rump
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Vorbeugung Rostpickel

Gast am 04 Dez 2010 20:11:02

Hallo zusammen,

das Thema Rostpickel hatten wir schon im letzten Winter.

Ich habe alle Jahre das Problem, dass meine Heckwand (GFK) nach dem Winter mit Rostpickeln übersäht ist. Im Frühjahr habe ich dann eine stundenlange Schweinearbeit vor mir die Dinger mit Politur wieder zu entfernen. Auch die Vorbeugung mit Hartwachs hat nicht geholfen. Diverse Rostentferner aus dem Autohandel haben bei der Reinigung nicht wirklich etwas gebracht.

Die Plagerei für max. 1-2 Wochen Winterurlaub versaut mir langsam die Lust an Wintercamping. Das Räderwechseln ist ja vom Arbeitsaufwand noch überschaubar. Die Rostpunkteentfernung kostet mich dann aber nochmals locker 6 – 7 Stunden.

Es muss doch irgend etwas geben, dass man vor dem Winter auf die Heckwand aufträgt und später einfach wieder abwäscht, so dass sich die Rostpartikel gar nicht erst auf dem Untergrund festsetzen können. Am einfachsten wäre vielleicht so eine Art Sprühfolie die hinterher einfach wieder abgezogen werden kann. Gibt es so etwas? Oder hilft vielleicht ein fetthaltiges Mittel, z.B. Schmierfett?

Hat jemand eine Idee?

Seppl

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

puget am 04 Dez 2010 20:12:37

Rostpickel auf GFK . . . ????

mauimeyer am 04 Dez 2010 20:49:52

Jo, ganz genau. Es sind u.a. die Abriebe der Schneeräumfahrzeuge. Ganz kleine metallische krümel, die durch den Sog an die Heckwand gezogen werden, dort hängen bleiben und dann anfangen zu rosten. Da rostet natürlich nicht der GFK.

Mach es wie ich ich lasse im Februar die Rückwand tauschen und hoffe, das danach die Krümel an anderen Womos hängen und für mich ncihts übrig bleibt. :D
Im ernst, ich habe die Dinger letzes mal super mit Enzymreiniger runter bekommen.

Anzeige vom Forum

fuchsroere am 04 Dez 2010 21:10:34

Beim unserem Vorgängermobil half A1 Speed /Polish & Wax und dann beim Waschen das Speed Wash & Wax.
Ruck zuck waren die kleinen Pickel weck.

Timberjack am 05 Dez 2010 01:29:43

Moin Seppl

Hab das gleiche Problem, aber nicht nur an der Rückwand sondern Rundrum :x . Das ist echt ärgerlich und zeitaufwendig wieder zu entfernen.

Von Fett würde ich dir abraten ... ist eine ziemlich große Sauerei. Mir fällt da für deine Rückwand auf die schnelle nur Wachs zur Hohlraum Konservierung ein. Gibt es in 1 Ltr Gebinden zum Sprühen mit Kompressor und entsprechender Pistole, aber das Zeugs wieder zu entfernen ist auch nicht ohne.

Was hälst du von Folie ??? Sogenannte Buschschutzfolie ist transparent , kostet nicht viel im Gegensatz zu Professioneller Beschriftungsfolie und ist leicht anzubringen auf deiner graden Rückwand und gibt es in 50 meter Rollen.

Nach dem Winter reißt du die Folie wieder ab und gut ist.

costacruise am 05 Dez 2010 08:11:07

Hallo,

ich hatte das Problem auch letzten Winter. Auch rundherum. Und das, obwohl ich im Herbst alles mit Autopolitur poliert und gewachst habe. Allerdings hatte ich auch immer schon nach 2 Wochen wieder die ersten schwarzen Regenstreifen. Diese mußten auch wieder mit Caravanreiniger entfernt werden.
Im September d.J. habe ich mir auf der Caravan das Pflegeset von Dr Keddo gekauft (so mit Poren reinigen und verschließen) und gleich angewandt. Schwarze Streifen gibt es jetzt erst nach vielen Wochen, und die sind ganz leicht wieder zu entfernen.
Ich hoffe, dass die Rostpartikel es nun auch schwieriger haben. Werde nach der nächsten Tour berichten.

Mich würde noch interesieren, wie andere Gfk Rostgeschädigte den Lack vorher behandelt haben?

Viele

Frank

Gast am 05 Dez 2010 11:14:58

Für das Gfk kann ich Dir ein Bootswachs empfehlen welches bei Gfk Bootsrümpfen das Ansetzen von Algen und Muscheln verhindern soll, achte darauf das es auf Teflon Basis ist. Damit behandelt sollte es leicht sein den Flugrost zu entfernen.

, Frank

Lancelot am 05 Dez 2010 13:28:41

Timberjack hat geschrieben:Mir fällt da für deine Rückwand auf die schnelle nur Wachs zur Hohlraum Konservierung ein. Gibt es in 1 Ltr Gebinden zum Sprühen mit Kompressor und entsprechender Pistole, aber das Zeugs wieder zu entfernen ist auch nicht ohne.

Also von Schutz-Wachs (zum aufspritzen) würde ich abraten : hatte mal eine "glänzende Idee" und habe damals unseren Wohnwagen für eine Winterreise komplett mit Wachs eingesprüht ... ich hab´s im Frühjahr trotz mehrerer Versuche, auch mit Heißdampf nie mehr wieder 100% weg gekriegt ... mach ich nie wieder, lieber normal putzen und polieren im Frühjahr.

Gast am 06 Dez 2010 13:23:16

Lancelot hat geschrieben:
Also von Schutz-Wachs (zum aufspritzen) würde ich abraten : hatte mal eine "glänzende Idee" und habe damals unseren Wohnwagen für eine Winterreise komplett mit Wachs eingesprüht ... ich hab´s im Frühjahr trotz mehrerer Versuche, auch mit Heißdampf nie mehr wieder 100% weg gekriegt ... mach ich nie wieder, lieber normal putzen und polieren im Frühjahr.

Genau das befürchte ich bei der Anwendung von Hohlraumwachs. Nach der Beschreibung werde ich davon die Finger dann lieber weglassen.

Ich habe aber bei neuen PKW´s schon gesehen, dass die mit einer sehr dicken Schutzschicht (ich vermute einem speziellen Wachs) bei den Händlern angeliefert werden. So etwas könnte doch funktionieren, da der Autohändler das Zeug ja auch komplett entfernen kann. Hat jemand hier eine Idee welches Mittel die Autoindustrie verwendet?

Seppl

coastman am 06 Dez 2010 13:31:30

...ich hatte mal überlegt, das Heck mit einer Klarsichtfolie zu bekleben. DC-Fix war mir aber vom Preis her für die doch große Fläche zu teuer. Bei einer kostengünstigen Lösung wäre das meiner Ansicht nach aber ein praktikabeler Weg. Kennt jemand günstige Angebote in dieser Richtung??

coastman

Lancelot am 06 Dez 2010 15:22:21

Seppl hat geschrieben:Ich habe aber bei neuen PKW´s schon gesehen, dass die mit einer sehr dicken Schutzschicht (ich vermute einem speziellen Wachs) bei den Händlern angeliefert werden.

Lieber nicht Seppl, genau das war das Zeug´s bei mir ... :( , hatte ich mir extra besorgt ...

Angeblich ging´s deshalb so schwer ab, weils "zu lang" drauf war und/oder schon winterlichen Dreck (Salz, Schmutz) abgekriegt hatte.

Mach lieber garnix und wasch und poliere im Frühjahr, ist der kleinere Aufwand.

Oder: schon vorher mal polieren - je glatter die Oberfläche, umso besser kriegst Du dann den Dreck auch wieder runter.

Gast am 06 Dez 2010 21:43:55

Lancelot hat geschrieben:
Seppl hat geschrieben:Ich habe aber bei neuen PKW´s schon gesehen, dass die mit einer sehr dicken Schutzschicht (ich vermute einem speziellen Wachs) bei den Händlern angeliefert werden.

Lieber nicht Seppl, genau das war das Zeug´s bei mir ... :( , hatte ich mir extra besorgt ...

Angeblich ging´s deshalb so schwer ab, weils "zu lang" drauf war und/oder schon winterlichen Dreck (Salz, Schmutz) abgekriegt hatte.

Mach lieber garnix und wasch und poliere im Frühjahr, ist der kleinere Aufwand.

Oder: schon vorher mal polieren - je glatter die Oberfläche, umso besser kriegst Du dann den Dreck auch wieder runter.

Hi Wolfgang,

vielen Dank für den Hinweis. Ich dachte, dass das Transportwachs der Autohersteller sich ganz leicht entfernen lässt. Ich hatte nicht bedacht, dass es problematisch wird wenn das Zeugs über einem langen Zeitraum auf der Karosse ist. Leuchtet aber ein. Vielleicht teste ich ja dann doch etwas ölhaltiges, da es mich von dem stundenlangen Polieren einfach zu sehr graust.

Ich glaube auch, dass sich der Flugrost auf dem GFK extrem festsetzt. Bei meinen früheren Mobilen mit Alu hatte ich die Probleme nie solchem Ausmaß.

Seppl

Gast am 06 Dez 2010 22:01:08

mauimeyer hat geschrieben:Es sind u.a. die Abriebe der Schneeräumfahrzeuge.

Das glaub ich nicht das es von den Schneeräumfahrzeuge kommt.
Zwischen dem Schneeschieber und der Fahrbahn ist eine dicke Gummilippe.
Das Metall berührt nicht den Boden.

Könnte es sein das es irgend welche Verbrennungsrückstände sind ?

LongJohn

viking92 am 06 Dez 2010 22:01:24

deputy13 hat geschrieben:Für das Gfk kann ich Dir ein Bootswachs empfehlen .....

:top: bin von den Marine-Produkten auch begeistert. Sind bedeutend haltbarer als das 0815 Baumarktzeug.
Ich denke mal 2-3x mit Bootswachs drüber sollte das Problem beseitigen.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

HILFE !Wer hat Informationen zu Wohmobilen
matratzengröße alkoven...
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt