rump
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Tauchpumpe kriegt keinen Strom, keine Ahnung, woran das lieg

markusry am 10 Mai 2005 10:12:01

Hallo allerseits, die Tauchpumpe unseres Frischwassertanks bekommt keinen Stro. Leider. Hatte gehofft, nur die Pumpe wäre platt, das wäre einfacher gewesen. Das Stromkabel zur Pumpe verschwindet irgendwo nebenan unter der Toilette. Habe leider keinen Schaltplan für das Auto und bin so etwas ratlos, wo das Kabel langläuft. Gibt es da Faustregen, wo die Kabel langeführt werden? Am Schalter im Calirapanel ist Strom, irgendwo auf dem langen Weg zur Pumpe muss ein Problem sein. Würde gerne das komplette Kable tausche, weiss aber eben nicht, wo ich suchen muss.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 10 Mai 2005 10:49:03

Hallo Markus,

wenn die Pumpe keinen Strom bekommt kann dies mehrer Ursachen haben. Fangen wir mit der einfachsten an.
- Sicherung defekt ? ( Die sitzt normal im Elektroblock )
- Tauchpumpe defekt ?
- Leitung zur tauchpumpe defekt
- Einer der Microschalter an den Wasserhähnen defekt ?

Hast Du mit einem Voltmeter oder einer Prüflampe gemessen, ob an der Pupme Spannung anliegt ? Ist die Pumpe selber ok ? Du schreibst zwar ja.. Aber wie hast Du das geprüft ? 12V mal von extern draufgelegt ?

geht der Rest an Licht im Aufbau ? Vielleicht ist Deine Batterie ja auch am Ende... Fürs Licht reichts dann so gerade noch. .Um einen Motor ans Laufen zu bringen eventuell nicht mehr.. Wobei dann eigentlich der Spannungswächter im E-Block entweder eine Warnlampe aktiviert oder sogar die Batterie ganz abtrennt um vor einer Tiefentladung zu schützen.

Schreib mal ein bissel mehr dazu, was Du schon alles getestet hast.

markusry am 10 Mai 2005 12:21:33

Also:

Die Pumpe läuft, habe sie ausgebaut und extern mit 12V laufen lassen.
An der Leitung kommt kein Strom an, auch das habe ich probiert.

Woran erkenne ich, wenn eine Sicherung defekt ist?
Die Pumpe tut es bei beiden Hähnen nicht, insofern schließe ich die Schalter an den Hähnen auch mal aus, weil es eher unwahrscheinlich ist, dass beide platt sind.
Die Toilettenspühlung hat Strom, wobei ich nicht weiss, ob die an einer Versorgung hängen.

Anzeige vom Forum

markusry am 10 Mai 2005 12:23:29

Die Batterie hat genug Saft, zumindest sagt mir das mein Kontroll-Panel.

Die Wasserstandsanzeige vom Frisch- und Abwassertank funktioniert auch. Hier weiss ich aber auch nicht, wo die den Strom her kriegen. :(

Gast am 10 Mai 2005 12:30:55

markusry hat geschrieben:Die Batterie hat genug Saft, zumindest sagt mir das mein Kontroll-Panel.

Die Wasserstandsanzeige vom Frisch- und Abwassertank funktioniert auch. Hier weiss ich aber auch nicht, wo die den Strom her kriegen. :(

Die haben i.d.R. einen eigenen Stromanschluß.
Schau Dir mal die Sicherungen genau an. Haben meist einen dünen "Draht", bei dem man recht gut erkennen kann, ob der unterbrochen ist.

markusry am 10 Mai 2005 12:37:35

Wenn ich wüsste, wo meine Sicherungen sind....die von der 220V-Versogung sind im Schrank, direkt an der Steckdose. Das Panel hat drei Stromkriese, die jeweils einen kleinen roten knopf haben, könnten irgendwie Schutzschalter sein, oder??
Ich bin das etwas ungebildet, da absoluter WoMo-Neuling....

Gast am 10 Mai 2005 12:48:44

Schau mal unter dem Fahrer- oder Beifahrersitz nach. evtl ist dort der E-Blockverbaut.
Oder unter Armaturenbrett, oder im Motorraum unter der Haube. Ich denke, hier sind die Karmanexperten gefragt. Die wissen bestimmt wo der versteckt ist. :D

Nasenbär am 10 Mai 2005 13:48:29

Sieh mal dort, wo das Kabel ab Pumpe in einer Wand oä. verschwindet, ob da noch was ankommt. Kannst Du mit feiner Nadel anpieken und messen. bei mir war dort, wo vom Hauptkabel ein Abzweig angebracht war, das Kabel auseinander. War ein ziemlicher Akt, das zu finden und, noch schlimmer, es wieder zusammen zu kriegen. Das gleiche überprüfst Du von der anderen Seite, so weit wie du kommst.
Wenn es am Mikroschalter der Armatur liegt, bekommst Du das raus, indem Du dort das Kabel abziehst und zum testen verbindest.

Gast am 10 Mai 2005 14:11:48

Sollte alle Stricke reissen, kann Du auch gerne bei mir vorbeikommen und wir schauen mal gemeinsam danach. Bis Langerwehe ist ja nicht weit. Am Freitag nachmittag hätte ich noch Zeit.

rasty am 10 Mai 2005 20:44:51

Bei uns fiel zuerst die Beleuchtung im Kühlschrank aus. Ein paar Wochen später meldete die Kontrolleuchte Abwasserbehälter immer voll, auch wenn dieser leer war - Dauerlicht - wahrscheinlich Feuchtigkeit auf dem Melder. Wieder ein paar Wochen weiter, alles im letzten halben Jahr, viel die Außenbeleuchtung aus und schließlich auch die hintere Wohnraumbeleuchtung. Alle Sicherungen ok.
Womo zum Händler, Womo ins Werk. Was wurd gefunden? Während der Winterfahrten war die unter dem Boden zwischen den Wasserbehältern angeordnete Verteilerdose so durch Spritzwasser gefüllt, dass Kontakte korredierten.
Fehler wurde behoben, Verteilerdose ausgetauscht und durch eine mit Schutzklasse IP 65 ersetzt.
Es brennt alles wieder.

Manfred

markusry am 11 Mai 2005 09:51:21

Zuerst mal vielen Dank. Ich werde mich heute mal auf die Suche machen. Wenn ich dann nicht weiter weiss, melde ich morgen meinen Besuch in Langerwehe an :D

Gast am 13 Mai 2005 08:28:19

Hallo Markus..
wie sieht es aus.. Hast Du die Pumpe wieder ans Laufen bekommen..
Oder soll ich schon mal das Werkzeug rauslegen :-)

markusry am 13 Mai 2005 11:26:53

Also: Es sind beide Schalter. Den von der Spüle habe ich wieder hinbekommen, den im "Bad" nicht, weil ich nicht weiss wie ich da dran komme...da ist ne Verkleidung vor und ich sehe keine Schrauben.
Erstmal vielen Dank für die Hilfsangebote...vielleicht muss ich nochmal drauf zurück kommen. :razz:

achimHH am 13 Mai 2005 12:47:25

markusry hat geschrieben:Also: Es sind beide Schalter. Den von der Spüle habe ich wieder hinbekommen, den im "Bad" nicht, weil ich nicht weiss wie ich da dran komme...da ist ne Verkleidung vor und ich sehe keine Schrauben.
Erstmal vielen Dank für die Hilfsangebote...vielleicht muss ich nochmal drauf zurück kommen. :razz:

Hallo Markus,

die Schalter bei den Hähnen gehen oft über die Wintermonate kaputt.
Das zweite mal, war dann damals bei unserem alten Wohnmobil der Anlass auf ein Drucksystem umzurüsten.
Bei uns klappte das umrüsten damals super!
Wir hatten danach nie wieder probleme.

markusry am 13 Mai 2005 12:57:02

hallo achim,

wie aufwändig ist denn so eine Umrüstung? Zeit und Kosten?

Gast am 14 Mai 2005 22:29:25

Bin zwar nicht Achim..
aber antworte trozdem mal.
Bei Einbau eines sytems mit Druckpumpe würde ich Armaturen aus dem Baumarkt ( Billgste Sorte ) einbauen.. Dann noch die Pumpe und einen Druckspeicher eingebaut und fertig ist.. Arbeitzeit dürfte an einem Samstag Nachmittag zu erledigen sein. Kosten für Armaturen spüle und Bad / Dusche ? je 20-30 EUR Druckpumpe kannste ja mal hier im Shop nachschauen.. Und natürlich ein bissel Schlauch.. Den gibts in Düren bei Seybold recht preiswert..

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Thetford Kasette
entsorgung
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt