rump
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Neue Batterie leer - defekt?

harubang am 01 Dez 2010 00:21:58

Ende Oktober habe ich meinen Hobby 650 FSC winterfest gemacht und abgestellt, Batterien rappelvoll geladen, Hauptschalter auf off, keine stillen Verbraucher bekannt!
Gestern, vier Wochen später, mal die Kontrolltaste am Panel gedrückt: Aufbaubatterie im grünen Bereich, Starterbatterie keinerlei Ausschlag!
Schreckensbleich (die Batterie hab ich erst im April gekauft!) das Multimeter drangehalten: 9 V!
Ladekabel angeschlossen: Kein Ausschlag des Instruments am Panel!
Externen Lader (Topcraft MD 11265) an die Starterbatterie: Das kluge Elektronikkerlchen meldet Error und verharrt auf dem 6-V Modus, erkennt also offensichtlich nicht mal eine 12 V-Batterie!
Bin ratlos!
Was kann da passiert sein? Kann eine sieben Monate junge Batterie innerhalb von vier Wochen verrecken?
Werde morgen mal die Batterie ausbauen (Schweinearbeit beim Ducato, total eng und man kommt mit der Ratsche nicht an die Muttern!)
und dem Händler wieder auf den Tisch stellen.
Würde mich aber trotzdem sehr über Hinweise auf mögliche Ursachen freuen!

Beste
Rolf :roll:

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Tipsel am 01 Dez 2010 00:30:29

Hast du wirklich keinen stillen Sauger? Rückfahrkamera o.ä.

harubang am 01 Dez 2010 00:59:19

Rückfahrkamera ist vorhanden, aber ausgeschaltet (Vorwärtsgang eingelegt)
Einen Defekt kann ich natürlich nicht ausschließen.
Wie mißt man so etwas?

Rolf

Anzeige vom Forum

friedhelm28 am 01 Dez 2010 01:16:17

Tipsel hat geschrieben:Hast du wirklich keinen stillen Sauger? Rückfahrkamera o.ä.

"Autoradio" :?:

macagi am 01 Dez 2010 08:22:54

Moin,

die Ausbauerei würde ich mir sparen, lieber ein gescheites Ladegerät kaufen.......

Der Händler wird nämlich sagen dass du die Batterie selbst durch Tiefentladung zerstört hast***.......zB durch das schon erwähnte Autoradio. Ich habe in meins einen extra Schalter eingebaut der es komplett wegnimmt.

*** wobei sie ja ganz kaputt vielleicht ja noch gar nicht ist.

bernierapido am 01 Dez 2010 08:40:08

Da ich unseren Navara auch nur zu Fahrten in den Urlaub oder zu Transporten nutze, steht der öfter 1 - 3 Monate nur in der Garage.
Da die Starterbatterie, wenn ich ihn dann brauchte, immer leer war, habe ich ein kleines Automatisches Ladegerät drangehängt, das zumindest die Erhaltungsladung sichert.
Auf Nachfragte wurde mir gesagt, dass heute alle modernen Fahrzeuge ständig Strom brauchen, nicht nur für das Autoradio sondern für eine Menge von Klein-Computern.

homa am 01 Dez 2010 12:58:21

harubang hat geschrieben:Ende Oktober habe ich meinen Hobby 650 FSC winterfest gemacht und abgestellt, Batterien rappelvoll geladen, Hauptschalter auf off, keine stillen Verbraucher bekannt!
Gestern, vier Wochen später, mal die Kontrolltaste am Panel gedrückt: Aufbaubatterie im grünen Bereich, Starterbatterie keinerlei Ausschlag!
Schreckensbleich (die Batterie hab ich erst im April gekauft!) das Multimeter drangehalten: 9 V!
Ladekabel angeschlossen: Kein Ausschlag des Instruments am Panel!
Externen Lader (Topcraft MD 11265) an die Starterbatterie: Das kluge Elektronikkerlchen meldet Error und verharrt auf dem 6-V Modus, erkennt also offensichtlich nicht mal eine 12 V-Batterie!

Rolf :roll:

1. Funktioniert das Ladegerät an einer anderen Batterie?
2. Hast Du wenistens eine Seite der Aufbaubatterie abgeklemmt?

Wenn Du diese beiden Fragen mit "Ja" beantwortest, würde ich sagen , die Batterie hat einen Zellenschluss und ab damit zum Verkäufer.

[/quote]

harubang am 01 Dez 2010 13:39:46

homa hat geschrieben:1. Funktioniert das Ladegerät an einer anderen Batterie?

Frage 1: Ja! Hab ich gleich an meinem Pkw getestet!
Frage 2: Nein, leider nicht. Zumindest der -Pol ist gut zugänglich; würde dessen Abklemmen schon ausreichen?

Das oben angesprochene Autoradio scheidet aus, da es a.) ausgeschaltet war (hab ich im Oktober kontrolliert) und b.) über eine Automatic verfügt, die es nach 30 sec. Standby selbsttätig ausschaltet.
Habe soeben bei -10° die Batterie ausgebaut und in den Keller gestellt (+7°)
Wenn sie sich in einigen Stunden akklimatisiert hat, werde ich noch einmal einen Ladeversuch starten. Sollte der auch scheitern, darf morgen der Händler das gute Stück wieder in Empfang nehmen!

Rolf

zeus am 01 Dez 2010 13:45:57

Wir hatte im Frühjahr das gleiche Prolem. Schließlch wurde der "stille Sauger" gefunden: ein ausgestelltes defektes Umformergerät (12 V - 220 V). Problem erkannt, neues eingebaut.

Alfred0 am 01 Dez 2010 14:03:48

bernierapido hat geschrieben:
Auf Nachfragte wurde mir gesagt, dass heute alle modernen Fahrzeuge ständig Strom brauchen, nicht nur für das Autoradio sondern für eine Menge von Klein-Computern.

Zum Beispiel die Zentralverriegelung.
Wir sind gewohnt schon 10 Meter vor dem PKW/Womo auf den Schlüssel zu drücken.
Und schon blinkt das Womo. Also gibt es eine Funk-Funktion die ständig wach ist um zu Prüfen ob Signale ankommen und wenn ob vom passenden Sender (Schlüssel).
Auch die modernen Autoradios sind nicht aus wenn sie aus sind. Diesen zustand kann man nur erreichen wenn man einen Schalter wie zu Opas Zeiten einbaut. Und wenn man Pech hat, dann muss man nach dem bestromen den Code wieder eingeben. Ja Mann, Frau hat´s nicht leicht mit der modernen Technik

Alfred

homa am 01 Dez 2010 15:01:37

harubang hat geschrieben:
homa hat geschrieben:1. Funktioniert das Ladegerät an einer anderen Batterie?

Frage 1: Ja! Hab ich gleich an meinem Pkw getestet!
Frage 2: Nein, leider nicht. Zumindest der -Pol ist gut zugänglich; würde dessen Abklemmen schon ausreichen?

Das oben angesprochene Autoradio scheidet aus, da es a.) ausgeschaltet war (hab ich im Oktober kontrolliert) und b.) über eine Automatic verfügt, die es nach 30 sec. Standby selbsttätig ausschaltet.
Habe soeben bei -10° die Batterie ausgebaut und in den Keller gestellt (+7°)
Wenn sie sich in einigen Stunden akklimatisiert hat, werde ich noch einmal einen Ladeversuch starten. Sollte der auch scheitern, darf morgen der Händler das gute Stück wieder in Empfang nehmen!

Rolf

Gut so!

harubang am 01 Dez 2010 20:01:50

zeus hat geschrieben: ein ausgestelltes defektes Umformergerät (12 V - 220 V). Problem erkannt, neues eingebaut.

Fällt als Fehlerquelle weg, da mein Inverter an der Aufbaubatterie hängt, diese ist ok!

Rolf

vero1987 am 01 Dez 2010 20:22:26

Hallo harubang,

ich suche und finde die Fehler oft in den einfachsten Möglichkeiten.

War auch die Innenraumbeleuchtung des Führerhauses definitiv ausgeschaltet :?:

Gibt es irgendetwas das über den Zigarettenanzünder angeschlossen ist (war) :?:

Eine dermaßene Tiefentladung der Fahrbatterie in ca. 4-6 Wochen kann kaum durch einen der angesprochenen stillen Verbraucher verursacht werden.

Ich denke da war vor allen Dingen irgendetwas versehentlich Eingeschaltetes "am Werk" (ein ohmscher Verbraucher), etwas das sich auch bei extremer Unterspannung nicht selbsttätig abschaltet.

viel Erfolg
Rolf (ich heiße wirklich so!)

ahd250 am 01 Dez 2010 21:13:30

Hallundso,

einen Batteriepol abklemmen und eine Prüflampe (in Reihe) zwischen Pol und Polklemme schalten. Wenn diese dann leuchtet hast Du irgendwo einen Verbraucher. Sie darf leicht glimmen, aber wirklich nicht doll.
Eine Diodenprüflampe geht nicht, muß schon richtiges "Glühobst" sein. Wenn Du keine Prüflampe hast nimm einfach eine normale 12V Glühlampe und halt sie dazwischen.

harubang am 02 Dez 2010 21:42:55

vero1987 hat geschrieben:War auch die Innenraumbeleuchtung des Führerhauses definitiv ausgeschaltet :?:

Ja!

vero1987 hat geschrieben:Gibt es irgendetwas das über den Zigarettenanzünder angeschlossen ist (war) :?:

Nein!
vero1987 hat geschrieben:Eine dermaßene Tiefentladung der Fahrbatterie in ca. 4-6 Wochen kann kaum durch einen der angesprochenen stillen Verbraucher verursacht werden.
Ich denke da war vor allen Dingen irgendetwas versehentlich Eingeschaltetes "am Werk" (ein ohmscher Verbraucher), etwas das sich auch bei extremer Unterspannung nicht selbsttätig abschaltet.

Wenn ich alle Punkte systematisch durchgehe, kommt vielleicht die Rückfahrkamera in Frage!
Die hat uns der Händler noch als Bonus beim Kauf eingebaut, schaltet sich eigentlich automatisch ein, wenn der Rückwärtsgang eingelegt wird.
Seit einiger Zeit aber nur noch sporadisch, so daß ich beim Rückwärtsfahren den Monitor von Hand ein- und danach wieder ausschalten muss.
Knackpunkt ist nun doch die Frage, ob Kamera und Monitor auch bei ausgeschaltetem Monitor Verbraucher sind!
Aber ob diese dann in vier Wochen eine Batterie leersaugen können?

War heute beim Händler, der hat das Teil auch noch mal durchgemessen und für tot erklärt.
Bevor es im nächsten April wieder losgeht, kann ich mir eine neue abholen!
Trotzdem bleibt noch die Ursachenforschung!

Rolf (auch mein richtiger Name!)

harubang am 02 Dez 2010 21:46:56

ahd250 hat geschrieben:einen Batteriepol abklemmen und eine Prüflampe (in Reihe) zwischen Pol und Polklemme schalten. Wenn diese dann leuchtet hast Du irgendwo einen Verbraucher. Sie darf leicht glimmen, aber wirklich nicht doll.
Eine Diodenprüflampe geht nicht, muß schon richtiges "Glühobst" sein. Wenn Du keine Prüflampe hast nimm einfach eine normale 12V Glühlampe und halt sie dazwischen.

Ja, so eine Glimmlampe habe ich noch, solides Ganzmetall!
Funktioniert denn dieser Test auch am Minuspol?
Da komm ich nämlich um Welten besser dran als an den + Pol.

Rolf

ahd250 am 02 Dez 2010 22:07:10

Hallo Rolf,

Ja, funktioniert. Wenn KEIN VErbraucher an ist ist auch kein geschlossener Stromkreis vorhanden. Wenn irgendwo ein Verbraucher an ist besteht ein Stromkreis. Je größer der Verbraucher ist umso mehr Strom kann hindurch, umso heller ist die Lampe. Dabei ist es egal ob die Lampe vor oder hinter den Verbraucher geschaltet ist, also Plus- oder Minuspol. Ein Profi verwendet natürlich ein Amperemeter, und kann dann anhand des Stromflusses auch gleich ausrechnen wie groß (Watt) der Verbraucher ist, aber um erstmal festzustellen ob überhaupt was ist reicht die Lampe vollkommen aus.

harubang am 02 Dez 2010 22:25:36

Danke, Olaf -
den Tip merk ich mir und probiere das im Frühjahr sofort nach dem Einbau der neuen Batterie aus!

Beste
Rolf

ahd250 am 02 Dez 2010 22:39:23

Hallo Rolf,

kannst ja bei zwischengeschalteter Prüflampe mal ´ne Tür aufmachen, so das die Innenleuchte angeht (nicht angeht, weil Batterie ab :) ) und dann siehst Du gleich wie Deine Prüflampe hell wird.

harubang am 02 Dez 2010 23:26:54

Genial, Olaf!

Rolf

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Aufladen von Batterien
Ladegerät läd Starterbatterie nicht
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt