xcamping
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Und mal wieder ein bischen Batteriekunde...

tobi02 am 11 Dez 2010 23:45:28

sind die Dinger von Banner als Gel-Ausführung für den Einsatz als Aufbaubatterie geeignet?

--> Link

Es steht jetzt nicht unmittelbar ein Kauf an. Aber im ersten oder zweiten Quatal werde ich was leistungsstärkeres als mein 90Ah brauchen...

Ich hab Gel drin und will bei Gel bleiben. Ich brauch mich um nix kümmern und auch keine Gedanken an Gasung etv verschwenden. 2 Batterien passen unter den Beifahrersitz. Fiat-Standart eben.

Ich bin beim ersten Sondieren auf die Teile gestossen. Gut finde ich das man duch die modulare Bauweise der einzelnen Zellen den Platz bis zum geht nicht mehr ausreitzen kann. Zum anderen schein mir die Energiedichte schon recht hoch zu sein. Auf einer Fläache von 198 x 137 mit 305mm Höhe bekomme ich immerhin 294 Ah bei nur 22 Kg.
Auf Grund der Einsatzbeschreibung sollten sie eigendlich als Aufbaubatterie geeignet sein. Ja - den Preis lassen wir mal aussen vor.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

macagi am 12 Dez 2010 00:01:18

Moin,

das sind Panzerplattenakkus, bzw deren Äquivalent. Und ja, die würden wohl ein Womoleben halten......

Die Kapazität der ersten Zelle oben links mit 305mm Höhe ist 42Ah. Das bleibt bei 6 Zellen immer noch 42Ah/12V, oder 252Ah 2V bei Parallelschaltung.

AUf die Idee mit Panzerplattenaakkus bin ich auch schonmal gekommen - die Dinger sind aber einfach gorss und schwer......bei mir passt so was nicht rein.

tobi02 am 12 Dez 2010 00:08:09

Wieso? so unüblich sind doch die Masse gar nicht. Die Höhe ist uU das Problem. Kleinste Bauhöhe ist 305mm Aber sonst kann man die doch zusammenstecken wie man lustig ist. Auf einer Fläche von nur 198 x 155 finden 336 Ah Platz :eek: Und wiegen tun die dann auch nur 25 Kg. Das ist fpr die Kapazität ein Klacks.
Keine Ahnung was das kostet. Aber wenn das machbar ist...

Anzeige vom Forum

oschivel am 12 Dez 2010 00:11:44

Wenn ich das richtig verstehe, kann man damit seinen verfügbaren Platz mit Einzelzellen zustapeln und damit bei begrenztem Platz die maximale Kapazität verbauen? Und darüberhinaus hält das ganze dann solange, wie das Womo alt wird? Wieviele Zellen muss man denn zusammenschrauben um auf 12 V zu kommen? und was kostet das ca?

Klingt ja sehr spannend!!

oschivel am 12 Dez 2010 00:12:34

Wenn ich das richtig verstehe, kann man damit seinen verfügbaren Platz mit Einzelzellen zustapeln und damit bei begrenztem Platz die maximale Kapazität verbauen? Und darüberhinaus hält das ganze dann solange, wie das Womo alt wird? Wieviele Zellen muss man denn zusammenschrauben um auf 12 V zu kommen? und was kostet das ca?

Klingt ja sehr spannend!!

tobi02 am 12 Dez 2010 00:28:19

Ach so. Das sind immer nur 2V pro Zelle? Irgendwie kam mir die Energiedichte schon verdammt hoch vor. :D Gut das wir mal drüber gesprochen haben. Dann relativiert sich das mit der Grösse natürlich wieder ganz stark...

macagi am 12 Dez 2010 14:23:13

tobi02 hat geschrieben:Ach so. Das sind immer nur 2V pro Zelle? Irgendwie kam mir die Energiedichte schon verdammt hoch vor. :D Gut das wir mal drüber gesprochen haben. Dann relativiert sich das mit der Grösse natürlich wieder ganz stark...

Genau. Wobei das Gute ist dass man jede Zelle einzeln ersetzen kann. Also wenn ich den Platz dafür hätte würde ich mir so was installieren.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Batteriecomputer für die Batterie im Aufbau
was haltet ihr von Batterie Banner
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt