xcamping
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Gasgrill. Höhere Leistung bie 50 mbar ?

Gast am 14 Mai 2005 08:57:15

Wir haben uns gestern einen Gasgrill fürs WOMO zugelegt. Diesen netten kleinen Safari-Chef 4in1 von CADAC. Nun liegt diesem Gril lauch eine Düse für 30mbar bei. Was mir der Händler aber nicht sagen konnte, ist ob bei 30mbar die Leistung geringer ist.
Nun stehe ich vor der Entscheidung, entweder recht aufwendig eine GAssteckdose ( ist natürlich die bequemste Art ) in mein 30mbar Bordnetz zu integrieren , oder aber auf die 2. FLasche einen 50mbar REgler mit nem langen Schlauch ( glaube 3mtr ist da zulässig ) zu versehen.
Wer hat da Erfahrugnswerte und kann mir sagen ob 30 oder 50 mbar besser grillen ( heissere Flamme / Mehr Leistung )
Danke euch allen im Voraus

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

achimHH am 14 Mai 2005 10:26:58

Hallo....

nach meiner Erfahrung wird der Grill mit 50 mbar heißer....
doch kann es auch ein inneres Vorurteil gewesen sein.

Denn mit logig ist das sicher nicht zu erklären.
Unser Gasspezi, bei dem ich die prüfungen machen lasse undso,
der sagt das es keinen Unterschied geben soll.

Gassteckdose ist wie Du schreibst schon eine bequemste Art,
doch bau Dir kurz vor dieser noch einen zusätzlichen Absperrhahn ein.
Aus Sicherheitsgründen...
Denn ich hab es schon erlebt, das hier ein Problem war,
und wir waren ohne Gas!

Tschiebie am 14 Mai 2005 17:37:20

Hi,
Natürlich ist die Leistung bei 50mbar grösser als bei 30mbar . Da die Leistungeinstellung bei den geräten im WOMO hauptsächlich über den einen Druckregler geschieht wird die Verbrennung nur noch über die Düsen gemacht . Wenn Du einen verstellbaren Druckregler anschliesst kannst das Prima sehen allerdings reisst die Flamme irgendwann ab wenn der Fliessdruck zu gross wird . Bei Heizungsanlagen oder grösseren Gasgeräten wird der Druck jeweils am Gerät nochmals zusätzlich gemindert dort wird ein sogenannter Düsendruck für die Leistung entsprechend eingestellt .

Anzeige vom Forum

NaviGer am 14 Mai 2005 18:41:29

@alle,

etwas generelles zum Begriff der Leistung: die ist definiert als Arbeit / Zeit.
Ich bring jetzt mal ein Beispiel vom Strom, da sind alle etwas damit vertrauter:
Ein Staubsauger hat eine Leistung von 1000 Watt, dann fließen durch das Kabel ca. 4,3 Ampere (1000 Watt / 230 Volt).
Der selbe Staubsauger wird in den USA verkauft, dort beträgt die Netz-Spannung aber nur 110 Volt. Um die Leistung von 1000 Watt zu erreichen, müssen jetzt ca 9,1 Ampere fließen (1000 / 110).

Was macht also der Staubsauger Hersteller? Er baut ein dickeres Zuleitungskabel und einen anderen Motor ein.

Nun zum Gasdruck zurück:
Wenn der Gasdruck (entspricht der Spannung) niedriger wird, baut der Hersteller des Grills eben größere Ausströmöffnungen ein (stark vereinfacht).

Schaut mal auf das Typenschild des Grills, da MUSS es drauf stehen, wieviel Leistung der Grill beim jeweiligen Gasdruck hat.

Das war jetzt aber erst mal Theorie. In der Praxis ist es im Regelfall schon so, daß bei einem höheren Gasdruck die Leistung etwas, das Brennverhalten erheblich besser ist.

Gast am 14 Mai 2005 22:25:32

Ich danke euch allen für die Tips.
Ich werde nun also 50mbar regler auf die 2. Flasche werfen und den Schlauch unterm Fahrzeugboden drunterwerfen.. Vielleicht leg ich je auch ne feste Leitung unterm Boden durch. Nachdem ich heute gesehen habe, was die für so einen Gassteckdosenkasten habe wollen ist mir fast übel geworden.. Einfach nur ein Witz..
Werd nur am Dienstag noch abchecken müssen, ob ich die Leitung unter dem Boden ( mit Kunststoffumhüllter Kupferleitung ) oder innen in Stahl verlegen muß. Dann kommt ein Kugelhahn mit Steckkupplung dran und gut ist.. Würde mir auch keinen Spass machen, fpr so eine Gassteckdose die Seitenwand aufschneiden zu müssen.

Pijpop am 15 Mai 2005 10:51:25

@ Michael

wenn ich es richtig verstehe willst Du eine zusätzliche Gasleitung ver-
bauen - entweder eine außenliegende Kupferleitung oder eine innen-
liegende Stahlleitung.
Frage: Sind beide Leitungsarten ( Stahl u. Kupfer ) für Gas erlaubt???

Pijpop

Gast am 15 Mai 2005 11:37:07

Hallo.
Jo.. das ist erlaubt. Nur muss man bei Kupferleitung zusätzlich mit Stützhülsen arbeiten. Ausserdem habe ich da keine Schneidringverschraubungen von Voss oder EMB verwendet sonder Klemmringverschraubungen. Die haben den Vorteil, das sich sich nicht in das Kupferrohr einschneiden sonder es nur einschnüren / Klemmen.
Bei der Umrüstung auf Autogas habe ich immer Kupferleitung mit Kunststoffmantel verlegen müssen. Läßt sich gut biegen und schnell verarbeiten.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Alde Heizungskessel
Gasflascheninhalt messen???
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt