rump
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Pavillon statt Vorzelt - Vorschläge

Wohnifahrer am 08 Dez 2010 10:09:57

Hallo,

auch wenn jetzt gerade Winter ist. Nach dem Sommer ist vor dem Sommer. Und jetzt beginnen schon mal die Vorbereitungen!

Ursprünglich wollte ich mir ein freistehendes Vorzelt für das WM zulegen, um Kinderwagen, Stühle etc. stehen zu lassen, wenn wir mal wegfahren bzw. sperrige Sachen im Pavillon belassen können. Nachdem ich aber von den meisten Vorzeltbesitzern gehört habe, dass Sie diese kaum benutzen da zu umständlich, überlege ich mir einen Pavillon zuzulegen. Ich dachte da z.B. an einen von Outwell (Oklahoma), den es aber nicht mehr zu kaufen gibt.
Der Pavillon sollte also leicht, stabil, wasserdicht und abspannbar sein.

Könnt Ihr mir einen bestimmten empfehlen?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

macagi am 08 Dez 2010 11:16:04

also wir hatten mal einen als unsere Markise weg war, so einen Klapp-pavillon von Thoma Philips, kostet so um die 50€.

Wir haben dann doch die Markise wieder drangemacht weil sie unverkäuflich war, und der Pavillon bei uns im Weg rum ging (Platzmangel). Bei neuem Womo mit grosser Garage würde ich sofort die Markise weglassen und wieder den Pavillon nehmen, oder auch zwei.

zeus am 08 Dez 2010 11:26:06

Meine Tochter hat bei ihrem Wohnwagen immer einen Pavillon mitgenommen. War unkompliziert auf- und abzubauen, wir haben abends immer dort gesessen und nicht unter unserer Markise.

Anzeige vom Forum

Gast am 08 Dez 2010 11:31:55

Pavillons fliegen bei Wind besonders gut! Vor allem die Billigen.
Bei Wind ist eine Markisse schneller verräumt.

Für Kinderwagen, Räder und CP-Stühle ist ein einfaches Zelt auf dem CP besser geignet diese vor Regen zu schützen. Denn gerade im sommer kommt Regen meißt mit einem Gewitter mit viel Wind daher.
Auf einem SP braucht man sowieso nicht über einen Unterstand nachzudenken, meißt ist da kaum Platz für die Markiese, zumal oft auch nicht geduldet.

Jörg

Wohnifahrer am 08 Dez 2010 12:06:27

Eine Markise haben wir zusätzlich auch noch. Ein Zelt habe ich schon. Es ist mir aber zu groß um es mal kurz aufzubauen. Und ein kleines Zelt kommt nicht in Frage, da man dort nicht mit Tisch und Stühle reinsitzen kann um zu Essen etc. Der Pavillon soll also nicht nur als Unterstellplatz für Sachen dienen sondern ggf. auch für uns zum daruntersitzen. Und damit es nicht weggeweht wird möchte ich es sichern können wie ein Zelt. Dies war z.B. beim Outwell-Pavillon möglich.

macagi am 08 Dez 2010 13:28:18

Natürlich kann man den Pavillon sichern, Schnüre und Heringe sind bei unserem dabei gewesen.

Und zusammengeklappt ist der schneller als cojo seine Markise enfahren kann!

Gast am 08 Dez 2010 14:03:59

macagi hat geschrieben:Natürlich kann man den Pavillon sichern, Schnüre und Heringe sind bei unserem dabei gewesen.

Sicherlich handelt es sich dann nicht um einen billigen Pavillon! Aber das man einen noch so guten Pavillon innerhalb von 2 Minuten abgebaut und verräumt hat, nenne ich schon sehr sportlich :!: 8)

Jörg

macagi am 08 Dez 2010 14:32:28

cojo hat geschrieben:
macagi hat geschrieben:Natürlich kann man den Pavillon sichern, Schnüre und Heringe sind bei unserem dabei gewesen.

Sicherlich handelt es sich dann nicht um einen billigen Pavillon! Aber das man einen noch so guten Pavillon innerhalb von 2 Minuten abgebaut und verräumt hat, nenne ich schon sehr sportlich :!: 8)

Jörg

--> Link

geht wirklich sehr schnell:
--> Link[]=con&content=185

Wohnifahrer am 08 Dez 2010 14:45:02

Da ich ja auch Sachen wie Kinderwagen etc unterstellen möchte, wenn wir mal wegfahren bzw. auch als Regenschutz, möchte ich einen Pavillon mit Seitenwänden haben. Also im Prinzip ein Zelt in Pavillonform!

dramar am 08 Dez 2010 15:39:12

wir haben seit Jahren das hier

--> Link

es wurde ursprünglich für Hundeausstellungen und Turniere angeschafft. Es ist wasserdicht, nahezu unverwüstlich, hält auch wirklich starkem Wind stand und es ist seinen Preis wert.

von Marion

Wohnifahrer am 08 Dez 2010 15:49:58

Hallo Marion,

leider führt Dein Link zu keinem Pavillon! Deine Beschreibung hört sich schon mal Interessant an!

gremlin am 08 Dez 2010 17:00:21

Hallo,

also unser Pavillon flog gleich am zweiten Tag bei kurzen aber heftigen Sturm im hohen Bogen davon, und wir waren natürlich nicht da. Danach war der nicht mehr zu gebrauchen, das ganze Gestänge war hinüber.

Jetzt nehmen wir eben wieder unsere Markise her, und sind voll zufrieden damit.

eisbaermama am 08 Dez 2010 17:06:54

Unser Vaude-Autovorzelt hat sich im letzten Sommerurlaub auf dem CP sehr bewährt: Zu zweit in 5 Min. aufgebaut, gut abzuspannen, sehr variabel (wahlweise Reissverschluß vorne und/oder hinten zu), recht schnell trocknend, Hitze staut sich nicht darunter usw. usw. Hat allerdings auch seinen Preis: --> Link

LG Bea

eisbaermama am 08 Dez 2010 17:12:05

Nachtrag: Wieso gibt es den Oklahoma nicht mehr zu kaufen? --> Link

LG
Bea

Wohnifahrer am 08 Dez 2010 17:49:08

Vor ein einiger Zeit war der Pavillon nicht mehr im Programm und sollte laut meinem Informanten auch nicht aufgelegt werden. Danke aber für den Tipp! Aber trotzdem sind Alternativen gerne willkommen!

Bergbewohner1 am 08 Dez 2010 18:41:37

Hatten wir auch mal gerdacht, bis der Pavillon sich in die Höhe verabschiedet hat, es war noch bißchen Gestänge übrig.

womowitsch am 08 Dez 2010 18:51:55

Hallo, es gibt Pavillons mit einem Luftaustritt im Dach, gut abgespannt und nichts fliegt weg.

dramar am 08 Dez 2010 18:56:24

huch vertippt,
hier ist der Link noch einmal.

--> Link

spleiss53 am 08 Dez 2010 20:37:02

Hatte auch so einen 50.- €uro-Pavillion. Aber nicht lange: dann war erst ein Gestänge verbogen - dann das andere - dann ist eins gebrochen.......... hab ihn entsorgt :wink:

Aber das was ihr hier zeigt hat was. Also wenn wieder ein Pavillion, dann so einer!

Bauloewe2000 am 08 Dez 2010 20:48:30

Denk doch mal über ein gescheite Küchenzelt nach, oder kauf Dir für <Deine Markiese drei Seitenteile von Omnistor oder Fiama.
Wir haben beides, bauen je nach Standzeit entweder das eine oider das andere auf. Beides ist schnell auf und abzubauen.

Jupp.

wmsnooker am 08 Dez 2010 21:10:42

sorry, was ist ein Küchenzelt :?:

wir überlegen auch schon lang :roll:
über ein Vorzelt oder so, an unsre Omnistorm. gehen angeblich keine Seitenteile

Wohnifahrer am 08 Dez 2010 21:34:37

Da ich etwas freistehendes möchte kommen für mich die Anbauteile für die Markise nicht in Frage. Ein Küchenzelt dürfte etwas zu klein sein, da ich ja das Zelt evtl auch zum Aufenthalt verwenden möchte.

macagi am 08 Dez 2010 21:48:55

Also die Frage ist ob man ein Zelt haben möchte oder einen Pavillon***. Für die meisten Pavillons gibt es Seitenteile. Moskitonetze auch, wir benutzen welche am Pavillon der fest auf der Terrasse zuhause sitzt, und haben auch im Womo welche dabei welche an die Markise anklipsen. Gibts zB bei ebay für kleines Geld.

Wenns dann ein Zelt wird muss man übrigens auf dem CP manchmal extra bezahlen.....

***Was ist eigentlich der Unterschied - nur die Seitenteile. oder der Boden, den ein Pavillon nicht hat?

Wohnifahrer am 08 Dez 2010 22:05:20

@macagi
Zelte sind meist etwas niedriger als ein Pavillon, der gleichen Größe.

@dramar
Hört sich auch gut an. Scheint aber schon vergriffen zu sein. Vielleicht muss ich doch bis zum Sommer warten! ;-)

rimo am 09 Dez 2010 11:11:01

Hallo,

wir haben uns im Herbst dieses Vorzelt gekauft.

--> Link

Dazu habe ich unterhalb an der Markise eine Kederschiene verschraubt, die die Funktion der Markise nicht stört. Das Zelt läßt sich in weniger als 10 Minuten aufbauen und bei Nichtgebrauch leicht verstauen.

rimo

Brummel am 09 Dez 2010 11:27:44

Hallo Sascha,

vielleicht ist so ein Ruck Zuck Pavillon- System etwas für Euch?
Zu Preisen oder Gewichten kann ich nichts sagen aber ein Anruf bei der Firma sollte Klarheit bringen: --> Link

Klaus

Wohnifahrer am 09 Dez 2010 12:13:20

@rimo
Ich habe mich auch sehr lange mit dem gedanken eines Vorzeltes auseinandergesetzt, bin aber mit Hilfe des Forums und anderen WM-Kollegen zu der Überzeugung gekommen dass ein Anbau ans WM nicht so praktisch ist. Wenn man mal weggefahren ist ist es ziemlich schwer genau wieder ans Zelt zu docken. Dann muss ich vor der Abfahrt alles abbauen und nach der Akunft alles wieder hin. Das ist mir zu umständlich. Und da bin ich auch mit Hilfe des Forums auf die Idee eines Pavillons gekommen. Dieser sollte aber qualitaiv hochwertig sein, wie z.B. von Outwell.

CKgroupie am 09 Dez 2010 12:23:46

Wir haben uns ein billiges Busvorzelt zugelegt, dass zwar nicht einen direkten Übergang vom Wohnmobil in das Zelt möglich macht (da die Tür des Wohnmobiles zu hoch ist), aber für eure Zwecke müsste das dicke reichen. Es ist so groß, dass man auch darin sitzen und essen kann, wenn das Wetter schlecht ist und wenn man vom Platz fährt bleibt es stehen und man alles darin verstauen, was man nicht einfach rum liegen lassen will.

Erfahrungsgemäß bauen wir es aber nahezu nie auf :D.

Wir haben es von Fritz Berger und es hat 179 Euro gekostet.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Winterfest ins neue Jahr?
Suche gebrauchte Womo-Modelle mit Längsbetten
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt