rump
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Geplante Fahrt nach Schottland

sindbad am 29 Nov 2010 11:16:13

Hallo, bin (relativ) neu hier und froh, ein so tolles Forum für Womo- Fahrer gefunden zu haben. Ich möchte auch nächstes Jahr nach Schottland und decke mich schon mit Infos ein. Ich habe jetzt gelesen, dass es sehr stringente Bestimmungen wg. des Gasvorrats im Zug gibt. Ich hab das aber so verstanden, dass ich die Gasflaschen (11kg + 5.5kg) vom Netz trennen und verschließen muss. Korrekt? Wie schaut's denn mit der Gasversorgung auf der Insel aus? Gibt es da Nachschub? Ich werde wegen unserer zwei Hundis mit dem Zug fahren, wir wollen sie auf keinen Fall alleine lassen. Kann das sein, das der Tunnel > 500€ kostet und die Fähre 50€? Wäre ja bald das 10fache. Kann ich Online buchen, oder gehe ich z.B. zum ADAC? Fragen, nichts als Fragen. Für die eine oder andere >Antwort wäre ich sehr sehr dankbar! Mein Womo ist übrigens (mit Radlstänger) ca. 7.50m lang und etwa 2.80m hoch.
Viele Campergrüße und ebenso vielen Dank, Sindbad.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

al am 29 Nov 2010 14:32:18

guckst du hier

--> Link

online buchen ist immer günstiger.

elinor am 29 Nov 2010 14:33:43

Wir waren mit Hund in 2009 + 2010 durch den EUROTUNNEL in SCO.
Alle Infos kannst Du hier erhalten.

--> Link

Bezaht haben wir immer so zwischen 90 - 110 € pro Fahrt + Hund Richtung
GB - zurück kostenfrei.
Mit Gas kein Problem - Vorm Einchecken Flaschen abdrehen, Schläuche bleiben dran.
Mein WoMo hat die gleichen Abmessungen wie Deines.
Viel Spaß in SCO - wir sind 2011 wahrscheinlich auchwieder ort.

#

oTTo

Anzeige vom Forum

Gast am 29 Nov 2010 14:42:40

Bitte nicht böse sein, aber 1,5 Std. alleine im Womo sollten für keinen Hund ein Problem sein. Calais-Dover, kurz und schmerzlos, LecGast, Wasser in den Napf und auf geht die Fahrt. Macht unsere Jagdterrierdame schon x-mal mit. Guckt zwar immer etwas traurig, dafür freut sie sich aber auch um so mehr, zumal sie weiß, dass ein tolles hundefreundliches Land auf sie wartet. Der Mehrpreis für den Zug ist nicht zu rechtfertigen. Viel Spaß bei der Planung. Gerd

LowCostDriver am 29 Nov 2010 15:46:04

Hallo Sindbad,

das Thema wurde schon mehrfach im Forum angesprochen, schau mal in die anderen Themen hier in der Untergruppe "Großbritannien", da gibt es auch noch einiges zu dem Thema zu lesen.

Zu deinen Fragen:
Tatsächlich kannst du die ganze Überfahrt im Fahrzeug bleiben, bei deinen Hunden. :ja:
Es schaukelt allerdings etwas und es schwankt mehr, als wenn man z.B. auf einer Straße fährt.
Solltest dich ggf. darauf einstellen.
Auch musst du kurz vor dem allerersten Check- In ins sogenannte "Pet- Center", um dein Haustier dort anzumelden. Achte auf alle Papiere und das Einhalten der Einreisebestimmungen für Tiere nach GB, sonst endet die Fahrt schon an dieser Stelle... :(

Der Verschluss der Gasflaschen wird am letzten Check- In überprüft.
Zunächst fährst du zum Pet- Center, dann an den Schalter für dein Ticket (kaufen oder reservierte Tickets ausdrucken), dann geht es zum frz. Zoll für die Ausreise, dann zum engl. Zoll für die Einreise. Danach kommt eine finale Kontrolle am Terminal, wo auch die verschlossenen / abgedrehten Gasflaschen kontrolliert werden.
Kein Problem.

Ja, der Zug ist meist deutlich teurer, als die Fähre.
Aber es gibt auch Ausnahmen, besonders Nachtfahrten können günstiger sein.
Wir haben im Herbst 2007 den Euroshuttle für die Überfahrt nach Schottland genutzt und weniger bezahlt, als für die Fähre angefallen wäre.
Wenn du Lust hast, ich habe vom Check- In und vom Zug sehr viele Bilder gemacht und in unserem Reisebericht "Schottland mit dem Wohnmobil" veröffentlicht.
Hier, klick mal auf unseren Abreisetag, Tag 1: --> Link

Björn

sindbad am 30 Nov 2010 11:02:30

Hallo, ganz herzlichen Dank für Eure Links und Tipps, die werde ich mir jetzt in aller Seelenruhe zu Gemüte führen. Ist toll, wenn man eine solch rege Community hat, die auf Fragen äußerst kompetente Antworten weiß. Ich werde mich (falls Interesse besteht) noch mal melden, welchen Weg ich eingeschlagen habe.
Vorerst nochmal: Danke!
Liebe , Sindbad

Goldkind am 30 Nov 2010 21:50:18

sindbad hat geschrieben: Ich werde mich (falls Interesse besteht) noch mal melden, welchen Weg ich eingeschlagen habe.
Vorerst nochmal: Danke!
Liebe , Sindbad

Na klar, am besten mit Fotos und Reisebericht! :D

sindbad am 01 Dez 2010 00:05:07

Geht klar, ist aber noch ein bisschen hin :wink:

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Infos u. Tipps für u. von GB-Fahrern
Wohnwagen in England gekauft, Scheckliste