rump
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

sind die akkus das problem?

kilroy am 05 Dez 2010 22:21:35

hallo,
erstmal eine kurze vorstellung meinerseits:
im raum bonn, seit wenigen tagen stolzer chauffeur eines gebrauchten bürstner 532-2 :) von 2005. unser erstes wohnmobil überhaupt
und seit wenigen tagen interessierter leser dieses forums.
vielen dank für die vielen informationen erstmal.

jetzt habe ich auch gleich ein paar fragen.
zu den batterien:
nun scheinen an unserem Womo die aufbaubatterien hinüber zu sein.
im batteriefach eingebaut sind 2 mal varta 957052 90AH..
die batterien sehen recht schlecht aus, braun unter dem deckel und säurespuren im kasten.
die elektrik macht folgendes:
beim einschalten des 12V stroms am panel zeigt dieses fast sofort alarm.
wenn der motor läuft, laedt es fuer wenige minuten mit 10A, dann geht die anzeige auf 1-2 A und später auf 0. (panel zeigt ca 14,4V an) nach ca 20 minuten laden (mit 220v das selbe ladeverhalten) reicht der strom für ca 30 minuten radio oder 10 minuten licht. die spannung fällt dabei in minuten auf unter 12 V. die heizung beschwert sich fast sofort über unterspannung (rote led)... dann zeigt das panel wieder alarm und schaltet ab.
die starterbatterie funktioniert einwandfrei.panel zeigt ca 14V an.
also mit laufendem motor alles ok, an 220v alles ok, auf 12v aus den batterien nur wenige minuten strom.

lässt dies alles darauf schliessen, dass die beiden aufbaubatterien ausgetauscht werden sollten?
oder gibt es für diese smptome noch andere mögliche ursachen ?

warum die batterien so kaputt sind mag noch weitere ursachen haben, eine überspannung beim laden wird zumindest nicht angezeigt, möglciherweise findet sich die ursache nach einem batteriewechsel.....
dazu:der elektrikblock beinhaltet einen batteriewahlschalter, den muss ich morgen mal inspizieren.

ausserdem:
reicht es nun zum testen erstmal aus, die beiden alten varta batterien durch eine einzelne gleichen oder ähnlichen typs (zb die gleiche varta957052) zu ersetzen?

oder muss ich 2 stück neu einbauen (und kaufen) damit sie den hohen ladestrom vertragen?

vielen dank schonmal für die antworten
kr

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Leser am 05 Dez 2010 22:48:53

Hallo,
ja die Batterien scheinen -Deiner Aussage nach- hinüber zu sein, -hast Du mal den Flüssigkeitsstand kontrolliert? - diese Kontrolle wird sehr oft vernachlässigt. Auffüllen wäre einen Versuch wert.
Eine Batterie zu ersetzen bringt gar nichts, wenn, dann müssen zwei neue her.

Leser

kilroy am 05 Dez 2010 22:53:34

ok, danke für die antwort.
warum müssen es 2 sein ?
klar, doppelte kapazität, aber leider auch doppelter preis :)

geht nicht auch:
2 alte raus, eine neue rein?

würde das womo mit einer einzelnen auch funktionieren?

oder nicht?

so könnte ich die zweite bei gelegenheit nachrüsten. / oder später auf solar umrüsten mit passenden batterien.

flüssigkeitsstand wird morgen überprüft.

Anzeige vom Forum

Gast am 05 Dez 2010 23:05:47

...bei meinem Nachbarn habe ich bei 2 Batterien fast 3 Liter ! Wasser nachgefüllt, der wußte nicht einmal das man es kontrollieren sollte...

aber dann funzten die Batterien wieder, war ein Wunder, aber nur mit meinem Sterling Ladegerät.

kilroy am 05 Dez 2010 23:08:39

alles klar, morgen in den baumarkt und gleich 5L wasser kaufen :)
vielleicht spart es erstmal einen batterieneukauf.

macagi am 05 Dez 2010 23:18:39

Klar geht eine einzige auch.....

Versuch mal rauszufinden was du für einen Strom/Energiebedarf hast. Vielleicht reicht ja eine Batterie.

Auch über Batterieregeneration wurde schon viel geschrieben - deine scheint aber ziemlich tot zu sein (Ferndiagnose, nicht verläßlich!).

Was ich gut finde ist dass dein Panel anscheinend einige gute Infos hergibt!

kilroy am 06 Dez 2010 17:13:39

hallo, danke fuer die antworten erstmal.
habe nun 5 liter dest wasser in die beiden batterien eingefuellt.
-musste 2 mal zur tankstelle gehen.
15 minuten danach zeigt die ladeanzeige bei laufendem motor 20 Ampere ladestrom an, der geht nach ein par minuten auf 12-15A runter und bleibt dann konstant.
die akkus liefern dann nach kurzer ladung auch ein paar minuten strom.

nun sollte ich also für 24h 220v anschliessen um die akkus zu laden..
da nun meine frage an die experten:

kann da was schiefgehen?
koennen die batterien die evt vorher eingetrocknet waren beim laden überkochen/platzen oder explodieren??
-ich kann sie ja nicht 24h lang überwachen.

sollte ich noch etwas warten bis sich eingetrocknete säure erstmal in dem neuen wasser gelöst hat?

ich habe die auffülldeckel wieder draufgeschraubt, die battierien haben seitlich je einen kleinen schlauch der nach aussen führt, würde dort entstehender druck entweichen?

vielen dank für die antworten.

felix52 am 06 Dez 2010 17:30:29

Also bei gemessenen 10 Ampere Anfangsladestrom kommste auch mit einer Batterie aus.

felix52 am 06 Dez 2010 17:36:27

meine Antwort ist wohl überholt, ausser, dass Du auch bei 20 Ampere Ladestrom mit einer Batterie auskommst. Die Entgasungsschläuche
auf Durchgang prüfen und dann vor dem Zubettgehen noch einmal Alles prüfen. Sollte gutgehen.
:)
Aber 5 Ltr. wasser bei 2 Batterien. D.H., sie waren furztrocken.
Ob die noch mal wieder reanimiert werden können.... :(

Aber Versuch macht klug.
Viel Glück

kintzi am 06 Dez 2010 17:56:35

Hallo, wage auch ich zu bezweifeln. Wenn der Ladestrom hoch bleibt/zurückgeht u. die Spannung nach 10h deutlich unter 14,4V(setze intaktes Gerät vorraus) bleibt, nimmt die Batt. keine Kapazität auf´, sondern ist eine Elektolysefabrik. Vorsicht, Erwärmung möglich, würde Stopfen während des Ladens abgeschraubt lassen, vorsicht in der Umgebung der Batt. mit Lichrt wegen des Knallgases, gut lüften.. Die Restkapazität sieht man ja unter Belastung(Licht einschalten). Richi

macagi am 06 Dez 2010 19:46:40

--> Link

zu meinem Beitrag runterscrollen.

Besorg dir schonmal einen Säureheber......

Bauloewe2000 am 06 Dez 2010 20:23:25

Kauf Dir sofort 2 neue, gescheite Batterien und zwar Markenbatterien, keine aus dem Baumarkt. Entweder von Bosch, Warta oder Webasto. Durch Dein Ladegerät die Batterien ca. 48 Std laden, dann müßte wieder alles OK sein.

Jupp

kilroy am 06 Dez 2010 20:55:02

hmmm ok ,
danke für die tipps.

heute kommt kein 220V strom mehr dran , glatteis und die batterien zwar gut zugänglich aber recht fest eingebaut. so bleiben sie erstmal mit dem womo auf dem parkplatz.

-ich glaube auch dass die zellen nur noch wenige % des normalen flüssigkeitsstands hatten oder gar einige zellen ganz trocken waren.
-eine schande sowas-
-in was für einem zustand lagen nun wohl blei und sulfat vor?
-ob sich das nun im neuen wasser lösen kann?

-da auch ein wenig säurespuren (braun) unter dem deckel und ein wenig auch im batteriekasten zu sehen sind, ist wohl auch ein teil der löslichen bestandteile aus den Batterien entwichen, so das ich kaum die richtige säurekonzentration nach dem auffüllen mit wasser erwarten kann.
-also mal nach säureheber suchen... oder gleich eine neue batterie kaufen.

bevor ich aber neue batterien kaufe:
nun befürchte ich aber , dass möglicherweise ein defektes ladegerät (oder andere fehlfunktionen?) das austrocknen/ausgasen der batterien verusacht haben könnte...z.B durch konstantes laden bis die batterien halt trocken waren.

wie kann das sonst noch passiert sein ? wie bekommt man 2 batterien denn so trocken?

ich werde beim laden mal die an den batterien anliegende spannung beobachten, habe ein multimeter zur hand....

danke fuer die antworten.
kr

macagi am 06 Dez 2010 21:23:07

kilroy hat geschrieben:wie kann das sonst noch passiert sein ? wie bekommt man 2 batterien denn so trocken?

da reicht einfaches Warten. Ich habe gestern meine Reservebatterie aufgefüllt, die nur im Keller lagert. Das letzte Mal im April befüllt, nun bestimmt einen halben Liter destillliertes Wasser nachgefüllt. Im Womo selbst auch, die hängt momentan wieder am Netzgerät.

kilroy am 06 Dez 2010 21:37:24

das klingt ja gut, thx.

kilroy am 07 Dez 2010 14:20:41

hallo, danke fuer die tipps,
nachdem ich gestern 5 L wasser aufgefüllt hatte, ist der füllstand der batterien gleich geblieben, nun ist das womo an 220v,
die batterien laden mit anfangs ca 15A, nach 1 stunde mit ca 12A. die boardspannung 14V, direkt an den batterien gemessen: 13,85V
beim kurztest ohne 220vspannung hatten die batterien ca 11,5 v und lieferten auch 5 ampere fuer licht und heizung...
die batterien werden nciht warm.

anfangs gab es leichte gasentwicklung an 2 zellen, nun, nach ca 1 stunde leichte gasantwicklung gleichmässig an allen zellen.
geschatzt auf weit unter 1ml gas/minute pro zelle...(also unter 12ml/miute insgesamt) das ist aber sehr schwer einzuschätzen, evt ists auch viel weniger. so alle 2 sekunden ein kleines bläschen...

ist diese gasentwicklung beim laden normal?

ich weiss nicht, wieviel gas entstehen müsste wenn 10A 12V komplett in sauerstoff und wasserstoff umgesetzt werden---

mal sehen ob die batterien nochmal einen teil ihrer kapazität erreichen können...
sonst sind halt 2 neue fällig :)

macagi am 07 Dez 2010 14:49:23

kilroy hat geschrieben:hallo, danke fuer die tipps,
nachdem ich gestern 5 L wasser aufgefüllt hatte, ist der füllstand der batterien gleich geblieben, nun ist das womo an 220v,
die batterien laden mit anfangs ca 15A, nach 1 stunde mit ca 12A. die boardspannung 14V, direkt an den batterien gemessen: 13,85V
beim kurztest ohne 220vspannung hatten die batterien ca 11,5 v und lieferten auch 5 ampere fuer licht und heizung...
die batterien werden nciht warm.

anfangs gab es leichte gasentwicklung an 2 zellen, nun, nach ca 1 stunde leichte gasantwicklung gleichmässig an allen zellen.
geschatzt auf weit unter 1ml gas/minute pro zelle...(also unter 12ml/miute insgesamt) das ist aber sehr schwer einzuschätzen, evt ists auch viel weniger. so alle 2 sekunden ein kleines bläschen...

ist diese gasentwicklung beim laden normal?

ich weiss nicht, wieviel gas entstehen müsste wenn 10A 12V komplett in sauerstoff und wasserstoff umgesetzt werden---

mal sehen ob die batterien nochmal einen teil ihrer kapazität erreichen können...
sonst sind halt 2 neue fällig :)

11,5V ist natürlich schon ein bissel wenig......wenn das nicht besser wird sind neue Batterien fällig.

Gasentwicklung beim Laden ist normal. Wieviel Gas kommt kannst du bei Wikipedia unter Elektrolyse nachkucken. Bei 10A kommt schon was raus. Aber ich glaube nicht dass konstant mit 10A geladen wird. Wird weniger wenn die Spannung hochgeht.

kilroy am 07 Dez 2010 21:12:14

ja, das hat genau so gestimmt, bei ansteigender spannung ist der strom gesunken.
die batterien hatten nach ca 3 stunden laden 12,5V unter leichter belastung und konnten den aufbau mit strom versorgen.
der ladestrom ist langsam von erst 15, dann 12 auf 10 A gesunken.
die gasbildung war konstant.
morgen werden sie weiter geladen.

rechnerisch müsste ich bei neuen 2 mal 90 = 180 Ah batterien und <10Ampere ladestrom mindestens 20 stunden laden. mal sehen was die batterien nach dem trockenliegen noch können.

der säureheber liegt bereit.

vielen dank für die tipps.

kilroy am 08 Dez 2010 15:16:20

hallo,
nun habe ich nochmal 6 stunden geladen,
am anfang per säureheber die dichte gemessen. zeigte natürlcih an "komplett leer", z.t. war die spindel noch tiefer, schwimmt aber.
(in dest wasser schwimmt sie nicht)
beim spindeln auch noch ein wenig "durchmischt".
nach 6 stunden laden bei 20-14 A und 13,5V war die dichte aber erstmal unverändert.

sollte die dichte in den nächsten 10 bis 20 stunden laden nicht ansteigen, dann funktionieren die batterien so wohl nicht?

sollte ich dann noch versuchen Batteriesäure aufzufüllen, oder doch neue kaufen?

denn wenn die beiden alten 90AH Battieren nochmal auf >30AH kommen, dann reicht es mir ja fürs erste..
vielen dank für die antworten.

macagi am 08 Dez 2010 16:05:41

Sind alle Zellen gleich von der Säuredichte her?

Und der nimmt tatsächlich 20A auf bei 13,5V? Normalerweise müsste die Spannung während des Ladevorgangs kontinuierlich ansteigen bis so 14,4V (je nach Einstellung des Ladegeräts), und der Strom zurückgehen.

Wenn das nicht passiert nd auch die Säuredichte nicht zunimmt brauchst du doch neue Akkus.

Meine 90Ah Batterie sitzt nunmehr seit 2 Tagen bei 15,1V und nun 0,4A.....werde wohl demnächst aufhören, morgen veilleicht.

Müsste dann wieder ein Weilchen halten.....

kilroy am 08 Dez 2010 16:14:44

alle zellen hatten ähnliche säuredichte ja.
es sind ja 2 batterien je 90 Ah die 15-20 A aufehmen , so dass nur mit der hälfte Strom 7-10A pro batterie geladen wird.
die spannung solte ja erst richtig hochgehen, wenn die batterien fast voll sind. das müsste ja erst in 20 stunden der fall sein.
jetzt gleich nochmal messen, wenn sich bis heute abend nix tut dann ebstelle ich wohl 2 neue.

jemand tipps für günstige 100Ah blei säure Batterien?

diebasi am 08 Dez 2010 19:45:12

Gehe mal einfach auf Google Dort findest du unter dem Stichwort Wohnmobilbatterien alles was du möchtest.

:)

viking92 am 08 Dez 2010 20:14:52

kilroy hat geschrieben:nun ist das womo an 220v.......
....... die boardspannung 14V, direkt an den batterien gemessen: 13,85V

Moin,

steht das Womo (somit die Batt. auch) draussen in der Kälte?
Bei den derzeitigen Temp. benötigst Du gut 15V in der Nachladephase um die Batt. voll zu bekommen.
Ausser Du hast die 13,85V während der Erhaltungsladung gemessen.
Welches LG ist denn installiert?

Die offenen Batt. von Banner sind u.a. sehr gut.. ...munkelt man :wink:

kilroy am 08 Dez 2010 20:54:27

hi, das das womo steht draussen und die batterien sind unter dem unteren boden installiert-quasi draussen- uns sehr kalt.
beim letzten laden haben sie sich aber auf gute 30°C erwärmt !..
über nacht habe ich est mal alles getrennt.
die 13,85 habe ich beim laden an den batterien gemessen, die normale boardspannung an 220v wird mit 14 angezeigt.
ob das ladegeraet da schon auf erhaltungsladung geschaltet haben sollte, weiss ich nicht... es waren ja immer noch über 10A... möglicherweise ist das ladegeraet auch nicht soo stark, so dass es einen spannungsabfall gibt....
der ladestrom sinkt ja auch wenn ich verbraucher einschalte..

ladegeraet, weiss ich cniht genau, es ist der elektoblock EBL99

die säuredichte hat sich nur wenig geändert, immer noch unter minimum, bei 2 zellen ein wenig über minimum... vermutlich müsste ich säure nachschütten...

naja , wenn die batterien morgen nach ncohmal 6 stunden laden keinen strom liefern, dann bestelle ich eben 2 neue. will ja nciht plötzlich ohne licht und heizung da stehen.

macagi am 08 Dez 2010 21:03:35

viking92 hat geschrieben:Die offenen Batt. von Banner sind u.a. sehr gut.. ...munkelt man :wink:

Der ADAC hat einen Test von Autobatterien durchgeführt - da schnitt Banner sehr schlecht ab, Exide auch.

--> Link

Klar, ist ne andere Art von Batterie, aber trotzdem......

viking92 am 08 Dez 2010 23:27:47

Hy kilroy,

Im normalen Ladebetrieb (grad mit dem EBL99) sollten sie nicht so warm werden.......erst Recht nicht, wenn dort nur 13,*V anliegen & sie noch im Freien stehen. Dazu die Gasentwicklung........

Ich tippe mal auf 'n gepflegten Zellenschluss. :?

Gibt da noch 'ne Möglichkeit....schreibs Dir lieber per PN.

kilroy am 09 Dez 2010 11:30:03

ja. nach ca 12 stunden laden mit ca 14 A gestern
ist die batteriespannugn über nacht wieder auf "alarm" also unter 10V gefallen.
verbraucher >1A waren nciht aktiv. das zeigt mir das panel.
da sind für mich ein oder 2 neue Batterien fällig.

-bestellt-

kr

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Sicherung an Polklemme
Batteriecomputer für die Batterie im Aufbau
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt