xcamping
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

SOG

Linde am 13 Mai 2005 16:28:31

Hallo Experten,
ich haben in <<Suchen>> nach SOG gesucht, aber nichts Verwendbares gefunden. Da waren dann so Geschichten wie die "3 Wörter" etc.
Vielleicht weiss ich auch noch nicht, wie man richtig sucht, ohne Tage dazu zu verbringen. Bin für jeden Hinweis empfänglich.
Frage: wer hat Erfahrung mit dem SOG System? Bringt es was? Wie zersetzt sich z.B. dann das Klopapier ohne Chemikalien? Was kostet das inklusive Montage und wie lange dauert so ein Einbau?
Im Voraus vielen Dank fÜr Eure Antworten und ein schönes (auch vom Wetter ) Pfingstwochenende.
Ulrich

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Roman am 13 Mai 2005 17:45:58

Hallo Ulrich,

guck mal hier:

--> Link

Wenn Du dann noch Fragen hast melde Dich nochmal.

Roman 8)

Odilintintin am 16 Mai 2005 15:00:11

Hallo Ulrich,

Roman hat dir ja schon einen entsprechenden Link geschickt. Zu einer deiner Fragen finde ich aber den Spruch genial, den eine Freundin (langjährige WoMo-Fahrerin) uns gegenüber losgelassen hat, als wir über die Anschaffung eines WoMos nachgedacht haben:

Linde hat geschrieben:Wie zersetzt sich z.B. dann das Klopapier ohne Chemikalien?

"Das ist ähnlich wie bei James Bond: Da wird beim Fahren alles ordentlich geschüttelt, nicht gerührt, und durch das Schütteln geht das Papier und auch alles andere, was da in größeren Teilen drin sein könnte, kaputt. Da hast du hinterher kein Problem damit."

Wir fahren seit 6 Monaten WoMo, 3 davon mit SOG - und ich gebe ihr zu 100% Recht!!!

,

Diana

Anzeige vom Forum

Gast am 16 Mai 2005 21:17:55

ich konnte jetzt auch meine erfahrungen sammeln mit einer sog-anlage und kann sagen, nie wieder mit chemie!

man benötigt bei der sog wirklich keine chemiezusätze und einen schönen nebeneffekt hat die sog auch noch. es "müffelt" nicht, da die "düfte" abgesaugt werden.

KlausGibisch am 16 Mai 2005 21:30:37

Hallo,

ich wahr anfangs auch sehr skeptisch.
Habe in meinen Mietwomo immer Chemietoilette gehabt.
Bei meinem eigenen, neuem, habe ich mir dann eine Toilette mit SOG zugelegt.
Ich muß sagen, ich bin absolut postiv überrascht.
In dem einem Jahr wo ich die jetzt habe, hat es 1-2 x gemufffelt.
An was es lag weiss ich nicht.
Ich kann die SOg nur empfehlen.
Klaus

rotpunkt69 am 16 Mai 2005 21:32:50

Hallo!

Wir haben Mitte April in unser Fahrzeug (La Strada V4 Kastenwagen) direkt bei der Fa. SOG in Löf/Mosel eine WC-Entlüftung einbauen lassen. Die Prozedur hat rund eine dreiviertel Stunde gedauert, wobei dies kein Standard-Einbau in eine Service-Klappe, sondern in eine große GFK-Heckklappe war. Das Ganze hat im Rahmen der Aktionswochen 145 Euro gekostet. Normaler Preis 159 Euro. Wir sind sehr zufrieden, zumal auch samstags Termine gemacht werden und man dann auch noch ein schönes Wochenende an der Mosel verbringen kann. Wir finden 30 Euro für den Einbau nicht zu teuer, weil man dann sicher gehen kann, dass alles funktioniert und man kein Spezialwerkzeug, z. B. Bohrkrone, zum Selbsteinbau braucht, der aber trotzdem geschickten Händen leicht gelingen dürfte, zumindest, wenn man eine elektrische Spülung hat und dort die 12 V abgreifen kann. Die Fa. SOG ist über die Telefonnummer 02605/952762 zu erreichen. Nach unserer Ansicht ist das System absolut empfehlenswert.

,
Andreas und Manuela

Linde am 17 Mai 2005 12:47:15

Vielen Dank für eure Infos und Erfahrungen. Besonders der Beitrag von Diana war sehr "anschaulich" bzw erklärend.
Werde mir so eine SOG einbauen lassen. Danke.

berni01 am 17 Mai 2005 13:11:10

Berichtigt mich, wenn ich jetzt falsch liege:

Der Zersetzungs- bzw. Auflösungsprozess liegt nicht unbedingt am SOG, sondern tatsächlich am Durchschütteln. Zumindest hab ich diese Erfahrung bisher ohne SOG gemacht. Bin bisher auch noch ohne, allerdings auch fast ohne Chemie.

Flywolf am 17 Mai 2005 14:24:28

Ich stell jetzt mal einfach folgende Theorie auf:
Für die Meisten ist die SOG-Anlage sinnvoll, weil ihr Tank eben nicht durchgeschüttelt wird. Man sieht doch allenhalben, dass Camper ihre Kasetten täglich sowohl auf CP's oder SP's entleeren. Dazwischen wird aber nicht gefahren. So vermeiden sie also das Müffeln während das Fahrzeug steht. Da auch vor jeder Weiterfahrt entsorgt wird, wenn es nur geht, gibt es auch keine Zersetzung durch die Schüttelei während der Fahrt.
Wolf

dokabastler am 17 Mai 2005 14:37:52

Hallo flywolf,

ich versteh Deine Theorie nicht ganz....
meinst Du, daß geschüttelte Fäkalien nicht oder nicht so schnell stinken ???????

günter

berni01 am 17 Mai 2005 14:52:17

Nein, er meint sie lösen sich geschüttelt besser auf. Womit er recht hat. Und er meint, daß wenn man länger steht, dieser Effekt eben nicht auftritt und somit der SOG wieder ins Spiel kommt.

Sorry.....war ja nicht gefragt.... :oops:

Tipsel am 17 Mai 2005 15:25:18

Wir sind ohne SOG und überwiegend ohne Chemie unterwegs und hatten noch nie Probleme. Entsorgt wird sooft es geht und von daher haben wir keine Geruchsbelästigung. Klappe auf und zu und gut is.

Auf Stellplätzen hätte ich mit SOG Hemmungen die Toilette zu benutzen, wenn nebenan die Nachbarn sitzen und gerade Kaffee trinken. Der Filter mag ja einiges abhalten, aber riechen tuts doch.

wolfherm am 17 Mai 2005 15:36:59

Tipsel hat geschrieben:Wir sind ohne SOG und überwiegend ohne Chemie unterwegs und hatten noch nie Probleme. Entsorgt wird sooft es geht und von daher haben wir keine Geruchsbelästigung. Klappe auf und zu und gut is.

Auf Stellplätzen hätte ich mit SOG Hemmungen die Toilette zu benutzen, wenn nebenan die Nachbarn sitzen und gerade Kaffee trinken. Der Filter mag ja einiges abhalten, aber riechen tuts doch.

Ich habe am Wochenende mal den Geruchstest gemacht, weil immer wieder geschrieben wird, das würde so stark riechen. Entweder ist meine Nase nicht in Ordnung oder mein Filter nimmt die Gerüche weg. Ich habe nichts gerochen.

Tomas H am 17 Mai 2005 15:40:18

Wir haben uns aus dem Grund bei der Bestellung unseres Womos nicht für das SOG entschieden, weil ich, wie Christel beschrieben hat, ebenfalls vermute, dass es für die Nachbarn zur Belästigung werden kann. Oder ist das nicht so?

agu am 17 Mai 2005 15:42:55

dass es für die Nachbarn zur Belästigung werden kann.

Nein das ist nicht so !

Allerdings sollte man alle 1 - 2 Jahre mal den Aktivkohlefilter wechseln.

Tipsel am 17 Mai 2005 16:00:29

Besser 1-2 mal im Jahr wechseln, dann sind die Nachbarn auf der sicheren Seite :D :wink:

Friedrich am 17 Mai 2005 16:52:37

Auch ich habe mich vor 6 Wochen für SOG entschieden.

Warum nur nicht rüher frag ich mich heute?? Habe einen Selbsttest gemacht und fast nichts gerochen. Man sollte auch die Nase nicht in anderer Leute "Angelegenheiten" stecken.

Also so dicht steht kein Nachbar, als daß er nur im Geringsten etwas richen würde.

:D

Beduin am 17 Mai 2005 17:23:06

Thomas

wenn du ein neues Womo kaufst-bestellst, kannst du dir die SOG auch über das Dach ablüften lassen :)

MichaelW am 17 Mai 2005 19:44:52

Wir sind auch seit 2 Jahren begeisterte SOG Nutzer......,nach einem Jahr habe ich den Aktivkohle Filter gewechselt und von einer Geruchsbelästigung mag ich wirklich nicht sprechen (egal bei welcher Aussentemp.), okay alle drei Tage wird eh spätestens geleert :!: :wink:

Mit geruchsneutralen n

Odilintintin am 17 Mai 2005 20:15:04

Hallo!

Auch wenn es ein etwas... na ja, "stinkiges" Thema ist, muss ich doch was bezüglich der "Geruchsbelästigung" durch die SOG sagen:

Mein Mann gehört zu den "Langzeit-Sitzern" und leider auch zu denen, die damit das halbe Haus parfümieren, wirklich nicht toll. Ich war schon öfter draußen vor dem WoMo gesessen, als er auf der Toilette war - und ich habe nie was gemerkt. Klar, die SOG ist noch nicht so lange drin (Aktivkohlefilter müssen wir wohl noch nicht so schnell wechseln, können ja leider nicht soooo oft weg wie gewünscht), dennoch hat noch kein Kaffee anders gerochen als sonst :razz:

,

Diana

mauimeyer am 18 Mai 2005 08:47:21

Klasse Thema, ich könnt mich in die Ecke schmeissen, was hier so alles zu tage kommt. :D :D :D
Auch wenn ich nicht viel dazu Beitragen kann ist dieser Thread Pflichtlektüre. :D :D

Gast am 18 Mai 2005 10:27:18

Ich kann Euch nur beipflichten, wenn man nach Gebrauch den Schieber sauber schließt und den Kohlefilter nicht bis zum Abwinken strapziert riechts weder drinnen noch draußen. :D
Unfreiwilliger persönlicher Test vor einem Jahr in Isny :oops:

Gast am 18 Mai 2005 12:21:43

Hallo zusammen,

wegen der Geruchsbelästigung auf Stellplätzen...

Wir waren auf einem Stellplatz und neben uns stand ein Wohnmobil mit SOG-Entlüftung.

Kurzum... es stank bestialisch.

Da unsere Eingangstür genau gegenüber seiner Entlüftung war, konnten wir trotz hochsommerlicher Temperaturen die Tür kaum öffnen. Was mir aufgefallen war, es hat eigentlich immer gestunken, nicht nur wenn einer von den Nachbarn auf der Splitterbox saß (kann natürlich auch daran liegen, dass dies eine vierköpfige Familie war, da sitzt eigentlich fast immer einer :wink: ).

Bei unserem neuen WOMO stand ich auch vor der Entscheidung, das SOG-System inzubauen, aufgrund der Erinnerungen an damals haben wir es dann doch gelassen.

Wir gehen nach dem Grundsatz: So viel Chemie wie nötig - so wenig Chemie wie möglich.

Es kann natürlich auch daran liegen, dass unser Nachbar noch nichts von einem Wechsel des Aktivkohlefilters gehört hatte oder diesen einfach wegließ, da dann die Saugleistung wahrscheinlich ungleich größer war... (vielleicht hat es ihn auch auf der Schüssel festgesaugt, wodurch der Lüfter ständig lief :wink: :wink: :wink: ).

Servus

Ludwig

dokabastler am 18 Mai 2005 13:17:57

HI Ludwig,

vielleicht hat er auch geglaubt, daß er die Box nicht mehr leeren muß weil er ja jetzt SOG hat......

Wir haben auch kein SOG; weiß nicht ob es eine Verbesserung wäre.
Wir leeren das Ding (wir sind nur 2) sooft es geht - wir stehen oft frei und kommen eigentlich nur zum Duschen und Schmetterbox-leeren auf den CP. Das funktioniert je nach Außentemperatur ohne Chemie von 2 Tagen max (Italien 30°) bis 4/5 Tage (letzte Woche in der Wachau, 5°). Mit so wenig Chemie wie möglich geht es ca. 2 tage länger

So jetzt kann sich der poster vom vorletzten beitrag wieder in die Ecke werfen...

günter

mauimeyer am 18 Mai 2005 13:54:54

@dokabastler
Moooooooooooment,
ich möchte hier bestimmt kein Thread in den Schmutz ziehen. Aber ich hätte nicht gedacht das dieser Beitrag soviel Anklang findet. Ausserdem musst Du zugeben, lustig ist es schon.

Mir ist im Moment "SOG" zu teuer und ich halte es wie dokabastler. Wir sind zu zweit und leeren so oft wie möglich. Ich benutze von Dr. Keddo die voll abbaubaren Sanitätkristalle mit Zitrusduft. Die arbeiten mit Zitrussäure. Man könnte auch eine Zitrone im Klo ausdrücken, das hätte den gleichen Effekt.

dokabastler am 18 Mai 2005 14:09:44

Hallo mauimeyer

klar, ist schon lustig....
hab ich auch so gemeint, wolte auch noch einen :D setzen, hab ich aber vergessen....

günter

mauimeyer am 18 Mai 2005 14:32:13

Ich dachte schon! Obwohl ich hätts mir denken können. Ich glaube wir stehen auf dem gleichen Standpunkt.
Wichtig, aber lustig! :)

Roman am 18 Mai 2005 19:50:22

Hallo,

aus meiner Sicht gibt es wirklich KEINE Alterantive zur SOG.
Wir waren selbst 8 Jahre ohne unterwegs, haben alle am Markt befindlichen Mittelchen durchprobiert, zufriedenstellend war nichts !

Entweder zeigten die Mittel gar keine Wirkung, oder es stellte sich ein unangenhemer "Kombiduft" aus AquaCem Green und ..... ein. :ooo:

Seit dem Einbau der Sog ist unser Bad absolut frei von irgendwelchen Düften aus der Cassette.

Zu den Befürchtungen einiger Zeitgenossen, was die Belästigung des Nachbars anbelangt, kann festgestellt werden, daß diese bei rechtzeitigem Wechsel des Filters unbegründet sind. Der oben beschriebene Stinker, hatte mit Sicherheit gar keinen Filter drin. :D Wenns dann warm wird, zieht permanent ein feiner Duft aus der Bordwand, da die Cassette ja dauerhaft Verbindung nach drausen hat.

Ich probiere zur Zeit aus, den Filter durch Kohlefilter-Pellets aus dem Aquarienfachhandel zu ersetzen, die ich in einen kleinen Beutel fülle.
Könnte wenns klappt ,auch preislich eine Alternative zu dem Schwamm sein.
Kann man vielleicht mit grob geschrotetem Kaffee kombinieren, dann kann sich bestimmt kein Nachbar mehr beschweren :D

Roman 8)

Flywolf am 18 Mai 2005 20:09:34

He Doka,
lese ich da richtig: "Wachau"
Und wo bleibt der Bericht?
Wolf

Joda am 18 Mai 2005 23:54:47

Sollen nicht auch die Filtermatten für Dunstabzugshauben funktionieren? Passent zurechtgeschnippelt hat man an so einer Matte einen 10-Jahresvorrat an Filtern! :)

W.

Linde am 19 Mai 2005 12:47:22

Hallo,
ich habe mich sehr über euren "Zuspruch" gefreut und auch königlich amüsiert.
Vorschlag: warum stellt man sich nicht Tür an Tür auf den Stellplätzen, einer vorwärts der nächste rückwärts - so wären die meisten Toilettenlüftungen gegenüber wie auch die meisten Markisen bzw Vorzelte. Die Kommunikation könnte dadurch noch gefördert werden.
Ulrich

[Admin] am 19 Mai 2005 20:39:36

das funktioniert aber nur solange, wie nicht kleine Schweizer zwischen den Wohnmobilen "SOG" rauchen...... :D

mauimeyer am 20 Mai 2005 08:31:25

"Schau mal ein Flugzeug!"
"Nein ein Hubschrauber!"
"Nein jetzt seh ich es, Suuupergrobi!"
:D :D :D :D

Gast am 20 Mai 2005 08:57:04

Dirk hat geschrieben:das funktioniert aber nur solange, wie nicht kleine Schweizer zwischen den Wohnmobilen "SOG" rauchen...... :D
kommt immer drauf an welche nase das riecht... :D :D :D

Gast am 20 Mai 2005 10:41:45

Joda hat geschrieben:Sollen nicht auch die Filtermatten für Dunstabzugshauben funktionieren? Passent zurechtgeschnippelt hat man an so einer Matte einen 10-Jahresvorrat an Filtern! :)

W.

so machs ich bei meiner Eigenbau - Sog schon seit Jahren

Linde am 23 Mai 2005 17:39:10

Hallo Dirk, Hallo Mike,
eure Kommentare habe ich nicht verstanden, bitte um Erklärung.
Ulrich

andi65 am 29 Mai 2005 10:02:13

Hallo
Ich fahre schon seit sieben Jahren mit SOG und habe bis auf ein
Problem nur gute Erfahrungen gemacht.
Mein Problem ist bei warmen Wetter und bei halb vollen Tank.BeiFahrten
drückt der Fahrtwind den Geruch ins Fahrzeuginnere.
Weil man dieses mittlerweile weis ,wird der Tank vor Fahrtbeginn
geleert.
Wichtig ist der regelmäßige Wechsel des Filters.
Ich kann SOG nur empfehlen

Gute Fahrt an alle Mitglieder

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Absperrhahn für Wasserleitung
Tauchpumpe von Reich
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt