|
Hallo Leute!
Wie verhindert ihr eigentlich das Einschleppen von Dreck ins WOMO. Hatte im Herbst im Elsaß das Problem, das bei dem Dauerregen die Wiese vor dem Wagen sich ruck zuck in ein Schlammfeld verwandelte. Man hat dann natürlich alles ins Auto geschleppt. Icch muss dazu sagen, ich habe kein Vorzelt und keine Markiese. Gibt es eine vernünftige Matte, die den Schmutz vor dem Wagen abfängt und sich auch noch klein und handlich verstauen lässt. Bin gespannt auf eure "Schmutzlösungen". Bis neulich! Wolf hallo flywolf,
im bedarfsfall gummimatte vors Womo zum draufstehen und bürste um die schuhe zu reinigen. matte kann zusammengerollt in den eingang gelegt werden, wenn's nicht anders geht ( uns es weiterhin sumpfig bleibt)mit der aussendusche kurz abspühlen. hat sich mit 3 kids gut bewährt. dani He Dani!
Eine normale Gummifußabstreifmatte habe ich, aber die ist dann schon total überfordert. Oder meinst du so was Kunstrasenähnliches, wie ich das schon bei einigen gesehen habe? Ich möchte eigentlich zwei Dinge erreichen, 1. der Bereich vor dem Eingang soll nicht zermatscht werden und 2. doch mitgeschleppter Matsch sollte durch Matte fallen. Gibts sowas?? Wolf ...nene, eine ganz normale gummimatte meine ich. es ist doch so; etwas rasenähnliches ist dick und unhandlich, nach gebrauch je nach versumpfungsgrad im nasszustand nicht mehr zu reinigen. eine gittermatte ist enorm schwer und ebenfalls unflexibel. nein, wir klopfen die gummimatte halt zwischendurch etwas ab. habe schon womer mit spannteppich davor gesehen, die haben darauf geschworen... kannst sogar noch das mattenmuster passend zum zaun :D ums womo wählen....
dani Also für den normalen Dreck an den Schuhen ne Gummimatte, ansonsten steht unterm Womo eine Kiste in die die (Schmutz-)Schuhe rein kommen, beim Hund ist allerdings vor der Tür eine Großreinigung fällig - dafür nehm ich alte Bettlaken oder alte Handtücher. Der Naßschmutz bleibt so ziemlich draußen, wenn es trocken ist wird allerdings (kein Schuhwechsel mehr) wesentlich mehr "Dreck" eingebracht, hier hilft einfaches auskehren und am Ende der Tour der Einsatz des Staubsaugers. Hallo Wolf,
also ich fand ja diese Zeltteppiche immer etwas spießig, aber letztens habe ich mir dann doch ein kleineres Reststück ca. 1,5 X 3m gekauft und vors Womo gelegt, weil ich es leid war, immer mit Handfeger und Lappen im Womo rumzuwuseln. Es hält wirklich 'ne Menge Dreck ab und ein Stück in dieser Größe ist klein zusammenlegbar und kann sogar in die Waschmaschine geschmissen werden. Eva Wir haben jetzt im Urlaub 2 Womos gesehen, die diese zusammenklickbaren gelochten Bodenroste aus Kunststoff hatten (2-4 Stck., ca. 2cm hoch), die während der Fahrt mit Gurten an der Heckleiter befestigt waren. Ist mit Sicherheit eine gute Idee. Hi Flywolf,
also ich habe weder eine Matte noch sonst etwas vorm Auto liegen. Da ich bei meinen Ausflügen eigentlich immer genug Zeitt habe, mache ich die Schuhe vorm Einsteigen sauber (Lappen oder Bürste und Wasser). Einfach aber wirkungsvoll. Und so oft hat man ja auch nicht so aufgeweichten Boden. Bernd Hallo,
ich habe da im Zusammenhang noch eine ähnliche Frage. Was ist mit Fliegen und Mücken auf der Front. Nach 3 Wochen Italien 8) kriege ich immer die Krise und vor allem nicht alles ab. Rückstände bleiben bei mir immer! Sandpapier?!? :?: Gibt es hier andere Vorschläge? :idea: 1x die Woche die Spülschüssel und Microfasertuch nehmen und Scheiben und Front säubern:-))) Wie kannst Du nach 3 Wochen und so vielen Fleigen und Mücken noch aus der Scheibe gucken? Ganz einfach,
manchmal regnet es und ich besitze eine Waschanlage. Hallöchen!
Gegen Insektenreste verwende ich bei allen unseren Autos das Biozym SE aus der Hobbythek zum einweichen, dann mit Microfasertuch und Wasser abwaschen. Bis neulich! Wolf Hallo Flywolf,
hört sich ja gut an. Aber-wo gibt es das??? Apotheke??? :?: Hey!
Biozym SE gehört zum Waschmittelbaukastensystem der Hobbythek und ist bei Spinnrad oder Colimex erhältlich. Bis neulich! Wolf Hallo,
also ich fahre dann doch immer mal wieder an der Tanke vorbei und wasche die Scheibe mit Wasser ab. Ausserdem habe ich einen Scheibenreiniger (oder wie heisst dieses Ding mit Schaumgummi auf der einen Seite und Gummi zum Abziehen auf der anderen) mit einem längeren Stiel. Damit komme ich auch an die Stellen am Dach (Alkovenvorderseite). Geht auch. Bernd Gegen tote Fliegen haben wir vom WoMo-Händler ein Mittel zum Einsprühen, einwirken, einfach abspühlen. Das Zeug ist super, ich schau mal nach wie es ehißt un setzt das dann hier rein.
Tja, Schmutz: Den Kampf hab ich aufgegeben, da wir mit 2 großen Hunden unterwegs sind. Da kann man sich das Schuhe-abputzen sparen. Nach einer Woche ist aklles voller Hundehaare und Sand. Ich hab mir so einen Minni-Staubsauger gekauft, ein mal in der Woche kommen die Teppiche raus, der Mann kehrt und fegt und dann wird gesaugt. Danach mit einem feuchten Swirl-Tuch durchgewischt, fertig. Dauert alles in allem 15 Minuten. Hatte ich zum Thema schmutz ganz vergessen.
Sauge innen mit Mini-Sauger "DIRT-Devil" Das Teil ist sehr klein, braucht aber 220 Volt. Der beißt sich richtig fest. Saugleistung ist enorm. Bekannt auch früher aus dem Fernsehen.
Auch wenn das Angebot etwas reisserisch aussieht, die Idee sieht eigentlich ganz gut aus: --> Link.
Könnte was bringen ... Gegen Insektenreste verwende ich " Coca Cola light "
das beste und billigste das es gibt. frißt alles auf. nur nachspülen und trocknen, fertig. cola auf einen schwamm geben und die insektenreste wegwischen. Hallo ,
wir gehen nie mit Schuhe ins WOMO. Habe drin eine Kiste da kommen Sie rein. Am Strand den feinen Sand etc. kann ich nicht haben. Auserdem haben wir den Teppich rausgerissen und PVC reingeklebt der ist Pflegeleichter. Hi Baer,
da kann man mal so erahnen, was sich beim Genuss von "CocaCola" im Magen so tut. Bernd :roll: :o Hi BerndM
Deine Magensäure ist wesentlich aggresiver wie Cola je sein wird oder war ! Das bischen Säure ist nun mal in jedem süßen Sprudel .... soviel zu dem uralten ColaMagen Gerücht Okay Baer,
aber Zucker ist nun mal eindeutig zuviel drin. Möchte wissen, wie die das noch auflösen können. Trotzdem vielen Dank für den Tipp wegen der Insekten. Wahrscheinlich ist Cola noch immer besser als viele andere chemische "Wässerchen". Bernd (und lasse Dir die Cola weiterhin schmecken :D . P.S.: Ich trinke sie seit drei Jahren nicht mehr- unter anderem wegen des Zuckers) Cola ist das wahre Zaubermittel, hilft auch wunderbar (400 km) wenn die Kupplung rutscht ! Wenn die Kupplung rutscht ... :?:
Und dann :?: :?: :?: grübel Mickie die gute cola - trinken kann man sie ja eh nicht - über die Kupplung leeren (sofern Du durch irgendeine Öffnung drank ommst), das Zeug klebt dann ganz wunderbar und für die nächsten 400 km rutscht da nix mehr - allerdings wird die Werkstatt schimpfen Hallo,
ich hab mein Problem mit den Mücken vorne anders in den Griff bekommen. Nach der letzten Reinigung (2 Stunden für vorne) hab ich den Vorderbau 2 mal hintereinander mit preiswerten Wachs eingerieben. Jetzt ließen sich die Mücken nach 3 Wochen einfach abwaschen. Habe gestern abend wieder Wachs drauf gemacht. So macht Waschen Spaß, zumindest mehr als vorher. :D am Besten ist es, keinen Teppich im Reisemobil zu legen. Der Schmutz läßt sich nach er Reise leicht auskehren oder der Boden putzen. So einfach ist das. Ich habe eine Läufer für 5 Euro gelegt. Wenn der es hinter sich hat, geht der in die Tonne. Reicht doch, wenn zu Hause alles blinken muß. und noch was, die nächste Fahrerhauspaßformmatte wird aus Gummi sein. Alles andere sind nur Dreckfänger Hallo,
ich habe keine Probleme mehr mit dem Dreck vor der Womotür. Seid diesem Jahr benutze ich einen spezielles Mattenrost. Die Mattengröße ist 33x33 cm groß und läßt sich beliebig zusammenstecken. Ich habe es bei meinem Womohändler gesehen und war sofort begeistert. Ich habe mir einen Bereich für den sehr großen Schmutz gemacht und ebenso für den kleinen Schmutz. Alles bestens. :) :) :) :tanz: Rubberduck
Gegen Insektenreste lege ich ueber Nacht eine klitschnasse Tageszeitung auf die Scheibe.
Mit Cola lassen sich nach einer Nacht auch festkorrodierte Metallteile wieder loesen. Hallo,
bin neu im Forum. Von einem "Altmobilisten" habe ich folgenden Tipp bekommen. Man nehme ein Strumpfhose und ziehe diese über einen kleinen Schwamm. Durch die Microstruktur der Strumpfhose lassen sich nass sehr gut die Fliegen pp. abreiben. Selbst mit gutem Erfolg ausprobiert. Auch beim Auto versucht und keine Schrammen reingerieben. Hermann Gegen Fliegenreste auf der Windschutzscheibe hilft auch eine ausgediente Tageszeitung (nicht zu dünn!). Schön naßmachen und über Nacht auf die Scheibe pappen. Morgens geht der ganze Driß dann prima ab. Ja, toll- jetzt hab´ich Piwo´s Posting auch gesehen. Ich, der Blindomat, mit meiner tollen Idee. Sorry, gelobe Besserung. schaschel, der hinweis das die zeitung nicht zu dünn sein darf ist doch auch was wert.... :D
dani Nicht zu duenn...
Das mein ich aber auch, dass diese Info wichtig ist :wink: :D So blind bin ich auch schon durchs Forum geklickt :D Wird Zeit, dass ich mal den Baum rauskrame :tannenbaum: Ich wuensch Euch was Leckeres |
Anzeige
|