xcamping
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Wohnwagen nach kleinem Brand wieder her richten

wasolldas am 18 Nov 2010 21:08:11

Hallo in die Runde,

wir hatten vor einigen Wochen einen Brand im Kühlschrank unseres Wohnwagens. Dabei ist die Küchenzeile innen zerstört worden: Kühlschrank, Wasser- & Stromleitungen, ggf. auch die Gasleitung. Gaskocher und Wasserbecken scheinen noch i.O. Der gesamte Innenraum war voll Rauch, es gab aber kein offenes Feuer. Der Qualm hat sich als öliger Film auf alle Oberflächen gelegt und ist natürlich auch in unzugängliche Ecken gekrochen.

Nun stellen sich neben dem Verkauf des Wohnwagens zwei andere Alternativen, bei denen ich mir nicht sicher bin:

a) selbst wieder her richten
Ich würde mir einen neuen Kühlschrank beschaffen, den Schrank zerlegen, reinigen und alles wieder zusammensetzen.

Frage 1: Darf man selbst die Strom- und Gasinstallation vornehmen, wenn ohnehin ein TÜV- und Gastermin ansteht?

Frage 2: Wie bekommt man den Dreck von den Oberflächen? Chemie ist sicher nicht ganz ohne, Wasser allein tut es nicht... Es gibt die Möglichkeit der Reinigung mit Trockeneis. Ist das dafür geeignet? Was wird sowas kosten? Kann man das auch selbst machen?

b) Werkstatt in Tschechien
Wir wohnen in Leipzig, da wäre das eine Option.

Frage: Kennt jemand eine gute Werkstatt? Lohnt sich die Fahrt dorthin?

Zu guter letzt: Für welche Variante würdet ihr euch entscheiden? Am Ende entscheidet natürlich auch das Geld, der Aufwand, das Risiko im Vergleich zum Verkauf... wer weiß, was noch alles kaputt ist...

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Eura665HS am 18 Nov 2010 21:13:52

Frag doch mal eine Firma in deiner Nähe die sich auf Brandschadensanierung spezialisiert hat. Vielleicht haben die nen Tipp wie du das wieder hin kriegst...

Randyandy01 am 18 Nov 2010 21:42:58

Hm, Brandschaden ... äh, da war doch was..heißt Teilkasko oder so...

ansonsten würde ich sagen, bei Kabelbrand im Herzschrittmacher, ist mit Tod des Patienten zu rechnen...

mal im Ernst

zu 1. was hat der TÜV-Termin mit fachgerechter Installation von Gas und Stromleitungen zu tun ?

zu 2. Brandqualm besonders von Leitungen etc ist sehr ekelig und hat eine besondere Haftkraft, ohne Chemie geht da gar nichts..
Trockeneis hm, es gibt Firmen die arbeiten mit vereisungs-reinigern ob das bei Holz und so klappt ohne die Oberfläche zu beschädigen, wage ich zu bezweifeln.

Tschechien oder sonstwo, wenn die Ahnung haben warum nicht und wenn der Preis stimmt[/u]

Anzeige vom Forum

Nasenbär am 18 Nov 2010 21:49:08

Hallo,
wir haben übrigens ein Wohnwagenforum. Schau dir das doch bitte mal an.
Du kannst dich dort ja anmelden und deine Frage noch mal stellen. :)

--> Link

krischan am 18 Nov 2010 23:44:52

Hallo wasolldas,

als Brandgeschädigter ohne offenes Feuer kann ich deine Probleme gut nachvollziehen. Ich hatte den Schwelbrand nicht im WW, sondern vor Jahren in meiner Wohnung.

Bei diesen Schwelbränden kann durch gewisse Kunststoffe Salzsäure freigesetzt werden. Du solltest also erst einmal den ph-Wert des Schmierfilms testen/testen lassen. Es gibt Firmen, die sich auf Brandsanierung spezialisiert haben.

Wenn der ph-Wert okay ist, heißt es einfach nur putzen... und das ist Fleißarbeit. Ich würde es als erstes mit Glasreiniger versuchen, steigern läßt sich das dann mit Spiritus/Alkohol und Waschbenzin. Waschbenzin ist ein vorzüglicher Fettlöser (besonders für die destillierten Fette in der Küche). Bei unseren dänischen Nachbarn findet man den im Supermarkt bei den Putzmitteln, wir müssen in den Baumarkt. Alkohol und Waschbenzin sind Brandbeschleuniger und der Gesundheit nicht förderlich (nicht vergällter Alkohol nur in Maßen), also gut lüften.

Es ist deinen technischen Fähigkeiten überlassen, ob du die Strom- und Gasinstallationen selbst austauscht. Ich meine einer Lüsterklemme oder einer Rohrverschraubung sieht man es nicht an, ob sie von einem Fachmann oder Nichtfachmann festgezogen ist, solange dies vorschriftmässig geschehen ist.

krischan

travelrebell am 19 Nov 2010 00:58:39

wenn Säureablagerungen durch verbranntes PVC dabei sind prosit, wie der Name Poly-Vinyl-Chlorid !!!schon vermuten läßt, ist dann Schaden durch Chlorgas und Feuchtigkeit die Folge. Je nach Ausmaß können Metallteile betroffen sein und flux korrodieren. Deshalb erst prüfen ob der Aufwand lohnt...

wasolldas am 19 Nov 2010 20:48:10

Wow, vielen Dank für die wertvollen Tipps! Ich werde wohl nicht umhin kommen, mir einfach mal die Angebote einzuholen - und im Frühjahr ggf. selbst die Sanierung zu übernehmen.

spleiss53 am 19 Nov 2010 21:00:12

Also wasolldas: komm einfach rüber ins Wohnwagenforum - (Button ist oben recht) stell uns ein paar Bilder rein - und es wird dir geholfen.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Akku laufzeit
Heckleiter muss weg - wie stopfe ich Löcher in der Aluwand?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt