xcamping
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

HILFE !Wer hat Informationen zu Wohmobilen

zauberlilly am 04 Dez 2010 21:37:35

Hallo und guten Abend,
wir möchten uns ein Wohnmobil kaufen.
Haben uns verschiedene angesehen und brauchen jetzt brauchbare Vorschläge und Tipps :D
Unser Preislimit 12000€

a) Fiat Ducato Bj.91,206.000 km,Aufbau Concord 620 XS,95 PS ,erste Hand.Aussen wie innen sehr gut erhalten.Kein Rost
Allerdings misst unser Gerät vor der Badtür oben Decke eine Feuchtigkeit von 30% in einem kleinen Bereich,also nur direkt an der Tür, von innen keine Feuchtigkeit.Etwas erhöhter Wert 21% in der Deckenrundung im Bad auf ca. 2 cm Länge.
Fahrzeug sonst top gepflegt.
KP 11.900€

b) T4,Karmanaufbau,Bj.94,144.000 km,77 PS,zweiter Hand,5 Zylinder
Gut gepflegt,kein Rost, allerdings sind alle Dichtungen porös/ausserhalb des Fahrzeugs.Müssten alle neu gemacht werden, dürfte aber nicht das Problem sein oder?
Feuchtigkeit war im Alkoven,Fenster neu abgedichtet.Leider trockener Stock(flecken) auf dem Alkoven -Fussboden.Keine Feuchtigkeit in diesem Bereich messbar.
Haben im Bad eine Feuchtigkeit/Aussenwand von 21% gemessen.Sonst alles trocken.

Jetzt wäre ich über eure Meinungen wirklich sehr dankbar.

LG Gaby

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

wmsnooker am 04 Dez 2010 21:41:49

beide nicht :roll:

Gast am 04 Dez 2010 21:46:58

wmsnooker hat geschrieben:beide nicht :roll:

Und warum nicht? :juggle:

Anzeige vom Forum

carthagocliff am 04 Dez 2010 21:49:55

Ich kann mich Martina leider nur anschliessen. Auch für mich wären beide nicht akzeptabel.

Viele

zauberlilly am 04 Dez 2010 21:50:40

Hallo Martina,

sag mir doch bitte, warum beide nicht?!

LG Gaby

zauberlilly am 04 Dez 2010 22:04:35

sag bitte warum?

carthagocliff hat geschrieben:Ich kann mich Martina leider nur anschliessen. Auch für mich wären beide nicht akzeptabel.

Viele

zauberlilly am 04 Dez 2010 22:05:10

warum denn nicht?

LG Gaby

fuchsroere am 04 Dez 2010 22:09:45

ich meine auch beide nicht.

1. Bj 1991 und 206000km das ist ein Triebwerk was sicherlich auch bei 1. Hand Pflege seine teuren Macken entwickelt.
daher wenn überhaubt nur mit perfecktem Werkstattmann im Rücken kaufen.

2. zu Untermotorisiert füs Gewicht .

Gast am 04 Dez 2010 22:46:59

:hallo: Gaby
willkommen erst mal im Forum :kette:

wmsnooker am 04 Dez 2010 22:56:01

artischocce hat geschrieben:

Und warum nicht? :juggle:

206000 km :roll: und beide feucht :evil: und zu wenig Leistung

LowCostDriver am 04 Dez 2010 23:03:06

Hallo Gaby,

auch von mir zunächst mal Willkommen im Forum!
:kette:

zu a.: Ein Concorde ist sicher ein guter Aufbau, aber das Basisfahrzeug ist mit 206 TKM schon recht runter.
Ich kann mich daher nur den Meinungen anschließen, hier hilft nur ein absolut lückenloses Serviceheft mit allen Wartungen.
Und selbst dann ist das Risiko ungleich höher, ein bereits an den Elementarteilen abgenutztes Fahrzeug zu bekommen.
Zum Vergleich: Unser Dethe auf Ducato, Bj84 hatte 170 TKM, als wir ihn bekommen haben.
Wir knackten letztes Jahr die 200 TKM und bekamen kurz darauf einen Getriebe- UND einen Motorschaden!
Muss nichts heißen, kann aber!
Dieses Mobil würde ich nur kaufen, wenn ihr noch mindestens 2T€ als Reserve in der Hinterhand für eventuelle Reparaturen habt.
Ansonsten würde ich einen Check in einer Fachwerkstatt empfehlen, die das Fahrzeug mal ordentlich durchchecken. Besonders Kompression, Getriebe, mechanische Teile.
Darüber hinaus würde ich den Wagen etwa bei 10 T€ einschätzen und das ist m.E. schon ein Liebhaberpreis für jemanden, der GENAU dieses Fahrzeug sucht.
Wenn du da nicht fixiert bist, gibt es bessere Fahrzeuge für weniger.

zu b.: Der T 4 ist vom Alter her die deutlich bessere Wahl, kann mich aber auch hier nur unseren Vorschreibern anschließen. Die Motorisierung ist nicht gerade üppig.
Gut, auch wir fahren nur mit 75 PS durch die Lande, aber stören tut es mich, seit ich das Mobil habe.
Damals war es ein Kompromiss und wir leben heute damit. Bei dem finanziellen Einsatz, den du aber einbringen willst, wäre mir ein ordentlicher Motor wichtig.
Habt ihr eine Probefahrt gemacht? Im Stadtverkehr ist der Unterschied nicht so groß, aber fahrt mal raus auf die Autobahn, tastet euch mal an die 100 ran und versucht dann mal auf 110 zu kommen.
Überholt mal einen LKW oder fahrt, wenn ihr könnt, einen Berg bzw. eine längere Steigung hoch. Idealerweise auf einer Schnellstraße oder auch Autobahn.
Ihr werdet merken, wie euch die Puste ausgehen wird!
Mag sein, dass der 5- Zylinder etwas besser zieht als unser 4- Zylinder, aber groß kann der Unterschied nicht sein. Was hat das Fahrzeug denn für einen Hubraum?
Dann müsst ihr euch überlegen, ob euch diese Einschränkung nicht belastet und euch das Fahrzeug trotzdem so viel Geld wert ist.

Generell würde mich interessieren, wie lange du schon suchst und wie viele Fahrzeuge ihr schon besichtigt habt.
Normalerweise würde ich persönlich beide Fahrzeuge nichtmal in die nähere Wahl aufnehmen und auch wir schauen gerade immer mal wieder im Bereich um die 10T€.
Wir suchen zwar nicht aktiv, halten aber die Augen offen und wissen, dass es bessere Fahrzeuge gibt.
Warum also ausgerechnet diese beiden?
Die müssen ja Vorteile haben, die euch überreden könnten, oder?

Björn

Gast am 04 Dez 2010 23:31:54

Meiner hat auch nur 75 PS, da passiert schon mal folgendes beim Überholen auf der Autobahn:
Ewig fahre ich hinter einem Lastwagen locker im Windschatten auf der Autobahn und denke, den überhol ich jetzt mal endlich :haendereib: , schere nach links aus und meine, ich fahre gegen eine Wand.
Also wieder hinter LKW einscheren :kuller:
Ich fahre aber trotzdem gerne gemütlich mit meinem Womo :kleeblatt:

Eine Frage:
Wieviel % Feuchtigkeit sind optimal im Womo?

Gast am 04 Dez 2010 23:38:31

Moin moin,

für 12000 €uronen bekommst Du schon einen 98 er Ford :!:

und die sind in MEINEN Augen besser als ein Fiat :D ist jedenfalls meine Meinung :)

kruemel733 am 05 Dez 2010 13:59:45

Würde auch beide nicht nehmen, aber wie wäre es mit den 12000 oder einem Teil davon als Anzahlung?
Dann könnte man vielleicht bis 20000 gehen und schon gute Sachen bekommen.
Der Unterhalt von so alten Womos kostet ja leider auch nen Haufen.

Was sucht Ihr denn? Für wieviel Leute usw.? :)

fuchsroere am 05 Dez 2010 14:22:36

Denkt beim Kaufen auch auf Umweltplakette, Steuer,Aufbaulast(2,8-3,5 oder höher) ect.
Denn ihr wollt ja nicht direkt wieder verkaufen, wenn die Behörden mal wieder einen Aufschlag gesetzlich verabschieden :wink:

tobi02 am 05 Dez 2010 14:44:05

Hmmmm - der Eingangsthread zeigt das du dich nicht völlig blind und unvorbereitet in das Abenteuer stürtzt.

HAst du/ihr schon mal ein gebrauchtes WOMO gekauft? Habt ihr Erfahrungen mit den Kisten? Mir wäre einfach das Risiko zu gross mir eine Grotte andrehen zu lassen in der ich 3 Wochen später Frösche züchten kann oder mir die Basis verreckt.

In der Preisklasse ist das Risiko ein Groschengrab zu kaufen bereits recht gross. Mein Rat wäre entweder das Budget aufzustocken - und zwar deutlich!!! Oder mir Hilfe zu holen. Habt ihr irgendwo einen WOMO-Club in greifbarer Nähe? Zur Not kann man bestimt einen berenteten WOMO-Veteranen mit vorgehaltenem Geldschein für die Vereins- oder Clubkasse zum Anschauen eines Mobils zwingen. :D
Zugegeben. Das hilft dir jetzt bei der Frage zu den beiden WOMOs nicht weiter aber WOMOs mit erkennbarem Feuchtigkeitsschaden würde ich allenfalls kaufen wenn glasklar ist welche Reparaturkosten das nach sich zieht und wenn der Umfang des Schaden absolut klar ist.

Advantage am 05 Dez 2010 16:46:08

Hallo,

ein Freund sagtre einmal: "Ich bin zu arm um billig zu Kaufen"

Das trifft sehr oft zu, das zunächst vermeintlich billigere Objekt verlangt nach kurzer Zeit kräftige Zuschüsse, welche im Endefekt so viel verschlungen haben, als gleich etwas höher Einsteigen.

..nur, es bleibt die "Alte Kiste"

Ich würde den Vorschlag von kruemel733 mal überlegen. Wird sich wahrscheinlich rechnen

Gast am 05 Dez 2010 19:21:28

Ich verstehe eure Antworten so: unter ca. 20.000 € bekommt man/frau kein gutes Womo :rolleyes:

Das man immer wieder was gegen Geld reparieren lassen oder selber machen muss, ist, nachdem die Garantiezeit abgelaufen ist, normal.
Je älter das Fahrzeug, umso mehr. Pech kann man auch mit teuereren haben. :steinigung:

Wenn das Preis-Limit steht, und man was passendes für sich gefunden hat, sollte noch für eventuelle Reparaturen, Zutaten.... Geld da sein. Was man aber oft erst während einem Urlaub feststellt, bzw. das Womo einige gefahren Zeit hat :balloon:

Gaaaanz wichtig für mich wars: Für den ersten Urlaub mit dem neuen Alten sollten die Euros natürlich auch reichen :blume:

:hallo: Gaby,
wünsche euch viel Glück, ein passendes Womo zu finden :flower:

Leser am 05 Dez 2010 22:10:50

artischocce hat geschrieben:Ich verstehe eure Antworten so: unter ca. 20.000 € bekommt man/frau kein gutes Womo :rolleyes:

Hallo,
so kann man das auch wieder nicht interpretieren, es gibt sie schon, -die "Guten und günstigen, man muß halt nur suchen und Geduld aufbringen.

Hier mal ein Beispiel:
Ducato TD, 95 PS, EZ 4/94, km-Stand 156000, TÜV 1,5 Jahre,
vor 2 Jahren komplett neue Bremsen, bei 130000 km AT Getriebe,
absolut guter und supergepflegter Zustand außen wie innen, absolut trocken (Hallenfahrzeug) nur im Sommer gefahren,
Spurverbreiterung hinten, Goldschmitt-Luftfeder hinten, m. Kompressor, 3500 kg zGG, (3505 wären auch möglich, waren eingetragen)
Solaranlage 2x 80 Wp, 2 Aufbaubatterien je 125 Ah, (2 Jahre alt) manuelle Satanlage, Fernseher 12 Volt, Duomatik m. Eis-Ex,
Außengassteckdose, 4er Fahradträger, Markise, 12 Volt Aufbauklima, (die allerdings wie die Erfahrung gezeigt hat, nichts bringt)
Aufbau von Euramobil, 6,5 m lang, Alkoven, Hecksitzgruppe, 2er Dinette vorne,
Kassetten WC, integr. Dusche, FW 120 l, AW 100l, Bereifung 1 Jahr alt, zusätzl. Weitwinkelspiegel,
Dachreling, Heckleiter.
(sollte ich noch was vergessen haben, -na ja, dann hatte er das auch noch)

Dieses Fahrzeug hat mein Arbeitskollege im August diesen Jahres für 12.500,--€ verkauft. Warum??? Er wollte halt was "Neues",
-und hat das nach ca. 1,5 Jahren Suche gefunden.

Eine Kleinanzeige in der örtlichen Samstagszeitung, 6 Interessenten haben sich gemeldet,
der erste hat ihn gleich genommen und die Probefahrt erst nach dem Kaufvertrag gemacht.

Also, sich selbst nicht kirre machen, in Ruhe suchen, -finden, kaufen.

(Die beiden vorgeschlagenen ruhig unter "Erfahrung" abhaken)

Leser(

worldofwomo am 05 Dez 2010 22:49:06

Hallo leute
im netz stehen über 100 Womo zwischen 10 und 12000€ da muß doch was zu finden sein oder?
gruß gerd

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Stromverbrauch
Vorbeugung Rostpickel
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt