aqua
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Batteriecomputer für die Batterie im Aufbau 1, 2, 3, 4

nager69 am 27 Mär 2008 21:52:20

Hallo,

nachdem ich jetzt bei einem befreundeten Wohnmobilist die Vorteile eines Battereicomputers gesehen habe brauchte ich auch einen!!!!
Hier kann man sehen, wieviel jedes einzelne Gerät frisst und wieviel Strom durch die Lima und oder die Solaranlage in die Batterie herinkommt. außerdem zeigt er die vorhandene Kapazität an!

Nun hab ich also einen gesucht und festgestellt, dass unter 200€ nichts zu machen ist.

Ich hab mal alle gängigen auf dem Markt befindlichen zusammengefasst:

Votronic
--> Link

Dieser ist unter Wohnmobilisten der wohl verbreitetste. Ihn gibt es mit einem 100, 200 oder 400 Amp Shunt.
Er hat allerdings keine Beleuchtung
und nur ein einfaches Display
Die Preise beginnen im Netz bei 200€ incl. Versand für den 100 Amp
200 Apmp bei 220 €
400 Amp bei 250 €

Matrix 600-DCM baugleich BEP Marine 600-DCM
--> Link

Dieser Batteriecomputer hat einen starken shunt 450 AMP und kann neben der Kapazitätsüberwachung der Aufbaubatterie noch von zwei weiteren (Starterbatterien) die Voltzahl überwachen!
Dieser kostet ab 260€ im Netz

philippi BCM 1 und 2
--> Link

Dies ist der Mercedes unter den Batteriecomputern!
Hier muss man das Panel und den Shunt jeweils einzeln erwerben.
Dafür kann der BCM aber sowohl die Aufbau als auch die Fahrzeugbatterie gleichzeitig über jeweils einen eigenen Shunt überwachen
hier liegt die Preisgünstigste Lösung bei 310 € (150 A Shunt + BCM1) und die ideallösung bei über 600€ (BCm 2 + 2*600 A Shunt

Nasa Marine BM-1
--> Link

Dieser ist ein preiswerter Batteriecomputer, der seine Grenzen in einer hohen Leistungsentnahme hat, da er nur mit einem 100A shunt geliefert wird. Ansonsten hat er alle wichtigen informationen und ist auch beleuchtet
Preis liegt in Deutschlan bei ca 200€ incl Versand, bei einem Britischen Versender bekommt man ihn für 120€ incl Versand!
--> Link

Sterling Powermanagement
--> Link
Er ist auch ein interessantes Produkt, dass mit einem 200 A Shunt geliefert wird und aßerdem noch drei Batteriene unabhängig voneinander überwachen kann (Volt und Ladung). Die Gesamtkapazität kann aber nur von einem- oder allen angezeigt werden.
Er ist auch hintergrudbeleuchtet
Die Kosten liegen bei ca 300€ incl 200 A shunt

Schlussendlich habe ich mich für das NASA gerät entschieden, da der Preis für die Leistung konkurenzlos ist und es im Vergleich zum Votronic eine schönere und beleuchtete Armatur hat.

Ich hoffe, ich konnte mit der Aufstellung allen helfen, die vor der selben Entscheidung stehen und nicht 2 Tage durchs Netz surfen wollen!

aus Bous

Alex aus SLS[/b]

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 27 Mär 2008 22:20:00

Sehr gute Übersicht !
Danke !

:daumen2:

Advantage am 27 Mär 2008 23:28:07

Hallo Nager69,

vielen Dank für Deine Mühe und Zusammenstellung der Modelle

Für mich leider zu spät :( habe mir am Mittwoch den Votronic mit 400 Shunt einbauen lassen.

Anzeige vom Forum

viking92 am 28 Mär 2008 10:33:32

Hy Alex,

mit dem NASA-Gerät liebäugle ich ebenfalls :wink:
Ich hoffe doch, Du wirst über Erfahrungen berichten.

Viel Spass noch

Gast am 28 Mär 2008 10:50:27

Hallo Alex (nager69)

Super deine Zusammenstellung.
Nur einen besseren Preis beim Votronic muss ich anbringen, den ich gerade vor ein paar Tagen eingebaut habe.
Bei RAHMANN (--> Link) kostet der VOTRONIC mit dem 200A Shunt € 193.-!!!

Die fehlende Beleuchtung fällt imho nicht ins Gewicht, da man wohl nicht im Dunkeln schaut. :D

Hobby T 650 GLC am 28 Mär 2008 14:08:22

nager69 hat geschrieben:...

...

Hallo Alex,

ich tendiere eher zu diesem Gerät (Batterie-Controller E-xpert Lite von TBS Electronics), das Nasa Gerät ist die zweite Wahl.

Das E-xpert Teil hat die Möglichkeit die Peukert Konstante einzugeben und ist mit einem Preis von € 230,50 inkl Shunt für 500A noch sehr Preisgünstig.

Auf der Herstellerseite kann man sich auch die ausführliche Bedienungsanleitung runterladen und da habe ich einfach das Gefühl, das sich das Gerät sehr flexiebel auf alles mögliche anpassen lässt. Als kleines plus, kann man auch noch gleich die Motorbatteriespannung mit überwachen.

*Links schreiben darf ich leider nicht, weil ich noch in der Kindergartengruppe bin*

Also viel Spass beim suchen

Gast am 28 Mär 2008 14:40:09

Hobby T 650 GLC hat geschrieben:
nager69 hat geschrieben:...

...

Hallo Alex,

ich tendiere eher zu diesem Gerät (Batterie-Controller E-xpert Lite von TBS Electronics), das Nasa Gerät ist die zweite Wahl.

Das E-xpert Teil hat die Möglichkeit die Peukert Konstante einzugeben und ist mit einem Preis von € 230,50 inkl Shunt für 500A noch sehr Preisgünstig.

Auf der Herstellerseite kann man sich auch die ausführliche Bedienungsanleitung runterladen und da habe ich einfach das Gefühl, das sich das Gerät sehr flexiebel auf alles mögliche anpassen lässt. Als kleines plus, kann man auch noch gleich die Motorbatteriespannung mit überwachen.

*Links schreiben darf ich leider nicht, weil ich noch in der Kindergartengruppe bin*

Also viel Spass beim suchen

genau den habe ich auch seit ca. 2 jahren zur überwachung meiner 1.000ah. bin mit dem gerät sehr zufrieden. habe ihn damals hier gekauft:
--> Link

preis war sehr gut.

gruß

rainer

Hobby T 650 GLC am 28 Mär 2008 14:45:56

rafl hat geschrieben:genau den habe ich auch seit ca. 2 jahren zur überwachung meiner 1.000ah. bin mit dem gerät sehr zufrieden. habe ihn damals hier gekauft: *******

preis war sehr gut.

Dort wird noch das "alte" Gerät gezeigt. Neu ist das lite und pro, wobei das lite wohl dem alten entspricht und jetzt aber Rund ist.

*Link entfernt weil ihr wisst schon*

Gast am 28 Mär 2008 14:48:36

nachtrag:

da ich einen 3000 w wechselrichter betreibe, und die 3000w auch häufig nutze, war mir auch sehr wichtig, daß der computer den peukert effekt berücksichtigt. da ansonsten bei längerer nutzung des wr völlig falsche restkapazitäten angezeigt werden.

rainer

Hobby T 650 GLC am 28 Mär 2008 14:55:39

rafl hat geschrieben:nachtrag:

da ich einen 3000 w wechselrichter betreibe, und die 3000w auch häufig nutze, war mir auch sehr wichtig, daß der computer den peukert effekt berücksichtigt. da ansonsten bei längerer nutzung des wr völlig falsche restkapazitäten angezeigt werden.

rainer

Hallo Rainer,

wie funktioniert es in der Praxis mit der Syncronisierung?
Wie oft zeigt das Gerät SYNCHRONIZE an?

René

Gast am 28 Mär 2008 14:59:14

eigentlich bei jeder vollständigen ladung der batterien.

rainer

Hobby T 650 GLC am 28 Mär 2008 15:03:19

rafl hat geschrieben:eigentlich bei jeder vollständigen ladung der batterien.

rainer

Das heisst es passiert dann automatisch oder musst du was tun (drücken, einstellen oder sowas)?

Gast am 28 Mär 2008 15:17:50

Hobby T 650 GLC hat geschrieben:
rafl hat geschrieben:eigentlich bei jeder vollständigen ladung der batterien.

rainer

Das heisst es passiert dann automatisch oder musst du was tun (drücken, einstellen oder sowas)?

ist abhängig von der einstellung. bei mir automatisch: wenn die ladespannung und der ladestrom für eine voreigestellte zeit einen bestimmten wert halten, erkennt der computer die batterien als voll. man kann es auch manuell machen.

rainer

Hobby T 650 GLC am 28 Mär 2008 15:19:40

rafl hat geschrieben:ist abhängig von der einstellung. bei mir automatisch: wenn die ladespannung und der ladestrom für eine voreigestellte zeit einen bestimmten wert halten, erkennt der computer die batterien als voll. man kann es auch manuell machen.

Das hört sich ja gut an, dass die Autosync Funktion gut funtioniert.

Danke für die Info

Gast am 28 Mär 2008 15:28:02

sie funktioniert natürlich nur gut, wenn die parameter der batterie und der ladetechnik richtig im computer eingegeben sind.

hier mal ein auszug aus der anleitung:

For a reliable readout of the state of charge of the battery, the battery monitor has to be synchronized
regularly with battery and charger. This is accomplished by fully charging the battery. When the
charger is operating in the ‘float’ stage, the charger considers the battery full. At this moment the EXpert
501 must reckon the battery as full too, so that the Amphour counting can be reset to zero and
the state-of-charge reading set to 100.0%. By precisely adjusting the charged-parameters in the EXpert
501, the battery monitor can automatically synchronize with the charger when the ‘float’ stage is
reached. The range of the charged-parameters is wide enough to adjust the E-Xpert 501 to most
battery charging methods.
When the E-Xpert 501 can’t be adjusted to the charging algorithm of the installed charger, the user
can always synchronize the battery monitor manually when the battery is fully charged. This is realized
by pressing both < and > selection keys simultaneously for three seconds. By manually synchronizing
the battery monitor, the CEF will not be calculated automatically. When the supply voltage of the EXpert
501 has been interrupted, the battery monitor must always be synchronized in order to
operate correctly.

rainer

Hobby T 650 GLC am 28 Mär 2008 15:32:11

rafl hat geschrieben:hier mal ein auszug aus der anleitung:

In der deutschen sieht es dann so aus: ;-)

2. Synchronisierung
Zur korrekten Anzeige von Statusinformationen Ihers Batteriemonitors ist eine regelmäßige
Synchronisierung mit dem Batterie notwendig. Wie bereits in der Schnellanleitung
dargelegt, wird ein Synchroniesierungsschritt ebenfalls vor der ersten Benutzung des
Batteriemonitors benötigt. Während des Betriebs zeigt der Batteriemonitor automatisch mit
der Meldung SYNCHRONIZE an, dass eine Synchronisierung erforderlich ist.
Ein Synchronisierungsschritt bedeutet nichts weiter als die Durchführung eines vollständigen
Ladezyklus Ihres Batterie. Ein Ladezyklus wird dann als vollständig betrachtet,
wenn beide Auto-Sync Parameter F02 und F03 während mindestens 4 Minuten
. Das ist normalerweise der Fall, wenn das Ladegerät zum Erhaltungsstufe
umschaltet. Durch die Erfüllung dieser Bedingungen wird der Batterie als voll geladen
betrachtet, was durch die blinkende Meldung FULL im Display angezeigt wird. Daneben
wird die Anzeige des Lade-zustands auf 100% gesetzt und die Ampereanzeige auf 0Ah.
Die FULL Anzeige verschwindet, wenn eine Taste betätigt wird oder wenn wieder ein
Batterie entladung anfangt.
Regelmäßige Synchronisationen sind ebenfalls wichtig für die Lebensdauer der Batterie.
Wenn Sie Vollladezyklen häufig selber durchführen, werden Sie bemerken, dass der
Batteriemonitor nicht mehr so häufig SYNCHRONIZE anzeigt, da die Batterie bereits
immer synchron mit dem Batteriemonitor gehalten wird.
Neben automatischen Synchronisationen, die auf den Auto-Sync-Funktionen basieren,
können Sie den Batteriemonitor auch manuell synchronisieren, wenn Sie sich sicher sind,
dass die Batterie voll aufgeladen ist. Betätigen Sie dazu gleichzeitig die Tasten < und >
für 3 Sekunden. Nach den drei Sekunden erscheint ein blinkendes FULL auf der Anzeige,
so als wenn Sie eine automatische Synchronisation durchgeführt hätten.

flashmot am 28 Mär 2008 15:35:54

Hallo Alex,

hast Du das Teil von der Insel(aus England) bestellt? Was macht man wenn man einen Konverter mit über 1200 Watt betreiben möchte? Bekommt man dann falsche Werte auf dem Computer angezeigt oder wird der Shunt dadurch gehimmelt.

Klaus

Gast am 28 Mär 2008 16:40:51

hallo klaus,

bin zwar nicht alex. über 1200w sollte man nicht über den shunt ziehen, da er sonst beschädigt wird. bei zu geringer batteriekapazität wird auch die spannung einbrechen, so daß bei 10v nur noch 1000w zur verfügung stehen.

falsche restkapazitäten (zu hohe) wird der computer (bei abnahme von hohen strömen 100a) trotzdem anzeigen, da der peukert effekt nicht berücksichtigt wird.

rainer

nager69 am 28 Mär 2008 18:03:45

Hallo,

ich hab es auf der Insel bestellt und warte jetzt auf die Zusendung.

leider hab ich den zuvor genannten Computer nicht gefunden, sonst hätte ich ihn auch mit auf die Liste genommen.

Für mich als einfachen Anwender ohne Föhn reicht der Nasa-Computer, zumal der Preis einfach sehr gut ist.

Wenn ich mal groß und reich bin, dann werd ich mir mit Sicherheit ein Display programmieren lassen das ALLES anzeigt, was ich wissen - und nichtwissen will.

aus Bous

Alex aus SLS

flashmot am 28 Mär 2008 23:30:10

Hey, hab mir nun auch den NASA von der Insel bestellt. Bin gespannt wann er eintrifft. Den Shunt von Votronic kann auch für ein kurze Zeit mit über 10A belastet werden. Was aber ist der Peukert-Effekt ?

Klaus

abo1 am 29 Mär 2008 00:16:31

flashmot hat geschrieben:Was aber ist der Peukert-Effekt ?

hallo

der peukert war ein ziemlich cleverer kerl

er lebte um die jahrhundertwende (1800/1900) rum und hat einige effekte entdeckt die beim elektrischen strom auftreten

neben lastverteilungs und stromflusseffekte (die auch fürs Womo von bdeutung sind weil auf deren basis sich belegen lässt dass man gleichARTIGE batterien auch dann parallel schalten kann wenn diese unterschiedlich alt oder unterschiedlich gross sind) hat er entdeckt, dass bleibatterien keine fixe angebbare kapazität haben weil diese von der höhe des entladestroms abhängt.

man sieht das auch am datenblatt der batterien
da sind C5, C10 und C100 werte angegeben, diese geben an welche kapzität ein und dieselbe batterie bei unterschiedlich hohen stromen hat.

typische werte - für EIN UND DIESELBE BATTERIE - sind zb
C5 185Ah
C20 220Ah
C100 250Ah

das verhältnis dieser werte zueinander kann als konstante im batteriecomputer hinterlegt werden sodass er auch bei unterschiedlich hohen strömen die richtige restkapazität anzeigt.

ohne diese konstante würde er bei niedrigen strömen die entnahme zu hoch registrieren und bei hohen strömen würde er die entnommene kapazität zu gering registrieren und somit eine falsche rest energiemenge anzeigen

lg
g

Gast am 29 Mär 2008 00:20:49

abo1 hat geschrieben:
flashmot hat geschrieben:Was aber ist der Peukert-Effekt ?

hallo

der peukert war ein ziemlich cleverer kerl

er lebte um die jahrhundertwende (1800/1900) rum und hat einige effekte entdeckt die beim elektrischen strom auftreten

neben lastverteilungs und stromflusseffekte (die auch fürs womo von bdeutung sind weil auf deren basis sich belegen lässt dass man gleichARTIGE batterien auch dann parallel schalten kann wenn diese unterschiedlich alt oder unterschiedlich gross sind) hat er entdeckt, dass bleibatterien keine fixe angebbare kapazität haben weil diese von der höhe des entladestroms abhängt.

man sieht das auch am datenblatt der batterien
da sind C5, C10 und C100 werte angegeben, diese geben an welche kapzität ein und dieselbe batterie bei unterschiedlich hohen stromen hat.

typische werte - für EIN UND DIESELBE BATTERIE - sind zb
C5 185Ah
C20 220Ah
C100 250Ah

das verhältnis dieser werte zueinander kann als konstante im batteriecomputer hinterlegt werden sodass er auch bei unterschiedlich hohen strömen die richtige restkapazität anzeigt.

ohne diese konstante würde er bei niedrigen strömen die entnahme zu hoch registrieren und bei hohen strömen würde er die entnommene kapazität zu gering registrieren und somit eine falsche rest energiemenge anzeigen

lg
g

:daumen2: :daumen2:

du bist ja lernfähig. :D :D

rainer

Gast am 29 Mär 2008 08:55:06

Hallo,

darf ich bei dieser Gelegenheit die Spezialisten fragen, ob man eine Solarbatterie mit einer Starterbatterie-beide Nassbatterien- parallel verbauen kann wenn beide fast dieselbe 95Ah u. 100Ah (C20) haben???

abo1 am 29 Mär 2008 23:07:38

Rider hat geschrieben:Hallo,

darf ich bei dieser Gelegenheit die Spezialisten fragen, ob man eine Solarbatterie mit einer Starterbatterie-beide Nassbatterien- parallel verbauen kann wenn beide fast dieselbe 95Ah u. 100Ah (C20) haben???

hallo

heikle frage

vermutlich klappt das
wenn man es vermeiden kann sollte man es aber meiner meinung nach vermeiden

die höhe der Ah ist unerheblich
aber durch die unterschiedliche plattenkonstruktion (starter/versorgerbatterietyp) kommt es zu unterschiedlicher ladungsaufnahme

was an sich - wenn peukert recht hat - egal ist, denn die ströme teilen sich auf

wo es ein wenig heikel wird ist der punkt wo die erste (wegen des geringen innenwiderstandes vermutlich die starterbatterie) batterie voll wird.
die batterie würde jetzt gerne für einige stunden eine sättigungsladung erhalten um die restlichen paar prozent ladung aufzunehmen und die plattensulphatierung gering zu halten

ist aber fehlanzeige weil die aufbaubatterie ja noch strom zieht, das ladegerät also die umschaltung auf die sättingungsladung zu spät vollzieht

ähnliche effekte gibt es dann bei jeder teilentladung

das problem wirkt sich jedoch meiner meinung nach kaum auf lebensdauer oder vollladung aus und ist vermutlich nur am messgerät nach zu vollziehen.

sagen wir mal so:
eine solche paralellschaltung - jedoch unter verwendung eines anständigen ladegerätes (kennlinie, temperaturkompensation) - ist sicher als gesamtsystem problemloser
als die oft übliche verwendung von 0-8-15 ladeblöcken an guten gelbatterien

lg
g

Gast am 29 Mär 2008 23:33:32

@ abo1

Ich DANKE dir.
Da eine zweite Solarbatterie leider nicht Platz hatte, die wäre um 5 cm länger gewesen, habe ich es riskiert, da ich mir aus dem Bauch heraus dasselbe dachte wie du. Zwischen Theorie und Praxis gibt es schon mal Unterschiede.

Ich werde sie ab und zu einzeln bis zur Gasungsspannung voll laden, dann bekommt jede was ihr zusteht und den Conditioner bekommen sie auch immer wieder mal getrennt. :D

Schönes WE
Rider

abo1 am 29 Mär 2008 23:58:24

Rider hat geschrieben:Ich werde sie ab und zu einzeln bis zur Gasungsspannung voll laden, dann bekommt jede was ihr zusteht

schadet sicher ned

lg
g

flashmot am 03 Apr 2008 15:29:18

Hallo,

heute kam das NASA aus England an. Am Wochenende wird es eingebaut.
Bin gespannt.

Klaus

derwiederlebt am 06 Apr 2008 13:45:35

Hallo Klaus,

> Am Wochenende wird es eingebaut.

und? ist es drin? Ich hab's mir auch bestellt und warte ungeduldig. Wie lange hat es bei dir gedauert? 1 Woche?

Weißt du, wo man günstig einen zweiten Shunt herbekommt?

derwiederlebt

derwiederlebt am 07 Apr 2008 15:26:25

Ich habe meinen Nasa Batteriecomputer heute aus England bekommen, nur 6 Tage Lieferzeit :-)

Lieferant ist --> Link

Das Teil macht einen sehr guten Eindruck. Vorteile aus meiner Sicht:
nur 3mA Ruhestrom
großes, beleuchtetes Display
Strom und Spannung werden gleichzeitig groß angezeigt, zusätzlich noch der Ladezusatand in % als Balkenanzeige
Peukertkonstante wird berücksichtigt
super Preis/Leistungs-Verhältnis (£95.95 incl. Versand)

Ich habe das Teil mal provisorisch angeschlossen und bin soweit voll zufrieden.

derwiederlebt

abo1 am 07 Apr 2008 15:29:27

derwiederlebt hat geschrieben:Ich habe meinen Nasa Batteriecomputer heute aus England bekommen, nur 6 Tage Lieferzeit :-)
Lieferant ist --> Link

hallo

was war den jetzt der gesamtpreis inkl versand?
ist da ein shunt schon dabei?
für welche stromstärke?

an sich war ich von den stromtankuhren ja nie begeistert
aber evt hol ich mir ja doch auch so ein ding ...

lg
g

derwiederlebt am 07 Apr 2008 15:44:19

Hi abo1

Preis hab ich doch schon geschrieben: £95.95 incl. Versand, das sind knapp 130€.

Der 100A Shunt ist dabei. Wird mit einem kurzen beiliegenden 16qmm Kabel an den Minuspol der Batterie angeschlossen.

Meine Frage nach einem 2. Shunt beruhte auf einer Verwechslung. Ich dachte, man könnte zwei anschließen, das war aber wohl beim Sterling BC.

derwiederlebt

abo1 am 07 Apr 2008 15:45:48

derwiederlebt hat geschrieben:Hi abo1
Preis hab ich doch schon geschrieben: £95.95 incl. Versand, das sind knapp 130€.
Der 100A Shunt ist dabei. Wird mit einem kurzen beiliegenden 16qmm Kabel an den Minuspol der Batterie angeschlossen.

hmmmm

danke
130,- is ned die welt ...

werde ich wohl auch zuschlagen ..

danke

lg
g

abo1 am 07 Apr 2008 16:04:21

hallo

ist die type der
NASA BM1 Battery Monitor SMG_523_BM1 ?

lg
g

edit:
bei dem kann man die peukert konstante NICHT eingeben glaub ich ...

flashmot am 07 Apr 2008 16:33:37

Hallo,

@abo1: NASA BM1 Battery Monitor ist richtig, der Rest "SMG_523_BM1" sagt mir nichts. wie derwiederlebt schon gesagt hat, das sind ca. 125,92 Euro plus Wechselkurs.

@derwiederlebt: nein habe leider nicht einbauen können, Migräneanfall. Dann halt nächstes Wochenende.

Klaus

derwiederlebt am 07 Apr 2008 16:41:51

> NASA BM1 Battery Monitor SMG_523_BM1 ?

ja.

Der Herr Peukert wird nicht namentlich erwähnt, aber der Effekt im Handbuch beschrieben und daß der BC ihn berücksichtigt.

Auch die Durchschnittliche Temperatur kann in 10°-Schritten eingegeben werden, was bei der Wohnraumbatterie sicher nicht so eine große Rolle spielt, wie z.B. bei einer Solarinselanlage, wo es im Batterieraum auch mal -20° haben kann.

derwiederlebt

abo1 am 07 Apr 2008 16:41:53

hallo

ok
danke

lg
g

nager69 am 07 Apr 2008 19:57:30

So jetzt ist meiner auch da,

ich hab zwar zuerst bestellt aber wohl zu letzt bekommen......

eingebaut wird er bei nächster Gelegenheit,

Also ich hab mir das Display nicht ganz so groß vorgestellt. es ist ja fast für ziemlich Sehschwache. Jetzt muss ich nur noch einen exponierten Platz im womo finden!

Vielleicht passt er ja noch neben meine skurile Wasseruhr (Tankanzeige).....

aus Bous

Alex aus SLS

flashmot am 06 Mai 2008 04:34:20

Ich habe das gute Teil nun endlich fertig eingebaut und zeitgleich noch dickere Batteriekabel (25qmm) und einen Batterieschalter eingebaut.

Beim einstellen des Batteriemonitors stellt sich jedoch noch eine Frage:

Meine 2 DETA Gel-Batterien DG 80 tragen die Aufschrift

80 Ah (20h)
90 Ah (100h)

Welchen Wert für die Batteriekapazität muß ich nun eingeben:

160 Ah oder 180 Ah ???

Klaus

Gast am 06 Mai 2008 08:48:24

Aus der Einbauanleitung von Votronic:

"Bei 2 angegebenen Werten, z.B. 110Ah (20h) oder 120 Ah (100h) wird der Wert für 20h, also 110 Ah eingestellt!

Gast am 06 Mai 2008 09:13:11

Hallo,

also ich meine da sollten die individuellen Gewohnheiten zum Tragen kommen:

der niedrigere Wert bezieht sich auf eine 20-stündige Entladung, der höhere auf eine 100-stündge Entladung.
Weiter sollte die Batterie in der Regel nur zu 50% entladen werden, maximal zu 75%.

wenn ich innerhalb eines Tages durch Fernsehen, Kaffeemaschine, viel Licht usw. 80 Ah brauche, würde ich die 160 Ah einstellen.
brauche ich innerhalb von 4 Tagen nur je 20 Ah pro Tag, kann man auf die 180 Ah gehen.

ich würde erst mal 160 Ah einstellen, und wenn ich meine Verbrauchsgewohnheiten kenne dann evtl. nach oben korrigieren. Ansonsten pro Jahr den Wert um rund 5% nach unten korrigieren wegen der Batteriealterung, damit bleibt man auf der sicheren Seite.

klaus

Gast am 06 Mai 2008 10:30:41

wenn der computer peukert berücksichtigt, so wie peter schreibt, muss in der anleitung stehen welcher kapazitätswert eingegeben werden muss (C20 oder C100). wenn das nicht der fall ist, kann der computer nicht die richtige (nach peukert korrigierte) restkapazität anzeigen.

gruß

rainer

abo1 am 06 Mai 2008 10:37:42

rafl hat geschrieben:wenn der computer peukert berücksichtigt, so wie peter schreibt, muss in der anleitung stehen welcher kapazitätswert eingegeben werden muss (C20 oder C100).

hallo

es geht aus der anleitung ned 100% klar hervor. man kann da einen peukert korekturwert in % eingeben wenn ich das richtig verstanden habe.

ich würde als basis immer den C20 wert eingeben, das ist fast wie eine norm. die C100 werte sind marketingangaben und die C10, C5 und C3 werte gibt es meist eh nur bei traktionsbatterien

lg
g

Gast am 06 Mai 2008 11:15:12

abo1 hat geschrieben:hallo

es geht aus der anleitung ned 100% klar hervor. man kann da einen peukert korekturwert in % eingeben wenn ich das richtig verstanden habe.

lg
g

in % von was?

die batterien von flashmot haben, mit einen peukert exponent von 1,08, ja noch einen sehr guten wert. da wird der fehler dann nicht so ins gewicht fallen. aber viele haben batterien mit einen exponent von 1,2-1,25 da ist dann die anzeige der restkapazität eigentlich wertlos.

rainer

abo1 am 06 Mai 2008 11:23:22

rafl hat geschrieben:in % von was?

hallo

genau das ist die frage

der wert war bei mir standardmässig auf 110% eingestellt

hatte noch keine zeit mich damit zu beschäftigen
wollte bloss gucken ob das gerät in ordnung ist

ok isses
preis leistungs verhältnis super finde ich

rest schau ich dann mal bei gelegenheit

lg
g

lila-q am 07 Mai 2008 11:46:43

Hallo,

hätte ja auch gern eine Anzeige, auf der ich mehr Informationen erhalte als ein grünes Licht ( das haben wir jetzt Batterie I + II grün = voll
gelb = Nicht voll
Rot = Leer)
das ist nicht gerade viel Info :( auch ob 220 anliegen kann ich nicht erkennen ( stecke immer das Ladegerät fürs Handy ein ). Nur kann man so einen Computer auch in unser Womo Bj. ´87 einbauen ??? da ist die gesamte Technik ja doch etwas betagter :)

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

sind die akkus das problem?
Und mal wieder ein bischen Batteriekunde...
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt