rump
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Lüften im WoMo

MaKa am 18 Mai 2005 17:09:41

Hallo WoMo-Freunde,

möchte gern eure Meinung zu meiner Lüftungsmethodig erfahren.

Nach Gebrauch des WoMo öffne ich alle Schranktüren. Das Heki wird so weit aufgedreht, dass es Luft, aber keinen Regen durchlässt. Um die Luft zirkulieren zu lassen schalte ich den Ventilator für die Alkovenheizung auf kleinster Stufe ein. Mit der Energieversorgung hatte ich bisher noch keine Probleme, da der Ventilator nur wenig Strom zieht und zwei Aufbaubatterien a 95 Ah vorhanden sind.

Was könnte ich anders/besser machen? Für eure gewohnt guten Ratschläge schon jetzt herzlichsten Dank.

Matthias

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Aretousa am 18 Mai 2005 17:29:33

Ähm....Lüften......während wir mit dem Wohnmobil unterwegs sind stehen Türen und Fenster natürlich so oft wie möglich offen. Beim Kochen habe ich meistens entweder das Küchenfenster oder eine Dachluke geöffnet- ebenso die Dachluke bei und nach Bad- und Toilettenbenutzung. Oder nachts das was uns gerade ohne Sicherheitsrisiko lüftenswert erscheint.Aber sobald wir wieder zu Hause sind wird da nix gelüfet oder mit Gebläse bearbeitet oder so. Habe auch in 18 Jahren Womoerfahrung dadurch noch keine Nachteile entdeckt
L.G.
aretousa

mauimeyer am 18 Mai 2005 20:37:51

Morgens nach dem Aufstehen und meist auch vor dem Frühstück wird zumindest einmal Stoßgelüftet, d.h. alles auf was sich nach aussen öffnen läßt. Wenn wir nicht unterwegs sind, dann bleibt alles dicht. Ich bin allerdings noch recht häufig im Womo und dadurch kommt immer neue Luft rein.
Was ich allerdings immer mache, ist Dehydrat ins Womo stellen wenn wir wieder da sind. Gerade nach meinen beiden Wasserschäden letzte Woche halte ich es für angebracht. Schränke werden nicht geöffnet, die sind sowieso belüftet.

Anzeige vom Forum

Tipsel am 18 Mai 2005 20:43:30

Wir machens im Prinzip wie Aretousa.
Sobald wir irgendwo stehen wird das Heki aufgemacht, im Winter nur etwa 5 cm, auch nachts und auch bei normalem Regen. Bei Unwetter ist natürlich alles dicht.

Eddy am 18 Mai 2005 20:48:28

Bei uns wird gelüftet beim Kochen/Spülen, wenn wir stehen sind beide Alkovenfenster auf Lüftung und in der Dusche ist die Dachluke auf.

Damit ist das Fz genug belüftet, wir haben so ein Gerät für Temperatur und Luftfeuchtigkeit, pendelt immer so um 40-50 %.

Die Fenster werden nur geschlossen,wenn es zieht wie Hechtsuppe. Bei Bedarf wird allerdings auch mal ein Fenster mehr auf Lüftung gestellt. Wenn das WOMO länger steht (in der Halle) machen wir eine Dachluke auf.

Eddy

Beduin am 18 Mai 2005 21:46:05

Wenn wir dir wohen, je nachdem wie kalt es ist :D
Auch stoss lüften

Wenn es vor der Türe steht,
sind immer, bei alles bisher, die Fenster vom Führerhaus einen Spalt offen und eines im Aufbau und das im Bad auf "Lüftung" gestellt.

bert am 19 Mai 2005 20:48:16

Wir haben meistens die obere Hälfte der Türe offen und die Dachlucken.
In der Früh auf jeden Fall stoßlüften, da wird die Luft gleich besser.
Wenn wir nicht beim WOMO sind bleiben die Dachlucken einen Spalt offen.

Gast am 19 Mai 2005 21:03:14

Morgens nach dem Aufstehen werden die Fahrer und Beifahrerfenster runtergkurbelt. Isomatten getrocknet und alle anderen Fenster soweit möglichauch geöffnet.. Türe istr meist due obere Hälfte auf.
Zuhause steht das gute Stück in der Garage. Da hab während der Saison immer die Dachluken auf und im Winter die Luken zu und dafür die Entfeuchter vom Aldi im WOMO stehen. ( 3-4 Stück ) . Und natürlich die Poslter hochkant stellen und die Truhen öffnen

Gast am 20 Mai 2005 09:15:42

Hallo Zusammen,

morgens wird stoßgelüftet.

Im Bad und im Alkoven habe ich Haubenlüfter mit Solarventilatoren eingebaut. Funktioniert wirklich gut.

Kann ich nur empfehlen. Wenn man einen "Pilz" sowieso tauschen muss, lohnt ´sich der Mehrpreis.

hartifisch

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Schaumstoffplatte als Matrazze
Verkaufe Fiat Ducato Chausson Welcome 4 6 Schlafplätze
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt