rump
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Zweitaktoel beimischen

womowitsch am 01 Dez 2010 18:32:58

Hallo, ich lese gerade in einem anderem Forum, dass viele Ducatofahrer Zweitaktoel beimischen. Wer macht es auch ?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Tipsel am 01 Dez 2010 18:36:58

Wurde hier früher auch mal angesprochen und soviel ich weiß davon abgeraten.

Finde den Beitrag aber nicht.

Gast am 01 Dez 2010 18:48:28

Hallo
Ich dachte das ich hier von dem Thema verschont werde.
Dieses sorgt schon seid Jahre in der Geländewagen Szene
für reichlich Gesprächstoff. Das ist alles Voodoo…..
Zweedakt-Oel hat man früher bei einfachen Saugdieselmotoren
wie MB 200D bei gemischt. Bei den heutigen Common Rail Diesel
nicht empfehlenswert.

LongJohn

Anzeige vom Forum

walter7149 am 01 Dez 2010 18:55:29

Hallo, habs gefunden - --> Link

erst lesen,dann meinung äußern und erfahrungen mitteilen :!:

lolex am 01 Dez 2010 19:29:37

kann ich nur empfehlen.
kostet fast nix und bring sicherlich viel zumindest an laufruhe .
ca. 2-3 dl pro 100lt. diesel .

schmiert eben die heikle und teure pumpe ........

verbrennt rückstandslos und schadet auch keinem filter.

aber jedem das seine .

lolex

Robinson43 am 01 Dez 2010 19:40:56

... ich mische seit Jahren auf einen Tank (135 l) einen Liter Zweitaktöl (Kaufland Eigenmarke, gelbe Flasche mit Dosierröhrchen im Deckel, 4,99 €) dazu, der Motor ist leiser, Verbrauch mehr oder weniger (ist sehr abhängig von Geschwindigkeit und Windrichtung) kann ich nichts dazu sagen.

LG Peter

Goldkind am 01 Dez 2010 20:14:00

Also wir machen das auch. Bei unserem alten Womo MB208D hat das aufjedenfall zur Laufruhe beigetragen. Bei dem jetzigen Womo kann ich es nicht beurteilen, ob es etwas bringt. Vielleicht schreibt toli269 ja noch etwas dazu.

fuchsroere am 01 Dez 2010 22:50:41

Motor + DPF Finger davon lassen. :wink: ,
Diesel-Betrieb ohne DPF kann die zugabe nicht schaden und die Laufruhe ist angenehmer.

viking92 am 01 Dez 2010 23:10:17

Moin,

einfach mal Tante Google nach "Sterndocktor" fragen.
Sind schon fast legendär seine Abhandlungen. :wink:

PS: mein PKW (Common Rail) läuft seit 100tsd km mit 2T Öl.
Womo dito.

chrisk am 02 Dez 2010 10:38:40

viking92 hat geschrieben:Moin,

einfach mal Tante Google nach "Sterndocktor" fragen.
Sind schon fast legendär seine Abhandlungen. :wink:

PS: mein PKW (Common Rail) läuft seit 100tsd km mit 2T Öl.
Womo dito.

Ist das nicht der Marketingmensch von Liqui Moly :?:

Gast am 02 Dez 2010 12:01:38

Hallo Gemeinde!

Meinem MB 412D tut ein Viertel Liter Zweitaktöl pro Tankvorgang gut! Er läuft ruhiger und verbraucht weniger. Einfach mal in den div. Technikforen nachforschen...

viking92 am 02 Dez 2010 13:33:23

chrisk hat geschrieben:Ist das nicht der Marketingmensch von Liqui Moly :?:

Nichts genaues weiß man nicht :D
Ok, LM wurde recht oft erwähnt. Er empfahl jedoch auch andere Produkte.
Aber an der ÖLl-Beimischung scheiden sich die Geister......nachwievor :wink:

Georg350 am 02 Dez 2010 17:31:40

Die Diskussion ist doch hochaktuell wegen der Einführung von E10 ab 1.1.2011 an den Tankstellen.
Ich werde es dann sowohl beim Benziner (PKW) und beim Diesel (WOMO)wohl wegen der zu erwartenden Korrosion machen.
Jeder entscheidet das für sich.

Georg350

BOWO am 02 Dez 2010 17:58:23

es dürfte kein Geheimnis mehr sein, dass einige Hersteller von der willkürlichen Erhöhung des Biodieselanteiles von 5 auf 7% per Gesetz kalt erwischt wurden.
Um weiterhin die vorhandenen Fahrzeuge verkaufen zu können wird zwar gemosert, offiziell aber natürlich der Kunde beruhigt. Wenn die empfindlichen Einspritzpumpen frühzeitig den Geist aufgeben zahlt ja der Kunde. :evil:

Wenn ihr einen guten Kontakt zu einem vertrauenswürdigen KFZ-Meister habt fragt mal vorsichtig an. Wenn er ehrlich ist wird er euch sagen wie die Einspritzpumpen sich seit 2009 reihenweise verabscheden, Hersteller unabhängig! Den einen trifft es mehr, den anderen weniger, exakte Daten wird man nie erfahren. :twisted:

Da die Einspritzpumpe mit das teuerste Teil ist investiere ich seit 2009 in Liqui Moly Dieselzusatz (erscheint mir irgendwie sicherer als Zweitaktöl da vom Hersteller getestet).
Leider kann ich die Mehrkosten nicht diesen ignoranten Politikern in Rechnung stellen. :cry:

toli269 am 02 Dez 2010 20:07:30

Hallo

wenn meine Frau (Golkind) es schon ankündigt, schreibe ich natürlich auch was. WIr mischen im VErhätnis 1:200. DEr Motor läuft etwas ruhiger und schonen soll es auch. Zweiteres gehört natürlich auch in den BEreich des Glaubens.

Schau doch mal in meinen alten Trööt, da wurden eigentlich alle Argumente besprochen: --> Link

Thomas

Gizmo am 06 Dez 2010 11:08:27

Hallo,

seit einigen Jahren verwende ich Zweitaktöl zur Verbesserung der Schmierfähigkeit des Dieselkraftstoffs, da ich von der Richtigkeit insbesondere folgender Argumente ausging:

Die schmierende Komponente Schwefel wurde seit 2004 immer weiter reduziert, und seit 2009 ist Dieselkraftstoff schwefelfrei.

Durch Beimischung von Bio-Diesel lässt die Schmierfähigkeit des Dieselkraftstoffs nach.

Nun lese ich in „Bosch: Kraftfahrtechnisches Taschenbuch“:
„Eine Verbesserung der Schmierfähigkeit von Dieselkraftstoffen mit schlechten Schmiereigenschaften, z.B. verursacht durch ……… Entschwefelung, kann durch Zugabe von …..Fettsäureestern……erreicht werden. Auch Bio-Diesel ist ein Fettsäureester.“

Also wird die Schmierfähigkeit des Dieselkraftstoffs durch Beimischung Bio-Diesel nicht verschlechtert sondern verbessert, oder ??

, Gizmo

Gizmo am 07 Dez 2010 11:54:31

Hallo,

kleine Ergänzung: Seit 2009 beträgt die Bio-Diesel-Beimischung bis zu 7 % (B7-Diesel).

, Gizmo

Gizmo am 11 Dez 2010 10:31:03

Hallo,

seit mehreren Jahren wird in diesem Thread übereinstimmend argumentiert, die Beimischung von Bio-Diesel vermindere die Schmierfähigkeit des Dieselkraftstoffs. Nun habe ich in „Bosch: Kraftfahrtechnisches Taschenbuch“ (zufällig) die gegenteilige Aussage gefunden (siehe oben).
Ich bin daher sehr erstaunt darüber, dass sich niemand dazu äußert.

, Gizmo

womowitsch am 11 Dez 2010 11:50:49

Hallo, anscheinend hat noch niemand richtige Erfahrungswerte bei neueren Motoren. Bei den alten Saugdiesen konnte man sogar das Altoel noch verfahren.

kintzi am 11 Dez 2010 16:55:28

Hallo,was erwartest Du? Eine Doppelblindstudie gibt es m. W. nicht u. wirds nie geben. Ansonsten,was will man schon nach 80Tkm Pantscherei sagen? Weicherer Lauf (Contragemeinde=Einbildung), geringer Minderverbrauch(Contra= Rückenwind) ??? Richi

Gizmo am 12 Dez 2010 17:33:10

[quote="Gizmo"]Also wird die Schmierfähigkeit des Dieselkraftstoffs durch Beimischung von Bio-Diesel nicht verschlechtert sondern verbessert, oder ??[/quote]

[quote="kintzi"]Hallo,was erwartest Du?[/quote]

Hallo kintzi bzw. Richi,

ich möchte nur meine o.g. Frage möglichst fachkundig beantwortet haben.

Dass Bio-Diesel agressive Eigenschaften hat, scheint unstreitig zu sein. Wenn Bio-Diesel aber über mehrere Jahre in diesem Forum fälschlicherweise schlechte Schmiereigenschaften nachgesagt worden wären, würde ich mich doch sehr wundern.

, Gizmo

P.S.: Selbst eine Blindstudie zu diesem Thema ist mir nicht bekannt.

wocaraft am 12 Dez 2010 17:59:13

Durch Beimischung von Bio-Diesel lässt die Schmierfähigkeit des Dieselkraftstoffs nach.
Code: --> Link

Nicht die Schmierfähigkeit beim Biodiesel ist das Problem oder die Frage.
Der Anteil von Wasser, nach Auskunft von Bosch in Stuttgart, macht erhebliche Probleme in der Einspritzanlage. Der geringe Wasseranteil kann im Stillstand die hochgenauen Bauteile in der Oberfläche angreifen und zum Ausfall der Anlage führen.

Das können auch die Wundersoßene wie z.B. Zweitaktöl nicht verhindern,
füllt aber die Taschen der Hersteller.

kintzi am 12 Dez 2010 18:51:44

Hallo Gizmo, meine letzte Äusserung bezieht sich auf die Feststellung v.
womowitsch. Auf Deine Frage bin ich garnicht eingegangen, bitte um Entschuldigung. Aber hier mein Wissen hierzu: Pflanzl. u. tierische Öle u. Fette, bestehen aus dem 3-wertigen Alkohol Glycerin u. bis zu 3 Fettsäuren(Mono-/Di-/ Tri-Glyceride in Esterbindung). Bei Erhitzung(Seifensieder) wird die Esterbindung gespalten (Verseifung) u. es entstehen Glycerin u. freie Fettsäuren(+ Natrium oder Kalium = Kern-bzw. Schmierseife) . Diese Fett-Säuren sind nicht sehr stark, es reicht aber aus, Metall anzugreifen, deshalb schädlich. Der Säurerest(-C-OOH) muss also unschädlich gemacht werden, das geschieht beim Rapsöl durch Methylierung(-CH³ Gruppe ) . Biodiesel ist meistens R aps M ethyl E ster =
RME. Zur Schmierfähigkeit: diese variiert, weil nicht nur gesättigte FS vorliegen, sondern auch ungesättigte(eine oder mehrfache Doppelbindungen in der Kette, vgl. Angabe Fett in Lebensmittel, "davon ungesättigt") Diese Doppelbindungen sind labil u. können die Kette "cracken". Die Länge der Kette hängt aber mit der Schmierfähigkeit zusammen. Die Gase C1(Methan)bis C4 (Butan) sowie die Benzinbestandteile bis C10(z.B. C8=Oktan) sind meist Lösungsmittel, schmieren also auch nicht, die Öle bis ca. C18 u. die Fette C20-30) schmieren. Nur sollten die Ketten stabil bleiben, wie das bei der angeblich höheren Schmierfähigkeit gemacht wird?? Wenn ich noch an alte Rennzeiten vor 50 Jahren denke u. an die Rhizinusölzusatzschmierung, bes. bei 2-Taktern(unvergesslicher Geruch n.(teurem) Rennöl), könnte man durch besonderes Raffinement schon eine bessere Schmierfähigkeit erreichen. Richi PS Bleibe bei meinem halbsynth. 2-T-Öl, in F 3-3,5 €/l Total. Hallo, las das eben mit dem Wasser, könnte mit dem Glycerin zusammenhängen, als 3-wertiger Alk. sehr hydrophil.

Gizmo am 13 Dez 2010 19:00:26

Hallo wocaraft bzw. Wolfgang,

da ich nun schon mal das „Kraftfahrtechnische Taschenbuch“ von Bosch zur Hand habe, finde ich dort:
„Während gelöstes Wasser dem Einspritzsystem nicht schadet, kann freies Wasser schon in sehr geringer Menge bereits nach kurzer Zeit Schäden an Einspritzpumpen hervorrufen.“

Um das "freie Wasser" abzuscheiden, gibt’s doch den Wasserabscheider im Dieselkraftstofffilter.

, Gizmo

Gizmo am 13 Dez 2010 19:05:39

Hallo kintzi bzw. Richi,

das nenne ich eine Antwort auf hohem Niveau, die meinem Interesse an dem Thema weiterhilft und für die ich mich ganz herzlich bedanke.

(Die Antwort „klingt“ nach „Dr. der Chemie“ bzw. wegen der guten Didaktik nach „Prof. Dr.“, oder ??)

, Gizmo

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

womo >3,5t winterreifen auf der antriebsachse ausreichend
Wut- und Ärgerbeitrag wegen übermäßigen Mängeln
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt