß man wann Bedarf besteht? :wink: Habs bei mir über (den mittlerweile völlig überlasteten :wink: ) D+ geschaltet. Motor läuft.....Marderdingens aus. Selbstmarkierung? .......eine mehr als kostengünstige Variante :D :D
Kontraproduktiv :( Er "zieht eben nicht weiter", sondern versucht den vermeintlichen Rivalen zu bekämpfen und dessen Revier zu verwüsten ... da wird er erst richtig sauer, der Herr Marder ... :(
Wir haben hier beobachtet, daß es das Marderproblem nur in bestimmten Monaten gibt (März,April,Mai). Auch die Nähe eine Hundes schreckt Marder ab. Von daher schalte ich die Anlage auch mal längere Zeit nicht ein. Die von Dir genannte Schaltung über D+ heißt, daß sobald der Motor abgestellt ist, die Anlage scharf ist. Ich halte das (noch) für übertrieben.
Ach weisste.....für irgendwelche Schalter, Knöppe usw. bin ich zu vergesslich :wink: ....daher Automatismus pur...wo's geht. Die paar mA machen den Kohl wirklich nicht fett. Der Stromverbrauch von meinem Kästchen liegt bei 18mA und wenn die Batteriespannung zu niedrig ist, schaltet das Gerät ab. Ein-/Ausgeschaltet wird über Zündungsplus (Klemme 15 beim 250er Duc vorne im Sicherungskasten) und zusätzlich gibt es noch einen manuellen Schalter - falls man mal im Motorraum arbeiten will. Hallo Webline,
danke für die Info. Demnach könnte ich die Stromplättchen während der Womo-Standzeit in der Winterhalle betreiben, ohne öfters die Batterien nachzuladen. Also werde ich mir so ein Teil einbauen. , Helmut Hallo,
mindestens einmal im Zeitraum Nov. bis März nachladen muss schon sein, denn allein die Stromplättchen werden Starterbatterie weitgehend leeren: 0,018 A x 24 h (Std.) x 150 (Tage) = rd. 65 Ah , Gizmo Halloundso,
wir haben unseren Marder vom Dachboden mit Essig-Essenz vertrieben. Die mag er wohl nicht riechen. Ich denke daß sollte auch im Auto funktionieren. Mit einem Zerstäuber alle 6-8 Wochen die Dämm-Matten besprühen sollte reichen. Meint Ihr, dass das Hochspannungsteil auch gegen Mäuse hilft, die an den Dämmmatten (komisches Wort) im Motorraum knabbern?
A Wenn die Mäuse an die Plättchen kommen, werden die das auch nicht so toll finden :razz:
Ansonsten: das Gerät schaltet, wie beschrieben, bei zu geringer Batteriespannung ab. Hallo, bei mir reicht Hasengitter, Unterfahrschutz u. Hündin Flocke nachts um 12/1 nochmal rauslassen, seitdem in unserer Gegend keinen Marder mehr gesichtet. Richi
Das wird nicht funktionieren. Neben der Berührung mit dem Plättchen müßte die Maus auch "Massekontakt" haben, damit Strom fließt. Dafür ist sie aber normalerweise zu zu klein. Ein Marder mit Schwanz hat da schon andere Abmessungen. Kaninchendraht unter dem Duc. und im Motorraum haben nach dem Ersten
Angriff seit einem dreiviertel Jahr bei meinem Bauern geholfen. Fiat de Graef hatte alle Schäden außer einen Schlauch für 5 Euro auf Garantie ersetzt. Auch weitere nicht Techn. Probleme, alles was den Duc. bis Dato betraf. Wenn der Marder sich nochmal melden sollte dann nur eine Hochvoltanlage. Man sollte sich mit dem Thema beschäftigen warum Er alles zerbeisst. Die Mittel unserer Heilpraktiker Hundehaare,Toi.Steine usw. sind Zufälle, oder unser Hund riecht zu gut und die Toi. Steine haben die falsche Geschmacksrichtung. :D Das Thema ist uralt.
und brandaktuell |
Anzeige
|