xcamping
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Windschutzscheibe defekt?

Gast am 24 Nov 2010 15:46:16

Hallo,

an unserem 8 Jahr alten Peugeot 307 ist mir aufgefallen, daß die Scheibe diese "Flecken" hat, zu sehen sind sie nur von außen

ich vermute, daß die Scheibe auf der Innenseite eine Folien(?)-Beschichtung hat, die sich ablöst. Auf der Innenseite deshalb, weil unten eine scharfe Begrenzung zu sehen ist, wohl damit die Beschichtung nicht auf bis auf die Klebefläche Scheibe-Karosserie geht.

Einen Schaden an der Verbund-Klebefläche zwischen den Scheiben würde ich ausschließen, weil es meiner Ansicht nach keinen Sinn macht die Folie nicht bis zum Rand zu ziehen

hat dazu jemand eine Meinung oder Erfahrung?

grüße klaus

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Lancelot am 24 Nov 2010 16:14:25

Die weißen Pünktchen haben wir auch, am untersten Rand der Windschutzscheibe im Beifahrerbereich - stört nicht.

Ich hätte das schon auf die Verbundfläche der Scheiben zurück geführt und vermutet, daß die Klebefläche dort "Luft zieht" ...

Dein Fall sieht aber deutlich schlimmer aus ... :( ... wird wohl irgendwann mal die Teilkasko ran müssen :wink:

Labrador am 24 Nov 2010 17:11:16

Hallo,

hab ich bei älteren Autos schon öfter in der Windschutzscheibe gesehen. Oft sogar handtellergroß.

Anzeige vom Forum

puget am 24 Nov 2010 17:39:58

Ich vermute doch, dass es sich um Teilablösungen/Blassenbildung der Folie zwischen den beiden Glasschichten der Verbundglasscheibe handelt.
Die "ach so kompetenten Car Glas Reparateure" müssten dir, was Ursache betrifft, kompetente Auskünfte geben können . . . mit den $-Blick in den Augen . . .

Rastenschleifer am 24 Nov 2010 18:18:30

Kannst du mir mal mitteilen welchen Hersteller der Scheibe du hast. Wahrscheinlich Saint Gobain oder Sekurit? Ich nehm das Bild mit in die Arbeit und werde es dann dort meinem Frontscheiben Lieferanten zeigen. Ausgeschlossen werden kann hier auf jedenfall das sich Luft unter der Verbundfolie befindet. Lufteinschlüsse führen im ersten Jahr bereits zu einem Muschelbruch zwischen Verbundfolie und Scheibe. Der schwarze Rand heisst Siebdruck und wird benötigt damit die UV-Strahlung den Scheibenkleber nicht angreift. Ich melde mich wenn ich Informationen für dich habe.

Gast am 25 Nov 2010 13:20:58

@ Rastenschleifer: herzlichen Dank!

Die Scheibe ist gestempelt mit

Pilkington
Hi Laminated
AS1M1646DOT682
43R-001627

ich meine daß der schwarze Rand und die Luftblasen nicht auf einer Ebene liegen, da sich beim Betrachten unter verschiedenen Blickwinkeln diese gegeneinander verschieben

grüße klaus

Helmchen am 25 Nov 2010 14:28:03

Hallo Klaus,

auf dem Foto sieht es so aus, als klebe auf der Scheibe noch eine Folie, die da eigentlich nicht hingehört, so ähnlich wie die auf den Displays usw. zum Schutz.

Knibbel doch mal, vielleicht ist das so.

Sorry, war nur so eine Idee von mir ...

Ralf

Gast am 26 Nov 2010 09:19:25

Helmchen hat geschrieben:Hallo Klaus,

auf dem Foto sieht es so aus, als klebe auf der Scheibe noch eine Folie, die da eigentlich nicht hingehört, so ähnlich wie die auf den Displays usw. zum Schutz.

Knibbel doch mal, vielleicht ist das so.

Sorry, war nur so eine Idee von mir ...

Ralf

könnte sich um eine Antbeschlagfolie handeln oder eine die Wärme reflektieren soll.
Jörg

Rastenschleifer am 14 Dez 2010 23:26:50

Hier die Informationen meines Scheiben Lieferanten Pilkington:

Das hier dargestellte Bild ist darauf zurückzuführen, das bei massiver Sonneneinstrahlung es zu einer Aufheitzung mit Anschmelzung in der Verbundfolie kommen kann. Zwischen Amaturenbrett und Scheibe kann unter günstigsten Gegebenheiten es zu einer Temperatur bis 120 °C kommen. Die Folien sind nach einer bestimmten Lebensdauer dem nicht mehr gewachsen und fangen an Blässchen dabei zu entwickeln. Der Umstand ist bekannt und kann nicht beeinflusst werden, außer man parkt immer schön im Schatten.

Gast am 14 Dez 2010 23:56:01

@ rastenschleifer

herzlichen Dank, mal sehen was nächstes Jahr der TÜV dazu sagt.....

grüße klaus

Gipe am 15 Dez 2010 09:15:30

Hm.. man lernt nie aus.

Sag schön danke Peter.
Danke

Rastenschleifer am 15 Dez 2010 12:27:27

Dürfte für den TÜV kein Thema sein denn die Scheibe hat ja keinen Oberflächenschaden und die Blasen liegen ja auch nicht im Sichtfeld, oder!?

Gast am 15 Dez 2010 12:36:02

die Blasen sind über die Windschutzscheibe verteilt,
von innen sieht man sie garnicht, von außen auch nur unter einem bestimmten Blickwinkel

grüße klaus

Rastenschleifer am 15 Dez 2010 12:37:02

Ja dann lass es drauf ankommen.

Gipe am 15 Dez 2010 17:55:47

Hallo Willi :hallo:
wie ist die Auswirkung nacht`s gibt es da Blendwirkung ?

Gast am 16 Dez 2010 01:00:51

Gipe hat geschrieben:......gibt es da Blendwirkung ?

keine Ahnung, ich fahre das Auto 2x im Jahr nach dem Reifenwechsel zum Luftdruckprüfen & Waschen und gelegentlich zum TÜV, meine Liebste hat sich nie beklagt und ich habs nur zufällig bemerkt

grüße klaus

Friedrich am 16 Dez 2010 16:59:20

Hallo Klaus,
der TÜV sagt in diesem Falle nichts. Weiß ich.

von

Frieder

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

tuning
Fiat Ducato 250: Wie tausche ich das Lenkrad?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt