Hallo Gaby,
auch von mir zunächst mal Willkommen im Forum!
:kette:
zu a.: Ein
Concorde ist sicher ein guter Aufbau, aber das Basisfahrzeug ist mit 206 TKM schon recht runter.
Ich kann mich daher nur den Meinungen anschließen, hier hilft nur ein absolut lückenloses Serviceheft mit allen Wartungen.
Und selbst dann ist das Risiko ungleich höher, ein bereits an den Elementarteilen abgenutztes Fahrzeug zu bekommen.
Zum Vergleich: Unser Dethe auf Ducato, Bj84 hatte 170 TKM, als wir ihn bekommen haben.
Wir knackten letztes Jahr die 200 TKM und bekamen kurz darauf einen Getriebe- UND einen Motorschaden!
Muss nichts heißen, kann aber!
Dieses Mobil würde ich nur kaufen, wenn ihr noch mindestens 2T€ als Reserve in der Hinterhand für eventuelle Reparaturen habt.
Ansonsten würde ich einen Check in einer Fachwerkstatt empfehlen, die das Fahrzeug mal ordentlich durchchecken. Besonders Kompression, Getriebe, mechanische Teile.
Darüber hinaus würde ich den Wagen etwa bei 10 T€ einschätzen und das ist m.E. schon ein Liebhaberpreis für jemanden, der GENAU dieses Fahrzeug sucht.
Wenn du da nicht fixiert bist, gibt es bessere Fahrzeuge für weniger.
zu b.: Der T 4 ist vom Alter her die deutlich bessere Wahl, kann mich aber auch hier nur unseren Vorschreibern anschließen. Die Motorisierung ist nicht gerade üppig.
Gut, auch wir fahren nur mit 75 PS durch die Lande, aber stören tut es mich, seit ich das Mobil habe.
Damals war es ein Kompromiss und wir leben heute damit. Bei dem finanziellen Einsatz, den du aber einbringen willst, wäre mir ein ordentlicher Motor wichtig.
Habt ihr eine Probefahrt gemacht? Im Stadtverkehr ist der Unterschied nicht so groß, aber fahrt mal raus auf die Autobahn, tastet euch mal an die 100 ran und versucht dann mal auf 110 zu kommen.
Überholt mal einen LKW oder fahrt, wenn ihr könnt, einen Berg bzw. eine längere Steigung hoch. Idealerweise auf einer Schnellstraße oder auch Autobahn.
Ihr werdet merken, wie euch die Puste ausgehen wird!
Mag sein, dass der 5- Zylinder etwas besser zieht als unser 4- Zylinder, aber groß kann der Unterschied nicht sein. Was hat das Fahrzeug denn für einen Hubraum?
Dann müsst ihr euch überlegen, ob euch diese Einschränkung nicht belastet und euch das Fahrzeug trotzdem so viel Geld wert ist.
Generell würde mich interessieren, wie lange du schon suchst und wie viele Fahrzeuge ihr schon besichtigt habt.
Normalerweise würde ich persönlich beide Fahrzeuge nichtmal in die nähere Wahl aufnehmen und auch wir schauen gerade immer mal wieder im Bereich um die 10T€.
Wir suchen zwar nicht aktiv, halten aber die Augen offen und wissen, dass es bessere Fahrzeuge gibt.
Warum also ausgerechnet diese beiden?
Die müssen ja Vorteile haben, die euch überreden könnten, oder?
Björn