aqua
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Marder vertreiben - aber wie mit Erfolg?

stegi am 30 Sep 2009 09:35:50

Hallole,
ich würde gerne mal von euren "Unternehmungen" lesen, wie ihr die doch so "netten" Tierchen von euren Womos fernhaltet. Besonders interessieren mich "exotische" Lösungen.
Eine davon möchte ich vorstellen, über den Erfolg kann ich noch keine klaren Aussagen machen.
Eine "Lärmampel", die auf Bewegung und Geräusche reagiert, wurde auf äußerst empfindlich eingestellt. Diese blinkt und gibt Sirenengeräsuche, schaltet dabei auch einen Halogenstrahler für ca 15 sec ein. Bei jedem Geräusch und bei jeder Bewegung gibt es das gleiche Spielchen.
Anmerkung: Womo steht in einer geschlossenen Halle mit anderen Womos, Traktoren, Booten, Wowa ....auf einem Bauernhof.
Gerne erfahre ich neue Vetreibungsideen.
Stegi

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 30 Sep 2009 09:50:20

einfache Möglichkeit:
Umparken, das heißt das Fahrzeug woanders abstellen. Aber mindestens 100 Meter weg.
exotische Möglichkeit: Aufbau eines elektrischen Netzes. Mithilfe eines Kuhzaunes
für Jäger:
er oder ich, das heißt auf die Lauer legen bis er kommt und zuschlagen, dabei natürlich auch richtig treffen :D

Jörg

stegi am 30 Sep 2009 10:02:53

Hallole cojo,
exotisch ist die Kuhzaunlösung, aber nur für kuhgroße Marder!
Stegi

Anzeige vom Forum

abenn am 30 Sep 2009 10:34:53

Die meisten Jäger sagen das Vertreiben zwecklos ist. Am besten ist es "seinen" Marder im Auto zu dulden, dann macht er meist auch keinen Schaden. Das Zerbeissen der Kabel etc. soll angeblich hader kommen, weil er versucht den Geruch eines anderen Marders aus "seiner Höhle" zu vertreiben !!

Alf

p.s.
war mit meinem Seat vor krzem zur Inspektion, alles heil aber der ganze Motorblock etc. voller Pfötchenabdrücke :eek: :-o

Georg350 am 30 Sep 2009 10:41:48

Also Farbcodierung des eigenen Marders. Da gab es mal solche Leute, die sich mich Farbkugeln beschossen haben :?:
Was mach nur, wenn ich mit dem Womo auch mal wegfahre ?

Georg350

fluehli am 30 Sep 2009 10:52:54

Seit Jahren sind diese gescheiten Viecher von Zeit zu Zeit mein Problem. Probiert: Hundehaare ins und ums Fahrzeug gestreut, Ultraschall Lautsprecher aufgestellt, Oekologische "Stink"-Plättchen in der ganzen Umgebung befestigt, Wildhüter stellte Fallen auf, Jäger liessen kleine Hunde in die Hohlräume kriechen, Sirenen mit Bewegungsmelder pfeiffen lassen, mich mit Brecheisen auf die Lauer gelegt und dann "jöhhhh" natürlich nicht zugeschlagen. Es gibt nichts was auf die Dauer nutzt!!

Einzig mit baulichen Massnahmen wird man die Tierchen los. Also Spälte verschliessen, Maschengitter längs Dachvorsprüngen, Abschottungen zwischen Ziegelleisten etc. etc. Dabei muss man wissen, dass Ritzen von 2,5 cm schon reichen zum durchkriechen, wenn der Kopf durchkommt reichts auch für das ganze Uebrige. Mein Nachbar vom Bauernhof hat sie erschossen, nach ein paar Tagen waren einfach andere da.

lg Werner

Cattle-Mobil am 30 Sep 2009 11:18:45

guggst mal hier: --> Link

EkkiRZ am 30 Sep 2009 12:19:26

Hallo,
bei "meinem" Marder hilft weder Maschendraht noch Pferde- oder Hundehaare im Motorraum, Klosteine sind ihm auch egal. Motorwäsche ist rausgeschmissenes Geld. Eine Lebendfalle mit anschließender Naturaussiedlung haben wir auch schon gemacht. Die Viecher wachsen einfach nach!! :twisted: :twisted: :twisted:
Mein letzter Schaden war ein durchgebissenes Tachogeberkabel ( Keine Geschwindigkeit, keine Kilometer,...)

peroha am 30 Sep 2009 19:09:38

Wir hatten eine Marderfamilie auf dem Dachboden. Wir haben es mit grellem Blinklicht, sehr lauter Musik (2 Ghettobluster) , verschiedenen Gerüchen und Hundehaaren probiert. Hat alles nichts genützt.

Wir hatten uns dann nachts mit einer Flasche Wein zwischen die Büsche gesetzt und beobachtet, wo sie rauskamen und dann den Zugang versperrt.
Einige Wochen später stöhnten unsere Nachbarn über die Marder.

Peter

wolfherm am 30 Sep 2009 19:52:17

EkkiRZ hat geschrieben:Hallo,
bei "meinem" Marder hilft weder Maschendraht noch Pferde- oder Hundehaare im Motorraum, Klosteine sind ihm auch egal. Motorwäsche ist rausgeschmissenes Geld. Eine Lebendfalle mit anschließender Naturaussiedlung haben wir auch schon gemacht. Die Viecher wachsen einfach nach!! :twisted: :twisted: :twisted:
Mein letzter Schaden war ein durchgebissenes Tachogeberkabel ( Keine Geschwindigkeit, keine Kilometer,...)

Wenn die Naturaussiedlung nicht weit genug weg war, kommen die zurück.
Wir haben auch mal für Nachbarn Marder mit der Falle gefangen. Die waren dann ganz stolz, dass sie ihn selbst 200 Meter!!!! weiter am Waldrand ausgesiedelt haben. Der war schneller wieder oben bei denen im Haus, als sie selbst. :D

LG Wolfgang

stegi am 01 Okt 2009 08:23:42

Hallole,
wir versuchten es auch schon mit täglich wechselnden Schreckgegenständen, einmal z.B. mit einen aufgespannten Regenschirm. Zunächst für einen Nacht erfolgreich!. Dann mit Putzlappen, eingesprüht mit "Marderschreckstinkebitterdurft", die am, ums FZ gehängt wurden, ... für eine Nacht bedingt erfolgreich. Dann wieder den Regenschirm....dieser wurde von unserem Freund weggeschleudert.....
Aber das FZ lässt er zur Zeit in Ruhe, keine Kabelbisse oder dergl...., aber es kommt ja wieder der Mai, der Hoczeitsmonat..... mal sehen...
Danke für eure Ideen, vielleicht kommen noch weitere exotische Maßnahmen hier ins Forum....
Stegi

trebla am 01 Okt 2009 09:23:13

Stell mal so 3-5 Rattenfallen, die am Band festgebunden sind, fängisch im Motorraum auf.
Sie sind für den Marder zwar nicht gefährlich, zwicken und vertreiben ihn aber.

trebla

Gast am 01 Okt 2009 10:25:29

hab noch einen:
am Fahrzeug Baldrian ausschütten. Das zieht sämtliche Katzen der Umgebung an. Wird dann zwar höllisch laut in der Nacht, aber ich denke das der Marder dann bei der Überzahl das Weite sucht.
Nach einer Weile hat man dann Ruhe vorm Marder, aber ausgeflippte Nachbarn. :D

Jörg
PS der Kuhzaun sollte nicht Kuhmäßig verlegt werden, sonder mardermäßig in Netzform. Gegen mardergroße Kühe hilft das dann auch :!: :D

Gast am 01 Okt 2009 12:54:01

seit einem Jahr ärgere ich mich über die Dreck-Pfoten von einer Katze, die regelmäßig über das Auto spaziert.

seit gestern weiß ich daß es ein Marder ist, Nachbarn haben ihn eindeutig identifiziert

zum Glück ist bisher nichts passiert, aber jetzt hab ich Bauchweh wenn ich daran denke mal in einem fremden Revier zu parken....

grüße klaus

Hartmut_A561 am 01 Okt 2009 13:38:38

Ich hatte nach einer Marderattacke (einige Kabel durchgebissen) zuerst ein Kästchen mit Ultraschall drin. Das hat, glaube ich, ganz gut gewirkt, ging aber nach kurzer Zeit kaputt.
Jetzt habe ich eins mit Ultraschall und Elektroschock (wie Weidezaun) und keine Marderspuren mehr im Motorraum.

Ich hoffe, das bleibt so. :D

Hartmut

camperazubi2009 am 01 Okt 2009 14:13:16

Hallo Marderjäger,

der Tipp von "Cattle-Mobil (91)" ist OK.
Ich verbaue die Dinger bei uns in der Kfz.-Werkstatt und habe in zwei Jahren nur einmal einen Marderschaden gehabt, trotz diesem Marderschutz.
Dem Kunden haben wir dann noch einpaar Kontaktplatten verbaut. Seither hatte er auch keinen Marder mehr im Mototorraum gesichtet. Das ist schon über ein Jahr her.
Es ist aber wichtig vor dem Einbau eine gründliche Motor-, Getriebe- und Unterbodenwäsche mit einem Dampfstrahler, also mit warmen Wasser und mit Reinigungsmittel durchzuführen, damit das Fahrzeug nicht mehr nach Marder riecht.
MfG Thomas

ColGe116 am 06 Okt 2009 10:49:55

Hallo,

auch ich war oft und lange Zeit mit Mardern geplagt. Ich habe alles versucht!

- Hundehaare, Mottenkugeln
- Externes Marderschreckgerät in der Garage (macht echt Lärm)
- Marderschreck fest eingebaut

usw...

Seit langem hatte ich nun keine Probleme mehr mit Mardern.Die bevorzugte Stelle war natürlich der Raum direkt unterhalb der Motorhaube, dort hat er mir die Kabel der Waschanlage zernagt und die Hälfte der Isolationsmatte gefressen.

Aus Kaninchendraht (6-eckige Maschen) habe ich mir ein Teil zurechtgebastelt was passgenau unter die Motorhaube passt, das stört nicht beim Fahren, macht aber den Raum unter der Motorhaube für den Marder unzugänglich. Zusätzlich den Marderschreck fest eingebaut!
Auf dem Boden zwischen den beiden Vorderrädern habe ich aus 4 Latten einen Rahmen (200 x 120 cm) liegen, ebenfalls mit Kaninchendraht, so dass der Draht den Boden nicht berührt, die Marder meiden den Draht, weil dieser nachgibt.

Vor kurzem, hat mir ein Bekannter seine Art der Marderbekämpfung vorgestellt. Unter der Motorhaube hat er mit einer Schraube oder mit Kleber eine aufgespannte Rattenfalle auf der Plastikverkleidung des Motors montiert. Die tötet den Marder nicht, aber wenn der ganz unerwartet eine auf die Pfoten bekommt, überlegt er sich ob er nochmal zurückkommt! Bei ihm klappts!

Jerry

stegi am 06 Okt 2009 11:18:08

Hallole,
habe nun einen weiteren exotischen Versuch gestartet, die letzten beiden Nächte mit Erfolg:
eine nahezu leere Kaffeepulvertüte (duftet fein) an den Scheibenwischer geklemmt, der fellige Freund kam nicht, ich sah keine Pfotenspuren ....
morgen mag er den Duft wohl, dann kommt ein neues Spielchen, aber welches? .....
Stegi

Dakota am 06 Okt 2009 13:18:58

stegi hat geschrieben:().... dann kommt ein neues Spielchen, aber welches? .....

dieses:

PS. Er (Marder) kommt nicht wieder :D

Gast am 06 Okt 2009 14:41:32

Nur sollte die dann zusammengebaut sein.
sonst heißt es dann, bleib mal kurz regenunslos stehen Marder, ich habs gleich. :D

canter am 06 Okt 2009 23:38:56

Hatte jetzt endlich Erfolg ( nach meinem teuren kampf siehe auch --> Link )

Das Vieh bei mir daheim war im Motorraum als ich den 10lDiesel im Iveco Stralis anmachte :D . Er viel in zwei Teilen unten raus!
Allerdings wird das Revier sicher bald wieder neu besetzt.

Dann fängt sicher wieder der Kampf zwischen dem Firmenmarder und dem dann neuen Heimmarder an.

stegi am 07 Okt 2009 09:35:23

Hallole Canter und weitere Mardfervertreiber,
jetzt, da der Marder in Teilen vorliegt, könntest du ja mal ein Teilchen wieder in den Motorraum hängen..... was dann wohl passiert ..... denn du kommst ja mit dem Stralis sicherlich weit auf der Welt herum! Bei Erfolg empfehle ich die Gruündung einer Marderteilevertreibsfirma ......
Mardervertreibende
Stegi

konni23 am 07 Okt 2009 16:01:59

Ich hatte vor 3 Jahren 5 Marderbisse in einem Monat in 2 verschiedenen Autos.
Mein Problem war, das ich sowohl zu Hause als auch am Arbeitsplatz einen Marder hatte. Wobei sich der zu Hause, als der Penetrantere ausmachen lies.
Ich habe mich sehr viel belesen und bin zu dem Schluss gekommen, ich muss ihm den Reiz nehmen in mein Auto zu steigen.

Nun gibt es die tollsten Mittelchen, die einmal aufgetragen, jahrelang halten.
Also landen die auch nicht in seinem Fell und interessieren ihn nicht weiter.
Denn er beißt dann halt irgendwo anders hinein.
Also habe ich mir überlegt, was würde ich, Hund und Katze ...... wohl am wenigsten auf der Haut / dem Fell haben mögen.

Morgens raus, die frischen Pfötchenspuren gaaanz gründlich herausgewaschen und den noch feuchten Motorraum mit ordentlich Pfeffer bestreut. Ich will nicht behaupten das das ein Allheilmittel ist, aber seit dieser Aktion ist Ruhe.
Allerdings habe ich zeitgleich das Wohnmobil zu Hause auf Auffahrrampen gestellt. Als doppelte Sicherung ......

Ich kann den Pfeffer nur empfehlen, es kostet nicht viel und man kann es jederzeit mit ein bisschen Wasser entfernen.

Michael

hoelle1 am 07 Okt 2009 16:35:10

Kommt nicht von mir, stand gerade heute in der Zeitung.
Einen laut tickenden Wecker in den Motorraum legen wurde dort vorgeschlagen.
Wichtiger Hinweis: Vor der Fahrt entfernen, stand auch in der Zeitung.

Vielleicht einfach und hilft?

Wolfgang

Georg350 am 07 Okt 2009 17:59:02

Aber auf 5.00 Uhr Wecken stellen nicht vergessen. :D :D

Die Nachbarn werden es danken. :D

Ich habe losen Kaninchendraht drunter zu liegen. Hat bisher geholfen.

Georg350

konni23 am 07 Okt 2009 18:10:48

Georg350 hat geschrieben:

Georg350

.. über meinen Karnickeldraht ist er immer ganz locker drüberweg !!!

jedi55 am 07 Okt 2009 18:43:28

Wir waren mal im Otter-Zentrum in Hankensbüttel. Die halten da u.a. auch Marder und haben einige Versuche durchgeführt.
Ergebnis: Nichts von den bekannten Mitteln hat geholfen, ABER Menschenschweiß mögen sie nicht. Erfolg haben sie gehabt mit regelmäßig ausgewechselten Bekleidungsstücken, natürlich getrragen, evtl. beim Sport??!

Ich habe an meinen Pkw den Draht unter dem Motorraum festgemacht. Hab auch noch keinen Marder mit Seitenschneider gesehen....

mfg

stegi am 07 Okt 2009 18:48:00

Hallole,
jetzt wird es hier richtig marderdynamisch! Find ich toll, die Pfefferlösung werde ich baldigst auch versuchen.... und ganz interessant ist wohl der vermutlich alte tickende Wecker, so ein Teil liegt noch bei uns rum, das wird die nächste Evolutionsstufe werden....
Also nicht nachlassen, exotische Ideen und Versuchreihen sind hier richtig, weil der Marder nicht mitliest!
Ohne bissige
Stegi

mille am 11 Okt 2009 20:54:18

konni23 hat geschrieben:
Georg350 hat geschrieben:

Georg350

.. über meinen Karnickeldraht ist er immer ganz locker drüberweg !!!

Losen Kanichendraht lege ich auch immer nach jeder fahrt unter,neben,vor und hinter die Reifen und Motorraum.
Achso und immer einer WC Stein mit reinhängen.
Der Marder kam bisher nie wieder !!!

Thomas

stegi am 12 Okt 2009 13:44:43

Hallole,
habe am Wochenende gehört:
- Schläuche im Motorraum mit Silicon-Öl einsprühen, das mag der Marder nicht und würde nicht zubeißen!
Trotzdem rutscht und tappt er auf dem Mobil rum und lässt seine Spuren .....
Na ja, vielleicht kommen noch weitere exotische Versuche....
Stegi

Gast am 12 Okt 2009 14:10:21

Hallo Stegi,

ich hatte auf dem Dachboden über ein Jahr lang einen Marder als "Untermieter". Habe vieles ausprobiert, geholfen hat letztendlich
ein Gerät für knapp Euro 20,-, welches ich bei ebay gekauft hatte.
Arbeitet mit einem Hochfrequenzton. Ich war erst skeptisch, doch es hat
funktioniert. Habe es laufend im Betrieb (Netzteil war dabei).

Viel Erfolg wünscht
-panama-

Gast am 12 Okt 2009 14:21:21

Hallo Stegi,

habe Dir den Link rausgesucht. Ist das Gerät, welches ich mir zugelegt hatte.

http://cgi.ebay.de/Ultrasonic-Pestrepeller-Marderschreck-Marderschutz-NEU_W0QQitemZ150378323346QQcmdZViewItemQQptZInsektenschutz?hash=item23033f1d92&_trksid=p3286.c0.m14

-panama-

stegi am 13 Okt 2009 09:18:40

Hallole Panama,
danke für den Link. hab mir das Teil angeschaut, mal sehen, was wir tun werden..... aber wenn du von Erfolg berichtest, wäre es einen Versuch wert!
Stegi

Gizmo am 13 Okt 2009 10:25:03

Hallo,

eine Anmerkung zum Ultrasonic-Marderschutz:

Laut Beschreibung hat das Gerät einen Stromverbrauch von 1,5 W, was 0,125 A (bei 12 V) entspricht. In 24 h sind das 3 Ah, in 1 Monat 90 Ah.
Wenn man sein Wohnmobil im Winter nicht bewegt und die Starterbatterie auch nicht anderweitig auflädt, ist sie also nach 1 Monat tiefentladen.

, Gizmo

Gast am 13 Okt 2009 10:59:30

Hallo Stegi,

wie ich schon geschrieben hatte, habe ich das Gerät bereits seit längerem in Gebrauch. Der Marder ist seitdem verschwunden.
(seit dem Tag, an dem ich das Gerät in Betrieb genommen hatte und das ist mittlerweile 1 Jahr her)

-panama-

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Kann ich als Selbstständige das Womo absetzen?
wo fährt man denn silvester hin?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt