xcamping
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

entsorgung

Gast am 17 Mai 2005 06:53:54

am montag wollte ich auf dem sp in klüsserath entsorgen, was aber nicht klappte. hab noch nicht so die erfahrung mit entsorgen und stand etwas ratlos vor der station :( die entsorgungsstationen die ich bisher kannte, konnte man mit dem Womo überfahren und dann den schieber öffnen und es lief in den schacht. in klüsserath war aber nichts zum überfahren...

da frebeka vor mir entsorgt hat, hab ich gesehen das er einen schlauch benutzt hat, gibt es irgendwelche empfehlungen was ich für einen schlauch am besten kaufen kann? oder gibt es eventuell verschiedene größen, somit auch entsprechende adapter die man benötigt?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

dokabastler am 17 Mai 2005 08:31:20

HI,

also ich entsorge (Brauchwasser, keine Toilette..) auch entweder direkt über dem Gulli oder aber mit Eimer...ganz klassisch und ganz altertümlich.
Da wir ziemlich sparsam mit Wasser umgehen und auch nicht im Mobil duschen (können), kommt da auch nach Tagen nicht mehr als 50 oder 60 Liter zusammen....die kann ich leicht schleppen- notfalls bis in den Sanitärraum...........

Wegen Schlauch: Frag mal frebeka......
und schau, ob und wenn dann was Du überhaupt an Deinem Auslass anschließen kannst.
Ich hätte in meinem Mobil gar keinen gescheiten Platz, einen versifften Schlauch unterzubringen...

günter

Gast am 17 Mai 2005 08:42:32

dokabastler hat geschrieben:Ich hätte in meinem Mobil gar keinen gescheiten Platz, einen versifften Schlauch unterzubringen...

günter

Bei mir liegt der im Gaskasten in einer Halterung drin.. passt supe rein.. Und einmal klar spülen nach dem Nutzen geht auch recht einfach

Anzeige vom Forum

Beduin am 17 Mai 2005 08:45:18

Wir konnten auch nicht so entsorgen.
Und wir kaufen uns auch einen Schlauch, haben ja ein Gewinde am Abwasserstutzen.
Der Schlauch wird dann innen glatt, mit dem Gewinde verbunden und mit solchen offenen Schlauch Schellen in der Schürze befestigt.
Habe ich mir mal so gedacht.

Aretousa am 17 Mai 2005 14:15:28

Wenn wir nicht über den Ablass für den Abwassertank fahren können benutzen wir das Unterteil der Toilette zum Brauchwasserentsorgen- wird bei der Gelegenheit super gespült. Grauwasser gehört nicht in den Gulli- der ist im Allgemeinen nur für Regenwasser gedacht.
Nach einem kurzen chlach werden wir uns aber auch noch umschauen. Beim Toilettenunterteil dürfte dafür Platz sein
L.G.
Aretousa

dokabastler am 17 Mai 2005 14:26:30

Hallo aretouse,

falls Du mich meinst mit der Gullyentsorgung - ich meinte natürlich den Gully für die grauwasserentsorgung auf den SP oder CP oder an den Entsorgungsstellen.
Selbstverständlich nicht irgendeinen Straßengully....obwohl ehrlich gesagt:
Wenns eine kommunale Mischwasserentsorgung ist, dann läuft da unten genauso Grauwasser, bzw. sogar ein Gemisch aus Niederschlagswasser, Gauwasser und Fäkalien..........da würde es nix machen, das Grauwasser (und sogar die Toilette) aus dem Mobil dazuzuschicken....

Aber da man 1. nicht weiß, ob nicht ein kommunlaes trennsystem vorliegt, in dem dann vielleicht unter den Straßengully entweder nur hausabwasser oder nur Niederschlagswasser läuft (in zweiteres gehört natürlich kein grauwasser)
und man 2. ein totales Chaos hätte wenn jeder irgendwas in irgendeinen Gully schüttet
ist es schon richitg, daß nie in irgendeinen Gully entsorgt wird/werden darf, außer in den extra dafür vorgesehenen an der Entsorgungsstelle.....

günter

anser am 17 Mai 2005 14:37:04

Hallo Olaf,

es gibt da unterschiedlichste Systeme. Bei mir habe ich einen 1 ½“ Anschluss den ich mit einem Bajonettverschluss anbringen kann. Daher wäre es sicherlich sinnvoll wenn du die den Stutzen mal genau anschaust und Ausmisst. Im Zubehörhandel findest du bestimmt den richtigen Schlauch und evtl. Anschlussstutzen.

wolfherm am 17 Mai 2005 14:40:52

Hallo,

ich habe mir im Zubehörhandel einen Spiralschlauch besorgt, die gibt es in verschiedenen Größen. Den habe ich auf den abschraubbaren Stutzen des Abwassertanks mit einer Schelle für diese Spiralschläuche montiert. Immer, wenn ich entsorge, drehe ich diesen Stutzen mir dem Schlauch dran. Transportiert wird der in einem Eimer, der in der Garage steht.

Aretousa am 17 Mai 2005 14:56:17

Hallo dokabastler- wollte dir nichts Schlechtes unterstellen. Von den unterschiedlichen Abwassersystemen in verschiedenen Städten habe ich auch gehört- hier bei uns wird das Regenwasser angeblich getrennt weitergeleitet. Aber ich finde dass es auch ein total schlechtes Licht auf uns Womofahrer wirft wenn man uns über einem Gulli entsorgen sieht.......Wie gesagt- dir wollte ich es nicht unterstellen.
L.G.
Aretousa

berni01 am 17 Mai 2005 15:06:11

Aretousa hat geschrieben: Aber ich finde dass es auch ein total schlechtes Licht auf uns Womofahrer wirft wenn man uns über einem Gulli entsorgen sieht.......

Genau das ist UNSER Problem. Habe mich diesbezüglich beim örtlichen Wasserwerk erkundigt. Der Auskunftgebende meinte es wäre kein Problem Grauwasser über den Gulli zu entsorgen, aber....... da er selbst Womo-Fahrer ist, meinte er, es wäre für unsere Zunft besser, das nicht zu tun, um unserem Ansehen nicht unnötig zu schaden. Womit er natürlich vollkommen recht hat. Allerdings scheue ich mich jetzt nicht mehr, den ein oder anderen Eimer in den Gulli zu kippen, was von der Reise eben noch so übrig geblieben ist. Ist ja auch nicht so auffallend, wie wenn die ganze Kiste überm Gulli steht. Und sollte einer der Nachbarn motzen, was die natürlich nieeee tun würden, weiß ich, daß ich im Recht bin.

Gast am 17 Mai 2005 15:06:25

ich hab zwar auch noch nie über einem (strassen)gulli entsorgt, aber ich hätte es auch nicht für schlimm gehalten, wenn ich jemanden gesehen hätte der darüber entsorgt. bis heute hab ich eigentlich immer gedacht das das alles in einen kanal läuft. ich muss auch gestehen, wenn wir nicht in einem neubaugebiet wohnen würden, wo noch keine gullis vorhanden sind, dann hätte ich am monatg wohl auch über dem gulli entsorgt und nicht mit einem eimer in meiner toilette daheim. hab ich mich wohl getäuscht, man lernt halt nie aus. gut das es das forum gibt :)

berni01 am 17 Mai 2005 15:09:36

BossCatOne hat geschrieben:ich hab zwar auch noch nie über einem (strassen)gulli entsorgt, aber ich hätte es auch nicht für schlimm gehalten, wenn ich jemanden gesehen hätte der darüber entsorgt. bis heute hab ich eigentlich immer gedacht das das alles in einen kanal läuft. ich muss auch gestehen, wenn wir nicht in einem neubaugebiet wohnen würden, wo noch keine gullis vorhanden sind, dann hätte ich am monatg wohl auch über dem gulli entsorgt und nicht mit einem eimer in meiner toilette daheim. hab ich mich wohl getäuscht, man lernt halt nie aus. gut das es das forum gibt :)

Es kommt aber noch hinzu, daß der "Unbeteiligte" nicht weiß, was hier eigentlich entsorgt wird. Ich weiß es, du weißt es, wir wissen es, aber der Sparziergänger, Nachbar usw. denkt sich seinen Teil.......

Tipsel am 17 Mai 2005 15:18:01

Bei Entsorgungsstationen wie Klüsserath benutzen wir einen Eimer, der hinterher kurz ausgespült wird. Einen Abwasserschlauch haben wir ebenfalls mit, benutzen ihn aber ganz selten, weil er nachtropft und dann doch der Stauraum versifft wird.

Lecker fanden wir in Klüsserath die Entsorgung eines schicken Liners: Mit offenem Schieber fuhr er langsam an uns vorbei und verteilte ab Stellplatzeinfahrt seinem ganzen Schmodder im dicken Strahl auf der Straße. Ich hoffe, dass der Fahrer gehört hat, was ich ihm zugerufen habe.

frebeka am 17 Mai 2005 15:19:25

Hallo,
ich hab zu Entsorgen 2 m 90 mm Spiralschlauch + 2 m 70 mm Spiralschlauch dabei. Die kann man zum Platzsparen ineinanderschieben. Ein kurzes Stück Schlauch mit einstellbarem Bogen dient dazu die Zielgenauigkeit herzustellen. Für die ganz harten Fälle kann ich eine Pumpe(12 V) mit Hächslerfunktion und 15 m 25 mm Schlauch andocken,
damit kann ich 3 Höhenmeter überwinden.

Gast am 17 Mai 2005 15:52:12

berni01 hat geschrieben:
Aretousa hat geschrieben: Aber ich finde dass es auch ein total schlechtes Licht auf uns Womofahrer wirft wenn man uns über einem Gulli entsorgen sieht.......

Genau das ist UNSER Problem. Habe mich diesbezüglich beim örtlichen Wasserwerk erkundigt. Der Auskunftgebende meinte es wäre kein Problem Grauwasser über den Gulli zu entsorgen, aber....... da er selbst Womo-Fahrer ist, meinte er, es wäre für unsere Zunft besser, das nicht zu tun, um unserem Ansehen nicht unnötig zu schaden. Womit er natürlich vollkommen recht hat. Allerdings scheue ich mich jetzt nicht mehr, den ein oder anderen Eimer in den Gulli zu kippen, was von der Reise eben noch so übrig geblieben ist. Ist ja auch nicht so auffallend, wie wenn die ganze Kiste überm Gulli steht. Und sollte einer der Nachbarn motzen, was die natürlich nieeee tun würden, weiß ich, daß ich im Recht bin.

Das Thema Grauwasser ist ein ganz heißes Thema (warum auch immer).
Eigentlich unterhalten wir uns über Trinkwasser womit man sich die Hände gewaschen hat (fast alle Seifen sind biologisch abbaubar) oder man hat die Tassen darin gespült.
Wegen der Entsorgung über einem Gullideckel hatten wir noch nie Gewissensbisse. Das Wasser einfach so auf den Platz laufen lassen, ist natürlich etwas anders.

dokabastler am 17 Mai 2005 16:24:56

Mir wäre es lieber wir würden die Disk. mit der Entsorgung übers öffentliche Gullynetz abbrechen.....ich wäre auch froh, wenn wir Vorbilder blieben und grundsätzlich nicht über Straßengullys entsorgen.....zu groß ist die Gefahr, daß es haißt, die Sch..-Womofahrer kippen die Scheiße einfach weg......und zu groß ist auch die gefahr, daß es sich um ein Trennsystem handelt, wo tatsächlich nur Niederschlgswasser läuft, dann ist man echt eine Sau wenn mans reinlaufen läßt.......

ich bleib auf jeden Fall sicher dabei (auch wenns fachlich meist iO wäre): in Gullys nie außer in die kenntlich gemachte Entsorgungsstation !!

günter

dokabastler am 17 Mai 2005 16:26:42

@ frebeka:
War mir klar, daß Du auch pumpen kannst :D
drum hab ich oben ja Olaf gesagt: Frag frebeka wie er es macht......

günter

Roman am 17 Mai 2005 20:40:14

Hallo,

da im Grauwasser nicht nur biologisch abbaubare Seifen sind, sondern auch Bratfette, Speisereste, im Sommer evtl. Sonnenöle, die beim Duschen abgewaschen werden, sollte man es einfach vermeiden, über einem Straßeneinlauf zu entsorgen.

Es gibt viele, vor allem kleinere Kommunen, bei denen das Regenwasser, sofern es sich beim Kanalnetz um ein Trennsystem handelt, direkt dem Vorfluter (Bach :D ) zugeführt werden.

Und da sehen 100 Liter Grauwasser, die auf auf einen Schlag eingeleitet werden, nicht so schön aus.

Es gibt mindestens genau so viel Möglichkeiten, sein Grauwasser bei öffentlichen Einrichtungen zu entsorgen, wie es Möglichkeiten gibt Frischwasser zu bunkern.

Roman 8)

Eddy am 17 Mai 2005 21:32:35

Hallo, ich schließe mich der Mehrheit an, Entsorgung des Grauwassers nur an den dafür vorgesehenen Plätzen.

Entsorgen tun wir auch mit Schlauch, der kommt dann aufgerollt in eine Plastikkiste und verschwindet in der Heckstauklappe. Angeschlossen über Bajonettanschluß und dann ca. 1,50 m Schlauch. War manchmal schon zu kurz, weil man nicht nah genug heranfahren kann oder andere Dinge wie Dächer stören. Dann Entsorgung über Eimer, muß man evtl. 2 Münzen einwerfen.

Eddy

katalog am 17 Mai 2005 22:32:05

Hallo, diese Diskussion über´s Entsorgen mit dem Falten- oder Zieharmonikaschlauch habe ich auch unendlich geführt. Die Hygiene war mir nie so ganz geheuer, auch wenn ich immer zuerst den Fäkalientank und dann den Duschwassertank entleert habe.
Ich habe bei meinem Händler ein tolles Produkt der Fa. Fiamma gefunden und zwar den "EinmalSchlauch" fürs Entleeren.
Dort kosten 3 Stück, 3 mtr lang, ca 30 cm InnenDurchmesser 5,60 €.
Ja, das ist viel Geld für einen Plastikschlauch, ich weiß -
aber ich habe nicht das Gedöns mit dem versifften Schlauch und muss ihn auch nicht im WoMo verstauen.
P.S. Wenn wir eine kurze Strecke bis zum Ablauf zu überbrücken haben, schneiden wir den Schlauch durch und kommen länger mit dieser Packung hin!
aus Grasberg
Rolf

Flywolf am 17 Mai 2005 22:36:39

Und was machst du an der Entsorgungsstation mit dem gebrauchten Schlauch? Ich hab da bisher noch nie Mülltonnen zum Entsorgen gesehen.
Wolf

katalog am 17 Mai 2005 22:41:14

Hallo, Wolf,
na, ja dann steht meine Luise immer schon mit einem kleinen Müllsack parat und den werfen wir dann beim nächsten Mal in den Müll!

Rolf

Pijpop am 18 Mai 2005 14:43:58

1. 3 Zoll Ausgang - Reduzierstück auf 1,5 Zoll - Schlauch = geht nur
bei Abwasser.
2. 3 Zoll Ausgang - 3 Zollschlauch - koppelbar bis 5 Meter Länge.
Benutzten Schlauch in sep. Behälter ( belüftet ) unter dem Fahrzeug.
3. 3 Zoll Ausgang verbunden über 3 Zoll Schlauch mit Mini Gülle Wagen =
pro Fuhre 40 Liter ( heute werden meistens nur noch 30 Liter Karren
angeboten )

4. 3 Zoll Ausgang - PUMPE direkt dran ( Häcksler ) Entsorgungsstation
bis zu 30 Meter weg.

Bei mir sind 2 x ca. 200 Liter Tanks verbaut - 1x Toi & 1 x Abwasser

Pijpop

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze