xcamping
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

suche 12 V Klemmleuchte LED oder Halogen

puget am 20 Nov 2010 20:06:47

Hallo,

leider werde ich nicht fündig . . .

Zum abendlichen Lesen auf dem (umgedrehten) Beifahrersitz habe ich nicht genügend Licht. Möchte vermeiden, aufwändig Kabel zu velegen.

Ich stelle mir etwas abnehmbares vor:

Klemmleuchte, LED oder notfalls auch Halogen, mind. 1,5 m Kabellänge (idealerweise Spiralkabel), einzustecken in den Zigarrenanzünder.

Wer hat das oder ähnliches schon mal irgendwo im Versandhandel gesehen. Wäre toll, wenn ich dafür einen Tipp bekäme.

Danke im Voraus herzlich.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

bernierapido am 20 Nov 2010 21:01:40

Hallo puget.

Ich habe mir so etwas selbst gebastelt.
Habe eine 230V Klemmleuchte genommen, vorne eine andere Fassung reingebastelt für das Leuchtmittel deiner Wahl, und an das Kabel statt eines 230V-Steckers einen 12V-Stecker geschraubt.

kintzi am 20 Nov 2010 23:36:10

Hallo, gibt doch die runden Batt.-LED-Leuchten v. Osram(reinweiss), zum Kleben oder für Klettband. Einschalten d. Drücken der Oberfläche. Richi

Anzeige vom Forum

Maxima am 20 Nov 2010 23:47:29

puget hat geschrieben:Zum abendlichen Lesen auf dem (umgedrehten) Beifahrersitz habe ich nicht genügend Licht. Möchte vermeiden, aufwändig Kabel zu velegen.

Hi Horst,

schau mal hier, ich möchte das Teil nicht mehr missen.
--> Link

puget am 21 Nov 2010 12:26:22

Danke Maxima,

ich werde mir die Beschreibung der Leselampe mal "zu Gemüte führen".
Kannst du sagen, wie lange die Batterieen durchschnittlich bei guter, evtl. nicht maximaler, Ausleuchtung halten ?

puget am 21 Nov 2010 16:29:25

Maxima-one hat geschrieben:
puget hat geschrieben:Zum abendlichen Lesen auf dem (umgedrehten) Beifahrersitz habe ich nicht genügend Licht. Möchte vermeiden, aufwändig Kabel zu velegen.

Hi Horst,

schau mal hier, ich möchte das Teil nicht mehr missen.
--> Link

Hallo Maxima,

inzwischen habe ich eine LED-Klemmlampe mit USB-Anschluss gefunden Link zum eBay Artikel
Einen Stecker mit USB-Anschluss für die Zig-Anzünder-Buchse habe ich noch, so dass es eigentlich gelingen müsste. War mir, trotz des Kabels, lieber als eine Batterie gespeiste Lampe.

Danke nochmals für deinen Tipp.

clebre am 21 Nov 2010 18:20:40

Hallo,

ein schönes und preiswertes Teil.

Ich habe in meinem Ducato das gleiche Problem mit dem Leselicht. Im Moment behelfe ich mir, indem ich den "Lichtkopf" meiner sehr leuchtstarken Stirnlampe unter die Sonnenblende klemme und entsprechend ausrichte. Zugegeben: nur ein Behelf.

Dein Teil würde mir schon gut gefallen, aber ich sehe 2 Probleme:

1. um den USB-Stecker auf "Zigarettenanzünder" umzulöten bedarf es vermutlich einigen Geschicks, oft sich dies unglaublich dünne Drähte, die ich garnicht löten kann.

2. Wenn bei mir die Zündung des Duc aus ist, hat der Zigarettenanzünder auch keinen Strom. Vermutlich kann man das neu verdrahten; aber das ist auch wieder ein Werkstattbesuch mit Fummelei.

Oder sehe ich da etwas falsch?

clebre

puget am 21 Nov 2010 18:46:58

@ clebre,

ich brauche da nichts umzulöten. Habe einen Stecker für den Zig.-Anzünder, der eine USB-Aufnahme/Buchse hat - zu beziehen z. B. im Elektronik-Versandhandel. Da kommt der USB-Stecker der Lampe rein.
An meinem Transit ist der Zigarrenanzünder IMMER unter Strom:

Zu deinem Ducato:
Würde es denn schaden/stören, wenn du zur Inbetriebnahme der Lampe die Zündung einschaltest. Beim Diesel gibt es doch keine Zündspule (wie beim Benziner), die dauernd Strom zieht. Ich vermute, dass dann außer den Armaturen-LEDs (minimaler Verbrauch) kein anderer Verbraucher Strom zieht und dass über ein paar Stunden die Fahrzeugbatterie dann auch nicht wesentlich geansprucht wird.

Aber dazu gibt es hier sicher besser informierte "Stromer", die das genau beurteilen können.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Hymer B524 Elektrik
Gasperini Self Energy EG 20
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt