xcamping
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Wasserpumpe Sicherung springt immer raus

ufwind123 am 23 Nov 2010 23:53:18

Hallo,
bin ganz neuer Wohnmobilbesitzer. Bei der letzen Tour viel die Wasserpumpe auf einmal aus. Ich habe lange nach der Sicherung gesucht
und Sie nun unter dem Beifahrersitz gefunden. Mittlerweile habe ich Sie schon 3 mal gewechselt (8A). Brennt immer wieder durch. Kann mir jemand helfen ? :roll:

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

dibru am 24 Nov 2010 00:45:42

Hallo ufwind ...
also ich bin auch neu unter den Womo-Besitzern.
Wenn mir das passiert wäre, hätte ich versucht, ne größere Sicherung einzusetzen.
Ob das aber richtig ist, weiß ich natürlich auch nicht.

wolfherm am 24 Nov 2010 01:18:11

Hallo,

schau doch mal in deinem Bordbuch nach, was da für eine Sicherung vorgesehen ist. Vielleicht ist die einfach zu schwach. Ich meine, bei mir wäre eine stärkere verbaut.

LG Wolfgang

Anzeige vom Forum

turbokurtla am 24 Nov 2010 08:09:26

Moin
Das würde ich nicht tun.
Schau erstmal was für ne Pumpe drin ist, also Druck- oder Tauchpumpe, und ob diese ev. kaputt ist. Bei Tauchpumpen, die sitzen im Tank, kommt es bei längerem Nichtgebrauch oft zum Festsitzen des Rädchens. Falls so, dann mit Schraubenzieher dran drehen und testen.
Keinesfalls nur größere Sicherung rein, sonst Brandgefahr !
Kurt

vero1987 am 24 Nov 2010 08:21:14

Guten Morgen ufwind 123,

Druckwasserpumpen haben im Regelfall max. ca 4A Betriebsstrom; mit der 8A Sicherung ist auch der wesentlich höhere Anlaufstrom abgedeckt.
Eine stärkere Sicherung kommt kaum in Frage (oder ist sogar nicht zulässig- ich kenne deine Leitungen nicht).

Da wird die Pumpe defekt sein, Wassereinbruch in den E-Bereich der Pumpe oder auch Überhitzung durch festhängen kann der Grund sein-egal, kaputt wäre kaputt :!:

Pumpe ausbauen und zerlegen, dann weißt du mehr.

Bei einer Tauchpumpe gilt der erste Absatz umso mehr,aber dann ohne Zerlegung sofort eine neue kaufen :!:

viel wasser im Hahn

Rolf

ufwind123 am 24 Nov 2010 22:52:50

Danke für Deine Antwort, aber 8A steht im Bordbuch. Wenn ich eine Größere rein mach besteht Brandgefahr.
Ich habe die Pumpe jetzt ausgebaut und mit einer Batterie unter Strom gesetzt, Pumpe läuft hmm.

Viele aus Lahr/Schwarzwald von einem Bremer

kintzi am 25 Nov 2010 00:46:04

Hallo, messe doch einmal die Stromaufnahme der ausgeb. Pumpe, die sicher unter Last dann noch ein bischen mehr Strom aufnimmt. Wenn nicht zu hoch, Leitung/Relais durchmessen u. auf defekte Isolierung der Plusltg. achten. Richi

vero1987 am 25 Nov 2010 17:47:31

kintzi hat geschrieben: u. auf defekte Isolierung der Plusltg. achten. Richi

wenn er eine Druckpumpe hat, hat die Plusleitung immer Spannung ,falls nicht gerade am Panel der Pumpenschalter ausgeschaltet ist :!:
Bei einem Isolationsfehler würde die Sicherung auch rausfliegen wenn die Pumpe nicht läuft :!:

@ufwind123
was für eine Pumpenart hast du denn jetzt nun?
Druck oder Tauch
Wann brennt die Sicherung durch, wenn die Pumpe anlaufen soll oder irgendwann vorher, völlig unberechenbar?

Fragen über Fragen die es zu beantworten gilt!
Rolf

Re_tep am 25 Nov 2010 18:19:42

vero1987 hat geschrieben:@ufwind123
was für eine Pumpenart hast du denn jetzt nun?
Druck oder Tauch

Das ist die Frage aller Fragen, deren Beantwortung wichtig ist, bevor man hier weiter im Trüben fischt. :wink:

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Suche Anschlussstutzen f. Abwasserschlauch
Frischwasser im Winter
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt