|
Hallo,
nachdem ich jetzt bei einem befreundeten Wohnmobilist die Vorteile eines Battereicomputers gesehen habe brauchte ich auch einen!!!! Hier kann man sehen, wieviel jedes einzelne Gerät frisst und wieviel Strom durch die Lima und oder die Solaranlage in die Batterie herinkommt. außerdem zeigt er die vorhandene Kapazität an! Nun hab ich also einen gesucht und festgestellt, dass unter 200€ nichts zu machen ist. Ich hab mal alle gängigen auf dem Markt befindlichen zusammengefasst: Votronic --> Link Dieser ist unter Wohnmobilisten der wohl verbreitetste. Ihn gibt es mit einem 100, 200 oder 400 Amp Shunt. Er hat allerdings keine Beleuchtung und nur ein einfaches Display Die Preise beginnen im Netz bei 200€ incl. Versand für den 100 Amp 200 Apmp bei 220 € 400 Amp bei 250 € Matrix 600-DCM baugleich BEP Marine 600-DCM --> Link Dieser Batteriecomputer hat einen starken shunt 450 AMP und kann neben der Kapazitätsüberwachung der Aufbaubatterie noch von zwei weiteren (Starterbatterien) die Voltzahl überwachen! Dieser kostet ab 260€ im Netz philippi BCM 1 und 2 --> Link Dies ist der Mercedes unter den Batteriecomputern! Hier muss man das Panel und den Shunt jeweils einzeln erwerben. Dafür kann der BCM aber sowohl die Aufbau als auch die Fahrzeugbatterie gleichzeitig über jeweils einen eigenen Shunt überwachen hier liegt die Preisgünstigste Lösung bei 310 € (150 A Shunt + BCM1) und die ideallösung bei über 600€ (BCm 2 + 2*600 A Shunt Nasa Marine BM-1 --> Link Dieser ist ein preiswerter Batteriecomputer, der seine Grenzen in einer hohen Leistungsentnahme hat, da er nur mit einem 100A shunt geliefert wird. Ansonsten hat er alle wichtigen informationen und ist auch beleuchtet Preis liegt in Deutschlan bei ca 200€ incl Versand, bei einem Britischen Versender bekommt man ihn für 120€ incl Versand! --> Link Sterling Powermanagement --> Link Er ist auch ein interessantes Produkt, dass mit einem 200 A Shunt geliefert wird und aßerdem noch drei Batteriene unabhängig voneinander überwachen kann (Volt und Ladung). Die Gesamtkapazität kann aber nur von einem- oder allen angezeigt werden. Er ist auch hintergrudbeleuchtet Die Kosten liegen bei ca 300€ incl 200 A shunt Schlussendlich habe ich mich für das NASA gerät entschieden, da der Preis für die Leistung konkurenzlos ist und es im Vergleich zum Votronic eine schönere und beleuchtete Armatur hat. Ich hoffe, ich konnte mit der Aufstellung allen helfen, die vor der selben Entscheidung stehen und nicht 2 Tage durchs Netz surfen wollen! aus Bous Alex aus SLS[/b] Sehr gute Übersicht !
Danke ! :daumen2: Hallo Nager69,
vielen Dank für Deine Mühe und Zusammenstellung der Modelle Für mich leider zu spät :( habe mir am Mittwoch den Votronic mit 400 Shunt einbauen lassen. Hy Alex,
mit dem NASA-Gerät liebäugle ich ebenfalls :wink: Ich hoffe doch, Du wirst über Erfahrungen berichten. Viel Spass noch Hallo Alex (nager69)
Super deine Zusammenstellung. Nur einen besseren Preis beim Votronic muss ich anbringen, den ich gerade vor ein paar Tagen eingebaut habe. Bei RAHMANN (--> Link) kostet der VOTRONIC mit dem 200A Shunt € 193.-!!! Die fehlende Beleuchtung fällt imho nicht ins Gewicht, da man wohl nicht im Dunkeln schaut. :D
Hallo Alex, ich tendiere eher zu diesem Gerät (Batterie-Controller E-xpert Lite von TBS Electronics), das Nasa Gerät ist die zweite Wahl. Das E-xpert Teil hat die Möglichkeit die Peukert Konstante einzugeben und ist mit einem Preis von € 230,50 inkl Shunt für 500A noch sehr Preisgünstig. Auf der Herstellerseite kann man sich auch die ausführliche Bedienungsanleitung runterladen und da habe ich einfach das Gefühl, das sich das Gerät sehr flexiebel auf alles mögliche anpassen lässt. Als kleines plus, kann man auch noch gleich die Motorbatteriespannung mit überwachen. *Links schreiben darf ich leider nicht, weil ich noch in der Kindergartengruppe bin* Also viel Spass beim suchen
genau den habe ich auch seit ca. 2 jahren zur überwachung meiner 1.000ah. bin mit dem gerät sehr zufrieden. habe ihn damals hier gekauft: --> Link preis war sehr gut. gruß rainer
Dort wird noch das "alte" Gerät gezeigt. Neu ist das lite und pro, wobei das lite wohl dem alten entspricht und jetzt aber Rund ist. *Link entfernt weil ihr wisst schon* nachtrag:
da ich einen 3000 w wechselrichter betreibe, und die 3000w auch häufig nutze, war mir auch sehr wichtig, daß der computer den peukert effekt berücksichtigt. da ansonsten bei längerer nutzung des wr völlig falsche restkapazitäten angezeigt werden. rainer
Hallo Rainer, wie funktioniert es in der Praxis mit der Syncronisierung? Wie oft zeigt das Gerät SYNCHRONIZE an? René eigentlich bei jeder vollständigen ladung der batterien.
rainer
Das heisst es passiert dann automatisch oder musst du was tun (drücken, einstellen oder sowas)?
ist abhängig von der einstellung. bei mir automatisch: wenn die ladespannung und der ladestrom für eine voreigestellte zeit einen bestimmten wert halten, erkennt der computer die batterien als voll. man kann es auch manuell machen. rainer
Das hört sich ja gut an, dass die Autosync Funktion gut funtioniert. Danke für die Info sie funktioniert natürlich nur gut, wenn die parameter der batterie und der ladetechnik richtig im computer eingegeben sind.
hier mal ein auszug aus der anleitung:
rainer
In der deutschen sieht es dann so aus: ;-)
Hallo Alex,
hast Du das Teil von der Insel(aus England) bestellt? Was macht man wenn man einen Konverter mit über 1200 Watt betreiben möchte? Bekommt man dann falsche Werte auf dem Computer angezeigt oder wird der Shunt dadurch gehimmelt. Klaus hallo klaus,
bin zwar nicht alex. über 1200w sollte man nicht über den shunt ziehen, da er sonst beschädigt wird. bei zu geringer batteriekapazität wird auch die spannung einbrechen, so daß bei 10v nur noch 1000w zur verfügung stehen. falsche restkapazitäten (zu hohe) wird der computer (bei abnahme von hohen strömen 100a) trotzdem anzeigen, da der peukert effekt nicht berücksichtigt wird. rainer Hallo,
ich hab es auf der Insel bestellt und warte jetzt auf die Zusendung. leider hab ich den zuvor genannten Computer nicht gefunden, sonst hätte ich ihn auch mit auf die Liste genommen. Für mich als einfachen Anwender ohne Föhn reicht der Nasa-Computer, zumal der Preis einfach sehr gut ist. Wenn ich mal groß und reich bin, dann werd ich mir mit Sicherheit ein Display programmieren lassen das ALLES anzeigt, was ich wissen - und nichtwissen will. aus Bous Alex aus SLS Hey, hab mir nun auch den NASA von der Insel bestellt. Bin gespannt wann er eintrifft. Den Shunt von Votronic kann auch für ein kurze Zeit mit über 10A belastet werden. Was aber ist der Peukert-Effekt ?
Klaus
hallo der peukert war ein ziemlich cleverer kerl er lebte um die jahrhundertwende (1800/1900) rum und hat einige effekte entdeckt die beim elektrischen strom auftreten neben lastverteilungs und stromflusseffekte (die auch fürs Womo von bdeutung sind weil auf deren basis sich belegen lässt dass man gleichARTIGE batterien auch dann parallel schalten kann wenn diese unterschiedlich alt oder unterschiedlich gross sind) hat er entdeckt, dass bleibatterien keine fixe angebbare kapazität haben weil diese von der höhe des entladestroms abhängt. man sieht das auch am datenblatt der batterien da sind C5, C10 und C100 werte angegeben, diese geben an welche kapzität ein und dieselbe batterie bei unterschiedlich hohen stromen hat. typische werte - für EIN UND DIESELBE BATTERIE - sind zb C5 185Ah C20 220Ah C100 250Ah das verhältnis dieser werte zueinander kann als konstante im batteriecomputer hinterlegt werden sodass er auch bei unterschiedlich hohen strömen die richtige restkapazität anzeigt. ohne diese konstante würde er bei niedrigen strömen die entnahme zu hoch registrieren und bei hohen strömen würde er die entnommene kapazität zu gering registrieren und somit eine falsche rest energiemenge anzeigen lg g
:daumen2: :daumen2: du bist ja lernfähig. :D :D rainer Hallo,
darf ich bei dieser Gelegenheit die Spezialisten fragen, ob man eine Solarbatterie mit einer Starterbatterie-beide Nassbatterien- parallel verbauen kann wenn beide fast dieselbe 95Ah u. 100Ah (C20) haben???
hallo heikle frage vermutlich klappt das wenn man es vermeiden kann sollte man es aber meiner meinung nach vermeiden die höhe der Ah ist unerheblich aber durch die unterschiedliche plattenkonstruktion (starter/versorgerbatterietyp) kommt es zu unterschiedlicher ladungsaufnahme was an sich - wenn peukert recht hat - egal ist, denn die ströme teilen sich auf wo es ein wenig heikel wird ist der punkt wo die erste (wegen des geringen innenwiderstandes vermutlich die starterbatterie) batterie voll wird. die batterie würde jetzt gerne für einige stunden eine sättigungsladung erhalten um die restlichen paar prozent ladung aufzunehmen und die plattensulphatierung gering zu halten ist aber fehlanzeige weil die aufbaubatterie ja noch strom zieht, das ladegerät also die umschaltung auf die sättingungsladung zu spät vollzieht ähnliche effekte gibt es dann bei jeder teilentladung das problem wirkt sich jedoch meiner meinung nach kaum auf lebensdauer oder vollladung aus und ist vermutlich nur am messgerät nach zu vollziehen. sagen wir mal so: eine solche paralellschaltung - jedoch unter verwendung eines anständigen ladegerätes (kennlinie, temperaturkompensation) - ist sicher als gesamtsystem problemloser als die oft übliche verwendung von 0-8-15 ladeblöcken an guten gelbatterien lg g @ abo1
Ich DANKE dir. Da eine zweite Solarbatterie leider nicht Platz hatte, die wäre um 5 cm länger gewesen, habe ich es riskiert, da ich mir aus dem Bauch heraus dasselbe dachte wie du. Zwischen Theorie und Praxis gibt es schon mal Unterschiede. Ich werde sie ab und zu einzeln bis zur Gasungsspannung voll laden, dann bekommt jede was ihr zusteht und den Conditioner bekommen sie auch immer wieder mal getrennt. :D Schönes WE Rider
schadet sicher ned lg g Hallo Klaus,
> Am Wochenende wird es eingebaut. und? ist es drin? Ich hab's mir auch bestellt und warte ungeduldig. Wie lange hat es bei dir gedauert? 1 Woche? Weißt du, wo man günstig einen zweiten Shunt herbekommt? derwiederlebt Ich habe meinen Nasa Batteriecomputer heute aus England bekommen, nur 6 Tage Lieferzeit :-)
Lieferant ist --> Link Das Teil macht einen sehr guten Eindruck. Vorteile aus meiner Sicht: nur 3mA Ruhestrom großes, beleuchtetes Display Strom und Spannung werden gleichzeitig groß angezeigt, zusätzlich noch der Ladezusatand in % als Balkenanzeige Peukertkonstante wird berücksichtigt super Preis/Leistungs-Verhältnis (£95.95 incl. Versand) Ich habe das Teil mal provisorisch angeschlossen und bin soweit voll zufrieden. derwiederlebt
hallo was war den jetzt der gesamtpreis inkl versand? ist da ein shunt schon dabei? für welche stromstärke? an sich war ich von den stromtankuhren ja nie begeistert aber evt hol ich mir ja doch auch so ein ding ... lg g Hi abo1
Preis hab ich doch schon geschrieben: £95.95 incl. Versand, das sind knapp 130€. Der 100A Shunt ist dabei. Wird mit einem kurzen beiliegenden 16qmm Kabel an den Minuspol der Batterie angeschlossen. Meine Frage nach einem 2. Shunt beruhte auf einer Verwechslung. Ich dachte, man könnte zwei anschließen, das war aber wohl beim Sterling BC. derwiederlebt
hmmmm danke 130,- is ned die welt ... werde ich wohl auch zuschlagen .. danke lg g hallo
ist die type der NASA BM1 Battery Monitor SMG_523_BM1 ? lg g edit: bei dem kann man die peukert konstante NICHT eingeben glaub ich ... Hallo,
@abo1: NASA BM1 Battery Monitor ist richtig, der Rest "SMG_523_BM1" sagt mir nichts. wie derwiederlebt schon gesagt hat, das sind ca. 125,92 Euro plus Wechselkurs. @derwiederlebt: nein habe leider nicht einbauen können, Migräneanfall. Dann halt nächstes Wochenende. Klaus > NASA BM1 Battery Monitor SMG_523_BM1 ?
ja. Der Herr Peukert wird nicht namentlich erwähnt, aber der Effekt im Handbuch beschrieben und daß der BC ihn berücksichtigt. Auch die Durchschnittliche Temperatur kann in 10°-Schritten eingegeben werden, was bei der Wohnraumbatterie sicher nicht so eine große Rolle spielt, wie z.B. bei einer Solarinselanlage, wo es im Batterieraum auch mal -20° haben kann. derwiederlebt hallo
ok danke lg g So jetzt ist meiner auch da,
ich hab zwar zuerst bestellt aber wohl zu letzt bekommen...... eingebaut wird er bei nächster Gelegenheit, Also ich hab mir das Display nicht ganz so groß vorgestellt. es ist ja fast für ziemlich Sehschwache. Jetzt muss ich nur noch einen exponierten Platz im womo finden! Vielleicht passt er ja noch neben meine skurile Wasseruhr (Tankanzeige)..... aus Bous Alex aus SLS Ich habe das gute Teil nun endlich fertig eingebaut und zeitgleich noch dickere Batteriekabel (25qmm) und einen Batterieschalter eingebaut.
Beim einstellen des Batteriemonitors stellt sich jedoch noch eine Frage: Meine 2 DETA Gel-Batterien DG 80 tragen die Aufschrift 80 Ah (20h) 90 Ah (100h) Welchen Wert für die Batteriekapazität muß ich nun eingeben: 160 Ah oder 180 Ah ??? Klaus Aus der Einbauanleitung von Votronic:
"Bei 2 angegebenen Werten, z.B. 110Ah (20h) oder 120 Ah (100h) wird der Wert für 20h, also 110 Ah eingestellt! Hallo,
also ich meine da sollten die individuellen Gewohnheiten zum Tragen kommen: der niedrigere Wert bezieht sich auf eine 20-stündige Entladung, der höhere auf eine 100-stündge Entladung. Weiter sollte die Batterie in der Regel nur zu 50% entladen werden, maximal zu 75%. wenn ich innerhalb eines Tages durch Fernsehen, Kaffeemaschine, viel Licht usw. 80 Ah brauche, würde ich die 160 Ah einstellen. brauche ich innerhalb von 4 Tagen nur je 20 Ah pro Tag, kann man auf die 180 Ah gehen. ich würde erst mal 160 Ah einstellen, und wenn ich meine Verbrauchsgewohnheiten kenne dann evtl. nach oben korrigieren. Ansonsten pro Jahr den Wert um rund 5% nach unten korrigieren wegen der Batteriealterung, damit bleibt man auf der sicheren Seite. klaus wenn der computer peukert berücksichtigt, so wie peter schreibt, muss in der anleitung stehen welcher kapazitätswert eingegeben werden muss (C20 oder C100). wenn das nicht der fall ist, kann der computer nicht die richtige (nach peukert korrigierte) restkapazität anzeigen.
gruß rainer
hallo es geht aus der anleitung ned 100% klar hervor. man kann da einen peukert korekturwert in % eingeben wenn ich das richtig verstanden habe. ich würde als basis immer den C20 wert eingeben, das ist fast wie eine norm. die C100 werte sind marketingangaben und die C10, C5 und C3 werte gibt es meist eh nur bei traktionsbatterien lg g
in % von was? die batterien von flashmot haben, mit einen peukert exponent von 1,08, ja noch einen sehr guten wert. da wird der fehler dann nicht so ins gewicht fallen. aber viele haben batterien mit einen exponent von 1,2-1,25 da ist dann die anzeige der restkapazität eigentlich wertlos. rainer
hallo genau das ist die frage der wert war bei mir standardmässig auf 110% eingestellt hatte noch keine zeit mich damit zu beschäftigen wollte bloss gucken ob das gerät in ordnung ist ok isses preis leistungs verhältnis super finde ich rest schau ich dann mal bei gelegenheit lg g Hallo,
hätte ja auch gern eine Anzeige, auf der ich mehr Informationen erhalte als ein grünes Licht ( das haben wir jetzt Batterie I + II grün = voll gelb = Nicht voll Rot = Leer) das ist nicht gerade viel Info :( auch ob 220 anliegen kann ich nicht erkennen ( stecke immer das Ladegerät fürs Handy ein ). Nur kann man so einen Computer auch in unser Womo Bj. ´87 einbauen ??? da ist die gesamte Technik ja doch etwas betagter :) |
Anzeige
|