|
Ahoi! Habe wieder mal eine Frage an die Gemeinde:
Mir ist jetzt an meinen Hymer 544 Swing eine Heckleiter montiert worden. Da ich an die Surfbretter aber eigentlich sowieso nur mit einer mobilen Leiter komme, benötige ich die Heckleiter gar nicht mehr. Es kommt dazu, dass sie sogar im Wege ist: Einen Teil meines Surfequipments muss ich nämlich quer auf dem Rad-Heckträger transportieren, da sonst die Dachlast überschritten wird. Kurz: Die Leiter muss wieder weg. Wie bekomme ich die Löcher, die zurückbleiben, am besten dicht? Was mache ich rein oder drüber? Sind immerhin sechs Löcher. Danke im Voraus und ahoi, Andreas Ich würde Blindschrauben mit viel Silikon einsetzen HI,
nix mit Silikon. Wird über die Jahre spröde und dann läuft das Wasser in die Wand. Das hat wirklich nur was im Bad zu suchen. Für's Abdichten am WoMo wird nur Dekalin verwendet. Bleibt über die Jahre flexibel, da nicht aushärtet (Einfach mal Dekalin in die Suche eingeben). Die Idee mit den Blindschauben finde ich allerdings gut. Daher Loch mit Dekalin ausfüllen und zusätzlich einen dicken Batzen Dekalin unter den Kopf der Blindschraube. Danach ins Loch einstecken und von Innen anziehen. Das nun überquellende Dekalin am Kopf kann nach ner kurzen Zeit einfach abgetupft werden. Jens Hallo Andreas,
kommt darauf an, wie groß die nun bestehenden Löcher in deiner Heckwand sind. Aber evtl. können auch "Spenglerschrauben" eine Lösung sein. Evtl. mit der original Dichtung, oder nur der Scheibe als Klebetasche für das Dekalin. Entscheiden ob möglich, kannst du aber denke ich erst, wenn du den Lochdurchmesser kennst. Einfach mal Tante G...le bemühen. Die Auswahl ist groß. :wink: Halloundso,
Dekalin (dichtet) oder Sikaflex221 (klebt und dichtet), aber AUF KEINEN FALL Silikon. Oder schraub statt dessen was anderes dran, z.B. einen Halter in dem Du Masten bzw. Gabelbäume hochkant transportieren kannst :wink: Hast du dir schon mal überlegt ein Alublech über die ganze Fläche zu kleben, evtl wirklich mit Halterung für Sat Mast evt?
Wenn ich mir das so Bildlich vorstellen............sechs Löcher zugeschmiert, da gefällt mir die Alu Lösung (natürlich :) ) besser.
um Gottes Willen, niemals Silikon am Womo !!!!!!! Ahoi, liebe Leute. Vielen Dank für eure Antworten. Ich werde jetzt wahrscheinlich, ähnlich wie einige vorgeschlagen haben, die Löcher nutzen: Da ich ja wegen der geringen Dachlast Surfmaterial vom Dach nehmen muss, lasse ich mir nun beim Schlosser eine Halterung aus geriffeltem Alublech für die Gabeln (der Teil eines Surfsegels, an dem man sich festhält) anfertigen, die dort angebracht wird, wo die Leiter verschwindet. Also zwei Fliegen mit einer Klappe ... Nur die Kosten schrecken mich noch ein wenig ab: Etwa 250 Euro soll die Schlosserarbeit kosten. Dafür aber wird das Teil wirklich gut, die Zeichnung hat mir gefallen. Leider fehlt mir das entsprechende Werkzeug, um es selbst anzufertigen... :daumen2: Hallo @captain,
Nur eine Verständnisfrage zum Thema Dachlast überschritten: Hast du oben eine Reeling mit Querträgern oder legst du das Equipment direkt aufs Dach?? Mit Reeling und Querträger verteilt sich die Last auf die Seitenwände, das Dach selbst bleibt unbelastet. Mit der "Dachlast" meinen fast alle die Belastung der Dachfläche. Andreas
Hallo Andreas, kannst Du die Zeichnung mal einstellen? schon mal daran gedacht, eine Dachbox senkrecht zu befestigen? das kreigst Du sicher selbst hin. freundliche Andreas PS: mit wieviel Gabeln bist Du denn unterwegs? Hallo, Andreas (andwein). Das Surfzeugs lege ich auf zwei Querstreben, die auf der Dachreling aufliegen. Diese Reling ist leider nicht mit den Kanten des Aufbaus verschraubt worden, wo die Holzleisten liegen, sondern mit dem Hauchdünnen Aluhaut des Womos. Und so wird mir auch klar: Wenn da etwas schweres draufliegt, hält das Alu das nciht lange durch, wird entweder undicht, oder aber die Schrauben reißen gar aus (es handelt sich bei meinem Surfzeug um insgesamt 75 Kilogramm).
Was ich nicht verstehen kann: Fast alle Surfer haben ihr Gerödel auf dem Dach. Hatte ich bisher ja auch immer (VW T4, danach ein Therry von Giottiline). Dass jetzt ausgerechnet bei meinem Hymer das nicht mehr möglich ist, ärgert mich ziemlich. @Andreas (taps): Eine Zeichnung folgt, fertige ich am Wochenende mal an. Vorab: Bei dem Gestell für meine Gabeln handelt es sich um eine etwa 1,20 Meter lange und 35 Zentimeter breite Aluplatte. Sie wird an den Löchern der Heckwand befestigt, an denen jetzt noch die Leiter hängt. Unten wird diese Aluplatte einmal um 90 Grad nach vorn gebogen, damit dort die Gabeln draufstehen können. Und damit sie nicht nach vorn rutschen, wird dieses gebogene Stück, der Boden also, noch mal um 90 Grad nach oben gebogen. An den Seiten kann dann das Wasser ablaufen. Befestigt werden die Gabeln mit Gurten, für die extra an den Seiten der großen Aluplatte Halterungen angebracht werden. Aber wie gesagt: Eine Zeichnung stelle ich noch ein. An eine Dachbox habe ich auch schon gedacht. Habe ich schon mal gesehen: aufrecht befestigt an der Heckwand. Das Problem: Die Gabeln sind lang und breit. Da bräuchte ich schon eine ziemlich große Box. Und die ist dann wieder schwer, was wiederum auf die Zuladung usw. Alles irgendwie doof. Liebe , Andreas (Captain) Nachtrag @Andreas (taps): Ich bin mit drei Gabeln unterwegs. Hallo Captain
paß bloß auf daß Deine Frau nicht auch das Surfen anfängt :D Wir sind mit 6 Gabeln unterwegs :( (Und 4 Bretter, 10 Segel, 8 Masten, 4 Neo´s, 2 Trapeze osv,osv...) :( :( Hallo, Olaf. Da läuft mir ein Schauder über den Rücken ;-) Dann würde nur noch helfen: Anhängerkupplung dran. Genau wie bei Dir. Habe neulich auf Fehmarn einen Womofahrer und Surfer aus Augsburg kennengelernt, dessen Frau, die Tochter und der Sohn ebenfalls surfen. Das Materiallager war noch etwas ausgedehnter als Deines. Er hatte drei Viertel davon auf dem Dach seines großen Concordes, den Rest in der Garage. Mein Gott... ;-)
Aber bis jetzt schaut meine Freundin mir lieber vom warmen Womo aus beim Surfen zu und reicht mir liebevoll ein Handtuch, wenn ich vom Wasser komme...
Booaah, hast Du das gut... (macht meine aber auch wenn sie nicht grad selbst auf dem Wasser ist) Hi Olaf,
dann habe ich es auch gut. meine Liebe surft nicht, kommt aber immer mit. Und wenn kein Wind ist, gehen wir Wandern, Radeln, Joggen oder Skaten. Ich fahr dem Wind nicht mehr hinterher... freundliche Andreas
Ich auch nicht. Hab auch schon bei 6 Bft im WoMo gesessen und den anderen bein Surfen zugeschaut. Hatte einfach keinen Bock. Man wird halt älter.... :D Au Mann. Ich hätte nie gedacht, dass es bei mir mal so weit kommen wird: Aber ich entdecke mich in den jüngsten Monaten auch immer wieder mal dabei, dass ich keinen Bock habe und einfach nur vom warmen Womo aus zuschauen will - kühles Bier oder heißen Kaffee in der Hand, ist doch auch schön. Aber irgendwie auch erschreckend. Werde ich alt? Weiß ich nicht, steht nix in Deinem Profil :D
Ich denke es ist weniger das Alter an sich als vielmehr die Jahre, die man schon surft. Kurz nachdem ich angefangen hatte gab es keine Windbö bei der ich nicht auf dem Wasser war, aber inzwischen denke ich: Es gibt an der Nord / Ostsee und am Fjord so viele gute Surftage daß man auch mal einen auslassen kann. Morgen Leute,
wir waren die letzten Wochen noch einmal unterwegs in Fra und Costa Brava. Aquarius. Da hätte ich mir mehr Wind gewünscht vor Ort. Oft sind nur die Kiter aktiv gewesen. Also laufen, Biken oder das Mopped anschmeißen. Thema älter wenden: Da waren einige Oldies über 60 und jenseits der 70 am surfen mit aktuellen Boards wie RRD und JP`s wie die 20/30 jährigen. Ok, nicht immer mit Looping unterwegs, aber doch sehr sportlich und keineswegs lahmars.....g Klar, die meisten haben dort Baggersee-Material, aber bei einigen muss man den Hut ziehen wie sie bei 5-6 Bft oder mehr bei Tramintana unterwegs waren. Leider waren zu wenige Tag im Herbst mit gutem Wind, dafür zu viele Regentage... Letzten Montag ist der Platz abgesoffen, binnnen 30 Minuten stand alles unter Wasser. Paul
Kann ich so unterschreiben, habe sogar einen Eissurfer und Rollsurfer im Repertoire. und als Erinnerung noch ein T-Shirt vom 2. deutschen Rollsurfcup an den Holstenhallen in Neumünster wenns Dich schon in Deinem Alter erwischt, kann ich mit 53 noch froh sein. wie alt ist Captain? Ich halte es inzwischen so: Wassertemperatur im zweistelligen Bereich, Lufttemperatur über 15 Grad, Sonne, kein Regen. Ansonsten ist mir der warme Kaffe und das Kühle Bier auch lieber (oder war das jetzt umgekehrt?) :-))) Trotzdem freue ich mich auf meine 28. Surfsaison 2011 die in Kroatiens Süden beginnt. freundliche Andreas Halloundso,
wir starten jedes Jahr zu Ostern nach DK. Ist zwar bitterkalt, aber mit ´nem guten Anzug geht das schon. Und man freut sich doppelt auf den Glühwein nach der Surfsession. :D Und Saisonende ist bei uns je nach Wetter, meistens im Oktober, kann sich aber auch bis in den November reinziehen. Früher bin ich das ganze Jahr durchgefahren. Kann mich gut an einen Tag im Schneesturm auf dem Wasser erinnern, man konnte keine 20m weit gucken. Hat aber auch Spaß gemacht. Muß ich mir aber nicht mehr geben :!: :) @ tutnix: Kenne auch einige Surfer 60+ die einigen jungen noch was vormachen :-o
Hallo, was machst Du mit der Heckleiter ??? Kann man die kaufen ??? Schick mir mal ein Foto. Wir fahren auch einen Hymer B Klasse Jupp @Jupp: So, die Leiter ist ab. Ich brauche sie nicht mehr und verkaufe sie jetzt. Schau mal, ob sie was für Dich ist (Foto).
Stattdessen habe ich jetzt endlich meine Gabelhalterung: 3-mm-Alublech geriffelt, unten zweimal gebogen (einmal für die Fläche, auf der die Gabeln stehen werden, dann wieder nach oben, dass die Gabeln nicht nach vorn wegrutschen). An beiden Seiten sind jeweils 3 Ösen angeschweißt - dort werden die Gurte durchgeführt, die die Gabeln sichern. Sau-stabil. Und gut sieht es auch aus - finde ich. Damit ist das Problem mit der Dachlast gelöst, die wird ohne die Gabeln nicht mehr überschritten. :daumen2: :) |
Anzeige
|