Hallo in die Runde,
wir hatten vor einigen Wochen einen Brand im Kühlschrank unseres Wohnwagens. Dabei ist die Küchenzeile innen zerstört worden: Kühlschrank, Wasser- & Stromleitungen, ggf. auch die Gasleitung. Gaskocher und Wasserbecken scheinen noch i.O. Der gesamte Innenraum war voll Rauch, es gab aber kein offenes Feuer. Der Qualm hat sich als öliger Film auf alle Oberflächen gelegt und ist natürlich auch in unzugängliche Ecken gekrochen.
Nun stellen sich neben dem Verkauf des Wohnwagens zwei andere Alternativen, bei denen ich mir nicht sicher bin:
a) selbst wieder her richten
Ich würde mir einen neuen Kühlschrank beschaffen, den Schrank zerlegen, reinigen und alles wieder zusammensetzen.
Frage 1: Darf man selbst die Strom- und Gasinstallation vornehmen, wenn ohnehin ein TÜV- und Gastermin ansteht?
Frage 2: Wie bekommt man den Dreck von den Oberflächen? Chemie ist sicher nicht ganz ohne, Wasser allein tut es nicht... Es gibt die Möglichkeit der Reinigung mit Trockeneis. Ist das dafür geeignet? Was wird sowas kosten? Kann man das auch selbst machen?
b) Werkstatt in Tschechien
Wir wohnen in Leipzig, da wäre das eine Option.
Frage: Kennt jemand eine gute Werkstatt? Lohnt sich die Fahrt dorthin?
Zu guter letzt: Für welche Variante würdet ihr euch entscheiden? Am Ende entscheidet natürlich auch das Geld, der Aufwand, das Risiko im Vergleich zum Verkauf... wer weiß, was noch alles kaputt ist...