xcamping
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Wie geht das: etwas in den Schein eintragen?

lonsome am 27 Nov 2010 00:25:25

Hallo,

ich muss mal eine ganz dumme Frage stellen (habe dazu auch über Google keine wirkliche Antwort gefunden): In meinem Womo wurde ein größerer Tank eingebaut. Ein allgemeines Gutachten des TÜV habe ich. Nun muss ich den Tank ja eintragen lassen. Wohin muss ich jetzt da? Zum TÜV? Auf die Zulassungsstelle? Schaut sich der TÜV das nochmals an? Oder wie? Mit Schein und Brief?

Ich habe so etwas noch nie gemacht, darum die dumme Frage.

Ich habe noch den alten Schein und Brief.

Klaus

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Tipsel am 27 Nov 2010 00:33:41

Früher musste man mit allen Bescheinigungen und Papieren zum Tüv. Dort wurden die Einträge gemacht.

Ich würde einfach mal bei denen anrufen und fragen.

worldofwomo am 27 Nov 2010 00:37:03

lonsome hat geschrieben:Hallo,

ich muss mal eine ganz dumme Frage stellen (habe dazu auch über Google keine wirkliche Antwort gefunden): In meinem Womo wurde ein größerer Tank eingebaut. Ein allgemeines Gutachten des TÜV habe ich. Nun muss ich den Tank ja eintragen lassen. Wohin muss ich jetzt da? Zum TÜV? Auf die Zulassungsstelle? Schaut sich der TÜV das nochmals an? Oder wie? Mit Schein und Brief?

Ich habe so etwas noch nie gemacht, darum die dumme Frage.

Ich habe noch den alten Schein und Brief.

Klaus

hi
du must mit dem gutachten und FZ schein zum tüv damit der es sich anschauen kann und dann zur zulassungstelle wo es im Fahrzeugschein eingetragen wird
gruß gerd

Anzeige vom Forum

LowCostDriver am 27 Nov 2010 00:58:56

Korrekt, hab früher oft Änderungen an PKW eintragen lassen.
Mit den Papieren des Herstellers des Anbauteils sowie deinen Fahrzeugpapieren geht es zuerst zum TÜV. Dort prüft der Sachverständige, ob die Teile ordnungsgemäß nach Anleitung des Herstellers eingebaut wurden.
Wenn ja, übernimmt er meist eine vorgefertige Definition des Umbaus (ebenfalls aus der Herstellerbescheinigung) in einen TÜV- Bericht.
Damit geht es zur Zulassungsstelle, wo du die Bescheinigung des TÜV und deine Zulassungsbescheinigung A UND B (bzw. alt Fahrzeugschein UND Brief) mitbringen musst.
Das STVA überträgt dann die Daten aus dem TÜV- Bericht in deine Fahrzeugpapiere.
Meist werden diese dann auch neu gedruckt.
Kleine Anekdote dazu: Reicht der Platz auf dem originalen Fahrzeugschein bzw. Zulassungsbescheinigungen nicht mehr aus, gibt es ein amtliches Beiblatt dazu. Unter der Tunerszene gilt ein Auto erst dann als getunt, wenn dieses Beiblatt erforderlich wird :D

Danach sind alle Hürden überwunden und du kannst deine neuen Anbauteile spazieren fahren.
Ach ja: Beide (also TÜV und STVA) kassieren natürlich für die Eintragung, also auch Geldbörse nicht vergessen.

Noch etwas: Diese Vorgehensweise gilt nicht für Anbauteile, die über eine ABE, also eine allgemeine Betriebserlaubnis verfügen!
Faustregel: Einfachste Umbauten wie zum Beispiel Klarglasscheinwerfer, Scheibenfolie oder ein Grillspoiler haben meist eine ABE.
Werden hingegen Änderungen am Fahrzeug, Fahrwerk oder Unterbau erforderlich, geht dies meist über das hier beschriebene Teilegutachten bzw. die Herstellerbescheinigung.

Björn

haasi am 27 Nov 2010 03:42:44

Hallo

Schau mal auf deiner Bescheinigung was da drauf steht.

Es müsste ein Vermerk vorhanden sein, nach dem du den Tank eintragen lassen musst. Sollte dieser Vermerk fehlen, so hat der Tank eine Zulassung und du musst lediglich das Papier mitführen.

lonsome am 27 Nov 2010 11:15:13

Hallo,

vielen Dank erst einmal für Eure freundliche Hilfe.

Auf dem Schrieb zum Tank von der Dekra steht "Teilegutachten". Dann ist von einer Änderungsabnahme StVZO § 19 Abs. 3 die Rede.

Das bedeutet also wirklich die wunderbaren Schritte: Termin beim TÜV, abnehmen lassen, dann mit dem Gutachten oder einer Bescheinigung zur Zulassungsstelle und eintragen lassen. Und dann natürlich jeweils löhnen. Oder sehe ich das jetzt falsch?

und Danke!
Klaus

dieter2 am 27 Nov 2010 11:38:56

vielen Dank erst einmal für Eure freundliche Hilfe.

Auf dem Schrieb zum Tank von der Dekra steht "Teilegutachten". Dann ist von einer Änderungsabnahme StVZO § 19 Abs. 3 die Rede.

Das bedeutet also wirklich die wunderbaren Schritte: Termin beim TÜV, abnehmen lassen, dann mit dem Gutachten oder einer Bescheinigung zur Zulassungsstelle und eintragen lassen. Und dann natürlich jeweils löhnen. Oder sehe ich das jetzt falsch?

und Danke!
Klaus

Genau so,TÜV-Zulassung-fahren und freuen :D

Dieter

lonsome am 27 Nov 2010 12:43:55

Hallo,

freuen - das ist so eine zweischneidige Sache: Lange fahren ohne Tanken - das ist super, da freue ich mich schon auf die nächste Norwegen-Fahrt. Aber dann das Erlebnis an der Tanke: Wenn ich gut leer fahre, dann laufen da 125 Liter rein ... Da zuckt mein Geldbeutel vor Schmerzen und windet sich ...

und Danke!
Klaus

brainless am 27 Nov 2010 19:24:42

......zahl mit Kreditkarte,

brainless :wink:

Robinson43 am 27 Nov 2010 19:27:27

freuen - das ist so eine zweischneidige Sache: Lange fahren ohne Tanken - das ist super, da freue ich mich schon auf die nächste Norwegen-Fahrt. Aber dann das Erlebnis an der Tanke: Wenn ich gut leer fahre, dann laufen da 125 Liter rein ... Da zuckt mein Geldbeutel vor Schmerzen und windet sich ...

und Danke!
Klaus

...habe auch an meinem Duc 230 einen 135l - Tank.... ist schon schön, 1000 km ohne Tanken zu fahren!

LG Peter

cdvomsee am 28 Nov 2010 14:47:20

Hallo zusammen,
lomsone, du gehts mit deinem Womo, Teilegutachten u. Zulassungsbescheinigung Teil I zum TÜV, dort wird der Anbau auf Richtigkeit geprüft. Anschl. kannst Du mit der Anbaubescheinigung u. Zulassungsbescheinigung Teil I u. II zur Zulassungsstelle gehen, mußt Du aber nicht, muß dann allerdings die Anbaubescheinigung ( TÜV Gutachen ) im Fzg. mitführen und den zuständigen Personen ( Polizei usw. ) auf Verlangen vorlegen. Alles halb so wild.
Viele vom Bodensee

cdvomsee

ml0111 am 30 Nov 2010 10:25:31

Genau so ist es.
In diesem Teilegutachten, wenn wir hier von Goldschmitt reden, steht irgend etwas von sinngemäß "bei Gelegenheit mal eintragen lassen."
Den ordnungsgemäßen Einbau kannst Du Dir auch von allen anderen Institutionen, wie Dekra, KÜS, GTÜ und wie sie alle heißen, bescheinigen lassen.

aus dem verschneiten Bergischen Land

Mani, der auch 1000 km Reichweite hat und mit dem Sparbuch tanken muß.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

ACSI Karten 2010
Da bin ich mal gespannt......
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt